Vorstellung und Newbie Fragen..

salus

Jung-Mitglied
Website
www.s-schwarzfischer.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/03
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
grosses Technikpacket, Standheizung, AKH
Umbauten / Tuning
noch keine.. kommt aber noch..
Hallo zusammen..

Als erstes mal von mir ein dickes lob an diese Gemeinschaft hier. Ich lese schon seit längerer Zeit eure Beträge und Diskussionen. Ich bin (noch) Besitzer eines Renault Lagunas, und möchte diese Sparbüchse !!! auf 4 Rädern gegen einen T5 tauschen. Jetzt hab ich den Markt seit über einem Jahr im Blickfeld und muss sagen, dass sich die Preise ja ganz gut bei 25 bis 25k Euros eingepändelt haben.
Ich hab habe jetzt unter Mobile einen T5 mit 128kw Maschine gefunden, der meiner vorstellung eines MV sehr sehr nahe kommt. aber das ganze für 19500€????? das klingt doch super dubios oder?
Ich hab dann hier mal gesucht und gelesen was denn an einem Modell 2003 so alles kaputt gehen kann.. aber ich finde immer nur einträge die dann wieder etwas vom eigentlich Thema abdriften :-)
Gibt es denn eine aktuelle Aufstellung von sachen, die bei einem MV Bj2003 so alles kaputt gehen kann? oder seit ihr der Meinung die Finger davon zu lassen?

:danke:

Grüsse aus dem Oberbayrischen Land
Simon

AW: Vorstellung und Newbie Fragen..

Hallo Simon

Die Kinderkrankheiten (Garantiearbeiten) werden wohl bei einem 2003 er behoben sein.
Allerdings handelt es sich um ein 5 Jahre altes Auto, bei welchem der Jahrgang etwas verrufen ist.
Lass dir doch die Reparaturhistorie von einem Freundlichen geben, damit weisst du dann auch ob und welche Wartungsarbeiten etc. durchgeführt wurden.

Um festzustellen ob der Preis gerechtvertigt ist sind allerdings noch einige Angaben zum Fahrzeug notwendig.

Gruss space

Hallo Simon!

Das Angebot hört sich so schlecht nicht an.
Wie schon erwähnt würde ich mir die Rep. Historie bei Händler malzeigen lassen.
Dann kann man auch die km nachvollziehen.
Ich würde den Händler mal direkt auf einen Unfall beim dem T5 ansprechen.
Da ist sowas ähnliches zu finden.
AutoScout24: Detailseite

Viel Glück, da Klausl

Hallo KLausl

ja ich hab dem händler gleich mal eine mail geschrieben und auch die frage nach unfallschäde oder vorschäden gestellt.. leider bisher noch keine antwort..
ich werds heute abend mal per tele probieren.. was mich etwas stuzig macht ist die tatsache dass sich der name türkisch anhört (hat oft nix zu sagen aber ich hab keinen bock auf ein "schwarzes" auto). oder dass irgendwann die Türkenmafia vor meiner Tür steht und sagt: "Auto is meins.. !):-) du weisst was ich meine.. Man hört da so einges..

wenn ich die Austauschliste habe, dann werde ich sie hier mal posten, und ihr könnt ja mal euren senf dazu geben, was noch alles fehlt.. :-)

Danke erstmal
Simon

Wenn ich mir die unterschiedlichen Farben des Kotflügels und der Stoßstange so anschaue - Unfallwagen ist ein hartes Wort, aber ich würde da an deiner Stelle seeeeeehr genau nachhaken.

Sehe ich das richtig, vor dem Waschwasserbehälter fehlt eine Schraube an der Motorabdeckung?

Meine Güte, da ist ja ne ganze Flasche Cockpitspray drauf gegangen. Und sieht das Pedalgummi vom Bremspedal erneuert aus, oder ist das auch vom Spray? Pedalgummis werden gern erneuert, weil man dann weniger gut beurteilen kann, wie hoch die Gesamtlaufleistung ist. Der Lenkradkranz sieht auch schon sehr abgegriffen aus, vermutlich nachgefärbt.

