Vorstellung: Schrankturm mit Tisch(en) und Trockentrenntoilette

banjo

Aktiv-Mitglied
Registriert
1 Juli 2018
Beiträge
95
Reaktionspunkte
157
Punkte
30
Ort
WF
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

um den "Dicken" für weitere Ausflüge/Reisen praktischer/annehmlicher zu gestalten, ergab sich schon bald der Wunsch nach einer besseren Gepäckorganisation gepaart mit der Aufwertung des "Sitzbereiches" (Tisch/Toilette) :D

Also wieder den Bleistift sowie den Zollstock rausgekramt und nach den eigenen individuellen Anforderungen entworfen und gebaut.

Im Baumarkt ein paar Bretter Birke Multiplex 15mm nach Maß zusägen lassen, Holzleim, Holzdübel, etc. aus dem Keller geholt und es konnte losgehen.

Schwerlastauszüge und Push-to-Open-Auszüge sind von teleskopauszug24.de. Die Aufschraubscharniere 90° für die Schranktüren sind von Hettich oder vergleichbar.

Endergebnis siehe Anhang.

Falls Interesse an den Maßen besteht oder sonstige Infos benötigt werden, bitte einfach melden!

Beste Grüße
banjo
 

Anhänge

  • 20250129_164723.webp
    20250129_164723.webp
    80,3 KB · Aufrufe: 203
  • 20250129_164738.webp
    20250129_164738.webp
    63,6 KB · Aufrufe: 196
  • 20250129_164800.webp
    20250129_164800.webp
    53,3 KB · Aufrufe: 200
  • 20250129_164846.webp
    20250129_164846.webp
    69,6 KB · Aufrufe: 212
gepaart mit der Aufwertung des "Sitzbereiches" (Tisch/Toilette) :D
Ich werde das mit den Toiletten in so einem Schrank nie verstehen. 🙈
Aber schöne Arbeit trotzdem. Wie hast Du den befestigt? In den Schienen?
 
Ich werde das mit den Toiletten in so einem Schrank nie verstehen. 🙈
Aber schöne Arbeit trotzdem. Wie hast Du den befestigt? In den Schienen?
Naja man muss den begrenzten Raum des Busses bekannterweise voll ausnutzen ;)

Ja genau in den beiden Schienen auf der Fahrerseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: Die große Tischplatte links ist in den originalen MV-Schienen und am Schrankturm eingehangen. D.h. sie ist jederzeit schnell zu entfernen.
 
Cooles Teil hast du gebaut! Die Lösung mit dem Tisch gefällt mir besonders, so etwas fehlt noch bei uns.

Aufgrund unseres Bus-Layouts musste ich auch einen "Schrankturm" bauen. Meine erste Holzarbeit ist ein wahres Ungetüm geworden, aber bietet uns maximalen Stauraum. Unten ist bis auf die Batterie das ganze Elektrikgedöns drin. Das linke Schränkchen hat eine Spüle mit Wasserkanistern inne.

Bildschirmfoto 2025-01-30 um 13.50.57.webpBildschirmfoto 2025-01-30 um 13.48.10.webp
 
Hallo zusammen,

um den "Dicken" für weitere Ausflüge/Reisen praktischer/annehmlicher zu gestalten, ergab sich schon bald der Wunsch nach einer besseren Gepäckorganisation gepaart mit der Aufwertung des "Sitzbereiches" (Tisch/Toilette) :D

Also wieder den Bleistift sowie den Zollstock rausgekramt und nach den eigenen individuellen Anforderungen entworfen und gebaut.

Im Baumarkt ein paar Bretter Birke Multiplex 15mm nach Maß zusägen lassen, Holzleim, Holzdübel, etc. aus dem Keller geholt und es konnte losgehen.

Schwerlastauszüge und Push-to-Open-Auszüge sind von teleskopauszug24.de. Die Aufschraubscharniere 90° für die Schranktüren sind von Hettich oder vergleichbar.

Endergebnis siehe Anhang.

Falls Interesse an den Maßen besteht oder sonstige Infos benötigt werden, bitte einfach melden!

Beste Grüße
banjo
Was wiegt der?
 
Ist nicht ganz leicht. Es hätte u.U. auch eine Materialstärke (12mm) weniger genügt. Ich werde das nachliefern, da ich das "Türmchen" demnächst zwecks Holzbehandlung ausbaue. Dann kommt er auf die Waage.
 
Falls Interesse an den Maßen besteht oder sonstige Infos benötigt werden, bitte einfach melden!
Neben den Maßen wäre es sicher von Interesse, was da oben so alles drinnen ist. 🤔

gekocht wird bei euch ja "im Heck" ...


Das habe ich bei mir wieder verworfen und versuche die ganze Zeit was für die Kühlbox und "einfaches" Kochen vorne zu machen.
Bin aber noch nicht richtig schlüssig wie es werden soll 😳
 
Neben den Maßen wäre es sicher von Interesse, was da oben so alles drinnen ist. 🤔

gekocht wird bei euch ja "im Heck" ...


Das habe ich bei mir wieder verworfen und versuche die ganze Zeit was für die Kühlbox und "einfaches" Kochen vorne zu machen.
Bin aber noch nicht richtig schlüssig wie es werden soll 😳

Anbei mal die Maße vom "Schrankturm" und der Trockentrenntoilette.

@A.Henning: Ich bin leider noch nicht zum Wiegen gekommen. Aber um die 42kg +- 5kg wird der Schrank schon liegen vom Tragegefühl her mit zwei Personen.
 

Anhänge

  • 20250215_135710.webp
    20250215_135710.webp
    156,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20250215_135623.webp
    20250215_135623.webp
    72,5 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben