So. Zeit für ein bisschen Text.
Da es in den letzten Tagen doch etwas kalt war und ich aber trotzdem weiter machen wollte habe ich die WWZH ein bisschen laufen lassen und nur noch im Bus gearbeitet.
Nachteil: man hat eindeutig weniger Platz:
Vorteil (oder positive Erkenntnis):
Es ist schön warm.
Oft habe ich zur WWZH schon Sätze gehört wie "Das Ding kann keine Temperatur regeln", "Läuft immer nur Vollast" oder "nach 30min hat man Sauna drinnen"
Also ich weiß nicht wo das Problem sein soll. Klar, alle 2h einmal auf die Fernbedienung drücken, aber sonst habe ich einfach die Lüftung und den Temperaturregler so eingestellt wie ich es brauche und die WWZH ging dann selbstständig in Teillast oder Regelpause.
Bei -5 Grad läuft die WWZH, dadurch dass sie noch den Motor vorwärmt und da viel verloren geht, aber schon fast komplett auf der Teillaststufe (1,5kw) durch.
Fazit:
Um mal den Bus 2-4h oder so warm zu halten werde ich mir definitiv keine LSH einbauen. Das bisschen Mehrverbrauch an Strom und Diesel kann ich noch verschmerzen sobald die WWZH auf die Zweitbatterie umgeklemmt wurde.
Und durch die Isolierung ist der Bus so dicht. Am Sonntag hatte es draußen 2 Grad, und die Sonne hat ins Auto geschienen. WWZH war schon lange aus. Trotzdem musste ich zwischendurch die Tür aufmachen weil mir zu warm wurde.
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Wie ihr im letzten Post sehen könnt, habe ich mich entschieden eine Hängematte als Bett zu nehmen. Die rechte Seite im Bus bleibt erstmal relativ frei damit ich auch Platz habe um etwas zu transportieren (ist ja schließlich ein LKW
)
Um zu bestimmen wie groß die Hängematte sein darf hab ich
diesen Rechner hier benutzt und den mit den Daten meiner geplanten Befestigungspunkte gefüttert. Heraus kam eine 2,7m lange Hängematte.
Hinten wird die Hängematte mit Hilfe von zwei 30x130x5mm Aluplatten und einer Ringmutter an der Stelle befestigt an der eigentlich das Scharnier der Heckklappe ist.
Vorne war die Sache etwas komplizierter. Zum einen musste die Hängematte stabil irgendwo festgehängt werden und zum anderen musste zwischen Himmel Fahrerhaus und hinterem Teil der Übergang irgendwie noch schön gemacht werden.
Ein weiteres Problem war, dass die Hängematte direkt über den Sitzen aufgehängt wird. Demzufolge muss an der Stelle irgendeine Aufhängemöglichkeit sein. Was passiert dann aber im Falle eines Unfalls wenn da der Kopf dagegen knallen sollte? Also muss die Öse aufjedenfall entfernbar oder mindestens wegschiebbar sein damit sie nicht direkt über den Kopf schwebt.
Nach einigem überlegen habe ich mich dazu entschieden im oberen Dachholm Einnietmittern zu setzen. Daran kam dann die Blende aus 60*3mm Alu die gleichzeitig beide Himmelteile festklemmt und daran noch eine Alu C-Schiene für M10. In die C-Schiene habe ich dann wieder eine Ringöse geschraubt. Brauche ich die Öse nicht, wird sie in die Mitte geschoben. Will ich schlafen kommt sie auf höhe Kopfstütze Fahrersitz.
Weiterer Vorteil: Die C-Schiene kann ich auch für andere Zwecke wie z.B. einen Vorhang nutzen.
(Sorry für die schlechten Bilder, war schon dunkel)
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Zwischen den beiden Himmelteilen im hinteren Bereich vom Bus ist original auch eine Plastikblende mit Clips. Durch die Isolierung und das Filz sind die Pappen allerdings zu dick geworden für die Plastikclips. Lösung: Plastikclips rauspulen, M5 Einnietmuttern in den Dachholm setzen und die Plastikblende mit Senkkopfschrauben anschrauben.
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Gestern habe ich dann noch ein bisschen mit der Elektrik angefangen und die ersten Verteilerboxen gesetzt:
Dazu dann aber beim nächsten mal mehr. Bis dahin habe ich dann auch hoffentlich einen fertigen Schaltplan gezeichnet und nicht nur einen Krakelplan wie im Moment