Hotel California
Aktiv-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T6 Interessierter
- Erstzulassung
- 01.10.2002
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- T4 California Freestyle
Hallo ihr Busfahrer,
nachdem ich schon einige Zeit hier mitgelesen habe, und auch viele sehr nützliche Tipps gefunden habe, möchte ich´s nicht versäumen, mich vorzustellen.
Bin 28, m, komme aus München und fahre seit 4 Jahren Bus. Das erste Jahr war ich noch mit einem alten T2b vom THW als Zweitwagen neben meinem Golf unterwegs, allerdings haben die vielen Vorteile des Busfahrens in mir den Wunsch geweckt, einen Bus als einziges Auto zu fahren, allerdings moderner.
2003 stand die Entscheidung an: einen ausgereiften T4 oder einen der ersten T5 Multivan zu kaufen.
Die ersten Anlaufschwierigkeiten beim T5 ließen mich damals zu einem Jahreswagen T4 Multivan Highline 111 kW greifen, den ich bis heute sehr gerne fahre und auch zufrieden damit bin.
Meine Freundin und ich haben mit dem Bus viele schöne Ausflüge gemacht.
Allerdings kam hin und wieder auch mein Kumpel mit, und so manchesmal fiel mein Blick auf dem Campingplatz etwas neidisch auf Multivan/California Aufstelldachfahrer, gleich welcher Generation.
Wir hätten dann die Möglichkeit, auch in 2 Ebenen zu nächtigen. Nicht, daß ich meinen Bergwanderkumpel nicht mag, aber...
Neulich passierte es: ich bin an einer roten Ampel gestanden, setzte kurzerhand den Blinker und fand mich beim "Freundlichen" zum bummeln vor. Ich dachte mir: "Kein Problem. Du kommst gar nicht in Versuchung, den in der Servicewüste Deutschland kümmert sich eh keiner um Dich".
Haha. Weit gefehlt. Ein freundlicher Verkäufer kam zu mir und fragte mich, ob er mir behilflich sein kann. Auf die Frage hin, ob es denn T5 Multivan wie den T4 früher mit Aufstelldach gäbe, musste er leider verneinen.
Dann führte er mir einen T5 MV Cruise mit "Gute-Nacht-Paket" vor und daneben einen California Sonora.
Für meine Bedüfnisse (viel am Segelflugplatz über Nacht, in den Bergen unterwegs) zeigt sich doch einfach, das der California mein Favorit aus heutiger Sicht wäre.
6 neue California standen bei ihm auf dem Hof, dummerweise einer fast so, wie ich ihn bestellen würde. Ich hätte zwar einen anderen Sitzbezug, noch stärkere Stabis und eine Scheinwerferreinigunsanlage dazugenommen, aber ansonsten würde der silberne T5 California 128 kW TDI Sonora sehr gut gefallen - diese Kleinigkeiten hätten mich nicht abgehalten. Ansonsten fast alles drin, was die Preisliste so hergibt.
Listenpreis 58 xxx,00 € - Sonderpreis für 50.300 €. Schluck. Viel Geld, aber ein zugegebenermaßen ein sehr, sehr schöner T5. Ich hätte den beim Verkauf meines alten T4 nicht einmal finanzieren müssen (wofür gehe ich den seit 5 Jahren zum arbeiten).
Nachlass also 15,98 %, sofort verfügbar. Es arbeitete als Busfan in mir. Der Umstieg vom T4 Multivan (zugegebenermaßen wunderbar als Highline) auf einem T5 California.... hm. Warum nicht dieser Gedanke?
Der "Freundliche" bot mir auch eine Probefahrt an. Ich sagte, ich würde gerne mit meiner Freundin (sie war heute nicht dabei) auf dieses Angebot zurückkommen, denn die hat auch ein Mitspracherecht.
Zuhause beschlichen mich dennoch Zweifel, denn: ich weiß nicht, ob die Küchenzeile im Alltag den Fahrzeugnutzen zu sehr einschränkt und das Gewicht erhöht.
