Vorstellung: Einbau Zweitbatterie / Ladebooster / 230V Landstrom / MPPT Solarladeregler

banjo

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Wolfenbüttel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich bin bei der Sichtung meiner Dateien noch über Einbaubilder meines Projektes "Zweitbatterie / 230V" gestolpert und wollte diese mal mit euch zur etwaigen Hilfestellung teilen.


Überblick über die Maßnahmen:
  1. Einbau der AGM Zweitbatterie mit Sicherungsblock und Lademöglichkeit während der Fahrt über Ladebooster in Verbindung mit D+ Simulator

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  2. Einbau einer Außensteckdose für Landstrom

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  3. Einbau eines 230V/12V Ladegerätes zum Laden der Zweitbatterie bei vorhandenem Landstrom und Erhaltungsladung der Starterbatterie

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  4. Einbau diverser 230V / 12V / USB-Steckdosen im Fahrzeug

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kannst du uns die einzelnen Komponenten im Bild bitte erklären? :) (Hutschiene)
Sicherlich hilfreich für die Neulinge.
 
5. Umpinnen des Radios, der Lichtspots im Klimahimmel, der Luftstandheizung, der vorderen Innenraumbeleuchtung, Zigarettenanzünder

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Mit 1,0mm² H07V-K eine neue 12V+ Zuleitung vom neuen Sicherungskasten (Zweitbatterie) unter dem Fahrersitz zu den Spots im Fond über B-Säule der Fahrerseite gezogen.
 
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  1. Einbau eines 230V/12V Ladegerätes zum Laden der Zweitbatterie bei vorhandenem Landstrom und Erhaltungsladung der Starterbatterie
... und wie ist das geschaltet? Die Batterien haben ja ev. unterschiedlichen Ladezustand / Kapazität und sind bei Motor aus getrennt?
Es liest sich so, als ob sie mit 'Landstrom' gleichzeitig geladen werden?
Gruß Klaus
 
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kannst du uns die einzelnen Komponenten im Bild bitte erklären? :) (Hutschiene)
Sicherlich hilfreich für die Neulinge.

Ja natürlich!

Auf der Hutschiene befinden sich diverse UK5 Reihenklemmen der Fa. Phoenix, ein Überspannungsschutzableiter der Fa. Dehn, ein zweipoliger FI/RCD-Schalter 30mA der Fa. Hager, zwei Leitungsschutzautomaten B16 der Fa. Hager und eine Hutschienen-Schukosteckdose der Fa. Rittal.

Desweiteren habe ich das FraRon IUoU Batterieladegerät 12V/20A zum Laden der AGM Zweitbatterie (Banner 80Ah) verbaut. Über den Votronic Ladebooster VCC 1212-20 C wird selbige während der Fahrt geladen. Bei Landstrom ermöglicht der Ladebooster eine Erhaltungsladung mit 1A für die Starterbatterie.

Der Ladebooster wird nach dem Starten des Fahrzeuges über einen Votronic D+ Simulator angesteuert, um die AGM Batterie zu laden.

Als Außensteckdose ist die bekannte DEFA Steckdose im Grill verbaut.

Im Motorraum neben der Starterbatterie wurde an der Kunstofftrennwand ein Kabelabzweigkasten der Fa. Hensel montiert, da die DEFA Leitung nur eine geringe Länge aufweist. Das freie Massekabel (siehe Bild) ist nun natürlich an der Fahrzeugmasse angeklemmt;) Vom Kabelabzeigkasten geht es mit Gummikabel (3x1,5mm²) weiter in den Innenraum (Fahrerfußraum) über den quadratischen Gummideckel hinter der Starterbatterie mittels metrischer Kabelverschraubung M20. Von dort aus geht es dann in die Sitzkiste Fahrerseite und von dort weiter in die Sitzkiste Beifahrerseite. Die Kabelwege sind alle mit Kunstoffwellrohr ausgebaut.

