Vorstellen und eine "Leidensgeschichte"

Hotel California

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
01.10.2002
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T4 California Freestyle
Hallo ihr Busfahrer,

nachdem ich schon einige Zeit hier mitgelesen habe, und auch viele sehr nützliche Tipps gefunden habe, möchte ich´s nicht versäumen, mich vorzustellen.

Bin 28, m, komme aus München und fahre seit 4 Jahren Bus. Das erste Jahr war ich noch mit einem alten T2b vom THW als Zweitwagen neben meinem Golf unterwegs, allerdings haben die vielen Vorteile des Busfahrens in mir den Wunsch geweckt, einen Bus als einziges Auto zu fahren, allerdings moderner.

2003 stand die Entscheidung an: einen ausgereiften T4 oder einen der ersten T5 Multivan zu kaufen.

Die ersten Anlaufschwierigkeiten beim T5 ließen mich damals zu einem Jahreswagen T4 Multivan Highline 111 kW greifen, den ich bis heute sehr gerne fahre und auch zufrieden damit bin.

Meine Freundin und ich haben mit dem Bus viele schöne Ausflüge gemacht.

Allerdings kam hin und wieder auch mein Kumpel mit, und so manchesmal fiel mein Blick auf dem Campingplatz etwas neidisch auf Multivan/California Aufstelldachfahrer, gleich welcher Generation.

Wir hätten dann die Möglichkeit, auch in 2 Ebenen zu nächtigen. Nicht, daß ich meinen Bergwanderkumpel nicht mag, aber... 8)

Neulich passierte es: ich bin an einer roten Ampel gestanden, setzte kurzerhand den Blinker und fand mich beim "Freundlichen" zum bummeln vor. Ich dachte mir: "Kein Problem. Du kommst gar nicht in Versuchung, den in der Servicewüste Deutschland kümmert sich eh keiner um Dich".

Haha. Weit gefehlt. Ein freundlicher Verkäufer kam zu mir und fragte mich, ob er mir behilflich sein kann. Auf die Frage hin, ob es denn T5 Multivan wie den T4 früher mit Aufstelldach gäbe, musste er leider verneinen.

Dann führte er mir einen T5 MV Cruise mit "Gute-Nacht-Paket" vor und daneben einen California Sonora.

Für meine Bedüfnisse (viel am Segelflugplatz über Nacht, in den Bergen unterwegs) zeigt sich doch einfach, das der California mein Favorit aus heutiger Sicht wäre.

6 neue California standen bei ihm auf dem Hof, dummerweise einer fast so, wie ich ihn bestellen würde. Ich hätte zwar einen anderen Sitzbezug, noch stärkere Stabis und eine Scheinwerferreinigunsanlage dazugenommen, aber ansonsten würde der silberne T5 California 128 kW TDI Sonora sehr gut gefallen - diese Kleinigkeiten hätten mich nicht abgehalten. Ansonsten fast alles drin, was die Preisliste so hergibt.

Listenpreis 58 xxx,00 € - Sonderpreis für 50.300 €. Schluck. Viel Geld, aber ein zugegebenermaßen ein sehr, sehr schöner T5. Ich hätte den beim Verkauf meines alten T4 nicht einmal finanzieren müssen (wofür gehe ich den seit 5 Jahren zum arbeiten).

Nachlass also 15,98 %, sofort verfügbar. Es arbeitete als Busfan in mir. Der Umstieg vom T4 Multivan (zugegebenermaßen wunderbar als Highline) auf einem T5 California.... hm. Warum nicht dieser Gedanke?

Der "Freundliche" bot mir auch eine Probefahrt an. Ich sagte, ich würde gerne mit meiner Freundin (sie war heute nicht dabei) auf dieses Angebot zurückkommen, denn die hat auch ein Mitspracherecht.

Zuhause beschlichen mich dennoch Zweifel, denn: ich weiß nicht, ob die Küchenzeile im Alltag den Fahrzeugnutzen zu sehr einschränkt und das Gewicht erhöht.

Um es andersherum zu sagen: hätte es einen Multivan mit dem Klappdach des Cali gegeben, z.B. als Atlantis oder Comfortline, hätte ich das Ding sofort mitgenommen.
Denn: niedrigeres Gewicht des MV gegenüber Cali, und der MV hätte im 1. Stock ein kommodes Bett gehabt, besser als unten. Aber das Aufstelldach im MV ist leider seit den T4-Zeiten vorbei.

