Vorstellung

medicus

Jung-Mitglied
Hallo!

Möchte mich kurz vorstellen:
Bin derzeit ein Lenker eines Kombis der gehobenen Mittelklasse, und überlege gerade auf einen Van umzusteigen. Wohne in Österreich und werde das Auto auf die Firma zulassen (in A sind nur Vans Vorsteuerbazugsbefähigt) Derzeit ist in der "Endausscheidung" ein Chrylser GrandVoyager 2,8CRD oder eben ein T5. Ich bin derzeit sehr unentschlossen.
Doie Entscheidung Chrylser vs. T5 kann ir hier niemand abnehmen. Was mich aber wirklich interessiert, ist ob es ein Multivan sein muss. Der Comfortline ist schon recht teuer, und die billigeren Varianten haben den großen Nachteil der fehlenden linken Schiebetür. Ich habe noch keinen gravierenen Nachteil bei der Caravelle feststellen können. Dazu möchte ich sagen, dass ich 2 kleine KInder habe, die ich täglich herumkutschiere, und mir das Ein-und Aussteigen und festgurten in einem normalen Kombi echt nervt. Außerdem kommen immer mehr Freizeitaktivitäten, wo man Platz braucht und sich und die Kinder einmal im Auto umziehen muss.
Was sagt Ihr, ist die zusätzliche Variabiliät den Aufpreis zum Multivan wert, oder reicht auch die Caravelle?

Vielen Dank im Vorhinein

Für mich als zweifachen Vater (bald dreifach) gibt es nichts besseres wie diese zwei Schiebetüren.

Bei uns ist nur eines der Kinder so weit das es sich allein anschnallen kann, und da ist es doch von Vorteil, wenn man die anderen bequem im stehen anschnallen kann, ohne ins Fahrzeug steigen zu müssen.

Ausserdem gefiel uns die Optik, und Ausstattung des MV besser, aber das waren eher zweitrangige Aspekte. Allerdings ist es auch eine finanzielle Frage, ob man den Mehrpreis zahlen will oder nicht.

Gruss, Ralf

Es kommt ganz darauf an wie du das Fahrzeug nutzen willst.Als komfortables Transportmittel für die Famillie oder aber zusätzlich die möglichkeit in dem Fahrzeug zu übernachten bzw. den Komfort des ausklappbaren Tisches zu nutzen bzw. die erhöhte Variabilität.Für mich reicht eine Schiebetür völlig aus alleine wegen des Tisches der in der Seitenwand verschwindet und nicht irgendwo rumsteht,aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Uwe M.

2.te Schiebetür

Ich fuhr die letzten 14 Jahre T4, immer mit eine Schiebetür. Ich habe eine 2 Schiebetür nie vermisst. Seit knapp 4 Wochen habe ich einen neuen MV mit 2 Schiebetüren. Wegen dem praktischen Tisch in der Wandverkleidung und "braucht man eine 2.te Schiebetür wirklich" habe ich länger hin und her überlegt. Jetzt habe ich 2 Schiebetüren und möchte sie nicht mehr missen. Allerdings war der Preisunterschied bei meinen Überlegungen von untergeordneter Bedeutung, da für mich feststand, dass es ein MV wird.

RE: 2.te Schiebetür

Die Entscheidung mit der zweiten Schiebetür muß jeder selber für sich entscheiden.

Ich persönlich brauche sie nicht, habe mich daher für einen Caravelle entschieden.

Bitte bedenke auch, das auch in A Rechtsverkehr herrscht, und deine Kids dann eventuell auf der Fahrerseite aussteigen.

Soweit ich weiß, scheidet der Caravelle bei zweiter Schiebetür aus, aber ich meine, den Trendline bekommt man auch mit zweiter Schiebetür und Mitteltisch als Option. Schau´ mal im Konfigurator und rechne dir das durch.

Auf jeden Fall finde ich einen T5 besser (und schöner) als einen Chrysler Voyager. Ist aber auch mehr "Kastenwagen", während der Voyager noch mehr "PKW" ist. Die Bewegungsfreiheit ist auf jeden Fall im T5 besser. Der Beifahrer kann im 5 oder 6 Sitzer von vorne nach hinten gehen, "zur Not auch mal während der Fahrt" (aber bitte nur zur Not!).

