Vorzeitiger Ölwechsel und "Einfahren" auch beim neuen 2020 MV?

Wenn ich das Öl selber mitbringe kostet der Ölwechsel bei VW laut Servicemitarbeiter
knappe 200€ mit Filter und Schraube.
Ich hab 71 Euro inkl. Schraube dafür bezahlt. VWN Service Ziegler in Marktredwitz. Muss aber zugeben, dass ich den VW Öl-Filter (6 Euro im Netz) selbst beigestellt habe. Öl war ein Fuchs Titan irgendwas 507.00, 2x 4Ltr. Für 43 Euro. In Vbdg. mit 1. Inspektion nach 2 Jahren gab's nochmal nen 75 Eur Rabatt.,wenn beides zusammen erledigt wird. War dann insgesamt 179 Euro brutto Ölservice + 1. Inspektion.

Inkl. Digitaler W Stempel ;)
 
Welches 50700 0W30 Öl kauft ihr immer so?

Ist wird ja alles nach einer Norm hergestellt gibt es trotzdem das bessere und schlechtere Öl
 
Biodiesel verdampft erst bei mehr als 100 Grad Celsius und diese Temperatur wird beim Fahren selten erreicht. Bleibt der Bio-Treibstoff im Motoröl, kann es außerdem zu Verkokungen und Ablagerungen im Motor kommen

Ich tank dann doch lieber Aral ultimate Diesel.

Alles schön und gut, war heute tanken bei Aral
Diesel 1,31€/L
Ultimate 1,50€/L


Das ist es mir echt nicht wert, sind ja mal eben 12€ und mehr für einen Tank. Danke Nein.
Bei Shell gab es mal so eine EdelSpritFlatrate, für ca. 70€/Jahr. Das wäre mal eine Idee

Tante Edit hat es noch mal nachgeguckt:
Bei Shell sind max. 0,7%Bio drin. Es kann im Abo zum Normalpreis Premium getankt werden und kostet pro Jahr 120€ bei max. 1800l/Jahr sonst 280€/Jahr bis 5000l/Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches 50700 0W30 Öl kauft ihr immer so?

Ist wird ja alles nach einer Norm hergestellt gibt es trotzdem das bessere und schlechtere Öl

Auch das ist eine Glaubensfrage und es gibt bereits zig Tröts dazu, einfach suchen ;)
Wenn man es genau wissen will, empfiehlt es sich, die Datenblätter der jeweiligen Öle zu ziehen und die Menge der Additivierung zu vergleichen. Der Rest ist relativ gleich.

Ich hatte bis jetzt über mehr als 500.000 km in Golf, Passat und Bus ausschließlich selbst die Öle von FUCHS, AGIP-ENI und EUROLUB gewechselt (jeweils die Ausführung dieser Hersteller mit 507.00-VW-Norm). Alle sind günstig im Netz zu beziehen, das EuroLub aus Herstellung in Eching bei MUC besonders günstig. Bei keinem Fahrzeug hatte ich einen Motorschaden. Ob diese Öle jetzt besser oder schlechter sind als andere, hmm.

Ich gehe aber davon aus, du meinst ein 5W30, bei 0W30 wird die Auswahl kleiner.
 
Ich gehe aber davon aus, du meinst ein 5W30, bei 0W30 wird die Auswahl kleiner.

Der VW Mitarbeiter hat mir nen Ausdruck mitgegeben das steht 507.00 und 0W30 drauf.

Die von VW schütten ein 0W30 rein schütten. Spielt ja keine Rolle ob 0W30 oder 5W30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut, war heute tanken bei Aral
Diesel 1,31€/L
Ultimate 1,50€/L


Das ist es mir echt nicht wert, sind ja mal eben 12€ und mehr für einen Tank. Danke Nein.
Bei Shell gab es mal so eine EdelSpritFlatrate, für ca. 70€/Jahr. Das wäre mal eine Idee