Um es andersherum zu sagen: hätte es einen Multivan mit dem Klappdach des Cali gegeben, z.B. als Atlantis oder Comfortline, hätte ich das Ding sofort mitgenommen.
Denn: niedrigeres Gewicht des MV gegenüber Cali, und der MV hätte im 1. Stock ein kommodes Bett gehabt, besser als unten. Aber das Aufstelldach im MV ist leider seit den T4-Zeiten vorbei.
2 Tage, später, Probefahrt mit Freundin (die wegen des Preises sowieso kaum zu besänftigen ist).
Fazit T5 California 128 kW gegenüber T4 111 kW TDI:
Negativ:
- klappert (Glasplatte Herd, soll ja angeblich ab MJ06 oder 07 vorbei sein)
- Innenraumhöhe deutlich niedriger, mehr PKW-Like
- Fenster sehr dunkel getönt, schlecht zum rausschauen
- eingeschränkte Übersichtlichkeit durch breite Säulen (Parksensoren ein Muss)
- größere Außendimensionen, speziell Breite
- weniger spritzig als T4 111 kW Multivan durch hohes Gewicht
- 1l/100 km Mehrverbrauch
- Preis
Positiv:
- Raumkonzept
- Aufstelldach unschlagbar in meinen Augen (mit den geraden Mosquitofenstern MJ 07)
- toller Motor, super Drehmoment ab 1600 U/min
- ENDLICH KEIN ZAHNRIEMEN MEHR, sondern Stirnräder
- Fahrgeräusche deutlich leiser, speziell auf der Autobahn
- Fahrwerk wesentlich verbessert, fährt sich viel PKW-ähnlicher als ein T4
- tolles DVD-System fürs Navi
- bessere Scheinwerfer
- EU 4 mit DPF
Das "ich muss den sofort kaufen-Gefühl" in Anbetracht der oben genannten Fakten wollte sich nicht spontan einstellen, wobei der hohe Preis natürlich den größten Faktor ausmacht.
Das Fahren gefällt mir im T5 Cali besser, das Raumkonzept finde ich auch toll. In der Summe aus dem Bauch könnte ich mich schon das Auto "verschauen"....
Aber als Entscheidungshilfe gibt es ja noch das T5 Board. Über anfängliche Kinderkrankheiten habe ich gelesen, und anscheindend ist das MJ 2007 entklappert und der Stoff vom Dach inzwischen dicht - auch wenn der DPF kürzere Wartungsintervalle fordert und der Zuheizer bis 10° C läuft.
Naja. Da stand ich mit den Fakten - da rief mich ein Freund an, er würde mir für den T4 4000 € über Händlereinkaufspreis geben.
Okay. 2 schlaflose Nächte. Der Cali gefällt mir, sowohl fahren als auch wohnen. Nur das einparken nicht so... ...und natürlich der Preis.
Die Exceltabelle musst als Entscheidungshilfe her. Klar, der neue ist teurer als der alte. Aber leider gleich um 50% teurer pro Monat auf 5 Jahre gerechnet.... trotz des guten T4 Verkaufpreises. 27 000 € Aufpreis des T5 bei lediglich 3 % angelegt auf 5 Jahre, da schaut schon der Unterhalt des alten raus.
Und: der T4 funktioniert. Mein Exemplar ist zumindest ohne Kinderkrankheiten unterwegs.
Es ging in mir hin- und her, und habs jetzt nicht getan.
Ich sitze im T4 Multivan Highline, finde den auch schön - aber schaue trotzdem dem T5 Cali´s oder Multi´s hinterher und denke manchmal: T5 Multivan Atlantis mit Californiadach - das wäre vielleicht der beste Mittelweg.
Oder doch lieber gleich ganz Cali mit allem drum und dran?
Wers bis hierher zu lesen geschafft hat, herzlichen glückwunsch
Vielleicht hat jemand ähnliche gedanken gehabt oder mag mir ein bisschen helfen, und die Alltagserfahrungen mit der Küchenzeile im Cali mitteilen - sowohl in normalen als im Ausflugsbetrieb.
Denn irgendwie ist der T5 bei mir noch ganz und gar nicht "ad akta" gelegt...