Grüße, caravelle.

Ich muss zugeben, der Klapptisch im Trendline ist besser, und der verschiebbare Tisch in meinem Comfortline ist eine absolute Fehlkonstruktion (ständig irgendwie im Weg, und billig verarbeitet).

Aber die zweite Tür ist mir einfach wichtiger.

Auch war bei mir vorher klar das es ein MV wird, und kein Caravelle o.ä..

Gruss, Ralf

vermisst wirklich keiner den schönen klapptisch?
Ich fands immer schön, hatte der nichts gebracht ?
Haben die meisten beim MV mit 2 Schiebetüren den neunen Schienentisch ausgebaut?

Vielen Dank für dieAntworten! Allerdings liegt das ein mIssverständnis vor. Ich möchte unbedingt eine linke Scheibetür. Daher kommt für mich ein Multivan Trendline oder Family nicht in Frage. Laut Configurator kann man eine linke Scheibetür nicht bestellen. Sehr wohl allerdings bei der Caravelle!
Deswegen mene Frage: braucht man die Variabilität des Multivans überahaupt, wenn man einfach einen geräumigen Van haben möchte? Den Tisch würde ich in einem Multivan abbstellen, ich finde der ist eher im WEg. Da finde ich den Seitenwandtisch im Trendline und Family als praktischer, wenn auch der Preis der fehlenden Tür mir zu hoch ist. Allerdings sehe ich in Österreich eher Mulitvans in Privatbesitz und Caravelles als Airportshuttle und Hoteltaxis.
WEr von Euch fährt einen Caravelle als Familienauto?

Liebe Grüße

RE: 2.te Schiebetür

Original von caravelle
Die Entscheidung mit der zweiten Schiebetür muß jeder selber für sich entscheiden.

Ich persönlich brauche sie nicht, habe mich daher für einen Caravelle entschieden.

Bitte bedenke auch, das auch in A Rechtsverkehr herrscht, und deine Kids dann eventuell auf der Fahrerseite aussteigen.

Soweit ich weiß, scheidet der Caravelle bei zweiter Schiebetür aus, aber ich meine, den Trendline bekommt man auch mit zweiter Schiebetür und Mitteltisch als Option. Schau´ mal im Konfigurator und rechne dir das durch.

Auf jeden Fall finde ich einen T5 besser (und schöner) als einen Chrysler Voyager. Ist aber auch mehr "Kastenwagen", während der Voyager noch mehr "PKW" ist. Die Bewegungsfreiheit ist auf jeden Fall im T5 besser. Der Beifahrer kann im 5 oder 6 Sitzer von vorne nach hinten gehen, "zur Not auch mal während der Fahrt" (aber bitte nur zur Not!).

Grüße, caravelle.

Doch, doch, die Caravelle gibt es auch mit 2. Scheiebetür.

Im Voyager kann man auch durchsteigen.

Hallo, ich habe einen Caravelle mit zwei Schiebetüren, habe es auch so bestellt, bin sehr zufrieden.

Es muss jeder selbst wissen was er haben will, für meine bedürfnisse was die zweite Schiebetür unumgänglich.

Hier, ich, ich fahre einen Caravelle als Familienauto! =)

Allerdings fahre ich meistens als 5-Sitzer. Mittlere Sitzreihe ist bei mir fast immer draußen. Stattdessen habe ich einen Tisch dort eingebaut. Ergibt zusammen mit den vorderen Drehsitzen eine perfekte Sitzgruppe.

Ich wußte aber gar nicht, das es den Caravelle mit 2. Schiebetür gibt, gut, ich wollte sie eh nicht haben.

Und den Trendline gibt es ohne Tisch nicht mit linker Tür? Gut, kann sein, schade!

Also, aus dem Caravelle kann man einiges machen. Mit ein bißchen Geschick unterscheidet ihn vom MV nachher nur noch das Cockpit und das fehlende Schienensystem. (Jetzt kommen gleich wieder die MV´ler und beschweren sich!) :D

Werde demnächst mal eine Fotoreihe in die Galerie setzen und euch informieren. Erst muß aber noch meine Matratze vom "Caravelle"-Multiflexboard fertig sein.

