Vorstellung und Tandempumpe

Bobmeister

Jung-Mitglied
Ort
Langenselbold
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wäre schön
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
AHK, ABT Spoilerpaket
Servus Forum,

nun hab ichs endlich auch hierher geschafft. Fahre ein Re-Import aus Bulgarien (ich weiss, sprechts nur aus, .. ist der Waaaahnsinnig??? :) ). Den Burschen hab ich jetzt seit August und ich muss sagen der Wagen läuft prima
Hat zwar nur 130 Pferde, aber mir langt es eigentlich. Der Kamerad hat jetzt 96.000km auf dem Tacho (obs stimmt... ;)).

Nun ging diese Bremsenmeldung an (bis ich das gerafft hatte, was das Zeichen zu bedeuten hat, die Betriebsanleitung ist ja auf bulgarisch). Der Freundliche hat mir noch 5.000km gegeben.
Beim Durchschauen hat er auch die Tandempumpe moniert. Die wäre undicht und Öl würde auf diverse Schläuche tropfen und diese auf Dauer angreifen. Ist das möglich? Wie lange kann ich mit dem Ding noch rumfahren? Ist das was akutes zu Wechseln? Ist diese Pumpe ein Verschleißteil oder könnte ich die beim Verkäufer zwecks Sachmängelhaftung geltend machen?
Ach nochwas, vom Spritverbrauch her braucht er selten unter 10L Diesel, eher 11. Ist das ok?

Vielen Dank im Voraus
der BOB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...willkommen hier im Board =)=)=)


Dein Verbrauch ist mit 10 - 11 Liter leider normal - ich habe bei meinen 96KW immer nur mit Mühe und Not mal die 8,X Liter geschafft - dann bin ich aber 400KM nur Berg Ab gefahren.

Wenn die Tandem Pumpe nur undicht ist, gibt es dazu einen Dichtungssatz - Dichtungen fallen nicht unter Gewährleistung.
Ich würde es auf jeden Fall machen lassen.

Wenn die Bremsen noch die ersten sind und jetzt bei 96.000KM die "Bimmel" an ging, dürfte der KM Stand stimmen - 100.000KM mit den ersten Belägen sind kein Problem.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben