Vorstellung: Umbau T5.2 LR zum Campingbus

pixelspacke

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
20.12.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Trennwand entfernt, 25mm Armaflex-Dämmung, Nadelvlies Verkleidung, Drehkonsole Doppelsitzbank, Umbau auf 1-DIN-Radio, Front- und Heckkamera, 2. Batterie, Ladebooster
Hallo Miteinander,

nachdem ich schon seit einigen Monaten an meinem Bus baue wollte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Ich habe für den bisherigen Umbau nicht zuletzt in diesem Forum unheimlich viel Input bekommen - Danke dafür! Mich haben in meinem Leben bis jetzt verschiedene Fahrzeuge begleitet, unter anderem ein T3 mit Reimo-Ausbau und ein MB 406, Baujahr 1972, die beide schon ausgebaut waren, der T5 ist der erste Bus, bei dem ich den Ausbau selber mache bzw. machen lasse.

Mein Bus ist ein gelber T5 GP und wurde in seinem vorherigen Leben als Werkstattwagen eines Elektro-Unternehmens genutzt. Ich habe ihn im April mit knappen 70.000 Kilometern Laufleistung gekauft und der Wagen war zu diesem Zeitpunkt ein Dreisitzer mit Trennwand. Klimaanlage, AHK und elektrische Fensterheber hat er auch, außerdem die elektrische Schnittstelle UF1. Ich habe einen Teil des Busses selber ausgebaut, den Rest übernimmt ein Wohnmobil-Ausbauer aus dem Norden. Wenn er fertig ist soll er voll urlaubstauglicher 6-Sitzer mit Klappdach, Möbelzeile inkl. Küche und Standheizung sein.

Ich habe in den letzten Monaten folgendes gemacht:

- Trennwand ausgebaut
- Drehkonsole für die Doppelsitzbank eingebaut
- kleinere Macken im Innenraum mit Rostschutz versehen
- den hinteren Teil des Busses mit Alubutyl und 25mm Armaflex gedämmt
- die Verkleidungsplatten und alle Bleche im Innenraum mit Nadelvlies beklebt
- die Verkleidungsplatten mit Einnietmuttern, Rosetten und Edelstahlschrauben befestigt
- eine 2. Batterie inkl. Ladebooster von Votronic verbaut
- fünf Stromkreise mit Dauerstrom von der 2. Batterie verlegt
- eine Rückfahr- und Frontkamera verbaut
- das Originalradio ausgebaut und ein 1-DIN-Radio im nachgerüsteten „Mäusekino“ verbaut
- Radio und Zigarettenanzünder auf die 2. Batterie umgepinnt

Ich habe einen Tiefgaragen-Stellplatz, aber keine Werkstatt und arbeite eigentlich immer als "Laternenschrauber".

Der Wohnmobil-Ausbauer wird in der nahen Zukunft eine Küchenzeile mit Gaskasten, Herd, Spüle, Gasheizung, zwei Aufstellfenster, eine Reimo-Schlaf- und Sitzbank und das Klappdach einbauen.

Ich werde versuchen hier noch etwas ausführlicher über den Ausbau zu berichten, vielleicht kann ja noch jemand davon profitieren - so wie ich von unzähligen Themen und Tips hier im Forum profitieren konnte. Einige Bilder vom Ursprungszustand hänge ich an, aktuelle kommen dann auch noch!

Beste Grüße,
Thorsten

IMG_20150415_164714.webp IMG_20150415_164822.webp IMG_20150415_164811.webp IMG_20150415_164753.webp

Erstens mal... tolle Farbe :D
Spaß beiseite - Habe selber gerade meinen Umbau soweit mal fertig. Somit wünsche ich viel spaß und gutes gelingen bei deinen Arbeiten und auf neuere Fotos würde ich/wir uns freuen.

PS: Wie ist das in Deutschland mit Nutzfahrzeug auf Camper ummelden ?? Müsst ihr auch Steuern nachzahlen ??

lg Niki / Innsbruck

Von einer Rückzahlung von Steuern habe ich noch nichts gehört. Wenn der Bus fertig ist muss er beim TÜV vorgeführt werden (bzw. schon vor und während der Umbauarbeiten), wenn ich ihn danach als Wohnmobil anmelden und versichern möchte.

Heute folgen ein paar Bilder zu den Umbauarbeiten - es sieht immer etwas chaotisch aus, das ist der fehlenden Werkstatt / Garage geschuldet.

