max_t5.2
Jung-Mitglied
- Ort
- Mühldorf am Inn
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- Differentialsperre hinten, Tempomat
Servus zusammen,
ich bin Max und mitten im Camper-Aufbau meines T5.2 4 Motion. Die Dämmung ist beinahe fertiggestellt und nun wage ich mich an die Elektrik.
Die Komponenten habe ich alle bestellt.
Dabei möchte ich einen Votronic Ladebooster verbauen sowie ein Solarmodul mit MPPT-Laderegler. Bei Landstromanschluss verlege ich zudem ein Batterieladegerät mit der entsprechenden Ladekurve für AGM Batterien.
Nun zu meinem Anliegen:
In meinem Transporter war eine Werkstatteinrichtung verbaut mit bestimmt >10 12V Dosen. Diese Elektrik habe ich entfernt, sodass unterm Fahrersitz nur noch der originale VW Kabelbaum liegt. Dort möchte ich nun den Ladebooster anschließen für meine 150ah AGM-Batterie. Ich habe eine Warmwasserzuheizung, sodass bereits Anschlüsse für eine Zweitbatterie liegen. Mir stellt sich die Frage, ob ich den Ladebooster einfach zwischen einfach gesagt + und - der ursprünglichen Anschlüsse für die Bordbatterie lege oder, ob es da noch mehr zu beachten gibt. Meiner Meinung nach ist ein Relais verbaut, gesichert über eine 80A Sicherung. Kann das drin bleiben, oder muss das bei Verwendung des Ladeboosters ausgebaut werden?
Falls noch mehr Informationen benötigt werden, hänge ich gern auch Fotos an oder beschreibe detaillierter. Ich danke euch im Voraus und bin froh nun Teil der VW Bus Community zu sein.
Max
ich bin Max und mitten im Camper-Aufbau meines T5.2 4 Motion. Die Dämmung ist beinahe fertiggestellt und nun wage ich mich an die Elektrik.
Die Komponenten habe ich alle bestellt.
Dabei möchte ich einen Votronic Ladebooster verbauen sowie ein Solarmodul mit MPPT-Laderegler. Bei Landstromanschluss verlege ich zudem ein Batterieladegerät mit der entsprechenden Ladekurve für AGM Batterien.
Nun zu meinem Anliegen:
In meinem Transporter war eine Werkstatteinrichtung verbaut mit bestimmt >10 12V Dosen. Diese Elektrik habe ich entfernt, sodass unterm Fahrersitz nur noch der originale VW Kabelbaum liegt. Dort möchte ich nun den Ladebooster anschließen für meine 150ah AGM-Batterie. Ich habe eine Warmwasserzuheizung, sodass bereits Anschlüsse für eine Zweitbatterie liegen. Mir stellt sich die Frage, ob ich den Ladebooster einfach zwischen einfach gesagt + und - der ursprünglichen Anschlüsse für die Bordbatterie lege oder, ob es da noch mehr zu beachten gibt. Meiner Meinung nach ist ein Relais verbaut, gesichert über eine 80A Sicherung. Kann das drin bleiben, oder muss das bei Verwendung des Ladeboosters ausgebaut werden?
Falls noch mehr Informationen benötigt werden, hänge ich gern auch Fotos an oder beschreibe detaillierter. Ich danke euch im Voraus und bin froh nun Teil der VW Bus Community zu sein.
Max