Und das Holzdekor-Titan im Cockpit dran!

Grüße, caravelle.

Auch Caravelle

Hallo,

auch ich fahre seit einigen Monaten einen Caravelle - als Firmenwagen, aber auch privat.
Insgesamt 8 Sitze , ich habe den Caravelle genommen, da sich die hintere Bank so leicht umlgen läßt und ich dann den benötigten Stauraum fürs Equipment habe.
Gehts dann mit Kind und Kegel inden Urlaub sind bei 6 Leuten 8 Sitze ganz praktisch - man hockt sich nicht so auf der Pelle.
Zur 2ten Schiebetür - ist meines Erachtens nicht notwendig, da der Einstig beim T5 riesig ist.
Wir haben noch einen Berlingo - da braucht man 2 Schiebetüren.
Vor dem T5 hatte ich noch einen Evasion, auch da waren 2 Schiebetüren sehr praktisch.
Außerdem - wenn der T5 2 Schiebetüren hat, dann knarzt es links UND rechts in den Kurven ;)
Spaß beiseite - ich bin geschockt wieviele kleine Mängel das Auto hat.
Innenbeleuchtung hinten geht warum auch immer nicht mehr, billiges Plastik überall, ein Tritt gegen die Einstiegsleuchten und das Plastik zerspringt in tausend Teile, Blinker li geht nur einwandfrei wenn Licht an, ZV geht, geht nicht, ist die 3.te Sitzreihe umgelegt, kann man den Zusatzsitz der 2ten Reihe nicht mehr zurückstellen (prüft sowas keiner bei der Entwicklung?), Gurtschlösser verbiegen sich beim Umlegen der dritten Sitzreihe....
Seitenfenster und Schiebedach sind noch dicht - schau mer mal.
Das verleidet einem den Spaß am T5. Mein dritter Bus und mein 15tes Auto insgesamt.
Ich habe jetzt 17000 km seit Oktober 05 auf dem Caravelle.
Der Evasion hatte in 5 Jahren 200.000 km - ohne ein Problem, ohne Klappern, Knarzen oder irgendwelchen Ausfällen, gleiches der billige Citroen Berlingo - 90.000 km und er läuft und läuft und läuft (kpmmt das jamandem bekannt vor). Bei null Pflege - ausser KD.
Und deswegen rege ich mich jedesmal auf wenn es dann heißt, VW macht nicht genug Gewinn, müssen 20.000 entlassen.
VW soll erst mal an seinem Qualitätsmanagement arbeiten und wieder zuverlässige Autos bauen - kann man doch bei 40.000 Euro erwarten.

ABER - würde den T5 dem Chrysler auf jeden Fall vorziehen. Bin mit dem Chrysler schon zig tausend km gefahren - würde ich mir privat nie kaufen.

Grüße
ChB

RE: Auch Caravelle

Original von machdas
Hallo,

auch ich fahre seit einigen Monaten einen Caravelle - als Firmenwagen, aber auch privat.
Insgesamt 8 Sitze , ich habe den Caravelle genommen, da sich die hintere Bank so leicht umlgen läßt und ich dann den benötigten Stauraum fürs Equipment habe.
Gehts dann mit Kind und Kegel inden Urlaub sind bei 6 Leuten 8 Sitze ganz praktisch - man hockt sich nicht so auf der Pelle.
Zur 2ten Schiebetür - ist meines Erachtens nicht notwendig, da der Einstig beim T5 riesig ist.
Wir haben noch einen Berlingo - da braucht man 2 Schiebetüren.
Vor dem T5 hatte ich noch einen Evasion, auch da waren 2 Schiebetüren sehr praktisch.
Außerdem - wenn der T5 2 Schiebetüren hat, dann knarzt es links UND rechts in den Kurven ;)
Spaß beiseite - ich bin geschockt wieviele kleine Mängel das Auto hat.
Innenbeleuchtung hinten geht warum auch immer nicht mehr, billiges Plastik überall, ein Tritt gegen die Einstiegsleuchten und das Plastik zerspringt in tausend Teile, Blinker li geht nur einwandfrei wenn Licht an, ZV geht, geht nicht, ist die 3.te Sitzreihe umgelegt, kann man den Zusatzsitz der 2ten Reihe nicht mehr zurückstellen (prüft sowas keiner bei der Entwicklung?), Gurtschlösser verbiegen sich beim Umlegen der dritten Sitzreihe....
Seitenfenster und Schiebedach sind noch dicht - schau mer mal.
Das verleidet einem den Spaß am T5. Mein dritter Bus und mein 15tes Auto insgesamt.
Ich habe jetzt 17000 km seit Oktober 05 auf dem Caravelle.
Der Evasion hatte in 5 Jahren 200.000 km - ohne ein Problem, ohne Klappern, Knarzen oder irgendwelchen Ausfällen, gleiches der billige Citroen Berlingo - 90.000 km und er läuft und läuft und läuft (kpmmt das jamandem bekannt vor). Bei null Pflege - ausser KD.
Und deswegen rege ich mich jedesmal auf wenn es dann heißt, VW macht nicht genug Gewinn, müssen 20.000 entlassen.
VW soll erst mal an seinem Qualitätsmanagement arbeiten und wieder zuverlässige Autos bauen - kann man doch bei 40.000 Euro erwarten.

