Vorhandene Zweit-und Drittbatterie bei Camperumbau

Gulliver117

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Hochdach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und freue mich auf den zukünftigen Erfahrungsaustausch mit Euch!

Nun zu meiner Frage:

Wir haben uns einen T5.1 mit Hochdach zugelegt und haben begonnen ihn zum Camper umzubauen. Hierbei macht mir die bereits bestehende Elektronik etwas Bauchschmerzen, da ich einfach nicht so recht durchbkicke.

Das Auto hat bereits unter dem Fahrersitz eine 80Ah AGM Bordbatterie eingebaut und wir haben festgestellt dass sogar eine zweite Bordbatterie unter dem Doppelsitz vorhanden ist (Bosch S5 005 Starterbatterie). Das Auto wurde von der Stadt benutzt und hat ebenfalls schon eine Webasto Standheizung, vermutlich ab Werk und ebenso eine Eberspächer Airtronic verbaut, vermutlich nachträglich eingebaut.

Wir möchten das Auto mit Ladebooster und Solarmodul mit Laderegler ausstatten. Nun müsste ich herausfinden welche Verbraucher an welcher der drei vorhandenen Batterien hängen, da wir am Ende sinnvollerweise unsere Verbraucher an den Bordbatterien haben wollen. Ich werde hier jedoch von Kabelsalat unter den beiden Sitzen erschlagen und bin etwas überfordert.
Kurz gesagt stelle ich mir folgende Fragen:

- Wie finde ich am besten heraus welche Verbraucher wo hängen?
-Welchen Sinn macht es dass die dritte Batterie wieder eine Starterbatterie ist und sollte ich diese nicht durch eine weitere 80Ah AGM Batterie ersetzen, damit beide Bordbatterien gleich sind?
- Kann ich über einen Solarladeregler zwei Bordbatterien gleichzeitig laden?
- Kann ich mit einem Ladebooster zwei Bordbatterien laden?
- Kann ich die existierenden Kabel der Innenraumbeleuchtung für neue LED Spots verwenden wenn ich den dritten Pin für den Kontaktschalter der Tür außen vorlasse?

Fragen über Fragen😃

Ich wäre Euch super dankbar Rückmeldungen zu erhalten.

Euer Gulliver
 
Servus, willkommen im Board,

- Wie finde ich am besten heraus welche Verbraucher wo hängen?
Klemm eine Batterie ab, dann die andere und schau was nicht mehr funktioniert
Kann ich über einen Solarladeregler zwei Bordbatterien gleichzeitig laden?
Ja kannst du, aber nur wenn beide Board-Batterien absolut gleich sind (AGM/AGM, GEL/GEL, Säure/Säure) und die gleiche Kapazität haben.
Am besten wäre absolut gleiches Modell und Herstellungszeitraum. Beide müssen parallel geschaltet sein !
Kann ich mit einem Ladebooster zwei Bordbatterien laden?
Gilt genauso für den Ladebooster, auf entsprechenden Ladestrom achten, ansonsten längere Ladedauer.
- Kann ich die existierenden Kabel der Innenraumbeleuchtung für neue LED Spots verwenden wenn ich den dritten Pin für den Kontaktschalter der Tür außen vorlasse?
Geht, aber aufpassen, hier wird meines Wissens Masse geschaltet.

Wichtig wäre bei der Verkabelung der beiden Batterien unbedingt auf ausreichende Querschnitte und entsprechende Sicherungen achten.
Wenn du dir nicht sicher bist bei den vorhandenen Kabeln, oder das Ganze scheint etwas unterdimensioniert, würde ich alles neu legen und die bestehenden abklemmen/entfernen.

Wenn du dir nicht sicher bist kannst du auch ein paar Fotos einstellen, dann kann man evtl. gezielter helfen.

Gutes gelingen
LG
Wolfgang
 
Zurück
Oben