Vorstellung & Wechselrichter *wieviel Power braucht der Mensch?*

Buntewelt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06/09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Standheizung, Privacy
Umbauten / Tuning
no nix
FIN
WV2ZZZ7HZ9H107XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus Leute,
möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Dede, ich komme aus München, 30nochwas alt, Werber, Vater einer 6monatigen Tochter und seit gestern stolzer besitzer der Caravelle Comfortline in offroad grey! Was für eine hammergeile Karre :D!

Gerade eben bin ich dabei sämtliches Material in/bei diversen Onlineplattformen für den Umbau zum kleinen Familiencamper zu bestellen. Morgen kommt eine Siebdruckplatte rein damit die Basis für die Eigenbauten am Start ist. *freu*

In meiner wunschvorstellung soll später der Waeco 35 CFX mit ca 43W Stromverbrauch, zwei Leselampen (á 5W?) und eben die üblichen Verdächtigen wie Mobiltelefon & Tablet geladen bzw mit strom versorgt werden. Achja, eine Standheizung ist ebenfalls vom Vorbesitzer verbaut worden "ThermoTopC" nennt sich die wohl. Hoffe das mit den Markennamen geht i.O.
Diese Standheizung spielt aber im Prinzip verbrauchstechnisch keine große Rolle weil wir keine autarken Wintercamper sind und somit die Standheizung nur klassisch im Arbeitsalltag im Winter benutzen werden (so der plan;))

Könnt ihr mir bitte einen vernünftigen Wechselrichter empfehlen mit dem Ihr auch schon gute Erfahrungen gemacht habt?
Lieber etwas mehr Power nehmen um in Zukunft reserven parat zu haben?
Sinus oder Wurscht?
Selbstverständlich ist eine zweite Batterie unter dem Fahrer oder Beifahrersitz geplant. Ein Ctek Lader soll das ganze am laufen halten (so meine vorstellung). Aber bitte bitte korrigiert mich wo es nur geht denn da halte ich es wie Kinski der da sagte: "Sie müssen von mir lernen" ja so ist es. Viel zu lernen ich noch hab.

bzgl suchfunktion...ist es normal das man ein stichwort "spannungswandler" eingibt und es heißt keine ergebnisse gefunden?
nehme an - nein. darum der Thread. Bitte gerne umziehen wenn ich hier falsch bin.

Schonmal ein herzliches :danke: an alle T5 Silberrücken da draussen!
Merci,
Der Dede wars!

Herzlich Willkommen on-Board und Servus aus der Nachbarschaft!

Das Fachliche hier machen die E-Spezies unter uns, die SUCHE funktioniert leider im Moment nicht :-(

Ich schieb das Thema aber mal in die Elektrikecke...

Viel Spaß mit dem Dicken und alles Gute für den Nachwuchs!

Moin,
beim Wechselrichter darauf achten, das er rein Sinus Spannung abgibt, nicht alle Ladegeräte etc mögen Rechteckspannung. Ich habe einen 1500w Wechselrichter im Bus an der Zweitbatterie und versorge damit meine Nespresso-Maschine. Der Wechselrichter hat um die 150.-€ gekostet, dazu kamen noch mal 70.-€ für ein entsprechendes Kabel mit Steckverbindung nebst Sicherung. Jetzt noch ein Ladegerät mit 10A Ladestrom, Verlängerungskabel und Adapter für den Campingplatzanschluss und du hast schon mal eine gute Basis für die Stromversorgung.
Laptop, Handy etc lade ich per Stecker mit 12V.
Viel Spass mit dem Bus,
Raller
IMG_0738.webp

Servus!

wegen des Wechselrichters mal hier gucken:

http://www.t5-board.de/threads/wechselrichter-fuer-kapselmaschine.85559/

Allerdings braucht es, um Tablet/Mobiltelefon etc. zu laden ja nicht unbedingt einen Wechselrichter, ich würde da lieber USB-Steckdosen einbauen! Wechselrichter macht IMHO nur Sinn, wenn man Verbraucher betreiben will, die nicht mit 12V "abgespeist" werden können. Wenn Wechslerichter, dann einen mit einer echten Sinuskurve, sonst ärgert man sich hinterher... ;)

Und Strom sparen kann man bei der Beleuchtung, indem man die Glühbirnen/Halogenlämpchen durch LED ersetzt.

Beste Grüße!

Servus nochmal und herzlichen Dank für die ersten Infos.

@yves
danke fürs Umziehen und Gruß nach Haching!

@raller
das ich meinen siebträger mit an board nehmen kann...soweit habe ich noch garnicht gedacht. Top! Werde mir genau so ein set up herrichten (sin wechselr., adapter, sicherung, zweite batterie). Wir wollen auch mal autark campen (je nach location 2-3 tage). Reicht dafür grob eine Zweitbatterie mit 80Ah mit genannten verbrauchern? Aber das rechne ich wohl am besten mal durch.

