Vorplanung und Ausbau meines neuen Bullis

Chaoswelpe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Moin, liebes Forum!

So, der Bulli aus dem Faden Bitte um Rat bei konkretem Angebot befindet sich ja nun in meinem Besitz. 9.300 Euro sind es geworden für einen 2013er 2L TDI mit 102 PS, Typ Kombi. Einparkhilfe hinten, Zuheizer mit Deckendüsensind auch dabei, aber sonst keine Extras. Gelaufen hat er 160TKM. Am Hecker fahrerseitig ist ein Blechschaden, beide Schweller sind stellenweise hochgedrückt, und der Radkasten auf der Fahrerseite hat einen Steinschlag abbekommen, der ordentlich den Lack hat abplatzen lassen. Der Wagen war das erste Jahr bei Avis und danach im Privatbesitz, wahrscheinlich bei einer Handwerkerfirma, denn er war extrem schmutzig. Ich habe ihn nach Erhalt erst einmal 4 Stunden lang gewienert und die Polster mit der groben Keule bearbeitet. Richtig sauber sind sie immer noch nicht, aber dafür gibt es ja Bezüge.

Ein paar EIndrücke sind im Anhang zu finden.

Ich möchte nun gern einen neuen Faden eröffnen, um nach und nach die Fragen und Themen zur Planung und später Durchführung des Umbaus mi Euch bekakeln (falls Ihr dazu Lust habt).
 

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Als erstes habe ich mal den Boden vermessen, damit ich in etwa weiß, womit ich planen muss (meine Skizze ist angehängt - die Maße addieren sich nicht korrekt auf, aber das soll mir erstmal egal sein). Außerdem habe ich mal die Verkleidungen abgeschraubt und festgestellt, dass dir originale Lärmdämmung runterkommt und stellenweise auch Blasen wirft. Das Zeug ist steinhart, klebt aber leider gar nicht mehr, wo es schon ab ist. Ich möchte den Bus komplett mit Alubutyl lärmdämmen. Dafür muss das Zeug natürlich vorher raus. Habt Ihr dafür ein paar Tipps? Heizpistole und ab damit? Bilder sind ebenfalls anbei.
 

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Verdammte Axt, ich bin im falschen Forenbereich gelandet. Würde ein freundlicher Admin diesen Faden bitte in den entsprechenden T5.2-Kanal verschieben? Danke!
 
Verdammte Axt, ich bin im falschen Forenbereich gelandet. Würde ein freundlicher Admin diesen Faden bitte in den entsprechenden T5.2-Kanal verschieben? Danke!

Moin, dein "Faden" ist hier völlig richtig. Der T5.2 Part des Forums ist für Model spezifische Sachen gedacht, wie Reparatur ratschläge, oder Tuning Tipps etc.

Der "Fern Reise taugliche" Bereich ist für individuelle (Hauptsächlich Reise-) Umbauten gedacht, was ja genau das ist was du vorhast.

Lass uns gerne dran teilhaben.

Grüße
 
Moin, dein "Faden" ist hier völlig richtig. Der T5.2 Part des Forums ist für Model spezifische Sachen gedacht, wie Reparatur ratschläge, oder Tuning Tipps etc.

Der "Fern Reise taugliche" Bereich ist für individuelle (Hauptsächlich Reise-) Umbauten gedacht, was ja genau das ist was du vorhast.

Lass uns gerne dran teilhaben.

Grüße

Dann will ich mal ehrlich sein und sagen, dass ein Admin den Faden hierher verschoben hat. :D

Aber egal, danke fürs Willkommen. Ich teile meine Themen und Fortschritte gern mit Euch.
 
Cool, ich freu mich schon auf die Fortschritte und wünsche gutes gelingen .

Merci!

Als erstes sind mal Zahnriemenwechsel, Simmerring und großer Service dran. Laut Serviceheft hat er den letzten vor drei Jahren und 110TKM bekommen. Das Zettelchen im Motorraum befindet sich schon im fortgeschrittenen Stadium der Zersetzung.

Dann steht direkt eine Tour nach Dänemark an, aber ins Ferienhäuschen. Danach gehe ich dann häppchenweise den Ausbau an.
 
Na sauber... Service machen und Zahnriemen mit Simmerring wechseln lassen. Dabei hat mein Schrauber festgestellt, dass die Ölablassschraube a) den falschen Gewindedurchmesser hatte und b) festgeklebt war. Irgendjemand hat ohne Drehmomentschlüssel die Stahlschraube im Alugewinde durchgedreht, sich dann mit einer größeren Schraube ein neues Gewinde eingeprügelt und die Schraube dann zur Sicherheit noch festgeklebt, damit alles dicht ist. Jetzt ist ne Helicoil mit ner originalen Ölablassschraube drin, und alles passt wieder. Aber ansonsten ist alles gut mit dem Bulli. :) Die schlimmsten Befürchtungen sind entkräftet, und ich kann Urlaub und Ausbau angehen.
 
Dein Wagen ist 110 TKm ohne Ölwechsel gefahren?
 
Mein Schrauber meint, dass das noch nicht so lange her zu sein scheint, da das Öl vermutlich noch nicht soooo alt gewesen sei. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer seine Ölwechsel und Reparaturen immer selbst gemacht und dann irgendwann diese Nummer dabei abgezogen, weil er ohne Drehmomentschlüssel überdreht hat. Das würde auch erklären, warum so lange kein Service eingetragen wurde. Keine Ahnung. Ich vermute aber, dass die Typen, die mir den Bulli verkauft haben, nix davon gewusst haben. Alles andere, was die gemacht haben, scheint nämlich Hand und Fuß gehabt zu haben (laut meiner Werkstatt). Bleibt nur zu hoffen, dass es da nicht bald ne böse Überraschung gibt.
 
Dein Wagen ist 110 TKm ohne Ölwechsel gefahren?

Nebenbei: laut Serviceheft er vor 110 TKM Long-Life-Öl bekommen. D.h. selbst wenn er die Schraube direkt beim ersten eigenen Ölwechseln verkorkst hat, wären es potenziell nur 80 TKM mit demselben Öl. ?(
 
So, hab nochmal mit meiner Werktstatt telefoniert. Er meinte, er hat nichts gesehen, was darauf hinweist, dass da 100 TKM mit demselben Öl gefahren worden sind. Der Ölfilter sah normal aus, also nicht zusammengezogen oder so. Am Öl kann man es natürlich nicht erkennen. Er geht davon aus, dass das beim letzten Ölwechsel gemacht worden ist.
 
Nochmal nachgehakt: Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich die olle Bitumenmatte am besten vom Blech runter bekomme ? Fön und Spachtel? Oder kann ich die irgendwie ablösen? Ich würde gern Alubutyl verkleben, aber sooooo geht das nicht (siehe Bilder). Randrücken ist auch sinnfrei, da sich weiter unten große Blasen gebildet haben.

:help:
 

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