Vorstellung und Aufregung...

1909Bulli

Jung-Mitglied
Ort
Vellberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Rear Seat Entertainment, Standheizung
Umbauten / Tuning
Scheibentönung, B14 Fahrwerk (In den nächsten Tagen), 9x20 Zoll Alu
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Mahlzeit.

Ich stelle mich grad mal vor.
Bin Dario aus Schwäbisch Hall und wir haben uns (Familie mit 3 Kindern) jetzt einen T5 Multi gekauft.

Da ich Autos mit Leistung gewohnt bin, sollte es der größtmögliche Motor sein.
Der 5.2 mit dem BiTD ist nicht in Frage gekommen. Also wurde es der 5.1 mit dem 174PS PD...
Es riet zwar jeder von einem T5 ab, da sehr Mängelbehaftet, allerdings gibt es kaum noch ein Auto, daß man ruhigen Gewissens kaufen kann.

Bis jetzt bin ich aber absolut begeistert von dem Bulli.
Die Scheiben habe ich schon tönen lassen und das Bilstein B14 Gewinde habe ich auch schon bestellt. Kann es kaum erwarten, denn momentan sieht er aus wie ein 4Motion höher gelegt.

Eine bekannte Krankheit fiel schon beim Kauf auf:
Schlüsselbundöse von beiden Schlüsseln ab und VW Zeichen gelöst.

Also einen neuen Transponder und VW Emblem beim Freundlichen bestellt. Heute abgeholt, sollte ich zwingend auch den für 10 Euro teuren Spezialkleber für das Emblem kaufen
Baukraftkleber war noch zu Hause, also schon einmal 10 Euro gespart.

Dann hieß es, für das Anlernen des Transponders müssten wir einen Termin machen. Sie schlugen den 21.07 vor
Moment mal, für 5 Minuten am Computer soll ich über einen Monat warten!?!?
Es wurde mir höchstkompliziert erklärt, daß es ein großer Akt wäre über OBD den Transponder auf das Fahrzeug abzustimmen und es in etwa 60 Minuten dauern würde und nochmals 70 Euro kosten sollte...

Kopfschüttelnd bin ich mit dem neuen Transponder nach Hause gefahren, schnappte mir den Ersatzschlüssel und lernte ihn innerhalb von etwa 12 Sekunden an.

Da frage ich mich ernsthaft, ob die mich ver... wollen.
Eine Stunde, total kompliziert, 70 Euro und Termin in einem Monat!?!?!

Ich hoffe nicht, daß es so weiter geht

Gruß
Dario
 
Moin und Glückwunsch zum Auto sowie zur "Selbstinitiative" :D
Profil ausfüllen nicht vergessen ;)
 
Ich schließe mich meinem Vorredner in allen drei Punkten an und gratuliere außerdem zu der neu gewonnenen Erkenntnis, welchen Freundlichen du in Zukunft wohl eher meiden solltest.
Gruß Daniel
 
Transponder für die Wegfahrsperre und Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung sind zwei verschiedene Sachen. Die Funkfernbedienung kannst du selbst anlernen, die Wegfahrsperre nicht. Du hast sicher nur einen Teil des Schlüssels erneuert und den Teil mit dem Bart behalten.
 
So, hoffe es reicht (mit dem Profil)...

Ja klar, meine die FFB, nicht die WFS. Der Freundliche hatte immer von Transponder gesprochen und mich damit verwirrt.

Aber was bedeutet, die können nicht anders!?
Wegen 70 Euro einen Neukunden vergraulen?
 
Bei jedem Bosch Car Service bist Du besser aufgehoben als bei VWN
 
Naja, das wage ich mal zu bezweifeln...
 
Kopfschüttelnd bin ich mit dem neuen Transponder nach Hause gefahren, schnappte mir den Ersatzschlüssel und lernte ihn innerhalb von etwa 12 Sekunden an.

Erklär mal, wozu ein neuer Transponder, wenn nur die Öse am Sendeteil ab ist? Nur mal zum Verständnis, "der" Transponder sitzt im Teil mit dem Schlüsselbart und ist nicht mal in 12 sec. angelernt. Ich vermute, Du sinnierst hier über den Sender für die ZV/Alarmanlage?

Edit sagt: ein paar Minuten noch was anderes gelesen und schon ist die Antwort mehr als flüssig, weil schon alles gesagt war :(
 
Zurück
Oben