Vorwärmen vom Motor mit der Standheizung

kukuk1977

Jung-Mitglied
Ort
Wipperfürth
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
31.01.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
2 Schiebetür,Standheizung Wasser ab Werk, drehbarer Beifahrersitz , Tempomat, Climatic,NSW,
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet, B14, 8,5 X 19 Diewe Trina
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
CE16E8C0-E0F0-4450-B7F2-544FBA272895.jpeg Hallo
Ich hab jetzt gefühlt 100 Beiträge zur Umprogrammierung der Wasserheizung als Motorvorwärmung gelesen und blicke leider noch nicht durch!
Ich denke das meine Heizung richtig programiert ist ? Also Ventile offen.
Danke im voraus
Jens
 
Ich lese mal mit. Das interessiert mich auch da das in meinen Augen richtig Sinn machen würde
 
Ich habe die fünfte stelle in der Codierung auf 2 geändert und schon wird der Motor mitgeheizt
 
Genau. Einfach von 3 auf 2 stellen und schon wird der Motor mit erwärmt. Und wenns drinnen schnell Warm werden soll, dann von 2 auf 3 stellen.

Grüsse
 
Hallo,
Habe gerade gestern angeschaut, bei mir steht « 0 ». Aufegerüstete WWZH. Wahrscheinlich ist diese Ventil nicht dabei?

Lukov
 
Ist nicht verbaut wenn von Werk aus keine WWZH verbaut ist.
 
Bedeutet, dass Motorwasser dann immer mitgewärmt wird?

Lukov
 
Bedeutet, dass Motorwasser dann immer mitgewärmt wird?

Lukov
Versprich Dir aber davon nicht zuviel. Das Motorwasser zirkuliert beim Vorwärmen nicht. "Warm" ist der Motor deshalb auch nach ner halben Stunde vorheizen nicht, höchstens etwas angewärmt.
 
kann ich bestätigen ;-)

Sorry für die Offtopic-Frage an die Experten hier:
Was ist eigentlich die eleganteste (und günstige) Möglichkeit die original WWZH per Handy aus der Ferne anzuschalten?
Ebenso eine nachgerüstete Eberspächer Luftstandheizung
 
Natürlich zirkuliert das Wasser beim aufgerüsteten Zuheizer.
Sonst würde der Zuheizer doch ständig abschalten, weil dass Wasser bei 100 Grad verdampft.
Und beim starten merkt man es auch, ob der Motor angewärmt ist oder nicht...
 
Versprich Dir aber davon nicht zuviel. Das Motorwasser zirkuliert beim Vorwärmen nicht. "Warm" ist der Motor deshalb auch nach ner halben Stunde vorheizen nicht, höchstens etwas angewärmt.
Der Motor wird vorgewärmt! Ich habe meinen Zuheizer auch zur Standheizung nachgerüstet. Morgens heize ich 30 Minuten vor. Beim Starten des Motors zeigt das Wasserterhmometer 60 - 70 Grad, nach 1 - 2 km 90 Grad. Nach 3 - 4 km habe ich schon 60 Grad Öltemperatur. Und dann wird Gas gegeben! Ohne vorheizen dauert es wesentlich länger.

Gruß Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben