Umbau zum Cheap-Camper

Anhänge

  • IMG_20210108_144158.jpg
    IMG_20210108_144158.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 158
Die letzten Tage ging es fleißig weiter:

Zu den Undichten Deckeln an den Schiebetüren habe ich hier im Forum einen Thread mit Bildern gefunden.
Ich kann nur den Tipp weiter geben, beim Bestellen der Clipse für die Blende explizit 9 zu bestellen wenn man einen LR hat. Trotz FIN und "ich habe einen LR" habe ich nur 7 Clipse bekommen.

Das Abnehmen der Blende ging mit Hilfe von einem drunter geschobenen Gurt und einem kräftigen Ruck ganz gut. Schwierig ist nur das anschließende durchfädeln zwischen Tür und Karosserie. Insbesondere durch die Flügeltüre kann ich nicht nach vrne und nicht nach hinten mit der Blende.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wohl auf beiden Seiten an der gleichen Stelle die Blende am Lack reibt und dort jeweils schon Rost war. (siehe Kringel im Bild) Also schnell noch das Rost Equipment ausgepackt und die beiden Stellen behandelt. Schaut bei euch als auch ab und zu mal unter die Blende!
InkedIMG_20210122_175615_LI.jpg
Hier sieht man die defekte Schaumstoffdichtung. Eingebaut habe ich zwei neue Deckel. Beim nächsten mal werde ich die Dichtung abknibbeln und den Deckel mit Dichtmasse einkleben.
IMG_20210122_180050.jpg

Der komplette Bus ist jetzt fertig isoliert. Verbaut wurden 9m² 19mm Armaflex und rund 75% einer 10mm² 9mm Rolle. Alubutyl habe ich keines verwendet.

Mit dem 19mm habe ich Decke und Seitenwände gemacht. Ebenso kam im Fahrerteil der Himmel raus und dort drunter auch 19mm Armaflex. Am Boden, zwischen den Sicken am Himmel, an den Radhäusern und an den beiden Hecktüren habe ich 9mm genommen.
IMG_20210117_122631.jpgIMG_20210117_133114.jpg


Bevor nun die Verkleidungen wieder hin kommen wurden noch ein paar Kabel gelegt:
Genau genommen läuft jetzt einmal 50mm², einmal ein 3*1,5mm² und zweimal 2*0,75mm³ vom Fahrersitz an der B-Säule entlang oben am Himmel bis ganz nach hinten. Mehr zu meinem Elektroplan gibt es in einem der nächsten Posts.
IMG_20210122_202844.jpgIMG_20210122_202923.jpg


Heute habe ich alle Seitenverkleidungen fertig gestellt. Alle Verkleidungen ebenso wie die Radkästen wurden mit schwarzem Vlies und Sprühkleber verkleidet.
IMG_20210123_163550.jpg
IMG_20210118_195440.jpgIMG_20210123_192602.jpg
IMG_20210123_192548.jpg
(und nein, das ist kein Gebetsbus. Die Teppiche liegen nur da, damit die Isolierung nicht kaputt geht :D )


Morgen wollte ich eigentlich die Decke machen. Allerdings warte ich immer noch auf die Einbauleuchten die ich bei Conrad bestellt habe und leider immer noch nicht da sind.

Für meine Küche suche ich jetzt zwei 700mm Vollauszüge, die allerdings nicht wie an einer Schublade seitlich sondern unten drunter montiert werden. Wisst ihr wo man sowas bekommt oder hat jemand einen Tipp was man nehmen kann?
 
Für meine Küche suche ich jetzt zwei 700mm Vollauszüge, die allerdings nicht wie an einer Schublade seitlich sondern unten drunter montiert werden. Wisst ihr wo man sowas bekommt oder hat jemand einen Tipp was man nehmen kann?
Hallo,
für Auszüge, welche unter die Schubladen montiert werden sollen, kann man ebenfalls die handelsüblichen Schwerlastauszüge nutzen und diese um 90 Grad auf die flache Seite drehen. Dann hat das Paar Auszüge aber eine wesentlich verringerte Traglast. Ich glaube von 30% der Nenntraglast gelesen zu haben.
Falls das nicht reichen sollte, kann man bei genügend Platz in der Breite ja die Anzahl der Schienen erhöhen. Alternativ könnte man einfachere Teleskopschienen, welche nicht so hoch wie Schwerlastschienen sind, nutzen und diese m.H. von Winkeln vertikal unter den Auszug bauen. Damit geht nur etwas mehr an Auszugshöhe verloren. Auch bei dieser Variante kann man bei zu geringer Traglast die Anzahl der Schienen erhöhen.
 
