Vorstellung und Xenons bei T5.2 nachrüsten

AHH

Aktiv-Mitglied
Ort
zwischen Esslingen und Tübingen ;-)
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
28.08.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
In Kürze von Wendland wg. guter Erfahrungen bei anderen Fahrzeugen (siehe oben)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, FH, Schiebefenst.Fond, Zenec-Deckenmonitor+int.DVD-Laufwerk+DVB-T-Receiver+Antenne, LED-Heckl
Umbauten / Tuning
Reimo "Multistyle" Camper m.variabl.Zweiraumausbau mit festeingebauter WC-Kabine, mittig.Durchgang v.Heckklappe b.Armaturenbrett, in Fond 2 umklappb. Einzel(bett)sitze, Heckküchenblock mit zweiflam.Gaskocher, G-heizung, el.Warmwasserboiler, Hubschlafdach m.Glas-Dachaufstellfenster, Außendusche
Hallo liebe T5-Gemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen (u.a. durch die umfangreiche Angaben links von
diesen Beitrag ;) ), ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach den obengenannten
Thema bin ich öfters auf dieses Forum gestoßen und darf ein Lob aussprechen:
Die Beiträge hier sind amüsant zu lesen und haben aber auch fachlichen Inhalt :)

Ich habe nicht gerade zwei linke Hände aber bin handwerklich durchschnittlich
begabt und konnte ein paar Beiträge nachvollziehen ;)

Und unseren T5-Camper haben wir ersten wg. meines Biographie und zweitens
wegen unseres Junior (2,5 Jahre) angeschafft und letztes Jahr im August die erste
längere Tour mit dem Camper gemacht und nutzen ihn jedes langes WE und natürlich
im Alltag;)

Und nun versuche ich ihn immer weiter zu optimieren (jetzt Xenons und nächsten
Monat eine Markise, da man auf Womo-Stellplätzen meistens keine Vorzelte aufbauen
darf und dieses doch sehr Platz im Innenraum wegnimmt), im großen und ganzen
ist unser Bus aber ideal für uns und wir sind durch einen glücklichen Zufall an
diese Ausbau-Variante gekommen aber es fehlen halt noch ein paar Kleinigkeiten :)

Und obwohl ich diverse Beiträge durchgeforstet habe ich leider nichts zu den Thema
Xenon-Nachrüstung beim T5.2 gefunden (und wenn dann meistens zu T5.1):

1. Hat jemand eine Teileliste was man für die Nachrüstung von Original-Xenon-Scheinwerfer
benötigt (z. B. SRA, event. aus Zubehörhandel, Kabelbaum für die Xenons etc.)?

2. Hat jemand bei einen T5.2 schon einmal Xenons nachgerüstet und hat eine Beschreibung für mich.

3. Haben die Orginal-Xenon-Scheinwerfer (habe mir die schon letztes Jahr besorgt)
die Niveauregelung schon drin? Habe da etwas von Sensoren an VA und HA gelesen.

4. Welches der Bücher könnt ihr als Schrauber empfehlen:

"So wird' s gemacht. Pflegen - warten - reparieren:
VW Multivan/VW Transporter T5 115-235 PS: Diesel 86-174 ab 5/2003
von Rüdiger Etzold


"VW T5/Transporter/Multivan: Ab Modelljahr 2003
von Rainer Althaus


"Jetzt helfe ich mir selbst - VW Transporter T5/Multivan"

von Dieter Korb

Ich hoffe ich habe für den Haufen Fragen jetzt noch Welpenschutz
;)

Ich Danke euch schon einmal für eure Antworten und wünsche ein schönes WE :)

MfG

Art H. H.


PS: Ein Bild (bzw. Avatar) von unseren "Dicken" setze ich bald auch ein muß nur noch eine passende Aufnahme machen/finden;)
 
AW: Vorstellung und Xenons bei T5.2 nachrüsten

Hallöle...

Ich habe Dein Thema mal in den T5.2-Bereich geschoben...;)
Herzlich Willkommen hier...=)
 
AW: Vorstellung und Xenons bei T5.2 nachrüsten

Hallo Insa,

danke fürs verschieben wußte gar nicht das es eine T5.2-Rubrik gibt :confused:

Mal schauen ob es hier Antworten gibt einstweilen wünsche ich einen schönen Sonntag:)

LG

Art H. H.
 
AW: Vorstellung und Xenons bei T5.2 nachrüsten

Hallo,

....die von dir angebenden Bücher sind eigentlich alle nicht der Brüller ........buche dir eine Tagesflat bei "volkswagen-Erwin" .......und ziehe dir alle Original Dokumente die die bekommen kannst.

Der eigentliche Umbau ist noch nicht mal das schwierige - schwieriger wird nachher die Freischaltung durch den VW Fritzen.
Da du einen T5.2 mit einfacher Ausstattung hast, befürchte ich, das dein Bordnetzsteuergerät neu muss .......weil es erst ab einem bestimmten Ausstattungsstand geflasht werden kann.

