Vorsicht Beim Kauf Alufelgen!

A

ale1

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mich 8 Stk(für Sommer und Winter) von diese Alkufelgen gekauft:
RIAL Flair Felgen 17 Zoll VW T5
die habe ich mir gebraucht gekauft für meine T5 Typ : 7HCA Transporter

und habe keine ABE.... kein Problem gegen aufpreis 25€ bekomst du es... leider habe ich es nicht bekommen.

Dann Habe ich direkt beim RIAL nachgefragt und die antwort lautet:
Guten Tag,

es handelt sich hierbei um ein reines BMW Rad.
Leider ist diese Internetseite nicht richtig diese Felge darf für einen T5 Bus nicht gefahren werden.

Mit freundlichen Grüßen / With best regards

RIAL
Leichtmetallfelgen GmbH
Industriestr. 11
67136 Fußgönheim
Germany
Tel.: +49 6237 402-177
Fax: +49 6322 9484-205



Na TOLL!!! und jetzt?
 
AW: Vorsicht Beim Kauf Alufelgen!

Wo hast Du die Räder denn gebraucht gekauft, der Händler aus dem Link bietet doch Neuware an?
 
AW: Vorsicht Beim Kauf Alufelgen!

Hallo,

bei gebraucht gekauft hast du wohl schlechte Karten mit zurück geben.
Allerdings ist die Homepage wirklich falsch.
Möglicherweise mit Einzelabnahme wenn Traglast und Einpresstiefe passen. Könnte aber langwierig werden.

Fahre auch die Flair - allerding in 16 Zoll. Da gabs das Gutachten bei Rial als kostenlosen Download.
Habe gerade nach den von dir beschriebenen gesucht - tatsächlich nur für BMW frei gegeben.

Michael
 
AW: Vorsicht Beim Kauf Alufelgen!

Wo hast Du die Räder denn gebraucht gekauft, der Händler aus dem Link bietet doch Neuware an?
​Es ghet darum dass diese Händler bietet die Felgen für VW T5 Transporter und der hersteller verbietet es und schreibt mir dass nur für Bmw gedacht sind und hat mir ne ABE Gutachten geschickt für Bmw Modelle
 
AW: Vorsicht Beim Kauf Alufelgen!

Ich habe mir im Frühjahr einen neuen (sätzlichen) Satz gegönnt. Die Solace verwende ich jetzt im Winter. Bei meiner damaligen Suche ist mir auch aufgefallen, dass es speziell in der 17-er Dimension sehr wenig geeignete Sätze gab. Viele Internethändler gaben dabei die Kompatibilität für den T5 an, bei den Herstellern herrschte jedoch gähnende Leere bzgl. der notwendigen ABE.

Letztendlich habe ich mir die Advanti Shine Felgen in 17" für 107 Euro pro Stück gekauft. Gutachten kann man auch über die Herstellerseite beziehen, mit der Eintragung gab es keinerlei Probleme. Für den Preis ein geniales Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß
Thomas
 
AW: Vorsicht Beim Kauf Alufelgen!

Hallo ale,

1. Kann ja sein das Rail die speziell für BMW hergestellt hat. Und BMW nicht will das die auf anderen Fahrzeugen laufen. Deswegen Rail die nicht frei gibt.

2. Wer sagt denn das der Händler nicht Gutachten hat machen lassen und die Zulassung hat?
Frag ihn doch mal ob er auch das Gutachten ohne Felgen anbietet.

3. Wenn die Traglast stimmt, der Lochkreis passt, die richtigen Radbolzen vorhanden sind und die Felgen ohne schleifen freigängig sind (in kombi mit den Reifen ggf. Distanzscheiben) sollte
einer Eintragung i.d.R. nichts im Wege stehen. Mal den "Mann" vom Tüv kontaktieren und ihn von Deinem Vorhaben berichten.

Gruß lutzlutzlutz
 
AW: Vorsicht Beim Kauf Alufelgen!

Die Räder werden auf der Händlerseite mit "... Festigkeitsgutachten bzw. fahrzeugspezifisches TÜV Teilegutachten zur problemfreien Eintragung nach §19 STVZO" vekauft. Von ABE steht da allerdings nichts.

Wenn der Händler die versprochenen Papiere nicht beibringt, kann man die Räder ja problemlos zurück schicken.=)
 
AW: Vorsicht Beim Kauf Alufelgen!

Hallo,

....die Rechtslage ist hier eigentlich eindeutig.

Ein Händler verkauft Ware, die nicht den beschriebenen Eigenschaften entspricht.
Das erlaubt die uneingeschränkte Rückgabe der Ware, ohne wenn und aber.

Der Hersteller hat damit zunächst mal nix zu tun.