2 Tage, später, Probefahrt mit Freundin (die wegen des Preises sowieso kaum zu besänftigen ist).

Fazit T5 California 128 kW gegenüber T4 111 kW TDI:

Negativ:

- klappert (Glasplatte Herd, soll ja angeblich ab MJ06 oder 07 vorbei sein)
- Innenraumhöhe deutlich niedriger, mehr PKW-Like
- Fenster sehr dunkel getönt, schlecht zum rausschauen
- eingeschränkte Übersichtlichkeit durch breite Säulen (Parksensoren ein Muss)
- größere Außendimensionen, speziell Breite
- weniger spritzig als T4 111 kW Multivan durch hohes Gewicht
- 1l/100 km Mehrverbrauch
- Preis ;)

Positiv:

- Raumkonzept
- Aufstelldach unschlagbar in meinen Augen (mit den geraden Mosquitofenstern MJ 07)
- toller Motor, super Drehmoment ab 1600 U/min
- ENDLICH KEIN ZAHNRIEMEN MEHR, sondern Stirnräder
- Fahrgeräusche deutlich leiser, speziell auf der Autobahn
- Fahrwerk wesentlich verbessert, fährt sich viel PKW-ähnlicher als ein T4
- tolles DVD-System fürs Navi
- bessere Scheinwerfer
- EU 4 mit DPF

Das "ich muss den sofort kaufen-Gefühl" in Anbetracht der oben genannten Fakten wollte sich nicht spontan einstellen, wobei der hohe Preis natürlich den größten Faktor ausmacht.

Das Fahren gefällt mir im T5 Cali besser, das Raumkonzept finde ich auch toll. In der Summe aus dem Bauch könnte ich mich schon das Auto "verschauen"....

Aber als Entscheidungshilfe gibt es ja noch das T5 Board. Über anfängliche Kinderkrankheiten habe ich gelesen, und anscheindend ist das MJ 2007 entklappert und der Stoff vom Dach inzwischen dicht - auch wenn der DPF kürzere Wartungsintervalle fordert und der Zuheizer bis 10° C läuft.

Naja. Da stand ich mit den Fakten - da rief mich ein Freund an, er würde mir für den T4 4000 € über Händlereinkaufspreis geben.

Okay. 2 schlaflose Nächte. Der Cali gefällt mir, sowohl fahren als auch wohnen. Nur das einparken nicht so... ...und natürlich der Preis.

Die Exceltabelle musst als Entscheidungshilfe her. Klar, der neue ist teurer als der alte. Aber leider gleich um 50% teurer pro Monat auf 5 Jahre gerechnet.... trotz des guten T4 Verkaufpreises. 27 000 € Aufpreis des T5 bei lediglich 3 % angelegt auf 5 Jahre, da schaut schon der Unterhalt des alten raus.

Und: der T4 funktioniert. Mein Exemplar ist zumindest ohne Kinderkrankheiten unterwegs.

Es ging in mir hin- und her, und habs jetzt nicht getan.

Ich sitze im T4 Multivan Highline, finde den auch schön - aber schaue trotzdem dem T5 Cali´s oder Multi´s hinterher und denke manchmal: T5 Multivan Atlantis mit Californiadach - das wäre vielleicht der beste Mittelweg.

Oder doch lieber gleich ganz Cali mit allem drum und dran?

Wers bis hierher zu lesen geschafft hat, herzlichen glückwunsch :)

Vielleicht hat jemand ähnliche gedanken gehabt oder mag mir ein bisschen helfen, und die Alltagserfahrungen mit der Küchenzeile im Cali mitteilen - sowohl in normalen als im Ausflugsbetrieb.

Denn irgendwie ist der T5 bei mir noch ganz und gar nicht "ad akta" gelegt...

Und was meint ihr zu dieser Geschichte?