@der_handwerker
super tip mit den usb steckdosen. Werde ich so umsetzen. Diese verbaue ich wohl am besten in der nähe von den Zigarettenanzündern damit ich mir Strom abzwacken kann?
Bezüglich den LEDs...Meinst du die im Himmel verbauten zu tauschen?

Merci derweil!
Der Dede wars!

Es gibt auch USB-Einsätze für den Zigarettenanzünder, man muss nicht unbedingt USB-Steckdosen einbauen, Nähe Zigarettenanzünder macht ggf. aber Sinn.

Ich habe sämtliche Leuchtmittel im Innenraum durch LEDs ersetzt, also die im Himmel verbauten, die in den Osram Schwanenhals leuchten etc.

Grüße!

Moin,
Nespresso hat 1600W. 1600W/12V ergibt 134A plus die Wirkungsgradverluste irgendwas um die 150A, ergibt bei 80AH 25min max.
Aber ein Kaffee dauert keine 10min, bei Nespresso sind 2 Latte innerhalb von 4 Minuten im Glas. Da bleibt dann auch noch was für Licht und Kühlbox.
Wenn du den Bus abends an den Landstrom hängst und mit 10A lädst, ist die Batterie auf jeden Fall morgens für alle Schandtaten bereit.
Zweitbatterie ist das sinnvollste Zubehör für ein angenehmes Leben unterwegs!
Gruß Raller

Nespresso hat 1600W. 1600W/12V ergibt 134A plus die Wirkungsgradverluste irgendwas um die 150A, ergibt bei 80AH 25min max.

Eine neue, zyklenfeste Bleibatterie kannst du höchstens ein paar Minuten bzw. die ersten 20% des SOC mit 2C belasten bis die Spannung so stark abfällt, dass der Wechselrichter wegen Unterspannung abschaltet!

LG Roger

Guten morgen!
Alles klar soweit. Damit bin ich fürs erste beschäftigt.

@raller
Wie verhält sich das mit deinem wechselrichter von 1500W und deiner Nespressomaschine mit 1600W? Das würde bedeuten das ich mir ebenfalls einen kleinen WR reinbaue um damit die grossen Verbraucher zu betreiben. Und auf dem campingplatz wärs ja dann eh wurscht weil der saft ja eh nur durchgeschliffen wird oder?

@alle

Wo kauft ihr eure zweitbatterie? Gibt es dafür spezielle läden? ATU vielleicht?
Im baumarkt hab ich mal geschaut aber die auswahl und beratung hielten sich in grenzen. Müssen die batterien (starterbat & 2.bat) identischen aufbaus sein (gel/säure) damit das ladegerät keine probleme hat? Wieviel % der bat.leistg sollte ein ladegerät haben um seine arbeit gut und schnell verrichten zu können?
fragen über fragen :confused:
Danke nochmals!

Gruß
Der dede wars!

Moin,
ich habe die VW-Zweitbatterie drin und habe den Wechselrichter noch nicht abschalten gesehen, auch nach insgesamt 8 Kaffee hintereinander nicht.
Wo da die Grenze ist, weiss ich nicht, irgendwo dort wird es wohl zäh. Aber in der Praxis reicht es bequem aus. Ob die Batterie ein kürzeres Leben hat durch die Last? Mein Wagen ist aus 2007 und hat noch die erste Batterie unter dem Sitz, das Laden mittels Ladegerät hilft vielleicht auch…
Der Wechselrichter hat 1500W Dauerlast / 3000W Spitzenlast und die Maschine zieht nicht konstant 1600W. Das würde auch die Laufzeit und Batterielast erklären helfen. Irgendwo hat hier mal einer geschrieben, seine Nespresso Pixie hätte gemessen 1100W zu 1500W angegeben.
Insgesamt hat mich der Spass mit der Maschine etwa 300.-€ gekostet, das macht überhaupt keinen Sinn, wenn man die Kosten auf den Kaffee umrechnet. Es ist also nur Spielerei und Kaffee ;-)
Auf dem Platz bekommt die Batterie Strom durch das Ladegerät, ich habe keine weitere 230V-Anlage im Bus, also kein durchschleifen des Landstroms. Das Ladegerät hat 8A Ladestrom und braucht somit etwa 10-12 Stunden für eine 80AH Batterie, falls diese komplett entladen wäre...
Gruß Raller

Achja, eine Standheizung ist ebenfalls vom Vorbesitzer verbaut worden "ThermoTopC" nennt sich die wohl. Hoffe das mit den Markennamen geht i.O.
Diese Standheizung spielt aber im Prinzip verbrauchstechnisch keine große Rolle weil wir keine autarken Wintercamper sind und somit die Standheizung nur klassisch im Arbeitsalltag im Winter benutzen werden (so der plan;))