@t6xs300
Danke für den Tipp. Die Idee mit den Winkeln gefällt mir 👌
Auszug ist bestellt, mal schauen ob das so klappt wie gedacht :)

Ansonsten ging es die letzten Tage wieder etwas voran. Die Leuchten von Conrad sind nach telefonischer Nachfrage am gleichen Tag noch versendet worden (Dame am Telefon: "ja, die werden gerade verpackt"). Allerdings waren sie entgegen der Produktbeschreibung nicht 12V sondern mit 20V. Also unnütz.

Hier im Forum wurden diese Lampen empfohlen. Bestellt, am Tag darauf geliefert und gerade eben mitsamt Himmel und dessen Vlies Verkleidung eingebaut:
IMG_20210129_201142.jpg

Verbaut sind die Lampen als zwei Stränge, einmal 3*3W und einmal 2*3W, jeweils an einem PWM Touch-Dimmer angeschlossen die ihren Platz links und rechts an der Schiebetür finden werden.

Außerdem seht ihr auf dem Foto, dass jetzt wieder ein Boden und ein Regal drin ist.
Verbaut wurde wieder der originale Sortimo-Boden, welcher einfach auf das Armaflex gelegt wurde. Aus den ganzen originalen Regalen baue ich mir gerade ein "eigenes" zusammen welches links montiert wird.
IMG_20210126_200341.jpg

Die nächsten Schritte werden jetzt sein das Küchenmodul mit den Winkeln und Auszügen an der rechten Schiebetür einzubauen und anzupassen (Klapptisch, Halter für die Wasserkanister fehlen noch) und Überlegungen für das Bett anzustellen. Ideen dazu habe ich bereits mehrere, wahrscheinlich wird die Idee Hängematte umgesetzt und irgendwann später mal dann die Idee mit einem Klapp-Schiebe-Bett-Werkbank an der Seitenwand hinter der rechten Schiebetür.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Heute kam der neue Bodenbelag rein.

Aber ich will nicht viel labern. Hier sind die Bilder:
IMG_20210206_152056.jpgIMG_20210206_153159.jpgIMG_20210206_190643.jpgIMG_20210206_190836.jpgIMG_20210206_190907.jpgIMG_20210206_191400.jpg
 
Ich liebe den langen Radstand und wenn ein Plan besser als erwartet funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_20210209_175439.jpg
    IMG_20210209_175439.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 178
So. Zeit für ein bisschen Text.

Da es in den letzten Tagen doch etwas kalt war und ich aber trotzdem weiter machen wollte habe ich die WWZH ein bisschen laufen lassen und nur noch im Bus gearbeitet.
Nachteil: man hat eindeutig weniger Platz:
IMG_20210212_193810.jpg

Vorteil (oder positive Erkenntnis):
Es ist schön warm.
Oft habe ich zur WWZH schon Sätze gehört wie "Das Ding kann keine Temperatur regeln", "Läuft immer nur Vollast" oder "nach 30min hat man Sauna drinnen"
Also ich weiß nicht wo das Problem sein soll. Klar, alle 2h einmal auf die Fernbedienung drücken, aber sonst habe ich einfach die Lüftung und den Temperaturregler so eingestellt wie ich es brauche und die WWZH ging dann selbstständig in Teillast oder Regelpause.
Bei -5 Grad läuft die WWZH, dadurch dass sie noch den Motor vorwärmt und da viel verloren geht, aber schon fast komplett auf der Teillaststufe (1,5kw) durch.

