Vorstellung und Ladebooster bei vorhandener Bordbatterie

max_t5.2

Jung-Mitglied
Ort
Mühldorf am Inn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Differentialsperre hinten, Tempomat
Servus zusammen,

ich bin Max und mitten im Camper-Aufbau meines T5.2 4 Motion. Die Dämmung ist beinahe fertiggestellt und nun wage ich mich an die Elektrik.
Die Komponenten habe ich alle bestellt.
Dabei möchte ich einen Votronic Ladebooster verbauen sowie ein Solarmodul mit MPPT-Laderegler. Bei Landstromanschluss verlege ich zudem ein Batterieladegerät mit der entsprechenden Ladekurve für AGM Batterien.

Nun zu meinem Anliegen:

In meinem Transporter war eine Werkstatteinrichtung verbaut mit bestimmt >10 12V Dosen. Diese Elektrik habe ich entfernt, sodass unterm Fahrersitz nur noch der originale VW Kabelbaum liegt. Dort möchte ich nun den Ladebooster anschließen für meine 150ah AGM-Batterie. Ich habe eine Warmwasserzuheizung, sodass bereits Anschlüsse für eine Zweitbatterie liegen. Mir stellt sich die Frage, ob ich den Ladebooster einfach zwischen einfach gesagt + und - der ursprünglichen Anschlüsse für die Bordbatterie lege oder, ob es da noch mehr zu beachten gibt. Meiner Meinung nach ist ein Relais verbaut, gesichert über eine 80A Sicherung. Kann das drin bleiben, oder muss das bei Verwendung des Ladeboosters ausgebaut werden?

Falls noch mehr Informationen benötigt werden, hänge ich gern auch Fotos an oder beschreibe detaillierter. Ich danke euch im Voraus und bin froh nun Teil der VW Bus Community zu sein.

Max
 
Interessante Frage. Wareum gibt es keine Rückmeldungen/Hilfestellung?
 
Ich vermute mal, dass sich keiner gemeldet hat weil die Fragen alle in der Montage- und Betriebsanleitung des Ladeboosters viel besser beantwortet und beschrieben sind als man das hier im "Fliesstext" machen könnte.
Und: über die Suchfunktion gib es zu dem Themenkreis schon x Threads an die man sich "dranhängen" kann, so dass man keinen neuen Aufmachen muss.
 
Servus zusammen,

ich hab’s in der Sufu für mein spezielles Anliegen nicht genau finden können, aber nun selbstständig gelöst.
Aus der Votronic Anleitung habe ich mich für den Schaltplan „mit fest verbauten Relais oder schwer zugänglichen Relais“ entschieden. Nur das D+ Signal habe ich mit einer Lötverbindung geteilt und zusätzlich an den Ladebooster angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
Liebe Grüße

Max
 
Bei richtigem Anschluss funktioniert das schon, ist aber je nach Booster nicht die Ideal Lösung und hat die Ausfallqquote um das Relais erhöht. Zum anderen ist auch der Kabelquerschnitt dann schon vorgegeben.

Ich konnte nicht rauslesen welchen B2B du für die 150AH AGM verwendest.
 
Ich habe meinen Booster parallel zum Trennrelais verbaut. Wenn der Booster eingeschaltet ist, fliesst der Strom über den Booster, mit ausgeschaltetem Booster über das Trennrelais. Das D+Signal habe ich durch den Booster durchgeschlauft. Mit aktivem Booster wird das Signal im Booster auf Masse gelegt und beim Tennrelais kommt kein Signal mehr an. Hat sich tadellos bewährt. Als einmal eine Sicherung im Booster durchbrannte, konnte ich mit einem Schalterklick umstellt. Wenn möglich also parallel und nicht in Serie verbauen . Gruss Roger
 
Hi,

ich würde überlegen, ob ich an einem T5 überhaupt einen Ladebooster brauche.
Den Rekuperations-Blödsinn hat er ja wohl nicht, also dürfte die Lima voll weiterlaufen und Deine Bordbatterie "normal" über ein Trennrelais laden. Die "Steuerung" erfolgt hier einfach dadurch, dass eine leere Batterie mehr Strom aufnehmen kann als eine volle, der Laderstrom reduziert sich also automatisch ohne Zusatzelektronik.
Erfahrung dazu habe ich allerdings nur mit klassischen Batterien im T3, für AGM müsste es egentlich auch noch gelten, bei LiFPo4 vermutlich nicht mehr. Wenn es andere Erkenntnisse gibt - bitte heraus damit.