Und was meint ihr zu dieser Geschichte?
Liebe Grüße,
Ferdinand alias Hotel California
nachdem ich schon einige Zeit hier mitgelesen habe, und auch viele sehr nützliche Tipps gefunden habe, möchte ich´s nicht versäumen, mich vorzustellen.
Bin 28, m, komme aus München und fahre seit 4 Jahren Bus. Das erste Jahr war ich noch mit einem alten T2b vom THW als Zweitwagen neben meinem Golf unterwegs, allerdings haben die vielen Vorteile des Busfahrens in mir den Wunsch geweckt, einen Bus als einziges Auto zu fahren, allerdings moderner.
2003 stand die Entscheidung an: einen ausgereiften T4 oder einen der ersten T5 Multivan zu kaufen.
Die ersten Anlaufschwierigkeiten beim T5 ließen mich damals zu einem Jahreswagen T4 Multivan Highline 111 kW greifen, den ich bis heute sehr gerne fahre und auch zufrieden damit bin.
Meine Freundin und ich haben mit dem Bus viele schöne Ausflüge gemacht.
Allerdings kam hin und wieder auch mein Kumpel mit, und so manchesmal fiel mein Blick auf dem Campingplatz etwas neidisch auf Multivan/California Aufstelldachfahrer, gleich welcher Generation.
Wir hätten dann die Möglichkeit, auch in 2 Ebenen zu nächtigen. Nicht, daß ich meinen Bergwanderkumpel nicht mag, aber...
Neulich passierte es: ich bin an einer roten Ampel gestanden, setzte kurzerhand den Blinker und fand mich beim "Freundlichen" zum bummeln vor. Ich dachte mir: "Kein Problem. Du kommst gar nicht in Versuchung, den in der Servicewüste Deutschland kümmert sich eh keiner um Dich".
Haha. Weit gefehlt. Ein freundlicher Verkäufer kam zu mir und fragte mich, ob er mir behilflich sein kann. Auf die Frage hin, ob es denn T5 Multivan wie den T4 früher mit Aufstelldach gäbe, musste er leider verneinen.
Dann führte er mir einen T5 MV Cruise mit "Gute-Nacht-Paket" vor und daneben einen California Sonora.
Für meine Bedüfnisse (viel am Segelflugplatz über Nacht, in den Bergen unterwegs) zeigt sich doch einfach, das der California mein Favorit aus heutiger Sicht wäre.
6 neue California standen bei ihm auf dem Hof, dummerweise einer fast so, wie ich ihn bestellen würde. Ich hätte zwar einen anderen Sitzbezug, noch stärkere Stabis und eine Scheinwerferreinigunsanlage dazugenommen, aber ansonsten würde der silberne T5 California 128 kW TDI Sonora sehr gut gefallen - diese Kleinigkeiten hätten mich nicht abgehalten. Ansonsten fast alles drin, was die Preisliste so hergibt.
Listenpreis 58 xxx,00 € - Sonderpreis für 50.300 €. Schluck. Viel Geld, aber ein zugegebenermaßen ein sehr, sehr schöner T5. Ich hätte den beim Verkauf meines alten T4 nicht einmal finanzieren müssen (wofür gehe ich den seit 5 Jahren zum arbeiten).
Nachlass also 15,98 %, sofort verfügbar. Es arbeitete als Busfan in mir. Der Umstieg vom T4 Multivan (zugegebenermaßen wunderbar als Highline) auf einem T5 California.... hm. Warum nicht dieser Gedanke?
Der "Freundliche" bot mir auch eine Probefahrt an. Ich sagte, ich würde gerne mit meiner Freundin (sie war heute nicht dabei) auf dieses Angebot zurückkommen, denn die hat auch ein Mitspracherecht.
Zuhause beschlichen mich dennoch Zweifel, denn: ich weiß nicht, ob die Küchenzeile im Alltag den Fahrzeugnutzen zu sehr einschränkt und das Gewicht erhöht.
Um es andersherum zu sagen: hätte es einen Multivan mit dem Klappdach des Cali gegeben, z.B. als Atlantis oder Comfortline, hätte ich das Ding sofort mitgenommen.