Liebe Grüße,

Ferdinand alias Hotel California
 
AW: Vorstellen und eine "Leidensgeschichte"

Hallo Ferdinand,
ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen - und habe sie mit großem Interesse gelesen!
Ich fürchte Du bist infiziert :D ;) und genau deswegen sage ich Dir: Kauf den Sonora, wenn es Dein Budget hergibt. Es gibt finanziell nichts unsinnigeres als soviel Geld in ein Auto zu stecken - aber sch... drauf!
Über kurz oder lang stehen Reparaturen an dem T4 an - völlig normal,doch Du wirst bei jedem Euro überlegen: "Hmm, das wäre bei dem Cali (noch) nicht nötig gewesen...". Außerdem: Der Hinterherguckeffekt wird schlimmer, glaub' mir! Ich bin Anfang 2005 beim Skifahren in einem T5 MV mitgefahren, fand den T5 bis dahin als alter Busfan (2xT3, 1xT4 Cali) verweichlicht, vernippont (von hinten wie ein Toyato Hiace), häßlich von vorne. Nach 5km Berge rauf und runter (als Mitfahrer!) war ich begeistert! Drei Monate später habe ich einen T5 Cali gekauft - ohne Probefahrt übrigens! Und es nicht bereut, auch wenn ich den ersten gewandelt habe. Mein zweiter (Mj 06) ist soweit ok und macht mir bisher - bis auf Kleinigkeiten, aber das perfekte Auto gibt es nicht - viel Spaß.
Ich nutze das Fahrzeug sehr viel, es ist mein Alltagsfahrzeug und mein rollendes Hotelzimmer (bin sehr viel auf Dienstreise)! Während andere Kollegen noch ihr Hotel bei HRS raussuchen kann ich schon entspannt losfahren und mich abends auf mein Bett freuen! Die Küchenzeile stört überhaupt nicht, ich habe gekühlte oder heisse Getränke und Wurst und Käse zu jeder Tageszeit griffbereit - wenn man den Kocher nicht nutzt und allein unterwegs ist braucht man noch nicht mal den Tisch ausklappen. Die Glasplatte über dem Kocher ist groß genug für ein Ein-Mann-Frühstück. Und den Kopf kriege ich morgens unter dem Wasserhahn der Spüle geklemmt, so dass ich einigermaßen zivil in den Tag gehen kann.

Der Preis ist für ein Neufahrzeug imho sehr ok (rechne mal die 19% ab 1.1.07 dagegen, und spätestens im Frühjahr wirst du dich ärgern, den nicht genommen zu haben!), vielleicht kannst Du noch einen Satz Winterreifen oder ein paar Brandrup-Gimmicks rausschlagen, kann ja gut sein, dass der Freundliche noch seine Verkaufszahlen für 2006 erreichen möchte...

Meine Meinung: Nur zu!

Halte uns bitte auf dem laufenden...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Vorstellen und eine "Leidensgeschichte"

Hallo Ferdinand,

eigentlich wollte ich mir anfang des Jahres einen Jungen T4 der letzten Generation kaufen, aber: Die T4 waren alle teurer als die jungen T5!
Naja, nun habe ich einen T5. Dein pro und contra kann ich auch so bestätigen. dazu kommt noch das ich nach 10 Jahren t4 alle zipperlein des Bullis kannte. Mit dem T5 kenne ich mich noch nicht so gut aus.

gruss

Fish
 
AW: Vorstellen und eine "Leidensgeschichte"

Hallo Konrad,
würde ich Dir gerne mal zeigen, so groß ist mein Schädel gar nicht :D
Terminvorschlag: WE 12.01.-14.01.07 wenn's Wetter passt? :ot:

Gruß
Jochen
 
AW: Vorstellen und eine "Leidensgeschichte"

Hallo exCEer und Fish,

danke für Eure Antworten :)

Die Geschichte geht noch weiter: meine Schatz hat auf feminine Art und Weise zu verstehen gegeben, daß soviel Geld für ein neues Auto ihr gar nicht paßt. Nun gut, es ist immerhin mein Geld, aber ganz unrecht hat sie ja nicht in Anbetracht des noch recht jungen T4´s.

Dennoch, auch das Argument mit der Mehrwertsteuer: wenn ich ein Jahr warte, kann ich dem Aufpreis Geld locker mit 3% verzinsen und habe ein Jahr länger geringeren Wertverlust T4.

Ich glaub ich bin noch nicht ganz reif für den T4-Verkauf und Umstieg auf den Sonora.

