Vorstellung

stitch007

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Klima, el. und beh. Spiegel, ZV, el. FH, beh. Waschdüsen, AHK
Umbauten / Tuning
Seitzfenster, Rückfahrkamera, EVO 3 Schlafsitzbank, Tempomat, 17" Aluräder im Sommer, 230V Außenanschluss, Anschluss für Solarpanel, Innenausbau nach meinem Geschmack, Scheiben schwarz foliert, Dachzelt drauf
Hi zusammen,

ich habe letzte Woche den Zuschlag für einen T5 Transporter lang bekommen. Das Teil kommt von einem öffentlichen Versorger und ist aus erster Hand. Die Historie ist sauber (konnte ich intern auch gegenchecken), der Bus ist ein 2009er, gebaut im August 2009 mit 96kW und 86tkm auf der Uhr.
Klima, Standheizung, Sitzheizung links und rechts, elektrische Fensterheber und Außenspiegel sind auch dabei. Es ist ein Dreisitzer.

Gesehen habe ich ihn noch nicht, der Preis liegt aber ca. 2-3000€ unter dem Marktwert und gewartet wurde er komplett bei VW, letztmalig in diesem Jahr.

Geplant ist ihn zu isolieren, linke ein Klappfenster einzusetzen, innen einen kompletten Campingausbau einzubauen, eventuell noch mit einem Hubdach, damit man an der Küchenzeile Stehhöhe hat.

Nachdem ich mich mal etwas mit den möglichen Fehlerquellen, die hier im Board erwähnt werden, etwas näher auseinandergesetzt habe, bin ich ja mal gespannt...

Nun noch etwas zu mir. Ich bin 39, komme aus Hannover und bin begeisterter Busfahrer.
Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem langen T4 Caravelle 111kW, doch da noch einen guten zu bekommen wird von Tag zu Tag schwieriger. Und die Guten wurden eigentlich fast alle bereits geklaut. So wie mein letzter und der T4 Multivan Atlantis vier Monate davor. Ja, mir wurden im Jahr 2015 ZWEI T4 mit dem großen Diesel innerhalb von vier Monaten, direkt vor der Haustür in Hannover gestohlen.
Seit letztem Jahr fahre ich nun notgedrungenerweise einen 2006er Vito Mixto. Den habe ich mit einem geschrotteten Motor im letzten Jahr bei einem Fähnchenhändler vom Hof gezogen. Motor aus England besorgt, einbauen lassen, Innenraum einmal auf links gezogen und seitdem nagelt er zuverlässig vor sich hin. Leider mit Automatik (fehlender sechster Gang), aber sonst super ausgestattet, optisch runtergerockt, technisch fit und sackhässlich. Aber er tut es halt. Trotzdem soll er jetzt weg. Und da passte das mit dem T5 ja ganz prima.

Ich hoffe, der wird mir nicht in Abwesenheit auch direkt gezockt, da ich nach dem Umbau dann Ende September für ein halbes Jahr mit dem Motorrad nach Südamerika gehe. Wäre blöd von meiner Freundin in der Zeit die Meldung zu bekommen: Bus geklaut. Wäre dann der Dritte. Hoffen wir das Beste.

Viele Grüße,
Thomas
 
Moin, Glückwunsch und herzlich willkommen!

Eine Empfehlung zum Thema Diebstahlschutz: besorg dir das Pedaloc von Tom hier aus dem Board - damit hättest du schon einiges für den Diebstahlschutz getan.

Gruß
Mike
 
Hallo und herzlich willkommen bei den "Busbekloppten".

Neben dem Pedaloc mußt du dir auch den "BearLock" ansehen.
 
Hi Mike,

danke für den Tipp. Handelt es sich dabei um eine eigens konstruierte, massive Sperre für die Pedalerie? Wenn dem so wäre würde ich mir diese Ausgabe tatsächlich sparen. Hat bei meinen beiden T4 leider auch gar nichts gebracht. Da war auch eine äußerst massive Pedalsperre verbaut, die bis zu meinem Doppelschaden als bis dato "unüberunden" galt... Leider. Bin auch nicht stolz darauf.

Sollte es eine andere Lösung sein, wäre ich begeistert dabei.

Mein Ansatz geht derweil mehr so in Richtung gemeine Elektroniktricksereien. Ich glaube und befürchte, dass mechanische Diebstahlsicherungen heutzutage keinen ausreichenden Schutz mehr bieten können.

