Vorzeitiger Ölwechsel und "Einfahren" auch beim neuen 2020 MV?

1. Inspektion nach 2 Jahren gab's nochmal nen 75 Eur Rabatt.,wenn beides zusammen erledigt wird. War dann insgesamt 179 Euro brutto Ölservice + 1. Inspektion.

Verstehe ich das richtig Ölservice plus 1.Inspektion 179€?
Das Öl noch drauf rechnen was du selber mitbringst dann bist bei 250€

Ist Marktredwitz so am arsch der Welt das die das fast kostenlos machen?

Mir sagte vor 1 Jahr ein Verkäufer das die Inspektion um die 600€ kostet bei VW

Würde mich aber nicht wundern im München und Umgebung.
 
Verstehe ich das richtig Ölservice plus 1.Inspektion 179€?
Das Öl noch drauf rechnen was du selber mitbringst dann bist bei 250€

Ist Marktredwitz so am arsch der Welt das die das fast kostenlos machen?

Mir sagte vor 1 Jahr ein Verkäufer das die Inspektion um die 600€ kostet bei VW

Würde mich aber nicht wundern im München und Umgebung.

Ja, du verstehst das richtig, und das sind typische Preise (kleinerer) VWN-Services auf den Land. Und z.B. in diesem Faden kannst du viel über Preise nachlesen, ggf. nach Euro/€ die Suchfunktion benutzen:

Die üblichen Preise bei kleinen VWN-Services (was im o.s. Thread auch bestätigt ist, außer bei den dicken Glaspalästen) sind:
- ca. 140 € für den Ölservice (+ beigestelltes Öl ~ 50€ Internetpreis + Ölflilter 8€); Altölentsorgung sollte man raushandeln können, ansonsten altes Öl wieder mit heim nehmen... selbst daran verdienen die :)
- ca. 120 € für den ersten (kleinen) Service nach 2 Jahren (es ist ja nur eine kleine Rundumsicht inkl. Serviceanzeige zurückstellen...)

--> wenn man beides zusammen erledigt, gibt es von VWN (nicht vom Händler) einen Rabatt von 75 Euro! Diesen geben aber manche :) nicht weiter an den Endkunden; somit kam ich auf 179 €. Pollenfilter (Innenraumfilter) hab ich selbst gewechselt (~ 18 Euro; hat keinen Einfluss auf Garantie und Kulanz).

--> mehrere Angebote einholen, es sind viele Händler für VWN-Service zertifiziert, was man auf den ersten Blick gar nicht glaubt (z.B. das kleine Skoda-Autohaus um die Ecke), hier alle zertifizierten, einfach mal die PLZ eingeben und vergleichen:

Wichtig ist auch zu wissen:
1. Jahr kein Service, 2. Jahr der kleine Service, 3. Jahr Service mit erweitertem Inspektionsumfang (z.B. Bremsflüssigkeit, etc. - wobei das jetzt auf alle 2 Jahre geändert wurde)... jedes 3. Jahr steht also der erweiterte Inspektionsumfang an, ca. 160 € (da hier z.B. Batterie, Frostschutz etc. gemessen wird); unabhängig vom Inspektionsumfang Zusätzmaßnahmen nach Zeitplan (z.B. DSG-Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, etc.).

In deinem Fall der besagten 600 € im Glaspalast in München... kleine Hochrechnug von mir:
- 180 € Ölwechsel inkl. Filter / Ablassschraube
- 7,5 ltr. x 30 € = 225 € für das Öl
- 15 € Altölentsorgung
- 150 € kleiner Service
- 30 € Pollenfilter....
--> komme ich auf ca. 600 € ohne Weitergabe des 75€-Bonus für das Rundumsorglospaket, mit hoffentl. ordentlich durchgeführten Arbeiten... nein danke, dann lieber beim kleinen, transparenten Händler um die Ecke am Land - wo man die Mitarbeiter noch kennt :)

(ps.: ja, die Preise in manchen Metropolen sind irre, nicht nur der Grundstückspreis oder die Mieten.... bei uns in Nordbayern kostet sogar der Kasten Münchner Augustiner oder Tegernseer nur 15.99 € regulär, im Angebot gern mal 13.99; frisch gezapft vom Fass im Biergarten 2,50 €... heute zur Eröffnung genossen. Regionales Bier gern mal 2 Euro)
Grüße
 
nein danke, dann lieber beim kleinen, transparenten Händler um die Ecke am Land - wo man die Mitarbeiter noch kennt :)


Meint du damit eine Freie Werkstatt oder die kleine VW Werkstatt um die Ecke?
Ich kenne keine kleine VW Werkstatt um die Ecke auf dem Land.