Andere Gedanken:

a)

Ich habe den Verkäufer meines T4´s angerufen (WA VW), und ihn gefragt, ob er einen entsprechenden T5 konfigurieren würde/wollte oder einen Geschäftswagen von VW nimmt und den mir nach einem halben Jahr verkauft.

Er wäre dafür bereit, das würde den Preis schon mal auf ca. 40-45000 € senken, je nach Ausstattung und Motorisierung. Und ein einjähriger Sonora mit 15 TKM wäre auch völlig o.k. für mich. Diese Variante hat halt eine lange Vorlaufzeit.

b)

Ich warte noch ein oder zwei Jahre und "schnappe dann über" :) und bestell einen nach Wunsch und hole den in Hannover ab, das wäre auch super - Werksbesichtigung und dann Neuwagenabholung.

c) ich lass es und bleib seeehr lange T4-Fahrer.

d) Sonora gleich kaufen, Freundin verlieren und ein 27 500 € leichteres Bankkonto haben

Meine Freundin ist halt doch Frau. Sie meint, wenns so teuer wird, dann gleich ein Bestellfahrzeug mit Sitzen in einer Farbe, die sie auch schön findet und in offroadgrey statt reflexsilber.

Gibts denn Händler, die für Bestellautos auch 15 % gewähren? Im Münchner Raum ist 8% Standard.

Ich schwanke zwischen Variante a) und b), bei letzterer wärs wahrscheinlich ein 2008er MJ.

Aber als "T5 Fahrer in spe" darf ich mich ja sicher weiter vertrauensvoll an Euch wenden, oder? :)

Greetz Ferdinand
 
AW: Vorstellen und eine "Leidensgeschichte"

Aber als "T5 Fahrer in spe" darf ich mich ja sicher weiter vertrauensvoll an Euch wenden, oder? :)

sicher sicher... Du darfst!

Wenn Dir nur die Bezüge nicht gefallen, sollte das nicht der Knackpunkt sein!
Die Bezüge kann man tauschen. Bank und erste Sitzreihe Material ca. 700 Euro!
 
AW: Vorstellen und eine "Leidensgeschichte"

Hallo Ferdinand,

ich kann Dich nur zu gut verstehen ;) .

Meine Freundin ist halt doch Frau. Sie meint, wenns so teuer wird, dann gleich ein Bestellfahrzeug mit Sitzen in einer Farbe, die sie auch schön findet und in offroadgrey statt reflexsilber.

Das war genau der Punkt bei der Diskussion mit meiner Finanzministerin :o :D :o .

Ergebnis: Cali am 17.11.06 im Autohaus Christl in München bestellt :] . Statt in Frecogrün Metallic, kommt er nun in Offroad Grey Metallic. Mit Leder/Alcantara und fast allen Extras.

Im März, wenn mein Leasingvertrag mit Audi endet, wird der Dicke dann endlich zugelassen.
 
AW: Vorstellen und eine "Leidensgeschichte"

Hallo Ergo,

wahrscheinlich wirds demnächst bei mir auch so enden. So wie Du Deinen zusammengestellt hast, würde auch unser "TraumCali" aussehen. Wenn Du es Dir anders überlegest, meld Dich ;)

Nein, eine Frage habe ich noch: wie widerstandsfähig ist denn beim Cali der Mittelbereich des Leder/Alcantrabezuges? Fusselt das nicht leicht?

Bei T4 Highline/Last Edition war das oft nach 1-2 Jahren ein großes Problem. Im benachbarten Forum www.t4forum.de wurde oft über Lösungsmöglichkeiten spekuliert, ist anscheindend schwierig.

Kann man für ein Cali auch ganz Leder bekommen?

Liebe Grüße
 
AW: Vorstellen und eine "Leidensgeschichte"

Hallo Ferdinand,

ich habe mit den Alcantarabezügen, in anderen Fahrzeugen, bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Kein Abrieb, sehr leicht zu pflegen etc....

Bei Ganzlederausstattung, z. B. über SCS, kann Dir sicher Tom50354 weiterhelfen. Sein Cali hat meines Wissens eine solche Ausstattung ;) .
Guckst Du hier: http://www.vwcamper.de/content/unsercali/content/ausstattung/index.php

SCS (Sonder Service Spezialeinbauten) jetzt Business Unit Spezialfahrzeuge, stellt sich unter http://www.vwn.de/kompetenzen/business_unit/business_unit.html vor.
 
