Vorstellung + Umbau zum Cheap-Camper

1.AVM

Aktiv-Mitglied
Ort
06237 Leuna
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ultimate Diesel only®
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung, Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel, 3 Batterien, elektr. Zuziehhilfe, AHK, Climatic
Umbauten / Tuning
Kennzeichenbeleuchtung/-halter powered by NTG, Rückfahrkamera, GRA, 550 W Solarzelle, 1.2 kW Wechselrichter, Dachgepäckträger
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Themenstarter|in

werbungspam

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05-2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Es geht mal wieder ein bisschen weiter...

Vorgeschichte
Die letzten Tage bin ich das Thema Elektrik und Radio nochmals angegangen. Ich hatte ja das Kenwood DMX9720 was ja sooooo super billig ist verbaut (googelt mal den Preis 🤮)
Support bei Kenwood = 0 und das letzte Firmware Update stammt von 2021 Während ich das schreibe, habe ich nach der Firmware gegoogelt. Jetzt gibt es doch glatt ein Update von Juni 2023 mit "verbesserter Leistungsstabilität"
Wie auch immer, Support ist grottig, das Ding hat immernoch Bugs und ohne Handy ist das Gerät halt ziemlich "dumm" und kann nur Radio (wobei der DAB Empfang echt gut ist). Dazu kommt noch, dass man eine ca. 50:50 Chance hat, dass die Android Auto Wireless Verbindung beim durchfahren einer Mautstation auf der AB einfach abbricht. Wenn man dann Pech hat gibt das Radio beim Abbruch der Verbindung ein extrem lautes Knack auf die Lautsprecher was an einem morgen zum Tod einer der Hochtöner geführt hat oder ihm zumindest den Rest gegeben hat.

Bestellung
Für die neuen Hochtöner habe ich mich für die Helix S1T entschieden. Die Entscheidung war dabei relativ pragmatisch: möglichst groß, aber so, dass es noch unter die originalen LS-Gitter im Armaturenbrett passt.
Eine Aufbaukonstruktion wollte ich nicht, da ich weiterhin den "cleanen" Look beibehalten wollte.

Als Headunit kam alternativ nur ein Android Radio in Frage. Unter anderem auch aus dem Grund, dass ich damit recht frei bin was die Funktionen und Apps anbelangt.
Leider gibt es die Dinger wie Sand am Meer und da ein gescheites zu finden ist gar nicht so einfach.
Nach vielem hin und her habe ich mich dann für ein Joying entschieden. Per Email wurden noch zwei drei Fragen geklärt und der passende OBD-Adapter dazu bestellt.

Umbau Hochtöner
Natürlich ist der eine Hochtöner genau eine Woche vor meinem Urlaub kaputt gegangen. Das heißt nachdem die neuen da waren wurde schnell schnell der linke kaputte Hochtöner durch einen der neuen ersetzt damit es wenigstens nicht ganz so einseitig trötet:
photo_2023-08-06_13-09-05.jpg
Links der neue HT und rechts der originale Mitteltöner im Halter.
Mit dem Dremel und 2k-epoxy habe ich den alten Hochtöner rausgedremelt, den Halter angepasst 🪚 und dann den neuen eingeklebt.
Nach dem Urlaub habe ich natürlich auch den rechten HT ersetzt :)

Umbau Radio
Nach knapp 14 Tagen hat der Postmann geklingelt und mir ein Päckchen direkt aus China in die Hand gedrückt. Nach dem kurzen Test in der Wohnung habe ich das Radio direkt zerlegt, reingeschaut und ein paar Verbesserungen einfließen lassen:
PXL_20230902_132611481.jpg
* 12V Lüfter zur CPU Kühlung, angeschlossen am "Kamera Output"
* Alle Kabel gesichert, dass sie sich nicht losvibrieren
* Die kleine WLAN-Drahtantenne durch einen SMA-Adapter ersetzt, so dass ich eine Verlängerung montieren kann
* Den SIM-Halter nach vorne verlegt (dazu vielleicht später mehr)

Den Wechsel auf eine bessere WLAN Antenne welche nicht hinterm Radio sitzt, mache ich aus dem Grund, da das Radio parallel auch den Teltonika RUT360 ersetzen soll, welchen ich die letzten zwei Monate testweise als WLAN Hotspot benutzt habe.
Das heißt der Plan ist, die SIM-Karte in das Radio einzusetzen und dann beim Einschalten des Radios über Tasker automatisch den Hotpsot zu aktivieren. Der Unterschied im Stromverbrauch zwischen Radio & Teltonika ist dabei dann vernachlässigbar.

