Vorne Rechts keinen Ton mehr

mikebohm13

Jung-Mitglied
Ort
Rodenäs
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Moin,

habe mal wieder ein Problem. Hab vorne Hochtöner und in der Tür Tieftöner. Plus hinten Lautsprecher. Vorne habe ich per Plug and Play Eton Lautsprecher nachgerüstet. Dies ist ungefähr 2-3 Monate her.

So ich Versuch nun mal den Tathergang wiederzugeben um vielleicht den Fehler schneller zu Identifizieren.

Ich habe letzte Woche festgestellt das Rechts der Hochtöner (vielleicht auch der Tieftöner in der Tür) bei einer gewissen Lautstärke sich selbst abgeschaltet. Und auf leiser Lautstärke haben die Hochtöner ein ganz extremes Rauschen von sich gegeben, aber nur sporadisch.
Also habe ich heute den Hochtöner ausgebaut und meine alten Hochtöner eingesteckt und dann ging der Sound ohne Störungen, 2-3 Minuten später sind beide Lautsprecher rechts ausgefallen.
Daraufhin mit meinem kleinen Diagnosegerät ausgelesen und Fehlercode 00879. Bringt mich aber ehrlich gesagt nicht weiter. Scheinbar kommt kein Strom an.
was kann ich nun tun oder was soll ich wie durchmessen?
 
Daraufhin mit meinem kleinen Diagnosegerät ausgelesen und Fehlercode 00879. Bringt mich aber ehrlich gesagt nicht weiter. Scheinbar kommt kein Strom an.
was kann ich nun tun oder was soll ich wie durchmessen?
Schau mal was man dazu über die "Alternative Suche" mit Google findet.

In einem der ersten Beiträge dazu steht "Klemme 30 Reset" - also mal Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten. 🤔

Wenn es damit nicht geht, sorry, kenne ich mich leider doch zu wenig damit aus. 😳
 
Habe schon gegoogelt, und hatte die Batterie schon abgeklemmt leider nichts gebracht :(
 
Hi, hatte ich letztens auch, bei mir hat es geholfen, das Kabel zu wechseln, das war nach 13 Jahren biegen in der Tülle einfach durch. Kabelbruch. Getauscht - läuft.

Ist ein bisschen fummelig, das Kabel in der Tür zu angeln geht aber. Du kannst natürlich vorher (!!!) einmal probieren, ob es mit einem anderen Kabel klappt. Da ich gut an meine Frequenzweich rankomme, war es für mich recht leicht.
 
Moin,

mal ein kleines Update, hatte leider keine Zeit das näher zu untersuchen, aber dafür ist mir etwas anderes passiert.
Die rechte Seite ist ja nun Tod also höre ich über links meine Musik. Jetzt nach den paar Tagen fängt die Linke Seite auch an auszusetzen wie bei der Rechten Seite. Kann es sein das es am Radio liegt? Bzw am Verstärker. Ich denk mal nicht das an beiden Seiten plötzlich ein Kabelbruch vorliegt.
 
Es kann alles sein. Du wirst wohl nicht drumrum kommen, einfach mal das Radio rauszuziehen und einen Lautrsprecher mit 2 Litzen einfach mal an den Ausgang vorne Rechts und dann vorne Links anzustecken. Wenn dann ton kommt, geht das Radio. Dann Türverkleidung ab und den selben Lautsprecher an die Orig Kabel stecken. tut es nicht, sind die Kabel kaputt. Einfach neue ziehen... An der Türe den Faltenbalg rausziehen und das Kabel durchfädeln. Handschuhfach rausmachen und das Kabel weiter zum Radio legen.
Ich persönlich würde die Nieten am Lautsprecher aufbohren um an die Lautsprecherkabel im Bereich Lautsprecher zu kommen und dann neu vernieten. Alternativ kannst du auch alles Kabel abstecken, die Fensterscheibe auf eine bestimmte Position ablassen, die Stopfen entfernen, Scheibe abschrauben, hochfahren, mit Klebeband oben die Scheibe oben festkleben und dann die ganze Metall-Innenverkleidung samt Lautsprecher abnehmen.
Da ist es einfacher die paar Nieten neu reinzumachen, wenn du eine Nietzange hast. Zumal, wenn dein Lautsprecher defekt sein sollte (eher unwarscheinlich) müssen die nieten sowiso raus.
Beim Verlegen von neuem Kabel darauf achten, dass es dem Fensterheber nicht im Weg ist.
 
