Vorhang als Abtrennung zum Fahrerhaus - wie befestigen???

Motorradanhaenger

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
30.08.2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Seikel Fahrwerk,verkürztes Getriebe, Diff.-Sperre,
Unterfahrschutz komplett, Luftstandheizung, u.s.
Hallo zusammen,

nachdem ich mir schöne Verdunkelungen mit Magnetbefestigung gebastelt habe, kommt mir nun die Idee mit dem Reststoff einen Vorhang zum Fahrerhaus zu nähen (Vorhang soll schnell demontierbar sein - soll als Sichtschutz dienen, um z.B. unauffällig im Auto zu übernachten )...allerdings fehlt mir noch die Idee für die optimale Befestigung! Die Vorhänge sollen nur bei Bedarf angebracht werden...nicht dauerhaft!
Vorteil des Rockton ist hier der Trapo Innenraum..halt viel nacktes Blech und der billige Himmel aus Preßspanplatte.

Ideen bisher:

1. Duschstange zum klemmen - gefällt mir nicht so gut, da die Stange bei Nichtgebrauch im Auto herumfliegt
2. Vorhangschiene - ist mir zu dauerhaft und immer sichtbar
3. Druckknöpfe - immer sichtbar
4. Meine beste Idee bisher: Befestigung mittels Magneten an Blechleiste oder Magneten, die von hinten an den Himmel befestigt sind und normal nicht sichtbar sind...

Hat sonst noch einer eine kreative Idee zur Vorhangbefestigung hinter den Fahrerhaussitzen???

Viele Grüße und lange lebe der Rockton!!!

Christian
 
AW: Vorhang als Abtrennung zum Fahrerhaus - wie befestigen???

Hallo

Die Idee mit den Magneten finde ich gut. Ich arbeite gerne mit Magneten da man keine sichtbaren Halter benötigt.
 
AW: Vorhang als Abtrennung zum Fahrerhaus - wie befestigen???

Hallo Christian,

kenne leider dein Modell nicht genau. Wir haben uns am Dachbett ein Gurtband befestigt. Das Gurtband wurde mit breitem Gummi zu einem großen Ring genäht und dann unter der Matratze um den Lattenrost gespannt. Das Band klemmt fest und kann für allerhand verwendet werden z.B. als Kleiderstange, Handtuchhalter oder mit einer Fleecedecke mal schnell als Absperrung. Hat uns bislang immer und vor allem schnell ausgereicht. Vielleicht ist das ja auch bei Dir oder anderen Mitleser möglich.

Mal sehen ob ich noch ein Foto finde...

Ansonsten arbeiten wir auch viel mit Magneten, da wir im Beach keine Verkleidugnen haben und sich hier dank Supermagneten unzählige Möglichkeiten bieten.
 
AW: Vorhang als Abtrennung zum Fahrerhaus - wie befestigen???

Hallo Christian,

ich hab mir die gleiche Frage gestellt, will aber am/im Fahrzeughimmel keine Schäden/Bohrungen verursachen. Deshalb bin ich zu folgenden Varianten gekommen:

1.) Klettklebeband

Dieses kann man günstig im Baumarkt kaufen, besteht aus 2 Komponenten. Zum einen muss man den einen Teil des Klettklebebandes in Fahrzeugrichtung quer am Himmel aufkleben, das Gegenklettband muss du dann auf dem Vorhang anbringen (z.B. nähen oder kleben).

2.) Metallschiene

Die zweite Variante: Du brauchst Metallstangen; eine kann man entsprechend der Wölbung am Himmel in Querrichtung biegen, so dass diese am Schluss möglichst nah an der Himmelverkleidung angebracht werden kann. Die Befestigung der gebogenen Stange selbst könnte aus dünnen Metallstreben (Alu) hinter den Kopflehnen (zwischen Lehne und Sitz) von Fahrer- und Beifahrersitz angebracht werden. Die Verbindung von gebogener Stange und den Streben kann man schweißen.

Ich persönlich bevorzuge die 2. Variante, weil man nichts kaputt machen muss, der Materialaufwand nicht hoch ist, und man somit auch einen richtigen, z.B. zweigeteilten Vorhang, anbringen kann.


Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

MfG
Marc
 
AW: Vorhang als Abtrennung zum Fahrerhaus - wie befestigen???

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 5.1 folgende Lösung:

2-teilige Gardinenstange einer Möbelhauskette mit Schlüsselschrauben an den Befestigungspunkten für die Trennwand einhängen und mit Mutter klemmen.
Dazu ist an den Enden der Rohre eine Durchgangsbohrung einzubringen, durch die die Schlüsselschrauben gesteckt werden. Nach dem Bohren kann durch Verkanten der Bohrmaschine ein Langloch eingebracht werden.
Die Köpfe der Schüsselschrauben werden in die Aufnahme des Trennnetzes hinter der 1. Sitzreihe gesteckt. Danach wird die Gardinenstange von unten zugeführt und mittels Muttern geklemmt.