Umbau Fahrzeugelektrik
Bisher waren viele Kabel einfach nur "hingepfuscht" ohne Dokumentation was den welches Kabel genau macht oder wofür welche Sicherung ist.
Die Stromversorgung für die LSH zum Beispiel habe ich letztes Jahr einfach unter die Gummimatte geklemmt, da ich zu faul war den BF-Sitz auszubauen.
Außerdem hat sich das Textilklebeband welches ich für die Kabelbäume gekauft hatte gelöst, weil es von Anfang an ein sch*** Klebeband war.

Also habe ich mich mit QElectroTech angefreundet und angefangen einen Stromlaufplan zu zeichnen:
PXL_20230902_141956308.jpg

Parallel dazu wurden alle Sicherungen mit dem P-Touch beschriftet...
PXL_20230903_123752078.jpg

... und das alte Klebeband teilweise durch neues Textilband von Tesa ersetzt und die Kabel gleichzeitig auch schön gebündelt und beschriftet:
PXL_20230903_141836644.jpgPXL_20230906_175401919.jpgPXL_20230902_141800679.jpg
In dem zweiten Bild hier, sieht man das Bündel mit den Antennenkabeln. Unter anderem LTE & WLAN fürs Radio.


Zwischendurch sah es im Auto so aus:
PXL_20230902_141807771.jpgPXL_20230903_102335506.jpg

gleich gehts weiter...
 

1.AVM

Aktiv-Mitglied
Ort
06237 Leuna
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ultimate Diesel only®
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung, Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel, 3 Batterien, elektr. Zuziehhilfe, AHK, Climatic
Umbauten / Tuning
Kennzeichenbeleuchtung/-halter powered by NTG, Rückfahrkamera, GRA, 550 W Solarzelle, 1.2 kW Wechselrichter, Dachgepäckträger
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
So gefällt mir das! :pro:
Waren bei dir die MTs schon verbaut? Also ab Werk? Bzw. war dort eine MT-HT-Einheit verbaut?
 
Themenstarter|in

werbungspam

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05-2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
RFK & Dashcam

Zum Radio dazu gab es kostenlos die Front- & und Rückkamera.
Ich habe längere Zeit mit mir gehadert ob ich es mir wirklich antun will, und dann aber doch entschieden dass ich die Kabel dafür legen werde.
Wie sich später rausstellt war das eine echt beschissene Idee...

Naja. Erstmal: Wohin mit der RFK? Oben am Bremslicht wie so ein Einhorn kam auf gar keinen Fall in Frage. Irgendwo am Blech? auch nicht. also bleibt eigentlich nur die Griffleiste der Hecktüren:
Viel Spaß beim Suchen 😜
IMG_20230901_182954_024.jpg
Wer einen Tipp braucht wo die Kamera sitzt, kann hier gucken.
Und hier die Kabeldurchführung von innen, einfach die originale Gummitülle aufgeschnitten und danach wieder mit Kleber + Kabelbinder verschlossen:
PXL_20230909_203512687.jpg

Parallel zur RFK durfte noch eine neue Dashcam einziehen. Bisher hatte ich nämlich eine Kenwood Kamera im Auto, welche aber nur in Verbindung mit dem Kenwood Radio funktioniert, da die Kamera hierüber die Infos wie GPS und Zündung ein bekommt und auch hierüber die Bedienung läuft (war die grottig)
Da ich "sowieso" ein Kabel nach hinten legen musste für die RFK habe ich mich für eine Viofo A229 Duo entschieden und zusätzlich noch das 8m Kabel statt den originalen 6m für die Heckkamera bestellt:
PXL_20230906_185127591.jpg