Moin,

wenn es eine ThermoTopC ist und keine zweite Batterie verbaut ist, dann hat der Vorbesitzer den Zuheizer (hilft dem Motor im Winter, das Kühlwasser zu erwärmen, damit der Motor warm wird und die Heizung funktioniert) zur Standheizung aufgerüstet. Für einen Campingeinsatz im Winter ist diese Wasserzusatzheizung aufgrund des relativ hohen Stromverbrauches und des Abschaltens nach 30 oder 60 Minuten nicht geeignet (aber das ist ja wohl auch nicht geplant). Für das morgenliche Abtauen der überfrorenen Frontscheibe ist das eine gute Sache...

Gruß

Johanson

Spannend finde ich den Expresso ja vorallem beim Fahren! Im Stehen kann man das Wasser auch mit Gas aufheizen.
Wenn ich mir das so überlege, mit realen (kurze) Lesitungsspitzen von 1100 W und mit Hilfe der LiMa, ergeben sich vertretbare Batteriebelastung von gut 0.5C. Ich kaufe mir glaube ich auch einen stärkeren Wechselrichter...

Batterienkauf
1. Möglist günstig : Internet / Ebay
2. Etwas seriöser : Campinghänder wir Reimo

Meine Empfehlung:
Reimo/NDS Green Power AGM 100Ah (http://www.reimo.com/de/850518-green_power_agm_batterie_100ah_335x170x210/)

LG Roger

So viel Input. Super Board. Macht spaß. Geil!
Werde mich nach einem 3000W Sin WR umsehen der was taugt.
Dazu wird es dann wohl die von Dir, Roger, empfohlene o.g. AGM_green power oder die AGM_Varta Pro Deep Cycle mit 115Ah (328 x 172 x 233,5 32,8).
Das CTEK 5.0 Ladegerät das ich voreilig bereits via amz bestellt hatte schicke ich zurück und besorge mir den Kumpel mit 10Ah.

Derweilen habe ich aus vierkanteisenresten eine art Konsole gebaut die auch hier im Board bereits vielfach in zig Varianten umgesetzt wurde. Also nix besonderes. Nicht wundern....ist quasi Larifari weil es schnell gehen musste....Hier ein paar Fotos...

Im übrigen ist meine Entscheidung, was die Versorgung mit Camping Equipment resp. Rohmaterialien angeht, auf Reimo gefallen. Hatt alles was man braucht. Top!
IMG_4022.webp IMG_4024.webp IMG_4025.webp IMG_4026.webp IMG_4027.webp IMG_4028.webp IMG_4033.webp IMG_4038.webp IMG_4046.webp

Johanson hast recht. Ist für Wintercamping nicht geeignet und ebenso nicht geplant.
Raller weist was...Ich hab eine Gaggia Classic Siebträger Maschine für unterwegs. Wahrscheinlich bauch ich in den Turm hinter dem Fahrersitz ein Plätzchen für das Schätzchen....:cool: Und ja....guter Kaffee = Sehr wichtig!!!!

Erstmal danke für den massiven Input.

Ich depp! Das fertige Teil hätt ich euch fast vorenthalten.

IMG_4051.webp

Der Dede wars!

Toller Tisch, sieht super aus!

An der von mir empfohlenen und seit zwei Jahren selber genutzten 100Ah AGM-Batterie alleine kann kein 3000W-DCAC-Wandler betrieben werden!
Dazu braucht es mindestens 400Ah Bleibatterien, wenn man der Wander voll nutzen und die Batterie nicht in kürzester Zeit ruinieren will!
Als Alternative bietet sich natürlich eine 100Ah oder besser 160Ah LiFePO4-Batterie an, die dauerhaft mit 3C (300A bzw. 480A) belastet werden kann.
An der www.abenteuer-allrad.de letztes Wochenende in Bad Kissingen gab es diverse Anbieter die robuste Li-Batterien für Camper angeboten haben.
Mit ca. 2'000 Euro für 1kWh (100A * 12V = 1.2 kWh) sind diese Batterien allerdings auch deutlich teurer als Bleibatterien.

