Vorstellung neuer aus Brandenburg mit Frage !? :D

Stadi89

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Juten Abend liebe Gemeinde ,
bin der Stefan aus Angermünde im wunderschönen Brandenburg =) habe ein T5 Transporter 1,9 L TDI gekauft um die Mopeds zur Crosstrecke oder auch sonst wohin zu bekommen .
Habe mich beim Kauf drauf verlassen dass der Zahnriemen gewechselt wurde . Hätte ja bei 180 Tausend Km passieren müssen wenn ich nicht irre . Nun hat er aber schon 230 auf der Uhr und im Scheckheft wurde nichts vermerkt bzw im Motorraum ist auch kein Zettel zu finden. Nun hab ich natürlich Panik und Ärger mich im nachhinein dass ich darauf nicht gleich geachtet hab . Der Vérkäufer hat von Autos NULL Ahnung und sagt dass er immer Werkstatt war . Scheckheft wurde auch geführt aber zwischen 178 tausend und 206 tausend steht nix vom Riehmenwechsel usw. Kann ich das irgendwie anhand des Riemens prüfen oder doch auf nummer Sicher gehen und tauschen ..... was mich ankotzen würdem( aber selber Schuld halt)

Vielen Dank im Voraus
 
Es kann auch sein, dass der Riemen gewechselt, der Vorgang aber nicht eingetragen wurde.

Ich würde mal mit der Werkstatt reden, die bei 178000 die Inspektion gemacht hat.
 
Ja das werde ich mal machen. Eigentlich würde es mich wundern wenn man das nicht machen lässt wenn es fällig ist. Aber man weis ja nie...
 
Hab im Anhang mal ein Foto vom Riemen. Kann man daran was erkennen? Wäre er verschlissener wenn er schon 50 tausend über dem Wechsel wäre?
 

Anhänge

  • 20161016_095947.jpg
    20161016_095947.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 60
Juten Abend liebe Gemeinde ,
bin der Stefan aus Angermünde im wunderschönen Brandenburg =) habe ein T5 Transporter 1,9 L TDI gekauft um die Mopeds zur Crosstrecke oder auch sonst wohin zu bekommen .
Habe mich beim Kauf drauf verlassen dass der Zahnriemen gewechselt wurde . Hätte ja bei 180 Tausend Km passieren müssen wenn ich nicht irre . Nun hat er aber schon 230 auf der Uhr und im Scheckheft wurde nichts vermerkt bzw im Motorraum ist auch kein Zettel zu finden. Nun hab ich natürlich Panik und Ärger mich im nachhinein dass ich darauf nicht gleich geachtet hab . Der Vérkäufer hat von Autos NULL Ahnung und sagt dass er immer Werkstatt war . Scheckheft wurde auch geführt aber zwischen 178 tausend und 206 tausend steht nix vom Riehmenwechsel usw. Kann ich das irgendwie anhand des Riemens prüfen oder doch auf nummer Sicher gehen und tauschen ..... was mich ankotzen würdem( aber selber Schuld halt)

Vielen Dank im Voraus

Willkommen an Board. Mein Klaufix hat noch ANG auf dem Nummernschild :D.

Wenn der Service beim Freundlichen gemacht wurde, ist das gut nachvollziehbar. Wenn nicht, würde ich beim Zahnriemen nichts riskieren und wechseln lassen.
 
Dann la
Willkommen an Board. Mein Klaufix hat noch ANG auf dem Nummernschild :D.

Wenn der Service beim Freundlichen gemacht wurde, ist das gut nachvollziehbar. Wenn nicht, würde ich beim Zahnriemen nichts riskieren und wechseln lassen.
Dann lass tauschen :D naja klar muss ich es dann machen lassen.
 
Hallo,

also unser 2006-er hat 120tkm als Intervall für den Zahnriemen lt. Wartungsanweisung.
 
Also im checkheft ist der erste Wechsel bei 90 Tausend durchgeführt worden, also denk ich mal dass das auch das Intervall ist. Habe bis jetzt auch immer 90 T gelesen.
 
Bringt doch alles nichts - lass ihn tauschen.

Günstiger als ein neuer Motor.
 
Ja ich ruf nachher nochmal in der Werkstatt an die bis 178 tausend den Service gemacht hat und frag sicherheitshalber nochmal nach. Und wenn die das nicht gemacht haben lass ich es machen. Mit dem der danach den Service gemacht hat habe ich schon gesprochen (kfz Meister bei BMW) der hat den nicht gewechselt (er dachte hat 120 er intervall). Irgendwie ist das doch auch ein Armutszeugnis für die Werkstatt und den Meister dass da niemand drauf achtet...
 
So hab angerufen uuuuund der Zahnriemen plus Pumpe und so weiter wurde bei 173 tausend gemacht. Erstmal aufatmen =D
 
Ich hab das erstmal notiert jetzt. Ist nicht grade um die Ecke die Werkstatt ^^ weil es noch die vom erstbesitzer war. Und in 30 tausend km ist er ja auch wieder dran. Mrinst ich sollte den Aufwand betreiben und das nachtragen lassen?
 
Ich hab das erstmal notiert jetzt. Ist nicht grade um die Ecke die Werkstatt ^^ weil es noch die vom erstbesitzer war. Und in 30 tausend km ist er ja auch wieder dran. Mrinst ich sollte den Aufwand betreiben und das nachtragen lassen?
Du musst da ja nicht höchstpersönlich vorbeidefilieren, sondern du könntest für ein paar Cent die Hilfe eines Postdienstleisters beanspruchen, vorher natürlich das Serviceheft kopieren.
 
Das mit dem Postdienstleister ist eine gute Idee. Das werde ich in Angriff nehmen. Vielen Dank für deine zahlreichen nützlichen Ratschläge :)
 
Guten Abend !
2 neue Fragen haben sich aufgetan...

1. habe in der Beifahrertür den Lautsprecher gewechselt danach die Verkleidung aber nicht mehr hundert Prozentig ran bekommen. Beim abmachen waren einige Clips in der Tür und einige in der Verkleidung ... muss das so, oder muss ich alle Clips in die Verkleidung hängen und dann die Verkleidung in die Tür hängen/drücken?( habe schon gesucht aber aus den Anleitungen bin ich nicht schlau geworden)

2. Ich glaube danach ging das Innenlicht dass durch Öffnen der Türen geschaltet wird nicht mehr richtig( bin aber nicht ganz sicher ob es vorher ging)
Problematik : Licht geht beim öffnen der Türen nicht an ! Das Licht normal einschalten geht!( Schalter oben habe ich kontrolliert , der sollte es meiner Meinung nach nicht sein. Habe die Kontakte wo der Schieber lang läuft gereinigt und die Kontakte gebogen dass sie Kontakt haben.)
Wenn ich den Schalter mittig habe( also wenn beim öffnen der Tür das Licht leuchten sollte) brennt die Birne nur wenn ich den Schlüssel raus habe und der Wagen offen ist aber auch nicht immer ! Wenn ich das Auto abschließe geht es aus.

Habe ich beim Ausbau des Lautsprechers irgendwas kaputt gemacht was ich kontrolliern sollte? Muss ja eh nochmal an die Tür ran ,warte noch auf neue Clips.
 
Zurück
Oben