Im München und Umgebung gibt es meines Wissens nur Glaspaläste.

Und selbst die autorisierte VW, Seat, Audi Service Werkstatt bei mir in der Nähe die keinen Glaspalast hat meinte bevor ich mir den Bulli gekauft habe das die Inspektion um die 600€ kostet.

Wird schwierig in München und Umgebung eine autorisierte VWN Werkstatt zu finden die günstig ist, die gibt es anscheinend nicht.

Ich möchte mein Fahrzeug so lange wie möglich fahren. Ich tanke (vorerst) immer Aral ultimate und einen jährlichen Ölwechsel möchte ich auch immer machen.

Ich hab 5 Jahre Garantie. 2 plus 3 Anschlussgarantie über VW.

Ich hab keinen blasen schimmer ob ich jetzt zu der Freien Werkstatt meines Vertrauens fahren soll und dadurch im Gegenzug von Anfang an null % Kulanz von VW bekomme auf Dinge die nicht in der Garantie abgedeckt sind.

Oder die 5 Jahre zu VW fahre in der Hoffnung sollte mal was sein einen gewissen % Satz Kulanz zu bekommen.

Ist halt die Frage wie da VW generell tickt. Gibt's immer in einer gewissenweise Kulanz wenn man alle Servicearbeiten bei VW macht während der Garantiezeit oder muss man hoffen und beten überhaupt eine zu bekommen?

Da ich eh schon Aral ultimate tanke und einen jährlichen Öl Wechsel anstrebe frage ich mich was da großartig am Motor und Abgastechnik kaputt gehen soll....
 
Meint du damit eine Freie Werkstatt oder die kleine VW Werkstatt um die Ecke?
Ich kenne keine kleine VW Werkstatt um die Ecke auf dem Land.

Ja, ich meine noch kleine VW Werkstätten, manchen bieten ja nur noch VW-Service an, kein Verkauf mehr, um den Glaspalast zu sparen.

Und selbst die autorisierte VW, Seat, Audi Service Werkstatt bei mir in der Nähe die keinen Glaspalast hat meinte bevor ich mir den Bulli gekauft habe das die Inspektion um die 600€ kostet.

Hast du bei o.s. Link mal gekuckt, wer alles VWN-zertifiziert ist? Hol doch mal Vergleichsangebote ein, dann weißt du mehr!
Ggf. kannst du Servicearbeiten, die ja gut planbar sind, mal mit beruflicher oder privater Reise woanders hin kombinieren.
Die 600 € sind für einen Händler in der Großstadt nachvollziehbar, siehe meine Rechnung oben. Wenn der Bonus für die Kombi und ggf. günstigere Stundenpreise aufgelistet werden, kommst du auch auf dem Land oder bei freien Ketten auf mind. 475 €.

Größeres Einsparpotential hast du beim Thema Öl selbst mitbringen.

Ich möchte mein Fahrzeug so lange wie möglich fahren. Ich tanke (vorerst) immer Aral ultimate und einen jährlichen Ölwechsel möchte ich auch immer machen.

Beobachte mal deinen Ölverbrauch und Öltemperatur. Meine pers. Meinung ist, dir das zu sparen, aber beim Service die ersten 5 Jahre (wg. Anschlussgarantie) bei VW zu bleiben (eben wg. der Kulanzgeschichte). So hohe Kosten fallen in den ersten 5 Jahren eh nicht an beim Neuwagen.

Lt. Aussage meines :) hat der eigene Tausch des Pollenfilter null Einfluss auf etwaige Garantie- und Kulanzleistungen; werde mal nachfragen, ob das auch für Bremsflüssigkeitstausch woanders gilt.

Da ich eh schon Aral ultimate tanke und einen jährlichen Öl Wechsel anstrebe frage ich mich was da großartig am Motor und Abgastechnik kaputt gehen soll....

Deine o.s. Maßnahmen haben m.E. keinen großen Einfluss auf länger haltbare Abgastechnik (Versottung AGR, DPF dicht --> Differenzdrucksensor, etc. etc.). Und wie gesagt, ich kenne keine Hardware am Grundmotor (Abstreifringe, Lagerbuchsen, Kurbelwellen-/Pleuellager, Ventiltrieb, etc.), welche verreckt ist wg. nachweislicher Ölverdünnung, nachlassender Schmierwirkung oder zu vielen Partikeln. Hatte immer andere, offensichtliche Gründe, was selbst bei täglichen Ölwechsel passiert wäre (Kühlkreislauf, Fremdpartikel, plötzlicher Ölverlust etc.).
 
Ich bin jetzt seit fast einer Woche nicht gefahren.

