Vorstellung: Die Post ist wieder da...

ECH81

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
Motortuning
Steuergerät vom AXB 105 PS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute,
wollte mich kurz vorstellen, mein Name ist Eike bin Kfz Meister und Servicetechniker. Hab mir letztes Jahr im April ein 2006 Post Bus 1.9 86 PS mit 130000 in einem eher gebrauchten Zustand mit Elektronikproblem ( ging an und gleich wieder aus) gekauft.
Er hatte natürlich einige viele Dellen, Beulen und etwas Rost.. Schwellerkante etwas eingedrückt usw...
Wollte eigentlich nur einen Ersatz für meinen alten T4 der als Bauauto benutzt wurde...
Aber es kam alles anders...
Das "Elektronikproblem" war zum Glück total einfach, musste nur am MSG Pin auslesen und neu an die WFS anlernen und er lief. Als Nächstes kam dann erstmal Öl Wechsel, Zahnriemen mit Wasserpumpe, Kupplung mit Schwungrad, Motorlager, Getriebelager, Traggelenke, Stoßdämpfer hinten, Domlager usw
Da ich natürlich etwas Zeit in die Sache investierte, kam irgendwann die Freundin und meinte...hmmm so ein Camper wäre ja auch irgendwie toll...
Das änderte natürlich einiges... als erstes natürlich die Optik.. Gelb hmm ne Gelb muss weg aber natürlich auch innen.. also Bulli mal total zerlegt..
IMG_7512.jpg
Und wenn es Armaturenbrett schon raus ist, könnten man ja auch gleich ne Klima nachrüsten (Öffnung für das Expansionsventil)
IMG_7534.jpg Innen lackiert IMG_7775.jpg Dann einmal Alubutyl u. Armaflex IMG_7777.jpg Rost Dellen entfernt und einmal mit Epoxy Grundierung IMG_7813.jpg
Dann Dach schwarz IMG_7820.jpg Dann Grau D5F0E827-353A-4707-BC3F-09A4F9AEF80C.jpg Multivan Armaturenbrett mit Fis Tacho darf auch nicht fehlen 291144D1-0C2A-433A-939D-871E4E25600A.jpg

Um mal zum Ende zu kommen so sieht er jetzt aus
IMG_8082.jpg
Habe noch die Sitze neu bezogen, Sitzheizung rein,Armlehnen, elektrische Fensterheber nachgerüstet, Standheizung vom T5.2 nachgerüstet, Drehkonsole für Beifahrersitz, Motorsteuergerät gegen ein AXB mit 105 Ps getauscht und vom Tüv eintragen gelassen, Anhängerkupplung
Also eigentlich komplett durchgeschraubt... und ja ich arbeite auch noch 40 Stunden die Woche ;-) Schrauben (und zum ersten Mal ne komplette Lackierung) ist mein absoluter Ausgleich.. man muss aber sagen, man sollte sich überlegen einen Post Bus zu kaufen...
Habe hier im Forum sehr viel gelesen und mir Infos geholt und kann nur sagen Daumen hoch !!!! Helfe auch gerne, wenn jemand Fragen hat.

Schrauber Gruss Eike
 
Hallo Eike,

herzlich Willkommen im Board! Respekt, um das so hinzukriegen, muss man im wahrsten Sinn des Wortes ein Meister seines Faches sein.:cool:8)

Leider können wir natürlich hier keine Leute gebrauchen, die tatsächlich Ahnung und Können haben und jedes Problem fachmännisch lösen, da es dann nix mehr zu bequatschen und zu nörgeln gibt. ;):rolleyes:

Es fehlen noch Bilder vom Innenausbau (wenn er denn schon fertig ist?) und bitte, sag jetzt nicht, dass du auch noch schreinern kannst... .:eek:

Gruß Klaus
 
Herzlich Willkommen.
Hab ja auch einen Ex-Post T5 und weiß was da alles an Arbeit anfällt.

Aber deine Arbeiten sind schon bemerkenswert. Und das vor allem aus erster Hand! Respekt!💪
 
Hallo Eike und willkommen im Forum.
Respekt in jeder Hinsicht für dein Werk. Und dass du das in einem dreiviertel Jahr hingekriegt und deinen Job noch hast und dich deine Freundin (hoffentlich) nicht verlassen hat - noch mehr Respekt 😉
Gruß aus der frankfurter Gegend, Olaf
 
Guten Abend,
vielen Dank für eure nette Begrüßung und dem positiven Feedback..
Hallo Eike,

herzlich Willkommen im Board! Respekt, um das so hinzukriegen, muss man im wahrsten Sinn des Wortes ein Meister seines Faches sein.:cool:8)

