Vorstellung und Frage zur Höhe bei DCC

corac

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Zusammen,

habe mich vor kurzem hier angemeldet, da ich plane - für die Family - von einem A6 auf einen T6 umzusteigen. Bald haben wir 5 Personen zu transportieren und da wird der A6 einfach zu eng, vor allem, wenn man auf Kindersitze angewiesen ist.

Beim T6 stellt sich für mich die Frage, ob der von der Höhe her gesehen in die Garage passt. Hierzu gibt es schon viele Diskussionen im Board, aber konkrete Angaben zu den Höhenunterschieden der jeweiligen Fahrwerke liest man leider wenig.

Am Garangentor habe ich eine Höhe von 1,99m. Dahinter ist etwas mehr Luft nach oben. Ist es realistisch, dass man diese Engstelle mit dem T6 schafft? Laut Liste liegt der Multivan bei 1,97m. Das könnte vermutlich schon eng werden, vor allem, wenn der Wagen ein- oder ausfedert. Wo ist der Wagen eigentlich am höchsten (am Fahrerhaus vorne oder hinten am Heck)? Ich muss eine kleine Stufe (so um die 4cm) in die Garage hochfahren, die größte Höhe am Garagentor erreiche ich dann vermutlich erst, wenn das Heck diese Stufe hochfährt.

Wie sieht es da bei DCC mit Standardfahrwerk aus? Kommt dieses Fahrwerk von vornherein höher oder tiefer oder genauso hoch? Beeinflussen die Einstelloptionen die Fahrzeughöhe und wenn ja, wie? Oder führen die DCC Einstellung nur dazu, dass der Wagen nicht so stakt ein- und ausfedert? Dann wäre für die Ein- und Ausfahrt fahrt vermutlich die Einstellung Sport empfehlenswert, oder?

Erhöhen die Führungsschienen für mögliche Dachträger die Gesamthöhe? Falls ja, wieviel?

Im Ergebnis werde ich das ganze mal mit einem Testwagen vorher ausprobieren müssen, aber ggf. kann ich mich ja schon vorher davon verabschieden, falls das nach Eurer Erfahrung von vornherein keinen Sinn machen würde.

Heißen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Thomas
 
Ich habe das DCC mit den 20mm Werkstieferlegung und C-Schiene.
Mein MV kommt mit Serien 17" Bereifung auf exakt ausgemessene 195 cm vollgetankt ohne Fahrer/Mitfahrer ohne beide Einzelsitze mit Serienluftdruck und eingebautem Multiflexboard.

Die Höhe ist gemessen am Ende der Schiebetüren in der Mitte des Fahrzeugs.

Die Höhe verändert sich nicht mit der Veränderung Sport / Comfort / Normal nur die Dämpferkennlinie
 
Hallo,

Wie sieht es da bei DCC mit Standardfahrwerk aus? Kommt dieses Fahrwerk von vornherein höher oder tiefer oder genauso hoch?


es werden vorne und hinten die gleichen Federn verbaut wie beim Standfahrwerk ohne DCC, insofern ist die Fahrzeughöhe identisch. Die verstellbaren Dämpfer haben keinen Einfluß auf die Höhe des Fahrzeugs, es wird nur die Kennlinie der Zug und Druckstufe im Dämpfer elektronisch variiert, damit diese straffer oder weicher arbeiten.

Ulli
 
Hallo,

wir haben das Dynamikfahrwerk mit DCC drin. Vorne und hinten, unbeladen mit kompletter Bestuhlung und vollgetankt, sind es mit der Wasserwaage gemessene 193 cm. Allerdings bringt unserer 2603 kg Leermasse auf die Waage.

Gruß

Rock or BUSt
 
Danke für Eure schnellen Antworten. Das hat sehr weitergeholfen.

Das Dynamikfahrwerk (also -20mm) würde mir optisch (und der Höhe wegen auch funktionell) schon zusagen, ich habe jedoch Bedenken, dass der Fahrkomfort zusammen mit 18 Zoll Schuhen stark leiden könnte (vor allem auf den hinteren Rängen). Daher ziehe ich das Standardfahrwerk in die engere Wahl.

Bin schon gespannt auf die erste Testfahrt und den "Wellnessurlaub"!

Grüße
 
ich schliesse mich den Kommentaren an, jedoch gebe ich dir den Rat, bestell Dir die elektrische Heckklappe. Diese kannst Du im Öffnungswinkel einstellen. Sonst geht die Klappe beim öffnen immer an dem Garagentor an.....
 
Danke für Eure schnellen Antworten. Das hat sehr weitergeholfen.

Das Dynamikfahrwerk (also -20mm) würde mir optisch (und der Höhe wegen auch funktionell) schon zusagen, ich habe jedoch Bedenken, dass der Fahrkomfort zusammen mit 18 Zoll Schuhen stark leiden könnte (vor allem auf den hinteren Rängen). Daher ziehe ich das Standardfahrwerk in die engere Wahl.

Bin schon gespannt auf die erste Testfahrt und den "Wellnessurlaub"!