LG Roger

Moin,

ich hänge mich mal an das Topic an - benötige für meinen Bus auch einen Wechselrichter, allerdings mit etwas anderen (geringeren) Anforderungen:

Ausgangslage: Mein MV hat zwei Bordbatterien ab Werk. Abgreifen würde ich den Strom an der Batterie unter dem Fahrersitz, montieren würde ich den WR im Idealfall in einer Kiste gekapselt UNTER dem Fahrzeug (neben der ebenfalls nachzurüstenden Luftstandheizung Airtop 2000 ST). Versorgen soll das Teil in erster Linie eine PS3 (ca. 80 Watt) sowie parallel das Ladegerät vom Laptop (85W). Theoretisch würden also etwa 200W Dauerlast ausreichen. Praktisch hätte ich gerne noch ein wenig Reserve nach oben, um evtl. auch mal einen Beamer versorgen zu können (abends vor dem Bus noch Fußball oder so gucken... hätte schon was ;-)). D.h. ein Wechselrichter im Bereich um ca. 400-500W Dauerlast würde auch das noch abdecken. Meine Fragen:

1. In welchem Lastbereich arbeitet ein Wechselrichter besonders effizient? D.h. ist es vom Verbrauch her besser, wenn das Gerät stark ausgelastet ist oder noch meilenweit Reserven nach oben hat?
2. Wie wichtig ist ein SAUBERER Sinus? In unserem Wohnwagen habe ich einen recht teuren "Sinus"-Inverter verbaut, trotzdem macht zumindest das Netzteil von meinem Laptop Geräusche (Spulenfiepen?), wenn ich es daran anschließe. K.A., inwiefern das der Lebenserwartung des Teils abträglich ist. Ich hätte eigentlich gedacht, dass gerade elektronischen Netzteilen (wie im Laptop-Netzteil oder der PS3) die Güte der Sinuskurve ziemlich egal sein dürfte, da ja intern ohnehin wieder Gleichrichtung stattfindet?!?
3. Wie schaut es bei der angestrebten Leistungskategorie mit der Abwärme aus? Wird wohl das schwierigste an der Geschichte, das Ding weitestgehend wasserdicht zu verbauen und gleichzeitig eine vernünftige Kühlung zu gewährleisten...

Könnt Ihr mir evtl. ein Gerät empfehlen, was gut zu meinen Anforderungen passt (möglichst effizient -> wenig Kühlbedarf, ca. 400-500W Dauerlast) - und hat vielleicht schon jemand einen "Unterflureinbau" versucht? Ich meine, sowas schonmal im Board gelesen zu haben, ist nur ohne Suchfunktion nicht so gut zu finden.

Ich freue mich über jedweden Tipp!

Beste Grüße,
Marius

Moin,
beim Laptop würde ich mal nach einem KFZ-Ladegerät schauen, das ist effizienter, als den Strom hin- und herzuwandeln. Die PS3 könnte eventuell auch mit 12V betrieben werden, dann bliebe der Beamer, da weiss ich nicht, wie viel Watt der verbraucht. Da aber die Lichtquelle dort wahrscheinlich auf 230V läuft, wäre da ein Wechselrichter nötig. Kannst du das Teil nicht unter dem Beifahrersitz anbringen? Oder im Heck? Dann musst du nicht Leitungen von Drinnen nach Draussen legen...

Nachtrag: Die PS3 benutzt ein normales ATX-Netzteil, dafür gibt es das hier:
http://www.mini-box.com/M4-ATX
Damit läuft die PS3 Zündschlüsselgesteuert und mit Spannungssicherung im Auto….
Gruß Raller

Ja, an ein 12V-Netzteil für's Laptop hatte ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich Laptop und 230V-Netzteil ohnehin immer im Rucksack dabei und auch ab und an mal ein anderes Gerät (aus der Familie oder von Freunden) in "Betreuung", was ich ebenfalls gerne mal kurzfristig anschließen können möchte. Dazu im Zweifel auch mal so Klassiker wie den Elektrorasierer... Einen Beamer würde ich nur sporadisch (wenn überhaupt - selten!) am Fahrzeug betreiben, in der Regel steht der im Haus, so dass ein Umbau auf 12V unpraktisch wäre, weil ich dann zuhause ein fettes 12V-Netzteil hinstellen müsste. Bei der PS3 habe ich die Slimvariante, die unter den Beifahrersitz passt... und bei der das NT in einem gekapselten Plastikgehäuse im Inneren steckt, das von den Abmessungen her ziemlich unüblich ist und wo ich ohne massive Änderungen auch die oben genannte Platine nicht reinbekomme. Habe diesbezüglich auch schon ein paar PS3-Foren abgegrast, dort wird überall ein Spannungswandler empfohlen.

Aber vielleicht wäre in der Tat ein Einbau im Innenraum die bessere Lösung, danke für den Tipp! Gibt es in der Leistungsklasse noch richtig kompakte Geräte? Ein solches würde vielleicht noch zusätzlich unter den Sitz passen.

Beste Grüße,
Marius

Hi Roger, habe mich jetzt auch für einen schwächeren WR entschieden.
Deine empfohlene Batterie...passt die unter den Fahrersitz mit dem ganzen anderen Kram? (charger,relais,ets..)
gruß Dede

Zurück
Oben