Tante Edit hat es noch mal nachgeguckt:
Bei Shell sind max. 0,7%Bio drin. Es kann im Abo zum Normalpreis Premium getankt werden und kostet pro Jahr 120€ bei max. 1800l/Jahr sonst 280€/Jahr bis 5000l/Jahr.
nicht nur bei Shell. Ist bei Aral auch so. Da steht beim normalen und auch beim Premium das gleiche. Bis zu 7% Bioanteil. ;)
 
nicht nur bei Shell. Ist bei Aral auch so. Da steht beim normalen und auch beim Premium das gleiche. Bis zu 7% Bioanteil. ;)
Das ist nur eine gesetzliche Vorgabe, Aral garantiert keinen BioDiesel (Fame)im Ultimate.
Zitat:
Unserem Hochleistungskraftstoff wird kein FAME zugesetzt. Aus produktionstechnischen Gründen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Aral Ultimate Diesel unter Umständen Spuren von FAME enthält. Sollte dieses ausnahmsweise der Fall sein, so wird hierdurch die Produktqualität von Aral Ultimate Diesel in keiner Weise beeinträchtigt. Gemäß der Anforderungsnorm EN 590 kann Dieselkraftstoff bis zu 7%-vol. FAME (allgemein als Biodiesel bekannt) enthalten. Aral Ultimate Diesel ist für alle Dieselmotoren geeignet und entspricht in allen Punkten den Anforderungen der EN 590, teilweise werden sie sogar weit übertroffen.
 
😅 Klingt aber nicht nach "garantiert" in deren Text...
 
Ich mein gelesen zu haben das der
Bio/Standard Diesel erst ab 100° verdampft.

Der Aral ultimate Diesel ab bereits, ich muss jetzt lügen irgendwas zwischen 60° und 70°

Wenn das stimmt ist es sicher nicht verkehrt wenn man bei Kurzstrecken (ich 17km) das teure Aral ultimate Diesel tankt.

Die Öltemperatur liegt bei mir nach 17km irgendwo zwischen 75° und 85°. Wenn der Bio/Standard Diesel erst ab 100° verdampft gehe ich von Ölverdunnung aus.

Also vielleicht sind die 10€ bis 15€ pro Tankfüllung gut angelegtes Geld.

Ich hebe mir jede Tankrechnung auf.
 
Der Aral ultimate Diesel ab bereits, ich muss jetzt lügen irgendwas zwischen 60° und 70°
Das müsste man belegbar herausfinden, um einen wirklichen Mehrwert der Edelplörre rechtfertigen zu können.
Wenn ich ohne Hänger unterwegs bin, kriege ich den 81kw Twindose wirklich kaum über 100grad.
Der pendelt sich irgendwo bei max 95/96 ein, benötigt dann auch permanent Last, um dort zu bleiben.
Ansonsten gehts wieder Richtung 90.
Mal sehen wie es im Sommer wird.
 
Das müsste man belegbar herausfinden, um einen wirklichen Mehrwert der Edelplörre rechtfertigen zu können.

Hier habe ich was gefunden:

Reiner Dieselkraftstoff verdampft bei etwa 55 Grad Celsius. Erreicht das Motoröl diese Temperatur, verdampft der ins Öl gelangte Diesel und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Ansaugluft beigemischt und im Motor verbrannt.

Ob jetzt mit reinen Diesel Kraftstoff Premium Diesel ohne Bio gemeint ist?

Ich finde der T6.1 erreicht die 55° eigentlich schon recht schnell, ausser man fährt unter 10km. Ich muss mal schauen wieviel km er braucht um 55° zu erreichen, aus dem Gefühl heraus würde ich 6,7,8km sagen.

So wünschenswert der Einsatz von Biodiesel für die Klimabilanz ist, so folgenreich kann er für das Motoröl sein. Während reiner Diesel bei ca. 55 Grad Celsius verdampft (s.o.), hat Biodiesel (Methylester / Ethylester) einen höheren Siedepunkt und verdampft erst bei weit über 100 Grad Celsius. Motoröl in Dieselautos erreicht diese Temperaturen im Alltag kaum.
So kann der (Bio-)Dieselanteil im Öl nicht verdampfen – die Ölverdünnung nimmt zu. Das Problem steigt überproportional mit der Erhöhung des Bio-Anteils (B5, B7, B10) im Kraftstoff, da sich vor allem die Biodiesel-Anteile an den Zylinderwänden niederschlagen und ins Öl gelangen


Quelle:
.
 