ABER - würde den T5 dem Chrysler auf jeden Fall vorziehen. Bin mit dem Chrysler schon zig tausend km gefahren - würde ich mir privat nie kaufen.

Grüße
ChB

Was stört dich am Chrysler, bin ihn auch schon gefahren. finde das Fahrgefühl sehr angenhem. Von der Qualität bin ich aber genauso wenig überzeugt, wie von der des VW, Tschuldige :D

Seit dem ich erfahren habe, dass der Viano mit 3,0CDI lieferbar ist, ist das auch ein scharfer Konkurrent geworden.

Dem französischen Eurovan traue ich von der Qualität nicht unbedingt über den Weg. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren!

liebe Grüße

Der Chrysler

Also ich hatte den aktuellen und den Vorgänger bei einem Kollegen als Teamwagen. Der Vorgänger hat einen Dieselmotor, der wohl für Traktoren entwickelt wurde. Laut und ungehobelt.
Der aktuelle ist da mit dem MB CDI wesentlich besser. Es war die Langversion - damit ist der Wagen wirklich sehr lang und ich finde unhandlich. Für die Größe bietet er eine miserable Raumaufteilung. Die Rücksitzbank ist ein Witz. Instrumente und Innenmaterial sind billig. Mein Kollege ist dann zum T5 gewechselt und hatte bei den ersten beiden T5n immer Wasser im Inneraum wenns draußen mal regnete - sicher auch nicht toll, aber er ist beim T5 geblieben.
Beim Eurovan war ich auch sehr skeptisch. Ein Franzose!! die bauen doch nur Glump.
Vielleicht war ich deswegen auch so überrascht. So ein Teamwagen ist ein Arbeitstier - 3 Mann (wechselnde) Besatzung - immer in Eile, Bleifuß Autobahn, Kofferraum immer beladen, wirklich keiner paßt auf das Auto auf. Und den Job hat der Evasion prima gemacht - ich sag ja 200.000 km in 5 Jahren wirklich mängelfrei.
Ich gehe mit meinem T5 jetzt erst mal zu VW Händler und sprech die Probleme an (bei 17.000 km bereits 2mal Öl nachgefüllt - ist das ok?), aber so wie es aussieht bekommt ihn über kurz oder lang meine Frau für die Kinder und ich wechsle zum C8.
Ich bin leider nicht zufrieden.

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich finde gerade die Möglichkeiten beim Sto´n and Go für genial, da kommt keiner mit.

Was die Ölnachfüllerei betrifft, so muss ich sagen, ja das ist mormal.

Was ist eigentlich mit dem Viano?

Was dagegen spricht, ist der Mercedesverkauf. In Österreich war mein Versuch einen nur zu beichtigen ein Diseaster. Die PKW Verkäufer kenne sich nicht aus, und auch in den großen Niederlassungen gibt es keienn zu besichtigen.

Allerdings würde ich den sowieso in der Tschechei kaufen, da dort nicht nur die Preise viel günstiger sind, sondern auch die Betreuung besser, da dort erstaunlich viele herumfahren, oder in der SK, nur von dort habe ich nicht keine Preise.

Zurück
Oben