Fazit:
Um mal den Bus 2-4h oder so warm zu halten werde ich mir definitiv keine LSH einbauen. Das bisschen Mehrverbrauch an Strom und Diesel kann ich noch verschmerzen sobald die WWZH auf die Zweitbatterie umgeklemmt wurde.
Und durch die Isolierung ist der Bus so dicht. Am Sonntag hatte es draußen 2 Grad, und die Sonne hat ins Auto geschienen. WWZH war schon lange aus. Trotzdem musste ich zwischendurch die Tür aufmachen weil mir zu warm wurde. :cool:

******

Wie ihr im letzten Post sehen könnt, habe ich mich entschieden eine Hängematte als Bett zu nehmen. Die rechte Seite im Bus bleibt erstmal relativ frei damit ich auch Platz habe um etwas zu transportieren (ist ja schließlich ein LKW :D )

Um zu bestimmen wie groß die Hängematte sein darf hab ich diesen Rechner hier benutzt und den mit den Daten meiner geplanten Befestigungspunkte gefüttert. Heraus kam eine 2,7m lange Hängematte.
Hinten wird die Hängematte mit Hilfe von zwei 30x130x5mm Aluplatten und einer Ringmutter an der Stelle befestigt an der eigentlich das Scharnier der Heckklappe ist.
Vorne war die Sache etwas komplizierter. Zum einen musste die Hängematte stabil irgendwo festgehängt werden und zum anderen musste zwischen Himmel Fahrerhaus und hinterem Teil der Übergang irgendwie noch schön gemacht werden.
Ein weiteres Problem war, dass die Hängematte direkt über den Sitzen aufgehängt wird. Demzufolge muss an der Stelle irgendeine Aufhängemöglichkeit sein. Was passiert dann aber im Falle eines Unfalls wenn da der Kopf dagegen knallen sollte? Also muss die Öse aufjedenfall entfernbar oder mindestens wegschiebbar sein damit sie nicht direkt über den Kopf schwebt.

Nach einigem überlegen habe ich mich dazu entschieden im oberen Dachholm Einnietmittern zu setzen. Daran kam dann die Blende aus 60*3mm Alu die gleichzeitig beide Himmelteile festklemmt und daran noch eine Alu C-Schiene für M10. In die C-Schiene habe ich dann wieder eine Ringöse geschraubt. Brauche ich die Öse nicht, wird sie in die Mitte geschoben. Will ich schlafen kommt sie auf höhe Kopfstütze Fahrersitz.
Weiterer Vorteil: Die C-Schiene kann ich auch für andere Zwecke wie z.B. einen Vorhang nutzen.
IMG_20210212_202734.jpg
(Sorry für die schlechten Bilder, war schon dunkel)

********

Zwischen den beiden Himmelteilen im hinteren Bereich vom Bus ist original auch eine Plastikblende mit Clips. Durch die Isolierung und das Filz sind die Pappen allerdings zu dick geworden für die Plastikclips. Lösung: Plastikclips rauspulen, M5 Einnietmuttern in den Dachholm setzen und die Plastikblende mit Senkkopfschrauben anschrauben.

*******

Gestern habe ich dann noch ein bisschen mit der Elektrik angefangen und die ersten Verteilerboxen gesetzt:

IMG_20210214_171103.jpg IMG_20210214_172746.jpg

Dazu dann aber beim nächsten mal mehr. Bis dahin habe ich dann auch hoffentlich einen fertigen Schaltplan gezeichnet und nicht nur einen Krakelplan wie im Moment :D:D
 
Schick, hast Du nen Link zu der C Schiene für mich?
Bis jetzt hängt da bei mir immernoch die provisorische Plastik C Schiene von den Änfängen..
 
Heute gibt es den Schaltplan. :cool:

Steinigt mich bitte nicht wenn nicht alles nach Norm ist :)

Der Plan isto noch nicht 100%ig fertig, da ich mir noch ein paar Gedanken über Sicherungsgrößen, Kabelquerschnitte und den Wechselrichter machen muss.
Die drei Reserveleitungen welche eingeplant sind waren einmal für einen eventuellen Temperatursensor (falls ich den Votronic Ladebooster genommen hätte) und für die Zukunft vlt um damit eine Batterieheizung anzusteuern sobald der Zuheizer oder der Motor an ist.
 

Anhänge

  • V1.pdf
    158 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Heute war das Wetter besser und der Bus konnte ein bisschen herausgeputzt werden für ein paar Fotos:

Gestern Abend habe ich die Elektrik noch soweit gebaut, dass der Ladebooster aktiv ist und ich somit endlich Licht hinten habe:
IMG_20210217_173154.jpgIMG-20210216-WA0016.jpeg

Gestern kamen außerdem die restlichen Project Camper Matten für das Fahrerhaus die dann heute erstmal Probesitzen durften:
IMG_20210217_172838.jpg
Ein bisschen umständlich ist die riesige Windschutzscheibenmatte schon. Insbesondere, da ich noch keinen Plan habe wo ich die am besten verstauen werde.