Anstelle des Trennrelais kann man auch ein Calira Tremat nehmen, dann lädt er die Fz-Batterie beim Laden der Bordbatterie besser mit als mit einem Ladebooster.
Ich würde das auch im T6 sofort so zurückbauen, wenn ich den Mist nach Ablauf der Garantiezeit weglassen könnte.
Hat aber noch ein bisschen Zeit, dann werde ich das mal prüfen.
 
Den Tremat holst du dann aus dem Museum?
 
Erfahrung dazu habe ich allerdings nur mit klassischen Batterien im T3

Anstelle des Trennrelais kann man auch ein Calira Tremat nehmen, dann lädt er die Fz-Batterie beim Laden der Bordbatterie besser mit als mit einem Ladebooster.
Hat aber noch ein bisschen Zeit, dann werde ich das mal prüfen.

Entweder wärst Du mit Deiner Erkenntnis lieber beim T3 geblieben oder prüfst das lieber nochmal.
Dein Tremat mit 14V ist vielleicht für die BleiBatterien noch i.O. gewesen, bei AGM oder Li reicht das nicht mehr. Was soll an dem übrigens besser sein als beim Booster?
 
.... ich glaube Parabulli hat das ironisch gemeint?
 
Hi Mathias,

Max schreibt ja im ersten Beitrag 150 Ah AGM Batterie, wenn er die vernünftig laden will (Ladeschlußspannung 14,7 V) führt kein Weg vorbei am Lade-Booster. Über die originale Regelung der LiMa bringt er dir nie richtig voll.
Max lass dich nicht verunsichern, das passt schon so.

LG
Wolfgang
 
Hi,

ich habe ja geschrieben, dass ich nicht weiss, ob der für AGM's auch Sinn macht.
Der Vorteil ist, dass es einfachere Elektronik ist. ;)
Zudem lädt so ein Ding entgegen zu den mickrigen angegebenen 0-1A vom VCC30 die Fahrzegbatterie zuverlässig, wenn das Ladegeärt an der Boirdbatterie hängt. Das war halt bei mir der Fall, da ich auch im Winter einfach den Bus in der Garage an die Aussensteckdose angeschlossen hatte. Damit waren beide Batterien immer OK.

Geben tut es ihn noch als BCO 70 von Truma.

Im Endeffekt kommt es ja auch auf den Bedarfsfall an. Es wird ja auch im Bereich Campingbus immer ein wahnsinniger Strombedarf suggeriert, da spielt auch die Entwicklung der großen Wohnmobile eine Rolle. Ob der tatsächlich so hoch ist, muss man überlegen. Bei mir wird das eher nicht der Fall sein, einzig den Kompressorkühlschrank kann ich noch nicht einschätzen, hatte ja früher einen Absorber.

Ich fände es auch mal interessant, wenn man testen könnte, wie voll die Bordbatterie in so einem Fall tatsächlich wird.
 
Hallo,

bei mir sind 2 zusätzliche Batterien verbaut (2x 120Ah AGM parallel), die werden über einen Ladebooster zuverlässig geladen. Das originale Relais habe ich ersetzt durch ein seperates Relais (180A) das ich manuell notfalls schalten kann (Starthilfe). Allerdings habe ich die originale Verkabelung ausser Betrieb genommen und alles neu verkabelt mit 35 mm².
Funktioniert zuverlässig seit zwei Jahren, die Zusatzbatterien immer voll bis 14,7 V. Kommt immer drauf an welchen Aufwand du betreiben möchtest.

LG
Wolfgang
 
Zurück
Oben