Vorlage / Schablone / Maße Innenverkleidung T5.2 Transporter

Hinnerkh

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Umbau Wohnmobil
Hallo Leute,

da ich demnächsten einen Bulliausbau starten möchte (T5.2 Transporter) und die Transporter die ich mir ansehe nur eine halbhohe Verkleidung der Ladeflächenseitenwände haben, benötige ich eine Verkleidung von der Decke bis zum Boden.
Diese Verkleidung könnte man nun teuer kaufen oder aufwändig per Packpapier abzeichnen und Stück für Stück anfertigen.

Meine Idee war es nun diese Verkleidungsteile per CNC-Fräse anzufertigen. Hat jemand von euch, oder gibt es irgendwo genaue Vorlagen bzw. Maße dafür?
Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

:danke:
Gruß
Hinnerk
 
Hey Flo,

konnte dort nicht wirklich was finden. Aber interessante Seite. Ich danke dir.

Gruß
Hinnerk
 
schade. Vll findest du ja jemanden in deiner Nähe der Innenverkleidungen hat. Dann kannst die abzeichnen. Ich hab meine grade runter und rumliegen, falls du in der Nähe von Hannover wohnst kannst gern vorbeikommen.
 
Guten Morgen Zusammen,

schliesse mich mal an. Sitzen derzeit an der Innenverkleidung von unserem T5.1 und kommen mit den oberen Teilen nicht weiter. Haben gestern mit Schablonen und viel Schleifpapier den ersten Fensterauschnitt gemacht und sind extrem unzufrieden... Jemand eine Idee? Gerade an die „Fensterteile“ ist schwer ran zu kommen :(

Freuen uns über Tipps :)

Guten Wochenstart Euch,
Steven
 
Hallo Leute,

da ich demnächsten einen Bulliausbau starten möchte (T5.2 Transporter) und die Transporter die ich mir ansehe nur eine halbhohe Verkleidung der Ladeflächenseitenwände haben, benötige ich eine Verkleidung von der Decke bis zum Boden.
Diese Verkleidung könnte man nun teuer kaufen oder aufwändig per Packpapier abzeichnen und Stück für Stück anfertigen.

Meine Idee war es nun diese Verkleidungsteile per CNC-Fräse anzufertigen. Hat jemand von euch, oder gibt es irgendwo genaue Vorlagen bzw. Maße dafür?
Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

:danke:
Gruß
Hinnerk

Ich habe die Verkleidung "teuer" gekauft. Wobei teuer relativ ist. Ich habe auch erst überlegt sie selbst anzufertigen. Nur wäre da schon in die Planung das 10fache an Geld reingeflossen. Ich hab meine vor ein paar Wochen erst verbaut. Etwas früher und ich hätte eine Schablone machen können :-)
 
Hallo
Ich habe solche gemacht
 

Anhänge

  • 20190415_193751.jpg
    20190415_193751.jpg
    438,5 KB · Aufrufe: 568
Hi, also wir haben damals aus Sperrholz Wände selbst gemacht, die mit Kunstleder bezogen und dann an die Wand geschraubt. Als Schablone habe ich unten die original Pappwände vom Transporter genommen und oben und das Ganze selbst abgeschätzt und zugesägt. Die Fensterausschnitte habe ich einfach rechteckig gemacht. Damit habe ich noch eine Ablage gewonnen, wo ich die fensterverdunkelungen lagere ( sind bei uns einfach selbstgenähte Stoffteile aus verdunklungsstoff mit Magneten eingenäht) . War natürlich viel Trial-and-Error, aber für mich ist das Ergebnis so geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Vorher hatten wir noch die Blechteile mit schwarzem Filz bezogen. Ich habe leider nicht viele Bilder in meinen Medien hier, aber folgende 2 habe ich gefunden:
Medium 20668 anzeigenMedium 20665 anzeigenDamit kann man es sich ungefähr vorstellen.

Ach ja, preislich war das ganze recht günstig. Kommt aber natürlich drauf an was für ein Filz und was für Leder man nimmt, das Holz war nicht der Rede wert.
 
Guten Morgen Moin aus Hamburg.

Habe mir vor ein paar Wochen ein T5 Transporter aus 2004 mit Flügeltüren und langen Radstand gekauft und leider fehlt die Bodenplatte und die Seitenwände müssen komplett neu. Hätte vielleicht Jemand von Euch gerade die Seitenteile als Muster zum abzeichnen da und wohnt in der Nähe ?
 
Hi, also wir haben damals aus Sperrholz Wände selbst gemacht, die mit Kunstleder bezogen und dann an die Wand geschraubt. Als Schablone habe ich unten die original Pappwände vom Transporter genommen und oben und das Ganze selbst abgeschätzt und zugesägt. Die Fensterausschnitte habe ich einfach rechteckig gemacht. Damit habe ich noch eine Ablage gewonnen, wo ich die fensterverdunkelungen lagere ( sind bei uns einfach selbstgenähte Stoffteile aus verdunklungsstoff mit Magneten eingenäht) . War natürlich viel Trial-and-Error, aber für mich ist das Ergebnis so geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Vorher hatten wir noch die Blechteile mit schwarzem Filz bezogen. Ich habe leider nicht viele Bilder in meinen Medien hier, aber folgende 2 habe ich gefunden:
Medium 20668 anzeigenMedium 20665 anzeigenDamit kann man es sich ungefähr vorstellen.

Ach ja, preislich war das ganze recht günstig. Kommt aber natürlich drauf an was für ein Filz und was für Leder man nimmt, das Holz war nicht der Rede wert.
Moin,

hast Du die originalen Befestigungsclipss der Verkleidung wiederverwendet?
Was hast Du denn da für Holz benutzt und welche Stärke?

Grüße,

Peter
 
Hallo Peter,

Nein, ich hab das mit Blechschrauben direkt verschraubt und dann schwarze Schraubenkappen drüber. Sowas hier
Die Kappen müssen halt für die Schrauben passen. War soweit ich weiß Würth-Material.

Das Holz war, soweit ich mich noch erinnere Pappelsperrholz ausm Baumarkt. Ich glaub 4mm. Kann as aber auch gerne später nochmal messen. Wenn Du noch ein paar Bilder willst, kann ich die auch liefern.

Nur ein Tipp: Wenn Du es planst mit Kunstleder zu bezeugen, nimm guten Kleber. Sollte hitzebeständig bis min 90 Grad sein. Wir haben bei einem Fensterausschnitt nicht mehr genug vom guten Kleber gehabt und dann anderen verwendet. Jetzt geht es leider immer mal wieder weg....

Bei den Resten in der Deckenverkleidung neben dem Ausschnitt fürs SCA hab ich die Reste der Original-Pappteil auch mit Kunstleder bezogen. Da hab ich die Klipse verwendet. Ging aber mehr schlecht als recht, weil es halt durch das Kunstleder doch ordentlich dicker wird
 
Ich bin gerade überrascht, dass noch keine Maße der Verkleidung gefunden wurde. Die suche ich auch gerade.

Das näheste war jetzt das hier (weißt aber nicht, ob die T6 Maße die gleichen sind):
22.jpg
Von hier: Laderaumschutz für VW T5 und VW T6 - L1 - 3.000 mm
(leider fehlen die Maße für die Seitenfenster)
 

Anhänge

  • laderaumverkleidung-fuer-vw-t5-t6-kurzer-radstand-l1_3.jpg
    laderaumverkleidung-fuer-vw-t5-t6-kurzer-radstand-l1_3.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
dachte es passt hier vielleicht rein. Habe die Verkleidung meiner Transporters neu gemacht und daher die alte als Schablone übrig. LR mit Flügeltüren. Gerne melden bei Interesse.
 
Ich hab nun ein bisschen gestöbert aber konnte leider keine CAD Muster / Dateien finden, die man in eine CNC speisen könnte. Ich denke diese hier im Forum zu haben und teilen zu können würde vielen weiterhelfen.

Im Idealfall hätten wir DXF-Dateien für die Laderaumverkleidung (Seitenverkleidungen, Bodenplatte, Dachverkleidung), damit die Teile passengenau CNC konturgefräst werden können.

Ich habe jetzt mal bei Transporter-Ausbau Koll angefragt.

Weitere Möglichkeit noch: Jemand mit einer Originalverkleidung paust diese ab und verschickt das dann via Postrolle. :)
(Beispiel T4 hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ist denn hier inzwischen jemand weiter gekommen? Habe einen T5.1 :)
 
Eine INFO zum Thema am Rande.....

.....habe beide Schiebetüren im Trapo neu verkleidet (mit Staufächern bzw Tischausparung) und dazu die originalen Hartfaserplatten ausgebaut. Rechte und linke Schiebetürverkleidung sind übereinandergelegt identisch. Natürlich spiegelverkehrt (Sichtoberfläche auf Sichtoberfläche gelegt).
 
Zurück
Oben