Vorübergehend Ladegerät an Zweitbatterie anschließen

Nein, das ist kein Schutzschalter. Der Schutzschalter hat eine Fehlerstromauslösung und löst aus, wenn irgendwo ein Kriechstrom auftritt.
Der gezeigte löst bei einem Fehlerstrom von 30mA aus.
Ist übrigens seit 1984 in jedem Neubau bei Feuchträumen und seit 2009 für JEDEN Steckdosen-Stromkreis vorgeschrieben. Du hast also vermutlich zu Hause schon längst so ein Ding drin.
Ich würde wirklich eine ordnungsgemäße Installation mit Aussendose vornehmen (lassen); mit so etwas ist nicht zu spaßen.
Dann steckst Du nur das CEE-Kabel aussen an und das war's.

Als "Notlösung" würde ich maximal das 12V-Kabel verlegen, da kann nicht viel passieren. Für das Ctek gibt es fertige Verlängerungskabel.
 
Da gäbe es hier noch eine tolle lösung, allerdings nicht wirklich billig.
Aber so ähnlich kann man es auch selbst realisieren....
T5/T6/T6.1 powerBOXX
Ist eine saubere Lösung
 
Habe jetzt nicht weiter zurück gelesen, aber "wann und wo" benötigst du die 230V Einspeisung denn?

- zu Hause (dann paßt das mit dem gekauften)
- auf Reisen zB CP (die haben aber idR "CEE-Steckdosen, da brauchst du wieder einen Adapter)

Wenn ich mich jedoch richtig erinnere, war es doch für den" kurzfristigen Urlaub"
- nur in CH?
- oder auch außerhalb?
- haben die CH-CP denn keinen CEE-Stecker?

Auch wenn es hier manche nicht für gut heißen, so wird es doch häufig gemacht.
Kabel durch Tür...
- Ladegerät am "Zigarettenanzünder" - Wie Stromkabel von außen führen?
- Schwarzes Dings Bums

Wie auch schon erwähnt, kannst du es mit Heckklappenaufsteller auch ohne quetschen einführen und hast gleich deine Belüftung.
- Heckklappenaufsteller selbstgebaut
 
Habe jetzt nicht weiter zurück gelesen, aber "wann und wo" benötigst du die 230V Einspeisung denn?

- zu Hause (dann paßt das mit dem gekauften)
- auf Reisen zB CP (die haben aber idR "CEE-Steckdosen, da brauchst du wieder einen Adapter)

Wenn ich mich jedoch richtig erinnere, war es doch für den" kurzfristigen Urlaub"
- nur in CH?
- oder auch außerhalb?
- haben die CH-CP denn keinen CEE-Stecker?

Auch wenn es hier manche nicht für gut heißen, so wird es doch häufig gemacht.
Kabel durch Tür...
- Ladegerät am "Zigarettenanzünder" - Wie Stromkabel von außen führen?
- Schwarzes Dings Bums

Wie auch schon erwähnt, kannst du es mit Heckklappenaufsteller auch ohne quetschen einführen und hast gleich deine Belüftung.
- Heckklappenaufsteller selbstgebaut

Nein nicht nur in der Schweiz, fahr auch nach Italien und Österreich.

Hab dafür dieses Kabel gekauft:

und hab vor das in den Motorraum zu führen und dort habe ich eben ein dickes Stromkabel verlegen lassen das unter dem Beifahrersitz wieder raus kommt.

Vor allem möchte ich die zweite Batterie im Auto damit laden, dafür hab ich die Ctek Ösen an der Batterie unter dem Fahrersitz angebracht und mein Notebook für die Arbeit betreiben. Natürlich neben zu das Outdoor Navi, Tablet und Handys laden.
 
Stell dich aber darauf ein, daß du ggf nach 3-4 Tagen nicht mehr starten kannst. 😳 🤔

Muss nicht - kann aber. 😳

Auch wenn du gedanklich die Startbatterie nicht nutzt, weckst du bei jeder Türöffnung die StG auf.
Hab ich zig mal erlebt, bis ich nun 2x ctek verbaut habe.
Oder alle 2 Tage mal die Startbat nachladen.
 
Deshalb hab ich auch Ctek Kabel an die Starterbatterie verbaut. Ausserdem kann ich die Starterbatterie doch auch über die 12V Dose im Fahrerhaus laden oder?
 
Hab dafür dieses Kabel gekauft:
Wenn du damit zurecht kommst, warum nicht.

Was ich nicht geschrieben hatte, war der Gedanke
- standert auf CP =CEE
- mal zu Hause = Adapter

Du nutzt nun ständig den Adapter der (ok, im Motorraum nicht) eine Fehlerquelle oder Gefahr bei Feuchtigkeit sein kann.
"KANN" 😉 👍

Schönen Urlaub 🌞👍😉
 
Zurück
Oben