Vorstellung + Weitere Pläne

wasabimensch

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau auf DIN2 Radio
Umstieg auf 17 Zoll Felgen 235/55
Nachrüstung ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ8H0xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo liebes Tx-Board!
Ich wollte mal mich und meinen Neuen (oder Neue) gerne vorstellen und meine weiteren Pläne teilen.

Ich bin ein 21 Jahre alter Student mit Informatikerausbildung und mittlerem Budget. Umso mehr hat es mich gefreut, einen Trapo für kleines Geld zu erwerben. Meine "Emma" kommt aus einem kleinen Bäckerbetrieb und wurde zum Backwaren ausfahren verwendet. Leider hat niemand wirklich auf das Auto aufgepasst, VW Serviceheft wurde aber immer gemacht! Für einen Freundschaftspreis von 1100€ hat sie dann auch schon mir gehört :)

a88ecf48-93f0-473f-8ac4-b418b94adf01.jpg

Kurze Info über "Emma":
-Bj.2007 Erstzulassung 2008
-ca. 190000 km
-1.9er TDi mit 63KW
-Trapo Standardaustattung

Schon gemacht:
- Alter Gummibodenbelag raus. Dieser hatte auf der Fahrerseite riesige durchgefressene Löcher sodass keine Schutzschicht zum Blech darunter mehr dran war und hat schlimm gestunken. Habe draufhin eine Teppich-Variante auf ebay finden können (ist auf dem Weg zu mir). Das Originale Gummiteil hätte bei VW ca. 750€ gekostet!! O.o das war mir zu viel..
- Sitze ausgebaut, Fahrerraum gesäubert und starke Verrostung (wegen fehlender Gummimatte) entfernt, Mit Rost Stop vorbehandelt und neu lackiert
Vorher:
IMG_3884.jpeg

Nachher:
IMG_3898.jpeg

- Die Trennwand und die Befestigungen am Boden sowie an den Seitenteilen entfernt
- Eine versiffte Schmutzwanne für den Fahrerraum entfernt
- Versiffte, stinkende Seitenteile und Dachhimmel im Laderaum entfernt (als Schablone aufgehoben)
- Grundreinigung: Unterboden, Motorraum und Ladefläche vorgenommen
- Sitze mit dem Dampfstrahler und Putzmittel behandelt

Pläne in der nahen Zukunft:
Zuallererst soll das Auto wieder fahrtauglich gemacht werden, dafür ist in naher Zukunft folgendes geplant:
- Unterbodenschutz!! Die tragenden Teile sind nicht durchgerostet, aber dennoch verrostet. Deshalb mit Drahtbürste und Nagelbürste Rost grob entfernen, dann mit 2Liter KLine Rost Stop Primer behandeln und dann jede Menge Seilfett drüber, fertig!
- Das Abschlussblech an der Heckklappe ist nicht mehr zu retten, da muss ein neues eingeschweist werden
- Kleinere Roststellen an den Schwellen behandeln und Rostlöcher zuschweißen
- ABS Leuchte und allgemeine Warnleuchte leuchtet.. muss wohl mal ein Diagnosegerät her und dann wohl ein ABS Sensor

Pläne für danach:
- Das Auto soll irgendwann mal als Camper zugelassen werden, deshalb möchte ich den Bus ausbauen. Hier hab ich mir schon einige Gedanken gemacht werde aber nicht so ins Detail gehen, weil sich das stetig verändert..
Standardsachen sind:
- Überall Armaflex XG verbauen, Siebdruckbodenplatte Birke, RocknRoll Bett, Küche, Lagermöglichkeit, Solar, 2.Batterie, etc.
Für mich noch wichtig:
Einen Dachträger für mein treues Dachzelt

Der TÜV ist momentan abgelaufen, zum Basteln und Schrauben habe ich einen Garagenplatz bei meinem Bruder und mein Vater hilft mir beim Schrauben :)

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Ausblick geben und werde mich in diesem Forum wohl noch des öfteren erkundigen müssen, wenn ich mal wieder nicht weiter weiss

Danke schonmal an alle zukünftigen Helfer und Leser!
 