Hier sieht man die Fixierung der Abdeckleiste mit den Schrauben die ich oben erwähnt hatte:
IMG_20210217_172810.jpg

Und hier zwei Bilder mit der Hängematte und den Karabinern die heute gekommen sind. Evtl werde ich an einem Ende noch etwas verlängern müssen. Das sehe ich dann aber beim ersten Probeschlafen.
IMG_20210217_172737.jpgIMG_20210217_172758.jpg

Und so sah es gerade eben nach Waschanlage, Lappen und Staubsauger im Innenraum aus:
IMG_20210217_173004.jpgIMG_20210217_172634.jpg
IMG_20210217_172723.jpg

Leider fehlt mir immernoch die Kiravans Drehkonsole wie man hier gut sehen kann:
IMG_20210217_173139.jpg
So wird es nämlich doch arg eng wenn die Küche "vorne" ist, und solange der Sitz nicht drehbar ist, brauche ich nicht anzufangen einen Tisch zu bauen.

Soviel für heute. Die nächsten Schritte werden weiterhin die Elektrik sein und das Anpassen der Aluleisten für die Kante der Bodenplatte an den Einstiegen links und rechts.
 
Sehr schön! Dir ist aber schon klar, dass man bei dieser Hängemattenkonstruktion lieber nur alkoholfreies Bier:eek:;( trinken sollte?!?;):rolleyes:
 
Servus,
cooles Projekt!
Wo hast du den Dauerstrom für die Himmel Zusatzbeleuchtung her?
Gruß Dominik
 
@Octron93 Danke!

Die Spannung für die Beleuchtung kommt von der Zweitbatterie. Genauer gesagt vom Sicherungsverteiler 2 der unterm Fahrersitz montiert ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-23 124857.png
    Screenshot 2021-02-23 124857.png
    19,7 KB · Aufrufe: 48
Achtung OffTopic! Dieser Post hat nix mit Camperausbau zu tun!

Heute wurde mein zweites, zum Bus parallel laufendes Projekt zu 90% abgeschlossen.

Eigentlich wollte ich an meinem Käfer über die Weihnachtsfeiertage "nur Mal schnell" die Stoßdämpfer wechseln. Wie es natürlich kommen musste ist das ganze "etwas" ausgeatet und ich habe das ganze Fahrwerk rausgerissen und komplett überarbeitet. Dazu hier ein kleiner / kurzer Bericht:

IMG_20201226_150254.jpgIMG_20201226_145952.jpg
Hier sieht man den Ausbau der Schräglenker Hinterachse und mein Eigenbau Messwerkzeug damit ich später wieder die Federstrebe richtig einsetze. Sonst steht das Auto hinterher schief oder ist plötzlich hoch- oder tiefergelegt. Die Hinterachse hat nämlich die Besonderheit, nicht wie heutzutage mit Schraubfedern, sondern mit einem Federstab zu arbeiten. Das macht zwar das höher und tieferlegen einfacher, man darfst sich aber nicht verzahnen sonst steht der Käfer hinterher krumm da.

IMG_20201226_145144.jpg
IMG_20201226_150248.jpg
Nach knapp einem halben Jahrhundert und 140tkm zieht sich durch alle Teile die braune Pest. Bleibt nur neu machen. Alle festen Teile wurden abgeschliffen und mit Chassislack und Pinsel grundiert und lackiert.
Der Rest ging zum Sandstrahlen und pulvern.
IMG_20201227_164719.jpg
Alle Gummiteile waren total spröde und mussten ersetzt werden. Alle wichtigen oder Angerosten Schrauben wurden ersetzt, ebenso wie alle Fette (Radlager & Antriebswelle) komplett getauscht wurden, weil die nach der langen Zeit auch nicht mehr wirklich schmierfähig waren.

