. VCDS war keine grosse Hilfe.
Na eben doch:
Das Diagnoseinterface zeigt klar auf, dass es sich um Unterpannung handelt. Zugegeben: das Label "Pumpe elektr. defekt" ist unglücklich. Diese Meldung beruht einzig auf den durch das Stg erfassten Werten.
Eine abschließende Prüfung der Pumpe ist durch VCDS garnicht möglich. Die Stg überwachen lediglich die Stromaufnahme und Spannungsversorgung und melden entsprechende Werte, wenn diese aus dem Software-Toleranzfenster fallen.
Der Fachman ist nun gehalten, das System gemäß Stromlaufplan zu prüfen. Dein Scan bzw. die zwei Bildauschnitte zeigen klar auf, dass auch die Distanzreglung von Unterspannung mit identischem Wert betroffen ist, was ein isoliertes Problem der Pumpenversorgung unwahrscheinlich erscheinen lässt.
Zur Bewertung und Einordnung solcher Fehler gehört immer ein ganzheitlicher Scan aller Stg.. und die entsprechenden Prüfungen gemäß Fehlerpfad.
Da müssten bei 11,4 V Bordspannung, also einer tiefentladenen Batterie, auch andere Systeme entsprechende/ ähnliche Meldungen abgelegt sein. So, auch hier beispielhaft die Distanzreglung.
Waren denn weitere Einträge in anderen STG hinterlegt?
Das Interface - also hier VCDS - macht alles richtig.
Eventuell Kabelbruch über dem Gehäuse?
Die Versorgung des Stg muss unter Last gemessen werden. Das Rätseln, ob nun Kabelbruch, oder Wasser im Stg, bringt dich nicht weiter.
Wenn die Fehler sofort aufpoppen und die Versorgung Schuld ist, wäre das messbar. Bleiben diese Messungen ohne Befund, wäre auch ein Wassereinbruch in das Stg möglich. In Stecker und Stg eindringendes Wasser, ggf noch mit Streumittel[Auftausalz], hat entsprechende Auswirkungen.
Gestern Abend hat der Allrad noch Funktioniert, Heute Morgen dann aus heiterem Himmel, ohne Gefahren zu sein, Im Display der Hinweis, Berganfahrassistent Fehler, beim Auslesen dann 00448 Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181) 014 - defekt
Fehler kommt nach dem Löschen auch sofrt wieder.
Wenn ich die Stelldiagnose mache, kommt zusätzlich der Fehler 02062 Quersperre 012 elektrischer Fehler im Stromkreis,
00003 Steuergerät 014 defekt und 02248 Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung (N373) 014 defekt
Sowohl das STG für die Diff-Sperre, als auch das STG für Allrad hängt am gleichen Versorgungsstrang (Beispiel B281 - Plusverbindung im Hauptleitungstrang), Wenn es dort also einen Malus gibt, fallen alle von dir genannten Teile aus. Genauso gut kann es sein, dass ein geflutetes Allrad STG die Spannung der restlichen Teilnehmer herunterzieht.
Masseverbindung ist hier unterschiedlich, muss aber trotzdem gesondert - jeweils gegen "gesundes Plus" geprüft werden.
Gruß