AW: Vorstellen und eine "Leidensgeschichte"

Hallo Ergo,

Kann man für ein Cali auch ganz Leder bekommen?

Ja wie Ergo schon geschrieben hat, kann man das!
Kostet noch einmal rund 1000 Euro mehr!

Dafür sind aber dann auch die Rücken- und Seitenteile in Leder!

Blöd ist, wenn man zum Beispiel mal einen Bezug im Ersatz haben will. Das dauert und ist recht teuer!

Mein Fahrersitz wurde bereits nach 15.000km nachlackiert! Der Lack hält jetzt gut, aber der Sitz sitz schon recht speckig aus!

Ich fand das Leder in meinem ersten Cali (beim Sattler machen lassen) wesentlich schöner. Aber damit konnte ich leider wegen Wandlung keine Langzeiterfahrung sammeln!
 
AW: Vorstellen und eine "Leidensgeschichte"

Hi, habe selber seit 08/05 einen T5 Multivan, aber keinen California. Wenn Du Fragen und AUSKÜNFTE dazu benötigst, gebe ich Dir gerne die Tel.Nr. von meinem Bekannten, der seit 05/06 einen California hat. also bei Bedarf. 0172 - 38 39 40 2

Bis dann, T5Fun
 
AW: Vorstellen und eine "Leidensgeschichte"

Hallihallo,

ich wollte Euch das "Happy End" am Ende nicht vorenthalten. Es ging vorgestern so aus wie bei "Ergo", ich hab ihn bestellt (sogar beim selben Händler). Nach letztendlich 1 1/2 Jahren hin- und her.

Er soll im Dezember geliefert werden als Comfortline 128 kW, 6 Gang, Wheat-Beige Metallic mit einigen "Verfeinerungen" wie z.B. AHK und vorderem Fenster im Faltenbalg, damit ich besser rausschauen kann.

Jetzt ists passiert! Bald bin ich einer von Euch ... :)

Aber wegen dem vielen Geld musste ich mir das sehr genau überlegen. Jetzt dafür gescheit!

Ach, angeblich laut meinem Händler wird jetzt seit MJ 2008 bei Stromaussenanschluss auch die Fahrbatterie mitgeladen, nicht nur die Zusatzbatterien.

Stimmt das? Kann das jemand bestätigen?

Grüße....

P.S.: Wenn jemand einen schönen T4 MV 2 Highline 111 KW ab Dezember braucht, möge sich an mich wenden! :)
 
AW: Vorstellen und eine "Leidensgeschichte"

Hallo Ferdinand,

willkommen bei den T5ern ! Das mit der Ladung Hauptbatterie ist seit MJ 07 so, hat Tom am Gardasee nachgewiesen ... bei mir leider noch nicht ;(
Ich fahre den Cali seit 2004 als Alltagsauto, in der Woche rollendes Büro mit Verpflegungsstelle ;) und am Wochenende Freizeitauto. Mein Fehler dabei: ich hätte schon viel früher drauf kommen sollen - als die Kinder noch klein waren und mitgefahren sind ! Viel Spaß mit dem Auto wünscht Euch

Frank
 
AW: Vorstellen und eine "Leidensgeschichte"

Danke Frank für die Glückwünsche und die Erklärung der Zweibatterie!

Tja, im nachhinein frage ich mich auch, warum ich die ersten 6 Jahre meiner Führerscheinzeit Golf gefahren bin.

Los gings mit einem alten T2b als Zweitwagen, draus wurde der T4 Multivan und ab jetzt California :).

Im übrigen wäre ich dafür, wenn man sich schon dazu durchringt, ein neues Auto zu bestellen, daß man im Internet wie beim Paketdienst nachschauen könnte, was der Status des neuen Fahrzeugs ist (z.B. Bestellung eingegangen, Bautermin, usw...).

Das wär doch mal was für ein Auto der 50 000 €-Preisklasse, oder nicht?

Nun, die Vorfreude ist riesig, mal schaun, ob der auch als "Weihnachtsüberraschung" da ist.

Gruß, Ferdinand
 
Zurück
Oben