Vlt hilft das...
... dabei.
 
Schon weiter gekommen?
 
Moin, tatsächlich ja. Ich habe die Kabel mal getauscht und dann probiert und es hat auch nicht funktioniert. Dann habe ich noch die Lautsprecher auf Funktion geprüft diese funktionieren. Also wenn Kabel und Lautsprecher in Ordnung sind kann es ja nur am Radio liegen. Ich denke mal das alte Radio ist einfach nicht für die Leistung ausgelegt besonders nicht auf Vollast. Wenn ich mich recht erinnere haben die neuen Lautsprecher irgendwie um den Dreh 80 Watt und das Radio nur pro Lautsprecher 25Da ich sehr oft, und relativ lange laute Musik höre denk ich hat das Radio bzw. der Verstärker darin das nicht mit gemacht.
Schade ums gerät ist es, aber hab mir schon ein neues von Kennwood bestellt dazu gleich Adapter usw damit das alles reibungslos klappt.
Ich berichte dann nochmal ob wieder alles funktioniert.
Und möchte mich vielmals bei euch bedanken für die Hilfe, war zwar dann doch nicht so schlimm aber trotzdem danke.
 
Naja, eigentlich sollte das nicht zwingend das Radio killen. Dir fehlt dann halt Leistung.
Aber das Thema mit den Eton hatten wir hier ja auch schon des Öfteren. Die meisten aftermarket Radios machen 35-50W pro Kanal und das ist immernoch zu wenig für die Eton, wenn du sie wirklich ausnutzen willst. Und bei 400€ Lautsprechern sollte man das eigentlich auch tun....
Wenn du wirklich gerne laut Musik hörst und die nach was klingen soll, dann verabschiede dich vom Plug&Play Gedanken, mach die Türen nochmal auf, dämme sie, verleg neue Kabel und bau dir einen Verstärker ein. Dir geht durch die vermutlich immernoch zu geringe Ausgangsleistung einfach viel Dynamik verloren und die Dämmung der Türen bringt dir einen viel besseren, voluminöseren Klang und reduziert das Dröhnen. Die Lautsprecher bringen kaum druck ohne Dämmung.
Ist zwar etwas Aufwand, aber wenn du jetzt schon 400 in die Lautsprecher investiert hast und das Radio samt Adaptern wird im selben Preisbereich liegen, dann sind 100 für nen Verstärker und vielleicht 80 für eine Dämmung und 20 für Kabel auch nichtmehr das Problem. Für nochmal ca nen 100er mehr bekommst du auch noch nen Woofer unter den Sitz.
 
Moin,
aber die Lautsprecher habe ich überprüft und die Kabel auch also kann es eig ja nur am Radio liegen, naja ist auch egal das neue Radio ist schon bestellt und wollte sowieso ein neues.
Also Türen sind schon gedämmt.
Aber ist es nicht ein enormer Aufwand neue Kabel zu verlegen? Das mit dem Verstärker und dem Woofer hab ich auch schon überlegt mal gucken ob ich das mache.
 
Nein, der Aufwand hält sich sehr in Grenzen. Wenn du einen Verstärker verbaust, musst Du ohnehin von der einbauposition des Verstärkers irgendwie an deine Lautsprecher kommen. Entweder du baust einen kleinen digitalverstärker im Bereich des Handschuhfachs ein oder du entscheidest dich für einen konventionellen analogen Verstärker unter dem Beifahrersitz und musst dann auf jeden Fall neue Kabel legen. Das ist aber ganz einfach. Türverkleidung ab, Lautsprecher rausschrauben, faltenbalg am türscharnier rausziehen und das Kabel nach unten zum lautsprecher fädeln. Das andere Ende durch den Balg in den Innenraum führen, abzweigen zu den hochtönern und das andere Ende und unterm Teppich zum Verstärker.
Ich finde, es macht keinen Sinn die Kabel vom Verstärker bis hoch zum Radio zu führen und dann auf die original lautsprecherkabel zu gehen. da ist der Aufwand genauso groß, wie gleich richtige lautsprecherkabel an die Tür Lautsprecher zu legen
 
Zurück
Oben