Cool...schon richtig fleissig gewesen...super!

Viel Spass mit dem Brotbus

Gruss
D-rek
 
Willkommen hatten wir ja schon ... 😁

Wenn du da vorne eh gerade alles frei liegen hast, dann kontrolliere mal gleich die Kabelbäume! 😳
Bei so viel Rost an der Karosse würde es mich nicht wundern, wenn da das eine oder andere Kabel mit Grünspan Bekanntschaft gemacht hat. 🤷‍♂️
 
Willkommen hier im Forum!
 
Willkommen 🤗 und viel Spaß und Erfolg.

Der Bus muss Bernd heißen 😉

1E0147DA-B170-440F-94B0-AD4B6FDE30D9.jpeg
 
Servus Besitzer der Emma,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus 👍

Grüße, Olaf
 
Endlich mal wieder eine Top Vorstellung. Willkommen hier.
 
Herzlich willkommen und gutes Gelingen...
 
Oh,
dann wünsche ich dir viel Erfolg bei diesem Unterfangen.

Ich weiß wie Bäckerautos "riechen" 🤢

Aber schlimmer sind noch die Autos von (Groß-) Tierärzten, glaub mir. Da denkst du du stehst im Stall....

Gruß T2-Fahrer
 
Puhh.. ich möchte es mir garnicht vorstellen.. Jetzt wo der Bus „nackig“ ist, riecht es auch besser, ein Rest-Mock bleibt leider :)
 
Du hast jetzt dich Chance, alle Keime abzutöten.

Ich würde zumindest mal alles desinfizieren, in Bäckerautos bewegt sich auch so manches Ungeziefer, was wohl unvermeidbar ist.

Du kannst z.B. mit Danclorix, nach Anleitung verdünnt, mal innen alles rauswaschen.

Ich hatte mal nen T3, den hab ich schräg am Bordstein geparkt und den kompletten Innenraum rausgekärchert, der war sauber danach.


T2-Fahrer
 
Die Idee gefällt mir, ich warte aber noch bis das Wetter mal besser wird und mit Sonne gleich raustrocknen kann, sonst hol ich mir nur noch mehr Rost :P
 
Hallo und viel Freude (und wenig Geruch) am Bus!
Es war wohl höchste Zeit, dass der rollende Brotkorb in andere Hände kam. Ich jedenfalls hätte nicht gern meine Semmeln damit geliefert bekommen.
Gruß aus Nähe Frankfurt/M
Olaf
 
Willkommen aus dem wahren Norden! 😁

Nur nicht den Mut verlieren und am Ball bleiben. Klingt nach einem tollen Projekt.
 
Hallo! Ich wollte mal ein Update bezüglich meines aktuellen Stands geben.
Ich habe mich vor ein paar Wochen getraut doch mal die hintere Stoßstange und die Plastik-Abdeckteile abzubauen und was ich gefunden habe hat mir leider ganz und garnicht gefallen.. Ich sage nur Rost, Rost und Rost! Ich war dann erstmal sehr entmutigt und wusste nicht weiter.
Ich habe die kritischsten Stellen analysiert und dann auf dem Schrottplatz von einem ausgemusterten Multivan ein "bisschen" was weggeschnitten :D

0ec7f968-e5ca-4233-a4ba-8ab35bb1efe1.jpg
Und noch weitere solcher Teile. Die habe ich dann zusammen mit großer Hilfe schön an die kritischen Stellen am Bus angepasst und großzügig rausgeschnitten. Ergebnis ist Meiner Meinung nach sehr passabel:

48D3C3A7-DD7B-4750-9B21-D5BE5628C20D.jpeg
7A340DA3-7881-45E3-9103-EE37A29E9AB9.jpeg

Die Reise geht weiter.. gleiches habe ich auf der anderen Seite gemacht. Nachdem jetzt alles mal weggeschraubt ist fällt aber nichts mehr in dieser Größe an. Rostiger Unterboden hier, Löcher in den Schwellern da.. muss ich aber alles noch machen und sende dann ein nächstes Update.
Ich würde mich über Feedback, Tipps oder Anekdoten von euch sehr freuen! :)

Liebe Grüße aus dem Allgäu!
 