Von der Starterbatterie geht noch eine 10mm² H07V-K über selbigen Gummideckel in die Sitzkiste Fahrerseite. Ab Starterbatterie und ab Zweitbatterie natürlich nochmal alles mit entsprechenden Flachsicherungen abgesichert.
 
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... und wie ist das geschaltet? Die Batterien haben ja ev. unterschiedlichen Ladezustand / Kapazität und sind bei Motor aus getrennt?
Es liest sich so, als ob sie mit 'Landstrom' gleichzeitig geladen werden?
Gruß Klaus

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Auszug aus der Bedienungsanleitung des Votronic VCC 1212-20 C. Sobald die AGM Batterie (Zweitbatterie) ihre Ladeschlussspannung erreicht hat, schaltet der Ladebooster die Verbindung nach vorne zur Starterbatterie durch und läd diese mit bis zu 1A. Das klappt auch. Mit Multimeter schon alles nachgemessen vorne.

 
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Super, sehr gute Erklärungen, danke!
Gruß Klaus
 
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6. Abklemmen/Totlegen der Trittstufenbeleuchtung

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Alle drei Trittstufenleuchten wurden ausgebaut, der Stecker abgezogen, per Kabelbinder mechanisch sowie mit Isolierband elektrisch gesichert und wieder eingeclipst. Die Kofferraumbeleuchtung hängt meines Wissens (?) am Fond-Flutlicht. Somit sind diese beim Campen auch aus.



7. Einbau eines Schalter für das Fond-Flutlicht

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Es wurde ein einfacher Schalter in die Abdeckung des Sicherungshalters eingebaut.



8. Anschluss verschiedenster Verbraucher (Kompressorkühlbox / Heckküche (Wasserpumpe/Schranklicht) / Amateurfunkgerät)

Spricht für sich. Die Verbaucher sind von der Zweitbatterie ab dem Flachsicherungsverteiler abgegriffen und abgesichert.



9. Nachrüstung eines MPPT Solarladeregler mit 2x 100W 39V flexiblen Solarmodulen zur variablen Aufstellung

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Es wurde ein Victron 75/15 MPPT-Solarregler zur zusätzlichen Ladung der Zweitbatterie verbaut, wenn kein Landstrom vorhanden oder zu teuer :D ist. Letztes Jahr auf Korsika konnte mit diesem Setup 15 Tage autark auf Campingplätzen gestanden werden. Verbraucher waren die Kompressorkühlbox (durchgehend), USB-Buchsen zum Laden von mobilen Geräten (temporär), Spots im Fond (nur mal temporär Abends/Nachts) und mitunter der Stromverbrauch der BNS über die Bordbatterie, wenn diese mal wieder nicht "schlafen" konnten/wollten ;)

Die flexiblen PV-Panele (Offgridtec) haben jeweils 100W und sind in Reihe geschaltet damit diese auch schon bei geringer Sonneneinstrahlung eine möglichst hohe Spannung zum Starten des Ladevorganges am MPPT-Regler liefern. Die Panele sind nicht fest auf dem Busdach verbaut. Man kann diese mitunter variable je nach Sonnenstand aufbauen. Eine feste Dachlösung mit Aluprofilen für die C-Schienen brennt mir allerdings schon unter den Fingern.
 
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Du scheinst vom Fach zu sein (Elektrik)
Ja tatsächlich mal vor knapp 25 Jahren gelernt, aber seit etlichen Jahren nach Weiterbildung in der Planung und Betriebsführung.

Viele, von mir, gezeigte Sachen sind aber auch Inspirationen aus diesem Board (Danke dafür! :)). Viel Recherche, Mitlesen und Anfreunden mit der Suchfunktion :D
 
C-Schiene mit Solarpanel und Dachträger:
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sieht von oben so aus:

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und von vorn so:

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mehr dazu in meinem Thread (Signatur) als Impression :)


Würdest du noch ein Verkabelungsdiagramm deiner 230V Anlage unterm Sitz zeichnen, ich finde das super interessant und hilfreich! :)
 
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