Vorsicht vor dies AGR Kühler (BPC)

TobiasKA

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
negativ
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Delta+Sound
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Teppich innen, PDE Keile, Messshunt, Große Batteriesicherung hinten, neues Dachzelt vom T6
FIN
WV2ZZZ7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

nachedem in 2020 mein AGR-Kühler (vermeintlich) defekt war, habe ich einen neuen AGR-Kühler von EngineTeam bestellt, ein ED0042.
Diesen habe ich eingebaut und den alten, originalen AGR-Kühler natürlich vorher ausgebaut und inspiziert, wieder immer P0299 kam.... Fakt ist, der originale Kühler, war nicht an der Membran gerissen, wie vermutet, sondern, es war nur das Kugelköpfchen in der Pfanne von der Stößelstange "festgerostet".
Ein wenig Rostlöser, Ballistol und ein kleiner Hammerschlag haben es dann gelöst, und der AGR-Kühler hätte wieder funktioniert, der neue war aber schon eingebaut usw...
Nun fuhr das Auto wieder wie eine Eins! Bis zu LLK-Leck und Krümmerundichtigkeit, aber das ist ne andere Nummer gewesen, von 2022-2023..
Nachdem das alles wieder funktioniert hatte,hatte ich vor 8 Wochen wieder P0299, nachdem ich das Auto aus dem Winterschlaf geholt habe. Also Wagner LLK und die Forge schläuche abgedrückt und siehe da, das hat nicht 100%ig gedichtet, micht den grünen Dichtringen, die schwarzen stärkeren Ringe, die Empfehlung aus dem Forum hier, hatte ich noch da und die habe ich eingebaut und schon ist die Ladelusftstrecke nun absolut dicht!

Nun kam es wie es kommen musste, am Pfingsonntag war der Bus voll besetzt und wir waren auf dem Weg von Karlsruhe nach Italien, abens um 21h zwischen Baden-Baden und Freiburg und schwupps "bing" und Glühwendel und Werkstatt im Kombiinstrument - KOTZ

Also mit VCDS ausgelesen P0299 :( -- Fehler gelöscht Sichtprüfung auch OK. Dann ab BAsel wurde es immer schlimmer, dauernd Bing und Bing und Zündung aus /an.
Also sind wir umgekehrt.

Am Pfingstmontag dann morgen um 09h gleich im Hof Motorhaube auf und ich wollte schon die Ladeluftstrecke wieder abdrücken, als ich mich tatsächlich gefragt habe, wieso die vermeintlich dichte LL-Strecke diese wieder undicht sein sollte. Also habe ich die Unterdruck-Hand-Pistole geholt und habe den Turbo geprüft, Unterdruck i.O. - dann den BKV gechecked, passt super, dann habe ich den Schlauch vom AGR-Kühler am N75 abgestöpselt und Unterdruck versucht zu ziehen - Fehlanzeige! Also habe ich mal vorischtig mit dem Mund an dem Schlauch gezogen und gepustet und es hat sich dann offenbart, man hat deutlich die undichtigkeit der Membran gehört...

Da in der Zwischenzeit den AGR-Kühler bei Kleinanzeigen keiner haben wollte, bzw. nur für 20€ hatte ich diesen originalen AGR-Kühler, den ich zu Anfang ausgebaut hatte, noch zuhause im Lager liegen, WAS EIN GLÜCK! Und neue Dichtuingen hatte ich auch noch liegen....
Also in 1h30min den AGR-Kühler ausgebaut inkl. AGR-Ventil reinigen und alles wieder eingebaut, konnte es dann am Pfingstmontag doch noch in Urlauib gehen.
Es war also so, dass durch die defekte Membran so wenig Unterdruck aufgebaut werden konnte, dass es nicht mehr gereicht hat, die Turboschaufeln anzustellen, wenn dieser gefordert wurde...

Nachdem heute die Aussage von engineteam kam, dass die Garantie nur 2 Jahre beträgt und dass vermeintlich eine Verunreigung der Verursacher des Schadens ist habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe die Druckdose abgeschraubt und aufgesägt und seht selbst auf den Bildern... Genau an den Stellen, wo die Membran sich "Faltet" ist die Membran gerissen.
Also, wenn ihr auch diesen AGR-Kühler ED0042 eingebaut habt, prüft, ob die Membran noch dicht hält, wen ihr ein Fehler P0299 "Ladedruckgrenze unterschrittten" habt..

Die Bilder habe ich natürlich auch an das engineteam gesendet, mal schauen, was sie dazu sagen..

Bei Fragen, immer gerne.

Viele Grüße aus Karlsruhe
Tobias

Anhänge

• Druckdose7.webp
    Druckdose7.webp
    62,7 KB · Aufrufe: 127
  • Druckdose6.webp
    Druckdose6.webp
    79,4 KB · Aufrufe: 125
  • Druckdose5.webp
    Druckdose5.webp
    84,6 KB · Aufrufe: 112
  • Druckdose4.webp
    Druckdose4.webp
    69,4 KB · Aufrufe: 104
  • Druckdose3.webp
    Druckdose3.webp
    137,2 KB · Aufrufe: 127
Sicher dass die Löche rnicht durch das Aufsägen entstanden sind?

Um welche Mebran geht es da? Die die den AGR Kühler zu- / abschaltet?
die Dose ist nicht überwacht, das kann man provisorisch auch einfach komplett abklemmen sofern die Dose eh schon auf "Kühlen" klemmt. Weil normalerweise klemmt die sich nach einem Weilchen eh in der Kühlposition fest.

Edit: Nochmal im SSP nachgeschaut. Der Kühler "wird abgeschaltet". Das heißt standardmäßig - ohne Unterdruck dran - ist er auf Stellung Kühlen.
Das heißt ziemt man den U-schlauch ab, wird immer gekühlt. Was dann ja gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den größten Teil der Löcher hast Du aber beim Aufschneiden selbst verursacht.
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Die Stößelstange war betätigt beim Aufsägen, das bedeutet, die Membran war nicht in der Nähe des Sägeblattes, weshalb ich davon ausgehe, dass die Löcher in der Mebran nicht durch das Sägen entstanden sind.

Auch wenn ich ein Loch selbst reingesägt hätte, oder auch zwei, ist es dennoch so, dass diese Unterdruckdose, sorry, Schrott ist, wenn nach 5 Jahren das schon defekt ist und der Unterdruck nicht gehalten wird.

Viele Grüße
Tobias

Sicher dass die Löche rnicht durch das Aufsägen entstanden sind?

Um welche Mebran geht es da? Die die den AGR Kühler zu- / abschaltet?
die Dose ist nicht überwacht, das kann man provisorisch auch einfach komplett abklemmen sofern die Dose eh schon auf "Kühlen" klemmt. Weil normalerweise klemmt die sich nach einem Weilchen eh in der Kühlposition fest.

Edit: Nochmal im SSP nachgeschaut. Der Kühler "wird abgeschaltet". Das heißt standardmäßig - ohne Unterdruck dran - ist er auf Stellung Kühlen.
Das heißt ziemt man den U-schlauch ab, wird immer gekühlt. Was dann ja gut ist.
ja, ziemlich sicher! Das ist die Membran des AGR-Kühlers und ja, man kann das abschalten.

Zurück
Oben