Ich habe bisher nur Ultimate getankt, brauche aber dafür auch keinen Beleg über den „Mehrwert“!
Allein die Klebrige Konsistenz bestätigt mich schon darin Ihn nicht zu tanken.
Und wie Bullifan1305 schon richtig schrieb, ist die Verdampfungspunkt höher.
 
Also ich war auch nie ein Fan von der teuren Edelplöre.

Nachdem ich das aber gelesen habe und das mein erster eigener Neuwagen für über 50.000€ ist und ich diesen auch so lange wie möglich fahren möchte denke ich es ist nicht verkehrt Aral ultimate Diesel zu tanken.

Wenn ich den Preis des Premium Diesel sehe blutet mir aber auch meine Brieftasche ein bisschen.

Wenn man sich das nicht leisten will oder kann dann kann man ja 30l Bio- und gleich im Anschluss 30l Premium Diesel tanken dann hat man statt 7% nur 3,5% Biodiesel Anteil, besser als nichts.

Ich hebe mir alle Aral ultimate Rechnungen auf. Ich schlage in 15 Jahren einen Bonus auf dem Verkaufspreis drauf, plus 5000€ für das rare Sportpaket.

Die Kiste wird unbezahlbar sein in 15 Jahren. 😎
 
Klingt zumindest alles schlüssig mit dem Kraftstoff. Je nach Fahrprofil natürlich. Nen Zehner mehr pr. Tankfüllung ist egal. Es muss halt einen guten Grund geben. Scheinbar gibt es den ja.
Zumindest im Winter könnte das hilfreich sein.
Bisher habe ich die Krafstoffe abgewechselt. Mal so, mal so.
 
DA kommt man mit häufigeren Ölwechsel aber billiger.... bezogen auf #149
 
Das müsste man belegbar herausfinden, um einen wirklichen Mehrwert der Edelplörre rechtfertigen zu können.
Wenn ich ohne Hänger unterwegs bin, kriege ich den 81kw Twindose wirklich kaum über 100grad.
Der pendelt sich irgendwo bei max 95/96 ein, benötigt dann auch permanent Last, um dort zu bleiben.
Ansonsten gehts wieder Richtung 90.
Mal sehen wie es im Sommer wird.

Anmerkung zur Öltemperatur:
Die liegt dann bei unserem T6.1 doch höher.
Auf der Autobahn, bei 130-140 km/h, Außentemperatur ca. 18Grad, pendelt sich die Öltemperatur doch bei 103-105 Grad ein.
Ob‘s an dem 146 KW liegt ...?
Unbeladen, allerdings mit einem Leergewicht von >2,5 t.
 
Öltemperatur doch bei 103-105 Grad ein

Habe ich bisher noch keinen 3stelligsn Bereich geschafft, aber ich bin ziemlich gemächlich gefahren, Landstraße 80 bis 100km/h, Autobahn 120km/h.

VW hat sein eigenes Öl bzw. sein Etikett auf der Verpackung, welcher Hersteller steckt eigentlich dahinter?
 
DA kommt man mit häufigeren Ölwechsel aber billiger.... bezogen auf #149
In Bezug auf Dieseleintrag vielleicht. Wenn man dem ganzen aber Glauben schenken mag, dann ist das ja nicht das einzige Problem in Bezug auf Verkokungen durch Biodiesel ?
 
Anmerkung zur Öltemperatur:
Die liegt dann bei unserem T6.1 doch höher.
Auf der Autobahn, bei 130-140 km/h, Außentemperatur ca. 18Grad, pendelt sich die Öltemperatur doch bei 103-105 Grad ein.
Ob‘s an dem 146 KW liegt ...?
Unbeladen, allerdings mit einem Leergewicht von >2,5 t.
Ich fahre keine 130/140...ÖlTemp wäre dann sicher auch höher. Teste ich nächstes Mal aus.
 
Zurück
Oben