Viele Grüße,
Thomas
 
Danke! ;o) Bin ja schon seit Jahren selber "busbekloppt". Nur jetzt eben mit einem T5.

Das Bearlocksystem habe ich auch mit auf dem Schirm. -Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier mit meiner gerade getätigten Aussage zu mechanischen Sicherungen zu widersprechen scheine, halte ich dieses System als eingebaut "quasi integriert" tatsächlich noch für eines der wenigen mechanisch sicheren Systeme. Pedal- und Lenkradsperren halte ich dagegen für leider überholt. Da ist der Nutzwert (bei mir in der Vergangenheit=0) gegenüber dem Transportaufwand (sperriges, schweres Teil, das im Auto herumfliegt) für mich persönlich nicht gegeben.

Übrigens wollte an meinen hässlichen Vito Mixto bislang niemand ran gehen... :D

Viele Grüße,
Thomas
 
Hi Mike,

danke für den Tipp. Handelt es sich dabei um eine eigens konstruierte, massive Sperre für die Pedalerie? Wenn dem so wäre würde ich mir diese Ausgabe tatsächlich sparen. Hat bei meinen beiden T4 leider auch gar nichts gebracht. Da war auch eine äußerst massive Pedalsperre verbaut, die bis zu meinem Doppelschaden als bis dato "unüberunden" galt... Leider. Bin auch nicht stolz darauf.

Sollte es eine andere Lösung sein, wäre ich begeistert dabei.

Mein Ansatz geht derweil mehr so in Richtung gemeine Elektroniktricksereien. Ich glaube und befürchte, dass mechanische Diebstahlsicherungen heutzutage keinen ausreichenden Schutz mehr bieten können.

Viele Grüße,
Thomas
Wenn es elektronisch sein soll:

OBD Buchse verstecken und einen Geheimschalter dazwischen verbauen, von dem nur du weißt wo er sitzt.
 
Das wäre eine Möglichkeit und eine weitere habe ich als "Timer mit Bestätigung" im Auge. Das sollte richtig nerven.
Allerdings befürchte ich, dass das alles nichts gehen "wegheben" nützt. Und meine Vermutung ist, dass meine letzten beiden Busse genau so geklaut wurden.

Viele Grüße,
Thomas
 
Das wäre eine Möglichkeit und eine weitere habe ich als "Timer mit Bestätigung" im Auge. Das sollte richtig nerven.
Allerdings befürchte ich, dass das alles nichts gehen "wegheben" nützt. Und meine Vermutung ist, dass meine letzten beiden Busse genau so geklaut wurden.

Viele Grüße,
Thomas
Wenn sie ihn weghieven hast du verloren!
 
Hi Mike,

danke für den Tipp. Handelt es sich dabei um eine eigens konstruierte, massive Sperre für die Pedalerie? Wenn dem so wäre würde ich mir diese Ausgabe tatsächlich sparen. Hat bei meinen beiden T4 leider auch gar nichts gebracht. Da war auch eine äußerst massive Pedalsperre verbaut, die bis zu meinem Doppelschaden als bis dato "unüberunden" galt... Leider. Bin auch nicht stolz darauf.

Sollte es eine andere Lösung sein, wäre ich begeistert dabei.

Mein Ansatz geht derweil mehr so in Richtung gemeine Elektroniktricksereien. Ich glaube und befürchte, dass mechanische Diebstahlsicherungen heutzutage keinen ausreichenden Schutz mehr bieten können.

Viele Grüße,
Thomas
Ja, das ist eine Pedalsperre mit einem sehr guten Schließzylinder und optional einem zusätzlichen Vorhängeschloss.
Ich behaupte mal, wenn Tom's Pedaloc dran ist, dann können die Arschlöcher deinen Dicken nur noch aufladen/abschleppen. Und dagegen hilft auch nix anderes...

Welche Pedalsperren hattest du in Verwendung?

Gruß
Mike
 
Ich hatte die, die im T4-forum von einem Forenmitglied gebaut wird. Ist eine Eigenentwicklung und auch sackschwer. Das massive Vorhängeschloss hatte ich immer so positioniert, dass der Schließzylinder zur Spritzwand hin zeigte, was es meiner Überzeugung nach auch Anwendern sog. Picking Tools etwas schwerer machen sollte, da sie ja nicht mehr im Sichtbereich arbeiten konnten.

Wie ich leider feststellen musste, war das aber wohl Wunschdenken.

Viele Grüße,
Thomas
 
Willkommen im Forum und viel dauerhaften Spaß mit dem Bus.
 
Zurück
Oben