Gruß
Klaus
 
AW: Vorhang als Abtrennung zum Fahrerhaus - wie befestigen???

Hallo Leute,

bei meinem habe ich unterhalb der Bettplatte vom Aufstelldach im Bereich knapp hinter den Nackenstützen links und rechts Krampen angebracht, in die ich angepasste Gummiseile mit haken einhänge.
Kann sowohl für den Vorhang, als auch mal für Handtücher, od. sonstige Wäsche verwendet werden. Wenns mich stört, einfach aushängen und wegpacken.

Gruß Joe
 
AW: Vorhang als Abtrennung zum Fahrerhaus - wie befestigen???

Danke Ralf
 
AW: Vorhang als Abtrennung zum Fahrerhaus - wie befestigen???

Moin,
ich habe das ganze Gardinen-Set. Passt prima und sieht nicht drangebastelt aus. Sehr empfehlenswert!
Ansonsten kannst du einfach einen Spanngurt in die vorderen Löcher der Trenngitterhalter einhaken. Ist elastisch, schnell montiert und kostet nix...
Gruß Raller
 
AW: Vorhang als Abtrennung zum Fahrerhaus - wie befestigen???

Wie wäre es mir einem Expander zwischen den Haltegriffen zwischen Fahrer und Beifahrertür, Tuch oder Laken drüber und der Fisch ist geputzt. Kostet fast nichts, schnell montiert und hinterlässt keine spuren.
Chris
 
AW: Vorhang als Abtrennung zum Fahrerhaus - wie befestigen???

Hi,


es wird wahrscheinlich die Lösung mit der dran geschraubten Vorhangschiene,
http://www.t5-board.de/board/thread...cht-aber-auch-nicht-ganz-gut?highlight=baimex
bzw.
http://www.autogardine.de/index.php?idcatside=723

da ich vorne keine Trenngitterhalter habe.
Da wir öfters mit Motorädern unterwegs sind, die mit der Zeit ganz schön ausgasen (trotz Abdeckplane), möchte ich den Laderaum vom Fahrerraum trennen.
Den [FONT=&quot]originalen[/FONT] Vorhang von Baimex wird man durch Plane oder Folie ersetzen müssen, vielleicht verkaufen die mir das auch ohne Vorhang.
Will im neuen Jahr auch noch bei Reimo anrufen, und da nachfragen.


Gruß xlh
 
AW: Vorhang als Abtrennung zum Fahrerhaus - wie befestigen???

Hallo!

Habe ebenfalls das Set in meinem Trapo! Dieses war bereits eingebaut als ich den T5 kaufte. Bei mir sind die Teile ins Blech gebort. Ich finde die Teile wirklich gut, wäre da nicht dieses kleine Problem mit der Bohrspähne, die sich überall in den Türen verteilt und hurtig angefangen hat zu rosten. Ist mir zum Glück recht früh aufgefallen, als ich die Türen gedämmt habe!


Grüsse Poldy
 
Hallo Zusammen,

gibt es Bilder von Vorhängen zum Fahrerhaus? Würde mich sehr interessieren wie es aussschaut... Suche auch noch eine feste Lösung für meinen MV mit Stoffdach.

LG Steffen
 
AW: Vorhang als Abtrennung zum Fahrerhaus - wie befestigen???

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 5.1 folgende Lösung:

2-teilige Gardinenstange einer Möbelhauskette mit Schlüsselschrauben an den Befestigungspunkten für die Trennwand einhängen und mit Mutter klemmen.
Dazu ist an den Enden der Rohre eine Durchgangsbohrung einzubringen, durch die die Schlüsselschrauben gesteckt werden. Nach dem Bohren kann durch Verkanten der Bohrmaschine ein Langloch eingebracht werden.
Die Köpfe der Schüsselschrauben werden in die Aufnahme des Trennnetzes hinter der 1. Sitzreihe gesteckt. Danach wird die Gardinenstange von unten zugeführt und mittels Muttern geklemmt.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

dieser Thread und dein Beitrag sind zwar schon etwas älter, aber vielleicht guckst Du ja doch noch einmal herein und kannst mir weiterhelfen.
Ich glaube Deine Gardinenstangen-Lösung könnte passend für unsere Absichten sein. Wir wollen einen Vorhang zum Fahrerhaus anbringen um hinten ungesehen schlafen zu können, allerdings soll das Ganze einfach und rückstandsfrei zu entfernen sein.
Leider kann ich mir nach Deiner Beschreibung noch kein genaues Bild von dieser Konstruktion machen, hättest Du vielleicht ein paar Fotos oder eine genauere Montageanleitung? Das wär super!