Grüße

??????? Warum sollte mit dem Dyn und DCC im Vergleich zum Standard der Komfort leiden????
Mein Sohn ist sehr empfindlich , hat mir schon in so manches Auto gereihert, gerade wenn es Alpenpässe rauf und runter geht.
Im Bus fühlt er sich sauwohl
 
Salü
das Grössere innen Volumen trägt in der Tat zum Wohlbefinden bei , auch meine Tochter und andere Mittfahrer "babys - Jugendliche " haben schon in meine Vorgänger Autos geko....das wahren Peugeot Volvo und Audi
Jetz mit dem Bus uns Standart Fahrwerk 18 Zoll kam das nicht einmal vor. Riesen Vorteil ist auch, dass du die Sitze gegenüberstellen kannst . So kann der älteste dem jüngsten auch mal den "Schnuller" nach stopfen oder in einer schwachen Minute den "Affen " machen um ihn abzulenken. Mein "Göttibueb" ( Patenkind )und 1,5J jedenfalls war ein notorischer Auto-heuler. Das hat sich seit dem Bus auch auf längeren Fahrten gelegt, weil er den Geschwistern zugucken kann .
Mutti kann übrigens auch während der Fahrt mal eben "locker flockig" nach Hinten um nach dem Rechten zu sehen.
Lockerflockig nach Hinten gehen , aber nur wenn sie Beifahrer ist bitte ;-)
Lockerflockig nach Hinten gehen , aber nur wenn sie durch den Gang passt also ab sofort eventuell eine Diät vorschreiben ;-)

Mein Sohn ist sehr empfindlich , hat mir schon in so manches Auto gereihert, gerade wenn es Alpenpässe rauf und runter geht.
Im Bus fühlt er sich sauwohl
jep, genau

gruss
 
Hallo,

unser Vorführer hatte Standardfahrwerk mit DCC. Zumindest mit 17 Zöllern ist das Dynamikfahrwerk nicht unkomfortabler.

Gruß

Rock or BUSt
 
Ich sehe schon, ich komme um eine Probefahrt nicht herum. Vielen Dank für Eure Einschätzungen zum Komfort der Fahrwerke. Grundsätzlich wäre 17 Zoll auch ok, nur die Hersteller verpassen den 'kleineren' Felgen auch immer eine größere Einpresstiefe (ET), so dass diese noch mehr in den Radhäusern verschwinden ;-(

Die elektrische Heckklappe hatte ich nicht auf dem Schirm und hätte auf diese auch verzichtet, aber die Einstellbarkeit spricht definitiv für die elektrische Klappe. Vielen Dank dafür!
 
Ich sehe schon, ich komme um eine Probefahrt nicht herum. Vielen Dank für Eure Einschätzungen zum Komfort der Fahrwerke. Grundsätzlich wäre 17 Zoll auch ok, nur die Hersteller verpassen den 'kleineren' Felgen auch immer eine größere Einpresstiefe (ET), so dass diese noch mehr in den Radhäusern verschwinden ;-(

Die elektrische Heckklappe hatte ich nicht auf dem Schirm und hätte auf diese auch verzichtet, aber die Einstellbarkeit spricht definitiv für die elektrische Klappe. Vielen Dank dafür!

Also ich finde die 17" ohne Suche im Radkasten wieder. Sieht ziemlich anständig aus dafür das es Serie ist.
 
Mit DCC Dynamikfahrwerk hast du sogar noch Luft für ein Schiebedach gewonnen. Hart und unkomvortabel ist das meiner Meinung nach nicht, ich würde es wieder nehmen.
Als Heckklappenanschlag habe ich innen ans Garagentor Schaumstoff geklebt das funktioniert ganz prima. Die Heckscheibe liegt dann am Schaumstoff an, somit keine Gefahr für den Lack.
Gruß Nobbi
 
Die elektrische Heckklappe nur wegen des eventuellen Anschlagens zu bestellen ist übertrieben. Erstmal die Situation prüfen, ob die Klappe überhaupt antriftf, wenn ja geht immer noch die Variante von Nobbi T6 mit dem Schaumstoff.
Gut, wenns Geld drückt geht notfalls auch die elektrische Klappe.:D
Bezüglich Garagentorhöhe dürfte es mit 1,99m passen. Genau kann das aber keiner ohne Test sagen. Also vorsichtig mit dem Vorführer ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 20 mm tiefer, also 195 cm Höhe gibt es auch mit der Bluemotionausführung.

Wenn es das DCC auch auf Basis des Dynamikfahrwerkes gibt, was ist dann eigentlich das Dynamikfahrwerk genau ? Ich dachte das sind neben den -20mm und verstärkten Stabis straffere Dämpfer, die machen aber bei DCC keinen Sinn da die ja verstellbar sind ...

Die Straffheit mit dem DCC in Position "Sport" ist prima, ich überlege für günstiges Geld mit kürzeren Federn vielleicht nochmals 30 bis 50 mm tiefer zu kommen; bei Bilstein finde ich hierzu nichts; hat Jemand beim T6 mit DCC Erfahrung mit kürzeren Federn ?

Viele Grüße,
Jochen
 
Du brauchst nicht das Bluemotion Effizienzpaket (denn Bluemotion technoligy sind alle T6) mit den dünnen 215er Reifen wählen. Du kann auch einfach das tiefergelegte Fahrwerk (-20mm nur durch Federn) mit dem Bestelschlüssel 2MD bestellen. Dann hast Du die gewünschte Höhe mit den Standartdämpfern.
 
Hm, ich meinte das BM - Paket hätte als Spritsparmaßnahme auch die 20mm tiefer drin um Luftwiderstand zu reduzieren.
 
Ist mir schon klar. Aber ich persönlich finde die 215er Reifen die man dann in dem BM-Paket hat echt mikrig. Daher rate ich einfach zur 20mm Tieferlegung.
 
Zurück
Oben