Den "TÜV" würde ich wegen so etwas schon mal überhaupt nicht fragen, wenn überhaupt freie
Sachverständige bzw. Dekra etc..
Eine ABE ist im Prinzip nichts anderes, als eine vorab genommene Einzelprüfung durch den Hersteller
speziell für das Fahrzeug XYZ.
Entspricht die Felge den ein zu haltenden Maßstäben ist diese Eintragungsfähig.

Gruß
Claus
 
AW: Vorsicht Beim Kauf Alufelgen!

Ich habe auch die Flair (16 Zoll). Es gibt sie ja für sehr viele Automodelle, für so ziemlich jedes aber eine andere ABE mit spezieller KBA-Nummer (guckst du einfach auf der Homepage). Wenn die KBA-Nummer in der T5-ABE nicht mit der auf der Felge übereinstimmt, passt es nicht.
Wenn der Händler T5-Felgen verspricht, aber BMW-Felgen verschickt, würde ich auch sagen, er muss sie zurück nehmen.
Gruß
 
AW: Vorsicht Beim Kauf Alufelgen!

Mir klang das ja eher so, daß er die Räder gebraucht irgendwo gekauft hat und das verlinkte Händlerangebot nur zur Orientierung diente. Deshalb ja auch meine (unbeantwortete) Rückfrage.
 
AW: Vorsicht Beim Kauf Alufelgen!

Mir klang das ja eher so, daß er die Räder gebraucht irgendwo gekauft hat und das verlinkte Händlerangebot nur zur Orientierung diente. Deshalb ja auch meine (unbeantwortete) Rückfrage.
So hab ich das auch verstanden. Besser wäre eine Orientierung beim Hersteller gewesen.
 
So ist es ;-)
...die habe ich schon letztes Jahr gekauft und fahre in sommer 245/55 17 und jetzt habe ich mir noch ein satz für winter 235/55 17,,,
Hat jemand erfarung beim Tüv Sud
....Tüv Nord sind flexible und offen wurde mir gesagt.
 
AW: Vorsicht Beim Kauf Alufelgen!

sehe ich genauso. da er die felgen für den t5 angeboten hat und sie es nicht für das fahrzeug gibt würde ich sie wieder zurückschicken, bzw erst mal den typ kontaktieren ob er das macht. laut seinen abg`s ist das wiederrufsrecht 1 monat. falls er das macht und du deine kohle wieder hast kannste rial da mal das angebot schicken. würde mich ja mal interessieren was die dazu sagen.
 
AW: Vorsicht Beim Kauf Alufelgen!

Hallo Ale,

bevor du Anstrengung bzgl. Einzelabnahme für die Felgen durch wen auch immer (TÜV, Dekra,..) unter nimmst, prüfe erstmal die in dem Gutachten für BMW angegebenen Traglasten für VA und HA. Wenn diese Angaben die entsprechenden Werten aus deinen Fahrzeugpapieren unterschreiten, also deine max. zul. Achslast größer ist, nützt dir die Tatsache das die Felgen auf den T5 passen gar nichts.
 
AW: Vorsicht Beim Kauf Alufelgen!

sehe ich genauso. da er die felgen für den t5 angeboten hat und sie es nicht für das fahrzeug gibt würde ich sie wieder zurückschicken, bzw erst mal den typ kontaktieren ob er das macht. laut seinen abg`s ist das wiederrufsrecht 1 monat. falls er das macht und du deine kohle wieder hast kannste rial da mal das angebot schicken. würde mich ja mal interessieren was die dazu sagen.
Ich kann falsch liegen aber ist das nicht das Zusichern einer nicht vorhandenen Eigenschaft. Da greift die Rückgabefrist der AGBs nicht.
Entweder der Händler besser den Mangel nach (ist ja beim T5 zur genüge bekannt) oder Rückgabe der Ware und Erstattung der Kosten.
Ich kann ja im Sommer auch keine Schneefräße verkaufen bei der sich im Winter rausstellt es ist ne Kehrmaschine, ein Monat rum und ich bin fein raus.... Ne, den Händler kontaktieren und zur Not mit Rechtsmitteln drohen. Aber nicht von Anfang an - vielleicht isser ja auch so einsichtig und nimmt die Dinger zurück.
 
AW: Vorsicht Beim Kauf Alufelgen!

sodel hab mal ein bischen die suchmaschine für dich angeworfen.
zu rial flair 7,5X17 mit ET44
habe ein gutachten mit 815Kg Radlast.
welches rad hast du den ? z.b. FL757

grüße schubi
 
Sorry für spät Antwort... War ich auf Weltreise ;-)
Felgen und reifen kein Problem. TÜV wollte nur Kohle, genau so wie ADAC für tachoprüfung... Rund um dran 112€
 
Zurück
Oben