VG
 
Leider kann ich mir nach Deiner Beschreibung noch kein genaues Bild von dieser Konstruktion machen, hättest Du vielleicht ein paar Fotos oder eine genauere Montageanleitung? Das wär super!
Hallo zusammen. Dem Vorredner schließe ich mich an. Ich suche nämlich auch nach Lösungen um einen Verdunkelungsvorhang zur Fahrerkabine aufzuhängen. Vielleich hat ja jemand mal ein Detailbild auch von selbst gebastelten Lösungen.
 
Moin moin
Hatte das Problem auch..
Ich habe die komplette Plastikleiste der B- Säule am Himmel entfernt und ersetzt gegen eine selbst gefertigte ca 8cm Breite 3 mm Aluleiste (Schiene Platte) ca 1,2 m lang . Diese mit vier M6 Flachkopfschrauben verschraubt das Muttergewinde im Himmel ist bereits vorhandenen . Auf meine Aluleiste eine Gardinenschiene befestigt mit M3 oder M4 Verschraubungen . Eine Gardinenleiste die es bei Reimo auch für viel Euronen gibt. Du kannst sie aber auch im Bauhaus bekommen. Ca 1.4 m lang die du dann dementsprechend kürzen musst.
Dann viel Spaß damit.
VG
T5erFAN
 
Hallo T5erFAN,
die Gardinenleiste, die du verwendet hast, ist die aus Kunststoff ? Die aus Metall/Alu sind nicht biegbar (Profile) und lassen sich nicht der Deckenrundung anpassen...oder doch. Vielleicht hast du mal ein Bild von deiner montierten Gardinenschiene ...
 
Hallo T5erFAN,
die Gardinenleiste, die du verwendet hast, ist die aus Kunststoff ? Die aus Metall/Alu sind nicht biegbar (Profile) und lassen sich nicht der Deckenrundung anpassen...oder doch. Vielleicht hast du mal ein Bild von deiner montierten Gardinenschiene ...

Moin Catfish_1

Sorry, das ist kein reines Alublech.
Im BAUHAUS findest du eine beschichtete Aluplatte ca. Sandwichbauform ca. 3 bis 4 mm Stark. Lasse dir einen Streifen mit 80 mm zusägen. Bitte Messe deine Breite was du benötigst nochmal, Das Kürzen der Länge kannst du selber vornehmen.

Schau mal hier
Alu-Verbundplatte Dibond (Aluminium, Max. Zuschnittsmaß: 305 cm, Breite: 150 cm, Als Zuschnitt erhältlich) | BAUHAUS

Die Gardinenleiste einreihig, gibt es ebenfalls dort, habe ich gebogen das geht schon.
Mit vier M3 Schrauben verschraubt auf den besagten Abschnitt (Leiste) vorher die Gewinde geschnitten.
Zusammen dann montiert an den Himmel.



Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Catfish_1

Sorry, das ist kein reines Alublech.
Im BAUHAUS findest du eine beschichtete Aluplatte ca. Sandwichbauform ca. 3 bis 4 mm Stark. Lasse dir einen Streifen mit 80 mm zusägen. Bitte Messe deine Breite was du benötigst nochmal, Das Kürzen der Länge kannst du selber vornehmen.

Schau mal hier
Alu-Verbundplatte Dibond (Aluminium, Max. Zuschnittsmaß: 305 cm, Breite: 150 cm, Als Zuschnitt erhältlich) | BAUHAUS

Die Gardinenleiste einreihig, gibt es ebenfalls dort, habe ich gebogen das geht schon.
Mit vier M3 Schrauben verschraubt auf den besagten Abschnitt (Leiste) vorher die Gewinde geschnitten.
Zusammen dann montiert an den Himmel.



Gruss

Zur Gardinenschiene
Die sieht im Profil etwa so aus.
Die gibt es auch als komplett Set, mit allen benötigten Teile in ca. 1.20 m od.
1,4 od. 1,6, etc., hatte sie damals im Bauhaus gekauft. Anscheinend wurde sie aus dem Sortiment genommen.
glänzend einläufig Gardinenschiene aus Aluminium (Weiß Gardinenschiene mit Faltenlegehaken, 320cm) Deckenbefestigung mit SMART-KLICK Montage, Innenlaufschiene Vorhangstange für Schiebevorhänge, Gardinen, Vorhänge: Amazon.de: Küche & Haushalt
 
Zurück
Oben