ALWR und SRA werden vom Bordnetzsteuergerät angesteuert - und muss ebenso frei geschaltet werden.
Ich suche mal den min. Stand des BCM und SW Stand heraus und setze das noch hier rein.

Einen kompl. Beitrag zur Nachrüstung findest du bereits hier im Board.

Gruß
Claus
 
AW: Vorstellung und Xenons bei T5.2 nachrüsten

Hallo Claus,

danke für die Hilfe mit der Basis könntest du recht haben. Es ist ein Kombi in dem ABS, ESP, Klima und FH
vom Werk aus drin sind aber z.B. ein Most-Bus-System ist nicht vorhanden, wie ich leidvoll erfahren durfte/mußte :(

Wie schon geschrieben bin ich nur durch einen glücklichen Zufall an diesen VW-Camper gekommen und
da darf man eben nicht so wählerisch sein und jetzt gehen eben manche Dinge leider nur schwer oder
gar nicht :o
Aber das Fahrzeug ist es in der Ausstattung auf Jedenfall wert ;)

Mein VW-Händler ist nicht so das Problem, ist ein kleiner, sehr umgänglicher Freundlicher aber da
das Bordnetzsteuergerät könnte schon die Crux sein :confused:

Aber event. habe ich ja doch Glück, schon einmal Dank für dein Tipps nach dem Beitrag forsche
ich heute Abend oder im Laufe der Woche noch einmal ;)

LG

Art H. H.
 
AW: Vorstellung und Xenons bei T5.2 nachrüsten

Wenn du das BCM tauschen mußt, das schau mal, ob du das 7H0 937 090 bekommen kannst. Das ist die MAX-Version und mit dem kannst du dann (fast) alles anstellen.
 
AW: Vorstellung und Xenons bei T5.2 nachrüsten

Wenn du das BCM tauschen mußt, das schau mal, ob du das 7H0 937 090 bekommen kannst.
Das ist die MAX-Version und mit dem kannst du dann (fast) alles anstellen.

@Vanagaudi, danke für den Tipp mal schauen was daraus wird, ich hoffe der ganze Umbau nicht so umfangreich wird
da immer mehr Details dazu kommen am Anfang dachte ich SRA nachrüsten und gut ist aber so wie es jetzt ausschaut:

SRA nachrüsten
Sensoren an VA und HA
Adapterkabelbaum
event. Neues BCM

Habe ich noch was vergessen (außer die Scheinwerfer die habe ich ja schon);)

Wie heißt es noch einmal: "Die Geister die rief" :eek:

Bin für weitere konstruktive Hinweise und Tipps natürlich offen und dankbar :)

LG

Art H. H.

PS: Jetzt weiß ich warum mein Freundlicher so "begeistert" war als ich mit
den Xenon-Scheinwerfern ankam:D
 
AW: Vorstellung und Xenons bei T5.2 nachrüsten

Hallo T5-Gemeinde,

ich bin noch immer an dem Thema dran.

Hat jemand izwischen die Nachrüstung der Xenon-Scheinwerfer hinter sich
und gibt es eine "Einkaufsliste" bzw. "Zutatenliste" was man für die Nachrüstung
braucht ;)

Mein Kunde der Karosserie-Reparierer (wie heißt das eigentlich neudeutsch?)
meinte jedenfalls schon mit der Originalfrontschürze mit SRA wäre es einfacher
als die SRA auf eine Frontschürze zu montieren :confused:

Und da nicht leider beim Zurücksetzen einen Golf übersehe habe (habe NOCH
kein PDC) muß die Heckklappe ohnehin getauscht und lackiert werden somit
würden sich Lackierung einer Frontschürze anbieten ;)

LG

AHH
 
AW: Vorstellung und Xenons bei T5.2 nachrüsten

Wenn du das BCM tauschen mußt, das schau mal, ob du das 7H0 937 090 bekommen kannst. Das ist die MAX-Version und mit dem kannst du dann (fast) alles anstellen.

Hallo T5-Gemeinde,

ich grabe jetzt mal meinen alten Beitrag wieder aus;):
Könnten man den BCM 7H0 937 086 H auch verwenden?

Ich danke für eure Rückmeldung/en :danke:

LG

AHH
 
Hallo,
Nein du brauchst ein anderes bcm.
Eins was für Xenon geeignet bzw geflasht ist.
Habe den Umbau hinter mir.
Alwr bekommst du bei kufatec.
Genau wie kabelsatz swra.
Neuen Wischwasserbehälter + Pumpe brauchst du auch noch.
 
Hallo,

bin auch noch neu hier und brauche Hilfe bei der Umrüstung auf Xenon-Scheinwerfer (mit LED-TFL).

Habe mittlerweile die Scheinwerfer besorgt sowie die Adapter-Kabel.

Heute war ich beim Freundlichen und habe mein BNS auslesen lassen, um an die Teilenummer zu kommen. Es ist ein 7H0 937 089.