Im ersten Schritt habe ich die Trennwand ausgebaut und die Haltleiste am Laderaumboden mit einem Flachmeissel entfernt. Die Gewindebolzen an den B-Holmen habe ich mit dem Dremel entfernt und anschließend den Laderaum sorgefältig gereinigt. Kleinere Lackschäden und die ehemaligen Haltepunkte der Trennwand wurden mit Brantho Korrux Nitrofest ausgebessert. Die Blechflächen habe ich in Teilen mit Alubutyl beklebt, drei Leerrohre für verschiedene Stromkreise verlegt und abschließend die Blechflächen mit 25mm Armaflex beklebt. Die Stromkreise gehen ins Heck (für zwie Leselampen oberhalb des Betts), in den Bereich des linken Radkastens (für die Küchenzeile inkl. Kühlbox und Gasheizung) und zum "Ablagekasten" im Himmel des Fahrerhauses. Sie laufen im linken B-Holm zusammen und als gebündelter Kabelbaum in die Konsole des Fahrersitzes.

IMG_1260.webp

IMG_1299.webp

IMG_1297.webp

Unter der Zweiersitzbank habe ich die Drehkonsole von Kiravans installiert. Die Sitzbank ist allerdings ein gutes Sück höher als vorher, ich bin mir noch nicht sicher ob das auf Dauer so praktikabel ist. Wir werden sehen...

Die Stecker, die in der Sitzbank verbaut waren haben genau unter die Fußbodenmatte in eine Sicke gepasst. Das Steuergerät aus der Sitzbank habe ich unter der Handbremse installiert, die Handbremse mit einer Verkleidung von Ebay versehen - im Moment gibt es dazu leider kein Foto.

IMG_1269.webp

Weiter gehts im nächsten Beitrag...

Anhänge

• IMG_1262.webp
    IMG_1262.webp
    103 KB · Aufrufe: 111
Als nächstes folgte dann der Eiinbau einer Zweitbatterie in der Konsole unter dem Fahrersitz. Die 90AH AGM Batterie wird über einen Batterie-zu-Batterie Ladegerät von Votronic geladen. Ich habe einen neuen Kabelbaum aus dem Motorraum von der Startbatterie (mit Absicherung im Sicherungskasten unter der Startbatterie) bin in die Sitzkonsole gelegt.
Außerdem habe ich eine Front- und eine Heckkamera von Luis eingebaut und die Kabel bis ins Armaturenbrett verlegt. Über die elektrische Schnitstelle UF1 in der Fahrersitzkonsole konnte ich das Signal für die Rückfahrkamera abnehmen. In die Konsole habe ich zusätzliche Sicherungen für die neu verlegten Stromkreise eingebaut bzw. diese über eine Sicherungsanel von Reimo abgesichert. Da die untere Verkleiung des Armaturenbretts sowieso demontiert war konnte ich auch gleich das Radio und den Zigarettenanzünder auf die Zweitbatterie umpinnen. Vom Armaturenbrett zur Sitzkonsole konnten die Kabel gut am originalen Kabelbaum in der Mitte des Fahrerhausbodens entlang gelegt werden (davon habe ich leider kein Foto).3

IMG_1329.webp

IMG_1317.webp

Das Originalradio habe ich gegen eine Kombination auf Ablage und Blende augetauscht. Bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich das "Mäusekino" für den Einbau eines 1-DIN-Radios oberhalb des alten Radioschachts günstig gefunden. In die freien Schaltblenden des Mäusekinos habe ich USB-Buchens eingebaut, die über ein einfaches 12 Volt auf 5 Volt Netzteil versorgt werden. Das Netzeil wird über die Zweitbatterie und einen separaten Schalter im Mäusekino mit Strom versorgt. Der Monitor der Kameras passt ziemlich genau auf die Blende im alten Radioschacht. Neben dem Monitor werde ich wahrscheinlich noch eine Zigarettenanzünderbuchse einbauen. Kabel, Netzgeträt und einen kleinen Sicherungskasten konnte ich unter der Blende im Radioschacht gut unterbringen.

Vorher:
IMG_1121.webp

Nachher:
IMG_1331.webp

Im Laderaum habe ich die Verkleidungspappen mit grauem bzw. rotem Nadelfilz beklebt. Die VW-Kunststoffclips, mit denen die Verkleidungen montiert waren habe ich gegen Einnietmuttern getauscht, die Verkleidungen werden jetzt durch Torx-Schrauben mit Rosetten gehalten. Den Bereich zwischen B- und C-Säule habe ich freigelassen, dort werden 2 Seitz-Fenster eingebaut. Das Dach ist ebenfalls noch "blank", dort wird ein SCA 198 eingabaut. Über dem zukünftigen Kücehblock spendet eine LED-Leiste Licht.

IMG_1334.webp

Im Heck sind zwei LED-Lampen mit Schwanenhals verbaut, die sollen später mal als Leselampe bzw. Laderaumbeleuchtung dienen.

IMG_1335.webp

Ich habe noch einige Ideen für Ergänzungen, die weiter reifen müssen: Ich würde gerne noch einen 220 Volt Anschluss mit FI verbauen, Solarzellen finde ich auch interessant, ein Fahrradträger muss auch sein und die Diebstahlsicherung ist ein weiteres, wichtiges Thema. Als nächstes kommt aber erstmal der weitere Ausbau (Dach, Küchenzeile, Fenster und Sitzbank) von einem Wohnmobil-Ausbauer hier im Norden, Fotos folgen. Ich hoffe der Ausbau gefällt, wenn es Fragen gibt immer her damit!