Vorne wurde das ganze Federbein am Stück ausgebaut und dann auf der Werkbank zerlegt. Ebenso Rost, soweit das Auge reicht.
IMG_20201226_185520.jpg
IMG_20201227_171313.jpg

Während die Teile beim Lackierer waren, wurden Ersatzteile beschafft und parallel der Ausbau am Bus weitergemacht. Die Woche war jedoch endlich der Zeitpunkt wo der Käfer wieder von seinen Stelzen runter durfte auf denen er seit Dezember steht:
IMG_20201227_123817.jpg

Hier sieht man die fertig zusammengebauten Federbeine für vorne, bereit für den Einbau im Käfer.
IMG_20210225_145508.jpg
IMG_20210225_150201.jpg

(weiter im nächsten Post)
 
Hier geht es weiter mit der Hinterachse. Im Gegensatz zur Vorderachse, die man als eine Baugruppe einsetzen kann, wird hier alles einzeln direkt am Auto angeschraubt. Auf den beiden Bildern sieht man wie ich die Federstrebe mit dem Wagenheber und Gegengewichten im Auto spanne um hinterher den Schräglenker anschrauben zu können.
IMG_20210226_142436.jpg
IMG_20210226_164221.jpg

Um die Radlager an der Hinterachse besser einbauen zu können wurde die Gefriertruhe etwas missbraucht:
IMG_20210226_093648.jpg
Es gab natürlich gleich einen Kommentar zu dem ungewöhnlichen Gefriertruheninhalt: "Hast du die komischen Teile da rein gemacht?" 😁 Ich wusste natürlich von nix.... 😁


Heute ging es dann an die Restarbeiten. Also Räder dran, Bremse entlüften und den Käfer wieder auf seine eigene vier Pfoten absetzen:
IMG_20210226_185702.jpg
IMG_20210226_190357.jpg

Ich denke man sieht auf den Bildern was da neu und was alt ist.

Und nach einer kleinen Probefahrt ging es mit einem breiten Grinsen wieder nach Hause:
IMG_20210227_182638~2.jpg

Der hintere gehört zu mir. Denke das erklärt auch die Farbwahl bei meinem Bus 🙃

Jetzt noch etwas Unterbodenschutz und Achsvermessung, und dann geht's am Bus weiter.
 
So. Weiter geht's am Bus.

Gestern habe ich die (provisorische) Elektrik fertig gemacht.
So sieht es jetzt unter dem Fahrersitz aus:
IMG_20210302_173122.jpg
IMG_20210302_173239.jpg
IMG_20210302_173312.jpg

Hinten am Sortimo Regal habe ich alles erstmal ein bisschen provisorisch verkabelt, da die Gel-Batterie über kurz oder lang rausfliegen wird.
Wer genau hinsieht, sieht auch dass die Gel Batterie mit 250A abgesichert und mit 16mm² angeschlossen ist. Hoffen wir Mal dass die Sicherung nie auslösen muss. 😅
IMG_20210302_173434.jpg

Was jetzt noch fehlt ist ein Wechselrichter. Da überlege ich aber noch welche Marke und welche Leistung ich nehmen soll. Marke evtl Ective und Leistung weiß ich nicht ob ich lieber so bei 500W bleiben soll oder gleich Vollgas mit 2kw damit ich gewappnet bin für den Fall der Fälle.
Letzteres hatte natürlich den Vorteil einfach den Innenraum aussaugen zu können ohne extra Stromkabel 😁

Heute habe ich alles eingeräumt, da es jetzt solangsam Zeit wird für die nächste Modellflugsaison. Noch ist nicht alles 100% am Platz wo es auch in Zukunft sein wird. Das wird sich dann aber beim Benutzen von alleine noch an den richtigen Ort räumen.
IMG_20210303_142840.jpg
IMG_20210303_142528.jpg

Danach ging es noch weiter mit der Scheibenversiegelung.Vom Hersteller ist 1Jahr oder 20t km versprochen gewesen. Jetzt nach dem Winter, nach 11 Monaten und 25tkm hat die Windschutzscheibe merklich nachgelassen. Also Zeit gleich alles in einem Rutsch aufzufrischen:
IMG_20210303_161051.jpg
IMG_20210303_171655.jpg

Zum Glück habe ich keine Fenster ringsum sondern viel Blech hinten 😅 Vor Lauter polieren hat mein Fitnesstracker schon selber fast einen Herzinfarkt bekommen.
 
Hast Du mal einen Link für die Sicherungskästen !
Danke.
 
Zurück
Oben