Leider können wir natürlich hier keine Leute gebrauchen, die tatsächlich Ahnung und Können haben und jedes Problem fachmännisch lösen, da es dann nix mehr zu bequatschen und zu nörgeln gibt. ;):rolleyes:

Es fehlen noch Bilder vom Innenausbau (wenn er denn schon fertig ist?) und bitte, sag jetzt nicht, dass du auch noch schreinern kannst... .:eek:

Gruß Klaus
Hi Klaus,
glaub mir, keine Meisterprüfung der Welt, kann dich auf sowas vorbereiten ;-)
Innenausbau bin ich leider noch nicht so richtig dazu gekommen, hab bis jetzt ne zweite Batterie unter den Fahrersitz mit Trennrelais gebaut... jetzt sind ja leider die Baumärkte zu....
Ich poste morgen mal noch ein Bild vom Innenraum Armaturenbrett usw..
Mit meiner chronischen Schrauber-Krankheit hat man das Problem, dass man meint man müsste immer noch andere Sachen machen, bin jetzt schon am überlegen einen T5.2 zu holen.... echt schlimm...
Gruss Eike
 
Herzlich Willkommen.
Hab ja auch einen Ex-Post T5 und weiß was da alles an Arbeit anfällt.

Aber deine Arbeiten sind schon bemerkenswert. Und das vor allem aus erster Hand! Respekt!💪

Vielen Dank 👍 Ja sind schon einige Dinge zu machen, man denkt sind ja immer schön bei VW gewartet, aber naja ;-)
 
Hallo Eike und willkommen im Forum.
Respekt in jeder Hinsicht für dein Werk. Und dass du das in einem dreiviertel Jahr hingekriegt und deinen Job noch hast und dich deine Freundin (hoffentlich) nicht verlassen hat - noch mehr Respekt 😉
Gruß aus der frankfurter Gegend, Olaf

Hi Olaf,
als Erstes, Freundin ist noch da... ;-) Vielen dank für dein Feedback
 
Mit meiner chronischen Schrauber-Krankheit hat man das Problem, dass man meint man müsste immer noch andere Sachen machen, bin jetzt schon am überlegen einen T5.2 zu holen.... echt schlimm...

Diese Krankheit ist bekannt und leider hat bisher noch niemand eine wirksame therapeutische Behandlungsmöglichkeit dafür gefunden:confused:. In Fachkreisen wird sie mittlerweile „Bullimanie“ genannt und lässt sich allenfalls durch gelegentliche Treffen Gleichgesinnter mit viel Alkohol, im Volksmund auch „Bullitreffen“ genannt, für einige Tage erträglich gestalten. :]

Leider verfallen darauf viele bereits nach wenigen Tagen danach wieder den Umbau- und Bastlerwahn, teilweise auch noch geradezu inspiriert durch diese vorgenannten Treffen, und geben sich ihrer Sucht hin.:eek:

Wir können diese Seelen leider nicht retten, sondern nur begleiten bis hin zu ihrem finanziellen und gesellschaftlichen Ruin8):o. Irgendwann landen sie dann spätestens hier:cool:.

In diesem Sinne noch viel Spaß mit dem weiteren Aus- und Umbau!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gemacht! Sieht in grau klasse aus und natürlich super praktisch mit den zwei Schiebetüren.
Hab den gleichen Job, dazu noch im Sonderfahrzeugbau, da ist Hopfen und Malz ganz verloren... vor allem, wenn die Dame des Hauses statt zu bremsen immer Ideen für den Bus nachschiebt.. 🤪

Es muss immer Leute geben, die das umsetzen, was alle anderen für unmöglich erklären. 👍

Gruß Christoph
 
Schön gemacht! Sieht in grau klasse aus und natürlich super praktisch mit den zwei Schiebetüren.
Hab den gleichen Job, dazu noch im Sonderfahrzeugbau, da ist Hopfen und Malz ganz verloren... vor allem, wenn die Dame des Hauses statt zu bremsen immer Ideen für den Bus nachschiebt.. 🤪

Es muss immer Leute geben, die das umsetzen, was alle anderen für unmöglich erklären. 👍

Gruß Christoph

Hi Christoph,
Dankeschön 🙏, ja das mit den Schiebetüren ist schon richtig gut, das wäre auch für mich der einzige Grund nochmal ein Post Bus zu kaufen, weil es einfach super praktisch ist.

Das Schöne an so einem Forum, egal ob Hobbyschrauber, Mechaniker, Meister oder technisch interessierte Tx Fahrer es finden sich identische Situation 😉
 
Zurück
Oben