Den Kabelbaum für die Kamera oben an der Beifahrertür lang, nach hinten rechts an die D-Säule zu legen war schnell erledigt. Aber die Kabel dann von dort bis in die Tür zu bekommen war die Hölle!
Ich saß rund 6h dran und habe mit Draht, Durchziehilfe, kleinen Zangen, viel rumgefluche und Blut alles versucht was möglich ist um die Kabel von den D-Säulen runter an die Gummitüllen der Türen, und danach durch die Gummitüllen zu bekommen ohne dabei innen im auto alles demontieren zu müssen.
Dabei war noch das extra-Problem, dass die Dashcam in die rechte Tür musste und die RFK in der linken war. 😬🙄
PXL_20230909_181823972.jpgPXL_20230909_185621624.jpgPXL_20230909_203458667.jpgPXL_20230909_184827852.jpg
Am letzten Bild seht ihr, dass die 8m der Dashcam ein wenig arg knapp wurden und ich - damit es reicht - gezwungen war das Kabel einmal quer durch die Tür zu legen.

Aber das Kabel ist drin, die Dashcam sitzt und filmt fleißig:
PXL_20230914_173644899.jpg
Ich habe sie dabei extra nicht auf die Scheibe geklebt. Dadurch habe ich teilweise zwar Reflektionen der Scheibe in der aufnahme, ich kann so aber trotzdem meine Verdunkelungsmatten hin machen, ohne dass die Kamera unten drunter nervt.
Außerdem sieht man sie so von außen gar nicht 😁

Zusätzlich gabs für die Dashcam noch einen kleinen Bluetooth Knopf für die bequeme manuelle Auslösung der Aufnahme:
PXL_20230910_160143075.jpg
Damit kann ich dann in Zukunft den ein oder anderen Dashcam YT-Kanal beglücken.

Gleich geht's weiter...
 
Themenstarter|in

werbungspam

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05-2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
RFK & Dashcam Teil2

Die RFK wurde diese Woche auch schon auf ihren Haupteinsatzzweck getestet:
PXL_20230911_171058474.jpg
Endlich Anhänger anhängen ohne 20mal aus- und einzusteigen oder das Ding von Hand zu schieben (was eh nur geht wenn nix drauf ist)
Ach, und da ich da den Anhänger dran hatte musste die Leiter nichtmal aufs Dach sondern durfte hinten rein :P @Yamaier
PXL_20230911_151901312.jpg

Audio Teil 2
Am Rande Erwähnen möchte ich noch, dass ich den ausgebauten Fahrersitz auch dazu genutzt habe, ein Loch im dortigen Subwoofergehäuse zu fixen (Sikaflex 🤩) und anschließend natürlich alles neu vermessen:
PXL_20230910_155633776.jpg
@Gack bekommt wahrscheinlich einen Herzinfarkt bei dem was ich da zusammenmurkse, aber irgendwann lasse ich das mal richtig einmessen 😅

LSH Umluft-Tuning
Zu guter letzt für heute fehlt noch mein getunter Umluft/Frischluft Knopf für die LSH. Der originale Drehschalter hatte nur Striche mit "wenig bis viel rot", was mich jedesmal verwirrt hat: "war Umluft jetzt viel oder wenig rot?".
Also bisschen CAD und mich dort am "Bilder importieren" versucht. Herausgekommen ist das:
Screenshot 2023-09-15 194157.jpgPXL_20230908_171610611.jpg

Da ich am neuen Drucker aktuell nichts kleineres habe als eine 0,6mm Düse, sind die kleinen Details leider verloren gegangen. Trotzdem weiß ich jetzt endlich ob ich gerade auf Umluft oder Frischluft stehe und muss nicht jedesmal rätselratend die BF-Tür aufmachen und die Hand vor den Einlass halten.
 

Anhänge

  • PXL_20230911_151901312.jpg
    PXL_20230911_151901312.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 68

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
manchmal Ultimate
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Schicke retro-Holzkisten !
 