Schön, Schön. Beim ausbau der Trennwand muss es ja sehr rustikal zugegangen sein.

Wo hast du den Nadelfilz für das Verkleiden her und wie hast du ihn angeklebt? Irgend soetwas muss ich auch noch machen...

Moin Pixelspacke,

das sieht ja schon gut aus. Freue mich schon über deine weitere Berichterstattung.

Wir haben ebenfalls gerade ein SCA 198 installiert und sind sehr zufrieden.

Toll, weiter so.

Gruß senhh

Schön, Schön. Beim ausbau der Trennwand muss es ja sehr rustikal zugegangen sein.

Wo hast du den Nadelfilz für das Verkleiden her und wie hast du ihn angeklebt? Irgend soetwas muss ich auch noch machen...

Ich hab den Nadelfilz bei einem Online-shop für Car-Hifi-Produkte bestellt, Hersteller ist die Firma CHP. Verklebt habe ich das ganze mit Kraftsprühkleber von Würth, den habe ich von Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Filz sieht mal richtig edel aus!!! Gefällt mir sehr gut, haste fein gemacht!

Richtig tolle Sache... freu mich schon auf mehr Bilder vom Ausbau :D

Die VW-Kunststoffclips, mit denen die Verkleidungen montiert waren habe ich gegen Einnietmuttern getauscht, die Verkleidungen werden jetzt durch Torx-Schrauben mit Rosetten gehalten.

Magst du einer Anfängerin sagen, welche Schrauben(Größen) man da konkret benötigt? Ich möchte im kommenden Urlaub auch endlich mit der Isolierung beginnen und bekomme es angesichts dieser Plastiknuppels jetzt schon an den Nerven...

Hallo,

ist eigentlich ungewöhnlich das ein Kombi mit Trennwand und ohne Sitzhalterungen hinten eine Heizung hat, oder?

Gruß Stefan

Magst du einer Anfängerin sagen, welche Schrauben(Größen) man da konkret benötigt? Ich möchte im kommenden Urlaub auch endlich mit der Isolierung beginnen und bekomme es angesichts dieser Plastiknuppels jetzt schon an den Nerven...

Ich habe die Muttern, Schrauben und Rosetten im Internet bestellt (Birkhofer Verbindungselemente), nachdem ich die Preise hier im lokalen Schraubengroßhandel gesehen habe. Für die Einnietmuttern brauchst Du noch eine spezielle Zange, die konnte ich mir zum GLück ausleihen. Die Nietmuttern haben die Größe M5 x 7 x 12, die Senkkopfschrauben M5x18 und ich habe alles in Edelstahl genommen.

Hallo,

ist eigentlich ungewöhnlich das ein Kombi mit Trennwand und ohne Sitzhalterungen hinten eine Heizung hat, oder?

Gruß Stefan

Moin,

bei meiner Fahrzeugsuche habe ich keinen anderen Bus damit gesehen. Aber ich habe auch nicht besonders darauf geachtet, mir ist das eigentlich egal gewesen....

Schöner Ausbau! Was fuer eine AGM-Batterie hast Du gewaehlt? Die scheint ja gerade so in die Konsole zu passen :)

Ich bin grade noch mal über ein Video gestolpert, das mir damals geholfen hat das Bekleben einzuschätzen:

Gruß
Thorsten

Schöner Ausbau! Was fuer eine AGM-Batterie hast Du gewaehlt? Die scheint ja gerade so in die Konsole zu passen :)

Ich bin hier in Hamburg zum Batteriehändler gefahren (kann ich nur empfehlen, die Beratung erspart einem einiges an Recherche im Internet) und der hat mir eine Panther AGM VRLA Batterie empfohlen. Die Version mit 90Ah passt grade so in die Konsole, ich musste an einer Seite ein kleines Stück des Kunstoffs der Batterie mit dem Cutter abschneiden. Ist aber nur im Bereich der Halteleiste, an der die Batterie in der Konsole verklemmt wird.

Ich habe die Muttern, Schrauben und Rosetten im Internet bestellt (Birkhofer Verbindungselemente), nachdem ich die Preise hier im lokalen Schraubengroßhandel gesehen habe. Für die Einnietmuttern brauchst Du noch eine spezielle Zange, die konnte ich mir zum GLück ausleihen. Die Nietmuttern haben die Größe M5 x 7 x 12, die Senkkopfschrauben M5x18 und ich habe alles in Edelstahl genommen.

Super, Danke.

Hi Thorsten,

deine Isolierung mit Filz finde ich klasse. Hast du erste Erfahrungen sammeln können? Wird das Filz feucht / klamm? Irgendwie mache ich mir Sorgen, dass es mal anfängt zu schimmeln...

Gruß
Sebastian

Zurück
Oben