Risiko aus dem Hause Temizkan. Verkauf im Auftrag -> keine Sachmängelhaftung durch den Händler.

You always get what you pay for.

... auf mobile.de ist auch dies zu finden:

"...
Gewährleistungsrecht und Sachmängelhaftung

Wenn Sie als Privatperson ein Fahrzeug von einem gewerblichen Händler (Unternehmer) kaufen, gilt grundsätzlich eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren (§ 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB).
Bei Neuwagen kann die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren nach § 475 Abs. 2 BGB überhaupt nicht ausgeschlossen oder verkürzt werden. Bei gebrauchten Fahrzeugen kann sie auf ein Jahr verkürzt werden, wenn dies ausdrücklich vereinbart wird (§ 475 Abs. 2 BGB).

Beachten Sie: Unseriöse Händler versuchen mitunter, die einjährige Haftung zu umgehen und geben sich entweder als Privatverkäufer aus oder behaupten, das Fahrzeug nicht im Rahmen Ihres Gebrauchtwagenhandels, sondern privat für einen Bekannten zu verkaufen. Fragen Sie daher konkret nach und nehmen Sie ggf. Abstand von einem Kauf.

Die Gebrauchtwagengarantie als zusätzlicher Kaufanreiz
Mitunter wird eine sog. Gebrauchtwagengarantie als zusätzlicher Kaufanreiz angeboten. Diese Garantie unterscheidet sich von der Sachmängelhaftung: Sie garantiert die fehlerfreie Funktion bestimmter Bauteile für die Dauer der Garantie. Der Inhalt einer solchen Garantie ist gesetzlich nicht festgelegt. Kosten und Vertragsbedingungen können daher stark variieren!

Was beinhaltet die Sachmängelhaftung?
Die Gewährleistung betrifft grundsätzlich alle Bauteile, aber keine Verschleißteile. Ein wirklicher Sachmangel, für den der Händler haftet, wären z.B. schadhafte Bremsscheiben. Diese müsste er dem Käufer unentgeltlich ersetzen. Abgenutzte Bremsbeläge sind dagegen "verbrauchsbedingter Verschleiß".

Die Sachmängelhaftung unterscheidet sich von einer Gebrauchtwagengarantie dadurch, dass diese dem Käufer die (fehlerfreie) Funktion bestimmter Bauteile zusichert (für die Dauer der Garantie). Wenn der Verkäufer eine zusätzliche Garantie übernommen hat, stehen Ihnen die sich daraus ergebenden Rechte zusätzlich zu den gesetzlichen Gewährleistungsrechten zu.
Im Zuge der Garantie hat der Kunde einen Anspruch auf Nachbesserung. Eine Kaufpreisminderung oder gar die Rückgabe ist in Garantiebestimmungen aber i.d.R. nicht vorgesehen.

Die Gewährleistungsbestimmungen lassen sich auch nicht durch Ausnahmeregelungen im Kleingedruckten eines Vertrages einschränken. Wenn ein Schadensfall eintritt, muss der Händler den Defekt auf seine Kosten reparieren lassen. Der Kunde kann in diesem Fall aber nicht eigenmächtig eine Werkstatt beauftragen, sondern muss dem Händler zwei Versuche bewilligen, den Schaden selbst zu beseitigen (oder beseitigen zu lassen).
..."

mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder verkaufen Sie einfach und schnell Ihr Auto

Ich glaube salus wird sich besser einen anderen T5 ausgucken. Lieber ein Schippchen Kohle nachlegen, das wärmt länger das Herz.

Wer mir als gewerblicher Verkäufer so kommt, dass er im Auftrag verkauft, wäre für mich schon gestorben. Der Ärger ist vorprogrammiert. Und dann fehlt nicht nur eine Schraube, sondern zwei Schrauben an der Motorabdeckung.

Und schau dir mal die anderen Fahrzeuge an - Zusätze wie Privatverkauf möglich, aber nur nach Absprache oder nur gegen zusätzliche Kosten. Das würde mich mehr als misstrauisch machen.

Zurück
Oben