Vorstellung und Ölcheck

Campy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo ihr Lieben,
ich wollte nun eigentlich nicht den x-ten BiTDI/Ölverbrauch/Ölcheck Thread eröffnen, aber ich dachte ich nutze das Thema auch gleich um uns vorzustellen :-)
Also, wir, das sind mein Freund, unser kleiner Boston Terrier, und ich und wir haben uns im Oktober letzten Jahres den Traum vom eigenen Bulli erfüllt. T5.2 von 2015, glaube er hat jetzt ca. 70.000 auf der Uhr. Ich nutze den Bus jetzt voll im Alltag (bin vorher smart gefahren - das war schon eine kleine große Umstellung), aber ein paar kleinere Trips haben wir auch schon gemacht. Dieses Jahr soll es dann die erste größere Tour geben, evtl. Richtung Slowenien, das steht aber noch nicht fest :-)
Da wir noch bis Mai Garantie haben, müssen wir jetzt mal langsam zum Freundlichen um ein Paar Mängel beheben zu lassen (u.a. das Rädchen an der Camperunit, hinterer Scheibenwischer geht plötzlich nicht mehr, Heckklappe geht nicht ganz auf uswusw).
Nach einigem Abwägen haben wir uns wissentlich für den 132Kw Motor entschieden ;)
Daher wollen wir jetzt auch gleich noch einen Ölcheck machen, einfach um zu sehen was da so los ist. Da komme ich auch gleich zu meiner ersten Frage:
Das weiße Set haben wir schon zuhause, allerdings haben wir uns am letzten Wochenende bei der Ölentnahme offensichtlich etwas blöd angestellt (oder es fehlte ein Teil der Anleitung :D) - wir konnten nicht herausfinden, wo wir den Schlauch reinstecken müssen um das Öl zu entnehmen - kann uns hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Ansonsten haben wir hoffentlich lange Freude an unserem neuen Gefährt(en) und ich freue mich hier zu sein :-) Wenn Ihr noch Fragen habt, dann raus damit!
 
Zum Thema Ölanalyse können Andere wahrscheinlich besser beraten (@exCEer ). Ich denke man lässt einfach eine kleine Menge über die Ölablassschraube ab.

u.a. das Rädchen an der Camperunit,

dafür gibt es einen Rep-Satz bei VW - sollte also kein Problem sein

Heckklappe geht nicht ganz auf

Das ist bei den Comfortline (mit Stühlen) normal. Gerade im Winter muss man die Tür das letzte Stück hoch drücken. Entnimmt man die Stühle, geht die Klappe von allein bis in Endlage.

Das Forenprofil darf ruhig noch etwas konkretisiert/befüllt (Beispiel Comfortline oder Beach) werden.

Gruß
 
Hättet ihr nicht einfach direkt ein Ölwechsel selber machen können, wenn ihr vermutet, dass das Öl schlecht ist?

An das Öl kommt ihr bestimmt mit einer Spritze und einer langen Kanüle.

71GEKz5UrML._SY450_.jpg
 
Das Forenprofil darf ruhig noch etwas konkretisiert/befüllt (Beispiel Comfortline oder Beach) werden

Das mache ich gerne, muss mich nur nochmal schlau machen was bei uns so zutrifft :-D
 
An das Öl kommt ihr bestimmt mit einer Spritze und einer langen Kanüle.
Haben wir, nur leider kommt man mit der Kanüle nirgends rein :confused: wahrscheinlich hab ich mich echt bloß blöd angestellt, aber hoffe dass ich hier noch einen Tipp bekomme. Den Ölcheck haben ja schon genug Leute gemacht :-D
 
Wenn es das Entnahmeset von Oelcheck ist, dann einfach durch das Rohr des Ölmessstabs.

Gruß
 
Wenn es das Entnahmeset von Oelcheck ist, dann einfach durch das Rohr des Ölmessstabs.

Gruß

Genau das haben wir, kamen aber nicht weit genug rein als dass man an das Öl gekommen wäre. Müssen es wohl nochmal probieren :evil:
 
Moin Campy,
die Probenentnahme nie über das Peilstabohr machen. Hier werden, beim Versuch den Schlauch zur Ölwanne zu bekommen , Rückstände vom Rohr direkt in den Schlauch geschoben. Und die findet man dann auf der Ölanalyse.
Eine Probenentnahme geht in diesem Fall nur beim ablassen des Öl's. Dann nicht das erste Öl gleich nehmen, und nicht das zuletzt auslaufende. Wie heißt es so schön: Aus dem Mittelstrahl;).

Grüße Almroad
 
Zurück
Oben