Mein T5 ist BJ. 2010 und besitzt bereits SRA.

Jetzt muss ich wohl noch die autom. LWR kaufen und evtl. noch ein anderes BNS.

Und nun die Frage: Welches BNS brauche ich?

Für Hilfe bin ich Euch echt dankbar!

Viele Grüße

Tommy
 
Hallo zusammen,
ich habe auch einen T5.2 mit SRA und die passenden Xenons/Adpaterkabel besorgt.
Ich hab zwar Auto-Licht und kann die Leuchtweite verstellen, aber so wie ich das sehe werde ich um die ALWR nicht drum herum kommen.
Ein Kollege hat das Auto ausgelesen. Ich hab das BCM 7HO 937 089
@tommy: welches System hast Du nachgerüstet? Hast Du Dein BNS tauschen müssen?
Kann mir jemand sagen ob mein BCM ausreichend ist?
Vielleicht habt ihr mir noch Tipps für den Umbau....?
Danke und viele Grüße aus München,
Andreas
 
Moin,

ich sammle auch gerade die Teile für den Umbau. Wenn ich eine Stoßstange mit originaler SRA verbaue, muss ich dann zwingend auch einen neuen Wischwasserbehälter + Pumpe verbauen oder langt es wenn ich an die vorhanden Schäuche einfach Y-Adapter dazischen baue? Oder passt die neue Stoßstange eventuell sogar nur wenn ein andere Tank verbaut ist?

Grüße Dirk
 
Hallo,
Du brauchst auch einen neuen Behälter.
Deiner dürfte die Anschlüsse nicht haben.
Rüste gleich Waschwasserstand Anzeige nach.
Du brauchst die extra Pumpe da es eine Hochdruckpumpe ist, brauchst du auch, sonst kommen die hubzylinder nicht raus...
Sie wird auch direkt vom BCM angesteuert, da sie sonst jedesmal mit angehen würde. Geht aber dann nur nach dem 3. mal mit an.
Machst du nur ein Y Stück zwischen hast du enormen Druckverlust, die normale Pumpe schafft das eh nicht. Ist ja mit der frontscheibe schon an ihren Grenzen...

Sonnige Grüße aus der Türkei...☀️
 
Hallo Dirk, ich hatte bereits eine SWA, daher kann ichs dir nicht sagen. Leider bin ich mir aber auch nicht sicher ob meine Xenonscheinwerfer die Leuchweite nachregeln. Sie machen zwar den Startupcheck aber ich bin mir nicht sicher. Gibts ne Möglichkeit das zu testen? Beladen des Kofferraums mit Personen?
 
Urghs, das ist doch alles komplizierter als ich gedacht habe. Bin ja schon wieder fast soweit meine Xenons wieder zu verkaufen. Trotzdem danke für hilfreichen Beiträge

Gruss Dirk
 
Hallo T5-Gemeinde,
O-Xenons sind leider noch immer nicht eingebaut aber durch Zufall habe ich einen Kfzler kennengelernt der in einer freien Kfz-Werkstatt arbeitet, spezialisiert auf VW ist und privat
noch zusätzlich eine eigene Werkstatt mit Hebebühne hat.:)

Der hat mir ein recht günstiges AG für den Einbau incl. Teile und TÜV-Abnahme gemacht.:)

Sobald der Um-/Einbau stattgefunden hat und ein paar Tage positive Erfahrung hinter mir
liegen schreibe ich wieder. Eventuell gibt es hier im Raum ja weitere Interessenten;)

Er benötigt dass Auto allerdings 2-3 Tage, wie geschrieben macht er die eigenen Werkstatt nebenher;)

Mit freundlichen Grüßen

AHH
 
Sobald der Um-/Einbau stattgefunden hat und ein paar Tage positive Erfahrung hinter mir
liegen schreibe ich wieder.
Kein Umbau stattgefunden oder keine positiven Erfahrungen? Schade das so oft keine Rückmeldung kommt...
 
Hallo T5-Gemeinde,
O-Xenons sind leider noch immer nicht eingebaut aber durch Zufall habe ich einen Kfzler kennengelernt der in einer freien Kfz-Werkstatt arbeitet, spezialisiert auf VW ist und privat
noch zusätzlich eine eigene Werkstatt mit Hebebühne hat.:)

Der hat mir ein recht günstiges AG für den Einbau incl. Teile und TÜV-Abnahme gemacht.:)

Sobald der Um-/Einbau stattgefunden hat und ein paar Tage positive Erfahrung hinter mir
liegen schreibe ich wieder. Eventuell gibt es hier im Raum ja weitere Interessenten;)
 
Hallo AHH,

Bin auch auf der Suche nach Hilfe bzw jemand der mir die Umstellung von H7 auf Xenon macht.
Würdest du per PN der Adresse deines Mechanikers Preis geben?
Wäre interessiert.

Danke im Voraus
Laurent
 
Zurück
Oben