Und schon ist wieder ein Jahr vergangen, ich möchte mal berichten was wir so Alles (sehr viel) erlebt haben.
Nachdem die Spengler- und Schweißarbeiten ging es dem Rest von Bus an den Kragen. Mit jedem abgeschraubten Unterbodenschutz-teil ging der Rost weiter. Die bekannten Stellen: Schweller und Radläufe.. Hier mal ein paar Bilder von Schaden und Reparatur:

rep.pngschweller-rep.jpegradschale.jpegradsch.jpegschweller-unten.jpeg

Währenddessen haben wir auch noch alle Bremsen (Scheiben, Beläge und neue Sättel) gemacht und nebenbei noch 10 PS dazu lackiert ;-)
bremsen.jpeg10ps.jpeg

Eintritt an der Schiebetüre war auch noch dran:
eintritt.jpeg

Im Innenraum habe ich mit der Freundin noch geputzt geschliffen und mit Rostschutzlack durchlackiert und mir einen schönen MV Teppich im Fahrerbereich gegönnt:
hinten.jpegMVteppich.jpeg
Wegen dem Dateienlimit endet hier Teil I. Teil II ein Stück weiter unten :)
 
Hier Teil II:

Flexrohr war auch durch:
flexrohr.jpeg
Auf Kleinanzeigen für einen super Preis alte MV Sitze mit Armlehnen, Lordosenstütze, Höhenverstellung und Sitzheizung gefunden.. leider stark verdreckt. Aber kein Problem für den Teppichreiniger und ein paar Stunden Arbeit:
sitz-drecki.jpegsitze-sauber.jpeg

Ab Mitte Februar habe ich den Bus dann aus der Garage von meinem Bruder befreit und runter zu meinem Vater gestellt. Da gabs ne Hebebühne.. endlich! Hier gings dem restlichen noch existierenden Rost an den Kragen, danach mit KLine Rost Stop Primer (der beste Rostumwandler, den es gibt (hier die Empfehlung)) alles behandelt und dann mit dickem UB Wachs und Hohlraumschutz den Bus konserviert.
kline.jpegUBwachs.jpeg

Die restliche Zeit haben wir dann geschliffen, gespachtelt, und nochmal von vorn.. Schiebetüre und Heckklappe sind schon lackiert. Der Rest in den nächsten Wochen :)
schiebetüre.jpeglackierung.jpeg

Es sind noch viele andere Sachen passiert die ich hier sicher nicht aufgeführt habe und ich grade die Bilder verlegt habe aber das fällt mir grad noch ein:
- China Zentralverriegelung nachgerüstet
- Heckklappenschloss (habe hierzu einen eigenen Beitrag)
- Aftermarket Sony Radio DIN2
- Schiebetüre geschweißt und Laufrollen getauscht
- Neue Batterie
- Neue Stoßdämpfer
- Neue Führungsgelenke
- Neues Bordnetzsteuergerät
- ABS Sensor getauscht
- Stoßstangen lackiert
- und und und..

Was jetzt noch ansteht, bevor es (endlich!!) auf die Straße geht:
- Fertig lackieren
- Alles aus dem "Ersatzteillager" einbauen
.. und dann auf zum TÜV!

Mir fallen noch viele Sachen ein, aber über die möchte erst nach getaner Arbeit berichten. Als erstes aber die Zahnriemenrolle. Da ist der Intervall drüber!

An dieser Stelle nochmal danke an Alle die mir bis jetzt geholfen haben und dem auch Dankeschön an das Allgemeine Forum.. ohne euch wäre der Bus jetzt nicht da, wo er ist.. sondern auf einem Schrottplatz

Edit: Hier noch das Ersatzteillager bei uns im Keller:
ersatzlager.jpegersatzteillager2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben