Vorladepumpe Haldex reparieren?

Haldexwartung. Hinsichtlich der Unterbrechung kommt neben einer defekten Pumpe auch die elektr. Versorgung der Pumpe in Frage (vergammelter Stecker)

Gruß

Danke für den Hinweis. Gibt es eine Möglichkeit dies zu Prüfen oder zu messen?
Ich kann glaube ich übers OBDeleven die Haldex ansteuern. Dann müste da ja 12 V anliegen. Oder gibt es noch bessere Möglichkeiten?
 
Danke für den Hinweis. Gibt es eine Möglichkeit dies zu Prüfen oder zu messen?

Messen ist immer eine gute Idee.

12V wirst Du da wahrscheinlich eher nicht messen, weil das Steuergerät die Pumpe per PWM Signal antaktet. Im Zweifel kann man für den Kabelstrang zur Pumpe eine Widerstandsmessung der einzelnen Adern durchführen.

Gruß
 
Kurzes Update von mir:

Folgender Fehler lag bei mir an:
Vorladepumpe für Haldexkupplung Unterbrechung
Fehlercode: 0048
Status: sporadisch
Priority 57
Frequency counter 48
Driving cycle 55

Da eh der Haldexservice anstand habe ich neben dem Filterwechsel und Ölwechsel auch den Tausch der Haldexpumpe vollzogen. Alles kein Hexenwerk aber zwei Sachen waren dann doch ziemlich kniffelig:

1. Ging der alte Filter nicht raus. Der Kunststoffeinsatz hatte sich vom Deckel gelöst und war total festgegammelt. Mittels WD 40 und lösen mittels leichter Schläge mit dem Schonhammer ging er dann irgendwann rauszudrehen.
2. Der Stecker von der Haldexpumpe war nur zu lösen nachdem ich das Steuergerät gelöst hatte. Und auch sonst war es sehr schwierig das Kabel rauszufummeln.

Laut Scheckheft wurde bei 60tkm das Haldexöl gewechselt. Ich bezweifel aber, dass der Filter damals gewechselt wurde und auch das Sieb an der Pumpe war komplett zugesetzt. Das Öl hatte aber noch die goldene Farbe und sah ganz gut aus

Evtl. hätte es auch gereicht das Sieb an der Pumpe zu reinigen. Das war mir aber zu riskant, da ich zum Test ja hätte das Öl einfüllen müssen und wenn die Pumpe dann doch nicht funktioniert, muss das Öl wieder raus usw. Daher habe ich gleich die neue Pumpe, die ich ja auch schon besorgt hatte, verbaut.

Die Pumpe habe ich übrigens sehr günstig für 113€ gekauft und auch das Öl ist auch relativ günstig:

Nach über 300 km ist nun kein neuer Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Somit verbuche ich die Reparatur als Erfolg.

Und dann noch ein Nachtrag: ich hatte hier irgendwo von der Hazet Handpumpe zum einfüllen des Öls gelesen. Leider funktioniert das damit nicht, da der Schlauch zu dick für die Einfüllöffnung ist. Über ein Reduzierstück konnte ich dann einen dünneren Schlauch an den dicken klemmen und dann ging es.
Trotzdem ne ziemliche Sauerei da die Handpumpe weder oben noch unten dicht ist...

Alles in allem war der Bus 2,5 Stunden auf der Hebebühne. Ohne das Problem mit dem Ölfilter und der Handpumpe wäre es sicherlich auch in 1,5 Stunden erledigt gewesen.
 
Hallo, das Bild zeigt 2017 Vorladepumpe der 5. Generation nach 170.000km und regelmässigem Öl-Service bei VW. Filter zu und Verstellung Regler schwergängig. Die Demontage und Reinigen des Filters und des innenliegenden Fliekraftregler ist einfach. Rotor lässt sich mit Finger leicht drehen. Probelauf an 12V Batterie klemmen.
 

Anhänge

  • E51C1FA3-44E4-4BF0-9663-F0C8CE913A4F.webp
    E51C1FA3-44E4-4BF0-9663-F0C8CE913A4F.webp
    236,4 KB · Aufrufe: 120
  • Like
Reaktionen: hjb
An den Kabelclipsen habe ich auch die meiste Zeit verbracht, bzw. eigentlich nur am oberen Clip. Letztendlich habe ich dann den Stecker der alten Pumpe abgeschnitten, das Kabel rausgezogen und die neue Pumpe oben NICHT mehr eingeclipst. Ich hatte ewig versucht und es nicht geschafft, den oberen Clip zu öffnen.
Genau so habe ich es auch gemacht. Keine Chance, diese Kabelfixierer da oben zu packen. Es dürfte auch ohne Kabelfixierung am Gehäuse funktionieren - die Fixierung des Kabels am Getriebegehäuse (mit 3 Kabelhaltern auf 20 cm!) dient, so vermute ich, ausschließlich zur Schönheit bei der Bauteilabnahme.

"Herr Müller! Soll das so rumhängend bleiben hier? Kann man das nicht anständig fixieren? Wie schaut das denn aus?"
"Jawohl, Herr Piech, selbstverständlich. Aber die 3 Sacklöcher im Gehäuse und Angüsse dafür, und die Kabelhalter? Sind auch wieder... Moment <tipptipptipp>... so etwa 12 ct!"
"Ah wah - die holen Sie woanders wieder rein! Ich will, daß des gscheit ausschaut, des sollten's doch langsam wissen!"
"Wie Sie wünschen. Ihre Zufriedenheit ist uns immer sehr wichtig, das wissen Sie ja."
"Mhm."

Nachtrach: der Vorfilter an der Pumpe sah bei mir übrigens bei weitem nicht so schlimm aus. Wohl aber das Öl, was am Ablaß rauskam, und das eigentliche Problem war bei dem Vorgang ein ganz anderes. Habe die Pumpe aber für 138€ bekommen (Original BorgWarner!) und auf Verdacht getauscht. Auslöser der ganzen OP siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, aus diesem Teilfred meiner pers. Haldex-Story bin ich dann wohl raus. Was so alles passieren kann, siehe hier.
 
Bei mir war ein kugellager in der Haldexpumpe defekt,kann man einzeln wechseln da standardlager.
Danach keine Probleme mehr.
 
Guten Morgen zusammen
Klinke mich mal ein Obwohl ich den 5.1 aus 2007 hab, denke das wird gleich sein oder?

Ich hab den Bus jetzt genau 1 Woche, gestern dann die ersten 200km abgespuhlt, ins Bergische zu uns ins den Wald um so ein bissel zu schauen, wie der Allrad so ist im Schnee und Matsch...Hat sehr gut Funktioniert, die Sperre auch.
Der ganze wagen, ohne Probleme.

Heute, plötzlich, eine Warnlampe und im Tacho erschien, Fehler mit dem Berganfahrassistent, Bremsenelektronik verweist auf einen Fehler im Allrad, das Allradsteuergerät spuckt den Fehler 00448 Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181) 014 - defekt aus.

Ist die Anleitung von Tron auch bei mir anzuwenden? wegen Modelljahr 2014.

Erst mal ausbauen bzw stecker überprüfen, oder direkt neu machen?
Schon komisch halt, gestern funktioniert alles und über nacht dann sowas
 
Klinke mich mal ein Obwohl ich den 5.1 aus 2007 hab, denke das wird gleich sein oder?
Nein, im BPC hast Du eine Haldex 2, hier geht es um Haldex 4. Allerdings hat auch Haldex 2 ne Pumpe, gibt im 5.1-Bereich sicher Fäden die sich mit dem Tausch beschäftigen inkl. Bildern wo welche Ablass- und Einfüllschrauben sitzen und was im Detail zu beachten ist.
 
Okayyyy, hab wenigstens wieder was Gelernt.
Dann werde ich da nochmals genauer schauen ob ich was finde.
Vielen Dank
 
Hallo,
Das gleiche Fehlerbild gibt es auch bei einer schlappen Batterie bei morgendlicher Zündung auf An. Nach direktem Laden, Autobahnfahrt und Batterietausch war der Spuk vorbei. Alle Funktionen da und Leuchten Aus. VCDS war keine grosse Hilfe. Da sollte der "Pump Motor Elektrisch defekt" sein.
Gruss
 

Anhänge

  • AE5A7462-A510-44C6-87E0-BDE99D126903.webp
    AE5A7462-A510-44C6-87E0-BDE99D126903.webp
    195,8 KB · Aufrufe: 20
  • F04D21FD-7228-40CC-8717-E7A5B3495769.webp
    F04D21FD-7228-40CC-8717-E7A5B3495769.webp
    174,6 KB · Aufrufe: 18
Also ich bin nach dem Fehler
Hallo,
Das gleiche Fehlerbild gibt es auch bei einer schlappen Batterie bei morgendlicher Zündung auf An. Nach direktem Laden, Autobahnfahrt und Batterietausch war der Spuk vorbei. Alle Funktionen da und Leuchten Aus. VCDS war keine grosse Hilfe. Da sollte der "Pump Motor Elektrisch defekt" sein.
Gruss
Falls du meinen Beitrag meinst mit deiner Antwort....
Ich behandele das Thema gerade im 5.1 4x4 Antrieb Thema
Da sich Heute noch was ergeben hat....PS, bin heute wieder einige KM autobahn gefahren, ca 50km

"Kopiert aus dem 4x4 Thema"
Gestern Abend hat der Allrad noch Funktioniert, Heute Morgen dann aus heiterem Himmel, ohne Gefahren zu sein, Im Display der Hinweis, Berganfahrassistent Fehler, beim Auslesen dann 00448 Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181) 014 - defekt
Fehler kommt nach dem Löschen auch sofrt wieder.
Wenn ich die Stelldiagnose mache, kommt zusätzlich der Fehler 02062 Quersperre 012 elektrischer Fehler im Stromkreis,
00003 Steuergerät 014 defekt und 02248 Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung (N373) 014 defekt

Die letzten 3 lassen sich löschen, bis nur nächsten Stelldignose.
Drücke ich den Schalter für die Sperre, Blinkt es im Tacho nur

Eventuell Kabelbruch über dem Gehäuse?
 
Den Beitrag bzw das Thema hatte ich schon gelesen,bei mir ist ja Plötzlich mehr als nur 1 Sache wenn man die Stellglieder Laufen lässt...Hmmm oder über nacht alles irgendwie Fest gegammelt?
Weiß nicht, wann ich die tage auf die Bühne kann, da steht noch ein Audi, schon lange, schon sehr lange 😅
 
. VCDS war keine grosse Hilfe.
Na eben doch:
Das Diagnoseinterface zeigt klar auf, dass es sich um Unterpannung handelt. Zugegeben: das Label "Pumpe elektr. defekt" ist unglücklich. Diese Meldung beruht einzig auf den durch das Stg erfassten Werten.
Eine abschließende Prüfung der Pumpe ist durch VCDS garnicht möglich. Die Stg überwachen lediglich die Stromaufnahme und Spannungsversorgung und melden entsprechende Werte, wenn diese aus dem Software-Toleranzfenster fallen.

Der Fachman ist nun gehalten, das System gemäß Stromlaufplan zu prüfen. Dein Scan bzw. die zwei Bildauschnitte zeigen klar auf, dass auch die Distanzreglung von Unterspannung mit identischem Wert betroffen ist, was ein isoliertes Problem der Pumpenversorgung unwahrscheinlich erscheinen lässt.
Zur Bewertung und Einordnung solcher Fehler gehört immer ein ganzheitlicher Scan aller Stg.. und die entsprechenden Prüfungen gemäß Fehlerpfad.
Da müssten bei 11,4 V Bordspannung, also einer tiefentladenen Batterie, auch andere Systeme entsprechende/ ähnliche Meldungen abgelegt sein. So, auch hier beispielhaft die Distanzreglung.

Waren denn weitere Einträge in anderen STG hinterlegt?


Das Interface - also hier VCDS - macht alles richtig.


Eventuell Kabelbruch über dem Gehäuse?
Die Versorgung des Stg muss unter Last gemessen werden. Das Rätseln, ob nun Kabelbruch, oder Wasser im Stg, bringt dich nicht weiter.
Wenn die Fehler sofort aufpoppen und die Versorgung Schuld ist, wäre das messbar. Bleiben diese Messungen ohne Befund, wäre auch ein Wassereinbruch in das Stg möglich. In Stecker und Stg eindringendes Wasser, ggf noch mit Streumittel[Auftausalz], hat entsprechende Auswirkungen.

Gestern Abend hat der Allrad noch Funktioniert, Heute Morgen dann aus heiterem Himmel, ohne Gefahren zu sein, Im Display der Hinweis, Berganfahrassistent Fehler, beim Auslesen dann 00448 Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181) 014 - defekt
Fehler kommt nach dem Löschen auch sofrt wieder.
Wenn ich die Stelldiagnose mache, kommt zusätzlich der Fehler 02062 Quersperre 012 elektrischer Fehler im Stromkreis,
00003 Steuergerät 014 defekt und 02248 Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung (N373) 014 defekt

Sowohl das STG für die Diff-Sperre, als auch das STG für Allrad hängt am gleichen Versorgungsstrang (Beispiel B281 - Plusverbindung im Hauptleitungstrang), Wenn es dort also einen Malus gibt, fallen alle von dir genannten Teile aus. Genauso gut kann es sein, dass ein geflutetes Allrad STG die Spannung der restlichen Teilnehmer herunterzieht.

Masseverbindung ist hier unterschiedlich, muss aber trotzdem gesondert - jeweils gegen "gesundes Plus" geprüft werden.

Gruß
 
Vielen Dank, das ist mal eine Super Erklärung.
Ich lese daraus, wegen des eventuell gefluteten Steuergerät, das es sich irgendwo in der nähe des Allrad am Unterboden befindet?
Werde zuerst auch mal Öl und Filter Kaufen, damit ich das alles auch mal auseinander baue und reinige, da es niergend wo Dokumentiert ist, ob der Allrad eine Wartung bekommen hat.
 
das es sich irgendwo in der nähe des Allrad am Unterboden befindet?

Quasi an der HA und je nach Witterungsbedingungen liegen die Stecker und das STG in der Gischt.
Werde zuerst auch mal Öl und Filter Kaufen, damit ich das alles auch mal auseinander baue und reinige, da es niergend wo Dokumentiert ist, ob der Allrad eine Wartung bekommen hat.

Da machst Du sicher nichts falsch.

Im ersten Schritt würde ich bei anliegendem Fehler die Stromversorgung gem Stromlaufplan schrittweise und in Abschnitten - jeweils von Schnittstelle bis Schnittstelle messen. Das ganz muss/sollte zunächst idealerweise unter Last, also mit angeschlossenen Aktoren erfolgen.

Gruß
 
Hallo,
Batteriespannung morgens ? 12,50V.......

Ansonsten:
An die kurze Leitung der Pumpe 12V anklemmen und hören was das Motörchen nochsagt.
Sieb reinigen und ggf Lager tauschen. Beide Öle zum Tauschen bereithalten.
Geht mit guten Wagenhebern.
Kein Hexenwerk.
Na eben doch:
Das Diagnoseinterface zeigt klar auf, dass es sich um Unterpannung handelt. Zugegeben: das Label "Pumpe elektr. defekt" ist unglücklich. Diese Meldung beruht einzig auf den durch das Stg erfassten Werten.
Eine abschließende Prüfung der Pumpe ist durch VCDS garnicht möglich. Die Stg überwachen lediglich die Stromaufnahme und Spannungsversorgung und melden entsprechende Werte, wenn diese aus dem Software-Toleranzfenster fallen.

Der Fachman ist nun gehalten, das System gemäß Stromlaufplan zu prüfen. Dein Scan bzw. die zwei Bildauschnitte zeigen klar auf, dass auch die Distanzreglung von Unterspannung mit identischem Wert betroffen ist, was ein isoliertes Problem der Pumpenversorgung unwahrscheinlich erscheinen lässt.
Zur Bewertung und Einordnung solcher Fehler gehört immer ein ganzheitlicher Scan aller Stg.. und die entsprechenden Prüfungen gemäß Fehlerpfad.
Da müssten bei 11,4 V Bordspannung, also einer tiefentladenen Batterie, auch andere Systeme entsprechende/ ähnliche Meldungen abgelegt sein. So, auch hier beispielhaft die Distanzreglung.

Waren denn weitere Einträge in anderen STG hinterlegt?


Das Interface - also hier VCDS - macht alles richtig.



Die Versorgung des Stg muss unter Last gemessen werden. Das Rätseln, ob nun Kabelbruch, oder Wasser im Stg, bringt dich nicht weiter.
Wenn die Fehler sofort aufpoppen und die Versorgung Schuld ist, wäre das messbar. Bleiben diese Messungen ohne Befund, wäre auch ein Wassereinbruch in das Stg möglich. In Stecker und Stg eindringendes Wasser, ggf noch mit Streumittel[Auftausalz], hat entsprechende Auswirkungen.



Sowohl das STG für die Diff-Sperre, als auch das STG für Allrad hängt am gleichen Versorgungsstrang (Beispiel B281 - Plusverbindung im Hauptleitungstrang), Wenn es dort also einen Malus gibt, fallen alle von dir genannten Teile aus. Genauso gut kann es sein, dass ein geflutetes Allrad STG die Spannung der restlichen Teilnehmer herunterzieht.

Masseverbindung ist hier unterschiedlich, muss aber trotzdem gesondert - jeweils gegen "gesundes Plus" geprüft werden.

Gruß
 
Zurück
Oben