Denn: niedrigeres Gewicht des MV gegenüber Cali, und der MV hätte im 1. Stock ein kommodes Bett gehabt, besser als unten. Aber das Aufstelldach im MV ist leider seit den T4-Zeiten vorbei.
2 Tage, später, Probefahrt mit Freundin (die wegen des Preises sowieso kaum zu besänftigen ist).
Fazit T5 California 128 kW gegenüber T4 111 kW TDI:
Negativ:
- klappert (Glasplatte Herd, soll ja angeblich ab MJ06 oder 07 vorbei sein)
- Innenraumhöhe deutlich niedriger, mehr PKW-Like
- Fenster sehr dunkel getönt, schlecht zum rausschauen
- eingeschränkte Übersichtlichkeit durch breite Säulen (Parksensoren ein Muss)
- größere Außendimensionen, speziell Breite
- weniger spritzig als T4 111 kW Multivan durch hohes Gewicht
- 1l/100 km Mehrverbrauch
- Preis
Positiv:
- Raumkonzept
- Aufstelldach unschlagbar in meinen Augen (mit den geraden Mosquitofenstern MJ 07)
- toller Motor, super Drehmoment ab 1600 U/min
- ENDLICH KEIN ZAHNRIEMEN MEHR, sondern Stirnräder
- Fahrgeräusche deutlich leiser, speziell auf der Autobahn
- Fahrwerk wesentlich verbessert, fährt sich viel PKW-ähnlicher als ein T4
- tolles DVD-System fürs Navi
- bessere Scheinwerfer
- EU 4 mit DPF
Das "ich muss den sofort kaufen-Gefühl" in Anbetracht der oben genannten Fakten wollte sich nicht spontan einstellen, wobei der hohe Preis natürlich den größten Faktor ausmacht.
Das Fahren gefällt mir im T5 Cali besser, das Raumkonzept finde ich auch toll. In der Summe aus dem Bauch könnte ich mich schon das Auto "verschauen"....
Aber als Entscheidungshilfe gibt es ja noch das T5 Board. Über anfängliche Kinderkrankheiten habe ich gelesen, und anscheindend ist das MJ 2007 entklappert und der Stoff vom Dach inzwischen dicht - auch wenn der DPF kürzere Wartungsintervalle fordert und der Zuheizer bis 10° C läuft.
Naja. Da stand ich mit den Fakten - da rief mich ein Freund an, er würde mir für den T4 4000 € über Händlereinkaufspreis geben.
Okay. 2 schlaflose Nächte. Der Cali gefällt mir, sowohl fahren als auch wohnen. Nur das einparken nicht so... ...und natürlich der Preis.
Die Exceltabelle musst als Entscheidungshilfe her. Klar, der neue ist teurer als der alte. Aber leider gleich um 50% teurer pro Monat auf 5 Jahre gerechnet.... trotz des guten T4 Verkaufpreises. 27 000 € Aufpreis des T5 bei lediglich 3 % angelegt auf 5 Jahre, da schaut schon der Unterhalt des alten raus.
Und: der T4 funktioniert. Mein Exemplar ist zumindest ohne Kinderkrankheiten unterwegs.
Es ging in mir hin- und her, und habs jetzt nicht getan.
Ich sitze im T4 Multivan Highline, finde den auch schön - aber schaue trotzdem dem T5 Cali´s oder Multi´s hinterher und denke manchmal: T5 Multivan Atlantis mit Californiadach - das wäre vielleicht der beste Mittelweg.
Oder doch lieber gleich ganz Cali mit allem drum und dran?
Wers bis hierher zu lesen geschafft hat, herzlichen glückwunsch
Vielleicht hat jemand ähnliche gedanken gehabt oder mag mir ein bisschen helfen, und die Alltagserfahrungen mit der Küchenzeile im Cali mitteilen - sowohl in normalen als im Ausflugsbetrieb.
Denn irgendwie ist der T5 bei mir noch ganz und gar nicht "ad akta" gelegt...
Und was meint ihr zu dieser Geschichte?
Liebe Grüße,
Ferdinand alias Hotel California