Themenstarter|in

werbungspam

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05-2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
So gefällt mir das! :pro:
Waren bei dir die MTs schon verbaut? Also ab Werk? Bzw. war dort eine MT-HT-Einheit verbaut?
Verbaut? Bei mir? Ja da war Luft verbaut 😂😛

Die ganze Audiogeschichte am Bus ist alles ja schon bissle länger... Diese Einheit stammt noch aus der Zeit bevor Gack mir zu paar anderen Sachen geraten hatte. Das ist das übrigbleibsel vom Eton (oder so?) 3Wege Set für den T5: siehe da
 

Yamaier

Top-Mitglied
Ort
Miesbach
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
6/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
A'Bissl
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Heckklappe mit dem Funkschlüssel Automatisch öffnen dank Federn, Zusatzfernlicht
Umbauten / Tuning
Höhenverstellbarem Bett zum Waagerechten ausrichten je nach Bodengefälle u. herdusnehmbar, 8 Sitzer, ZH mit TC3, Drehsitze, Aluwanne im Fahrgastraum, Dynavin 8,
Landstromanschluss mit Ladegerät, LSH mit Lüftungsfunktion, AHK, GRA, Ablagen in Heckklappe u.Schiebetür. WoMo Zulassung.
FIN
WV2ZZZ7HZFH1623..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB 137
Für was hast du mich erwähnt?
 
Themenstarter|in

werbungspam

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05-2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H

1.AVM

Aktiv-Mitglied
Ort
06237 Leuna
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ultimate Diesel only®
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung, Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel, 3 Batterien, elektr. Zuziehhilfe, AHK, Climatic
Umbauten / Tuning
Kennzeichenbeleuchtung/-halter powered by NTG, Rückfahrkamera, GRA, 550 W Solarzelle, 1.2 kW Wechselrichter, Dachgepäckträger
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H

Yamaier

Top-Mitglied
Ort
Miesbach
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
6/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
A'Bissl
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Heckklappe mit dem Funkschlüssel Automatisch öffnen dank Federn, Zusatzfernlicht
Umbauten / Tuning
Höhenverstellbarem Bett zum Waagerechten ausrichten je nach Bodengefälle u. herdusnehmbar, 8 Sitzer, ZH mit TC3, Drehsitze, Aluwanne im Fahrgastraum, Dynavin 8,
Landstromanschluss mit Ladegerät, LSH mit Lüftungsfunktion, AHK, GRA, Ablagen in Heckklappe u.Schiebetür. WoMo Zulassung.
FIN
WV2ZZZ7HZFH1623..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB 137
Themenstarter|in

werbungspam

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05-2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
So. Weiter gehts mit dem Radio...

Dem aufmerksamen Beobachter mag eventuell aufgefallen sein, dass das Radiodisplay bisher ganz Plan auf dem Armaturenbrett aufliegt. Und jeder TX-Besitzer weiß: Bei Sonne ist das 💩

Das ganze habe ich natürlich beim Radiokauf schon bedacht und extra ein Radio genommen was nicht fest an die Front angeschraubt wird, sondern bei welchem das Display per Flachbandkabel angebunden ist und dann in die Front eingesteckt wird.
Also ran an den Messschieber und los gehts. Messen, Zeichnen, Drucken, Fluchen und wieder von vorne. Das ganze ein paar mal...
PXL_20230920_165445467.jpg

Bis dann am Ende das hier bei rum kam:
1695645636381.png

Das ganze Teil besteht aus einer Grundplatte welche die Adaptierung Radio-->Topplate macht:
PXL_20230920_163001753.jpg
Und dann der Topplate welche auf die Grundplatte aufgesteckt + verschraubt wird und das Display hält.
Dabei nutze ich die originalen Halter des Radios weiter. Diese wurden einfach am Radio selbst abgeschraubt und in meinen Druck eingesetzt.
PXL_20230920_165459232.jpgPXL_20230920_165452734.jpg

Und wenn das Ganze im Auto montiert wird sieht es so aus:
PXL_20230920_171753066.jpgPXL_20230920_172449981.jpg
Zuletzt noch das Display einclipsen und fertig:
PXL_20230920_172604736.jpg
Zusätzlich habe ich noch den Vorteil, dass ich den SIM-Adapter in den freien Holraum hinterm Display stecken kann. Das heißt, sollte ich mal die SIM wechseln wollen, muss ich nicht das ganze Radio rausrupfen.
Für Interessenten gibts das 3D-Modell hier: Printables
 

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
manchmal Ultimate
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Holla the wood fairy !!!

Ich denke auch jeden Sommer über ein Schirmchen fürs das T6 Disco Media nach ... und dann ist Herbst :)
 
Themenstarter|in

werbungspam

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05-2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Oben