Screenshot_20210521_135934.jpg

1086 Tage bis Service, stand vor 1 Woche schon da. Verändert sich der Wert nur wenn man fährt und Kilometer macht ?
 
1086 Tage bis Service, stand vor 1 Woche schon da. Verändert sich der Wert nur wenn man fährt und Kilometer macht ?
Was sagt denn der Wert im Fahrzeug aus? Gehe davon aus, dass ist nicht synchronisiert.
Aber warum eigentlich 1086 Tage? Haben die jetzt die erste Inspektion von nach 2 Jahren auf nach 3 Jahren oder 30 TKm geändert? Kann ich mir ja kaum vorstellen, ist doch bares Geld dieser Rundumblick ums Auto...
 
Was sagt denn der Wert im Fahrzeug aus? Gehe davon aus, dass ist nicht synchronisier


So war gerade im Auto bin jetzt paar Tage nicht gefahren. Synchronisiert im Auto, aber in der App mit abweichenden Service.

Da bringt die App nicht wirklich was wenn es trotz synchronisieren in der App nicht richtig angezeigt wird.


Anhang anzeigen 334852

Screenshot_20210522_152631.jpg
 
So war gerade im Auto bin jetzt paar Tage nicht gefahren. Synchronisiert im Auto, aber in der App mit abweichenden Service.

Da bringt die App nicht wirklich was wenn es trotz synchronisieren in der App nicht richtig angezeigt wird.


Anhang anzeigen 334852

Anhang anzeigen 334853
Mich wundert, weshalb du lt. Km früher zum Service sollst. Evtl. pegelt sich das ja noch ein ?

Screenshot_20210522-154439_We Connect.jpg

(hab mein Fahrzeug ja bereits wenige Monate und mehr Kilometer vor dir in Betrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ich dachte das es jetzt auf 30000km oder xy Tage geändert wurde.

Wann wäre der Service normalerweise, nach 40.000tkm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht es auch auf 3 Jahre/30TKM. Bin bislang auch vom ersten Service nach zwei Jahren ausgegangen.
 
30tkm schafft man ja normalerweise in
2 Jahren.

Von daher ist das eher für wenig Fahrer von Vorteil 3 Jahre/30tkm statt 2 Jahre 40tkm.
 
In einem ganz normalen Jahr vielleicht, aktuell bleibe ich da weit drunter.
 
Corona Bonus. Vorher waren es 2 Jahre oder 40.000km. Also eher wieder ein Nachteil für Normalfahrer mit 15 bis 20 Tkm. Weiß jemand was die N1 Varianten jetzt haben?
 
Bei mir steht es auch auf 3 Jahre/30TKM. Bin bislang auch vom ersten Service nach zwei Jahren ausgegangen.

2 Jahre und 40tkm bei mir.
Kann es evtl. Motorabhängig sein, wie und wann gewartet werden soll ? 🤔
Oder Fahrprofil, versäumnte Regenerationen ?
Irgendwo mal ne Tabelle von Vw gesehen hier, wo die versch. Service Intervalle aufgelistet waren.
Wie schaut es bei euch mit dem Ölwechsel aus ?
Müsste doch bei jedem Standard 2Jahre / 15tkm sein ?
 
Ich hab erst 390km runter, mir zeigt es noch gar nix an was Ölservice betrifft.

Aber das Öl kommt so oder so nach 1Jahr in Mai/22 raus.
 
In den TPIs gibt es auch einen Fall, dass für ein paar Wochen die Restlaufzeit zu kurz ab Werk eingeteilt wurde. Soll der Freudliche korrigieren. Ich finds nicht schlimm, lieber beim ersten Mal zu früh als zu spät.

TPI 2061948/2
Technischer Hintergrund
Zieldatencontainer ist serienmäßig auf 30.000 km codiert
Serieneinsatz
Anpassung und Änderung des Zieldatencontainers in der Serie, 40.000 km und 730 Tage. Einsatz geplant: KW 05/21
Maßnahme
Im Rahmen der Übergabeinspektion, bzw. der Inspektion prüfen und ggf. neues Inspektionsintervall einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Berücksichtigung meiner bereits gefahren Kilometer betragen meine Intervalle:

Inspektion: 40.000 km oder zwei Jahre; je nach dem, was von Beidem zuerst erreicht wird.
Ölwechsel: 31.000 km oder zwei Jahre; je nach dem, was von Beidem zuerst erreicht wird.
 
Ich hab jetzt 528km auf dem Tacho.

Ab wann zeigt das Fahrzeug den Ölwechsel an, muss ich erst paar Tausend km fahren damit was angezeigt wird?

Screenshot_20210524_194222.jpg
 
Ja, dauert sehr lange bis etwas angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben