Vorhänge, Isolation und Sichtschutz

Lara Croissant

Aktiv-Mitglied
Registriert
18 Sep. 2024
Beiträge
57
Reaktionspunkte
11
Punkte
30
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
7/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Autoterm Standheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi :-)

Ich bin ganz neu, habe gerade einen T5 mit 222Tsd Kilometer gekauft.
Nun hab ich einen Multivan Statline Special und innen überall Kunststoff, daher hab ich gerade keine Ahnung wie ich da Vorhänge montieren soll. Ich möchte keinen Komplettausbau, ich möchte alles flexibel einbauen, aber als erstes eben die Fenster/Sichtschutz und da es bald kälter wird auch Thermomatten.

Nun hab ich mich ein wenig eingelesen und diese Thermomatten, (z.B. Projekt Camper) schauen ja ganz gut aus. Aber wie soll das mit Magneten halten? Ich hab ja nur an der Heckklappe Blech.

Und die Vorhänge - oder Rollos - oder was gibt es da für Möglichkeiten wenn man kein Blech hat? Ich bin gerade ein wenig ratlos.

Einen Vorhang fürs Fahrerhaus erscheint mir noch am einfachsten. Da habe ich hier schon Ideen gefunden....

Hat jemand Tipps?

Liebe Grüsse
Lara
 
Hi Lara,
wg der Vorhänge würde ich mal bei baimex rein schauen. Die liefern Dir das " Rundumsorglospaket " mit Schienen, Befestigungsmaterial und exakt einem Bohrer. Der hat natürlich in meinem Trapo ( alles Metall ) nicht ausgereicht 🤪
Aber die Vorhänge machen das was sie sollen.👍
Bin natürlich nicht verwandt oder verschwägert mit dem Anbieter und hochwahrscheinlich gibt es auch noch andere ähnlich gute.

Gruß.
Matthias
 
Hi :-)

Ich bin ganz neu, habe gerade einen T5 mit 222Tsd Kilometer gekauft.
Nun hab ich einen Multivan Statline Special und innen überall Kunststoff, daher hab ich gerade keine Ahnung wie ich da Vorhänge montieren soll. Ich möchte keinen Komplettausbau, ich möchte alles flexibel einbauen, aber als erstes eben die Fenster/Sichtschutz und da es bald kälter wird auch Thermomatten.

Nun hab ich mich ein wenig eingelesen und diese Thermomatten, (z.B. Projekt Camper) schauen ja ganz gut aus. Aber wie soll das mit Magneten halten? Ich hab ja nur an der Heckklappe Blech.

Und die Vorhänge - oder Rollos - oder was gibt es da für Möglichkeiten wenn man kein Blech hat? Ich bin gerade ein wenig ratlos.

Einen Vorhang fürs Fahrerhaus erscheint mir noch am einfachsten. Da habe ich hier schon Ideen gefunden....

Hat jemand Tipps?

Liebe Grüsse
Lara
Die Blechstreifen die zum halten der Magnete benötigt werden liegen dem Set bei und werden auf die Kunststoffverkleidung geklebt, es sind sogar noch passende Aufkleber dazu um die Metallstreifen farblich an das Interior anzupassen.
Die Streifen sind sehr schmal und fallen so gut wie nicht auf.
Wir sind immer noch restlos von den PC Matten begeistert, allein für den Fahrerraum für uns die beste Lösung im Vergleich zum Original Vw Gute Nacht Paket, weil das nicht wirklich dunkel macht.
 
IMG_20240126_113613.webp
IMG_20240126_114020.webp
Ich hab zwar einen Trapo, aber das sollte beim Multi genau so gehen! Mich regte das Handierenen mit den Thermomatten (Meterware von Reimo) auf. So sind die hintenrum als Vorhänge gemacht und ob die Laufschiene (Hagebau) auf Metall oder Kunstoff gebohrt ist, egal. In den aufgeklebten Rändern (Tesa Extreme) sind Neodyms, bei Plasteverkleidungen brauchts halt Blechstreifen aus Metall.
Bei der Wss hab ich die Blechstreifen (Stahlblebh 1x15mm, lackiert und mit 3M VHB 4910 direkt auf die Scheibe geklebt), unter den Innenspiegel auch ein Blechchen geklebt, damit die Thermomatte mittig nicht so durch hängt.
 
Hi Lara,
wg der Vorhänge würde ich mal bei baimex rein schauen. Die liefern Dir das " Rundumsorglospaket " mit Schienen, Befestigungsmaterial und exakt einem Bohrer. Der hat natürlich in meinem Trapo ( alles Metall ) nicht ausgereicht 🤪
Aber die Vorhänge machen das was sie sollen.👍
Bin natürlich nicht verwandt oder verschwägert mit dem Anbieter und hochwahrscheinlich gibt es auch noch andere ähnlich gute.

Gruß.
Matthias
Cool, das sieht ja mal gut aus, sogar die Montageanleitung lesbar - das schau ich mir mal an. Danke! 😃
 
Die Blechstreifen die zum halten der Magnete benötigt werden liegen dem Set bei und werden auf die Kunststoffverkleidung geklebt, es sind sogar noch passende Aufkleber dazu um die Metallstreifen farblich an das Interior anzupassen.
Die Streifen sind sehr schmal und fallen so gut wie nicht auf.
Wir sind immer noch restlos von den PC Matten begeistert, allein für den Fahrerraum für uns die beste Lösung im Vergleich zum Original Vw Gute Nacht Paket, weil das nicht wirklich dunkel macht.
Hi! Danke für die Info! Hört sich super an! Ich hab nur Bedenken, wenn man sie wieder wegmachen möchte, bleibt doch sicher was zurück. Oder kann das einfach bleiben ohne dass es stört? Ich bin halt grad noch so "vorsichtig", da ich den Bus ja ganz neu habe. 🤓
 
Anhang anzeigen 442885
Anhang anzeigen 442886
Ich hab zwar einen Trapo, aber das sollte beim Multi genau so gehen! Mich regte das Handierenen mit den Thermomatten (Meterware von Reimo) auf. So sind die hintenrum als Vorhänge gemacht und ob die Laufschiene (Hagebau) auf Metall oder Kunstoff gebohrt ist, egal. In den aufgeklebten Rändern (Tesa Extreme) sind Neodyms, bei Plasteverkleidungen brauchts halt Blechstreifen aus Metall.
Bei der Wss hab ich die Blechstreifen (Stahlblebh 1x15mm, lackiert und mit 3M VHB 4910 direkt auf die Scheibe geklebt), unter den Innenspiegel auch ein Blechchen geklebt, damit die Thermomatte mittig nicht so durch hängt.
Cool, danke für die Ausführungen! :danke:
 
Hi! Danke für die Info! Hört sich super an! Ich hab nur Bedenken, wenn man sie wieder wegmachen möchte, bleibt doch sicher was zurück. Oder kann das einfach bleiben ohne dass es stört? Ich bin halt grad noch so "vorsichtig", da ich den Bus ja ganz neu habe. 🤓
Das ist so eine Art Schaumstoff als Klebefläche, die sollte man ähnlich wie bei den Posterstrips von Txxx durch Dehnung gut entfernen können, das sind aber bestimmt Fragen die dir die Damen/Herren von PC bestimmt besser beantworten können.
 
Das ist so eine Art Schaumstoff als Klebefläche, die sollte man ähnlich wie bei den Posterstrips von Txxx durch Dehnung gut entfernen können, das sind aber bestimmt Fragen die dir die Damen/Herren von PC bestimmt besser beantworten können.
Ja das stimmt, da hab ich auch gerade meine Frage in den FAQ gefunden. Danke nochmals :danke:
 
Servus Lara!
Hast du denn originale Sonnenschutzrollos im hinteren Bereich? Also solche, die man von unten hochziehen und oben am Fenster links und rechts einhängen kann? Weil genau diese oberen Halterungen kann man super umfunktionieren, indem man irgendwelche Stangen aus Metall oder Holz dran festmacht und aus irgendeinem dunklen Stoff völlig normale Vorhänge dafür näht. Ist freilich weniger schön als die oben gezeigten Lösungen, kostet dafür aber kaum Geld. Ohne den originalen Befestigungspunkten geht’s allerdings leider nicht. Wenn man die hat, dann ist es aber für hinten eine brauchbare Lösung, bei mir sind im hinteren Drittel auch noch Packtaschen von VanEssa drin, sodass ich mir da des Thema Verdunkelung eh sparen kann. Sind auch recht praktisch. Nur mal so als Alternativlösung :)
Viele Grüße
Fabi
 
Servus Lara!
Hast du denn originale Sonnenschutzrollos im hinteren Bereich? Also solche, die man von unten hochziehen und oben am Fenster links und rechts einhängen kann? Weil genau diese oberen Halterungen kann man super umfunktionieren, indem man irgendwelche Stangen aus Metall oder Holz dran festmacht und aus irgendeinem dunklen Stoff völlig normale Vorhänge dafür näht. Ist freilich weniger schön als die oben gezeigten Lösungen, kostet dafür aber kaum Geld. Ohne den originalen Befestigungspunkten geht’s allerdings leider nicht. Wenn man die hat, dann ist es aber für hinten eine brauchbare Lösung, bei mir sind im hinteren Drittel auch noch Packtaschen von VanEssa drin, sodass ich mir da des Thema Verdunkelung eh sparen kann. Sind auch recht praktisch. Nur mal so als Alternativlösung :)
Viele Grüße
Fabi
Hi Fabi
Hört sich super an aber hab ich leider nicht. Ich bin mittlerweile von Vorhängen ganz weg gekommen und habe Matten bestellt. Ein Vorhang soll nun nur noch zum Fahrerhaus, da weiss ich noch nicht genau wie ich den befestige.
Liebe Grüße und danke! 🙃
 
Hi Fabi
Hört sich super an aber hab ich leider nicht. Ich bin mittlerweile von Vorhängen ganz weg gekommen und habe Matten bestellt. Ein Vorhang soll nun nur noch zum Fahrerhaus, da weiss ich noch nicht genau wie ich den befestige.
Liebe Grüße und danke! 🙃
Ich hab da auch noch eine Schiene drin, wo auch noch ein Vorhang ist, devor die Matten für das Fahrerhaus kamen.
Die ist mit 3mm Einziehmuttern und Senkschrauben am Himmel fest.
 
Ich hab da auch noch eine Schiene drin, wo auch noch ein Vorhang ist, devor die Matten für das Fahrerhaus kamen.
Die ist mit 3mm Einziehmuttern und Senkschrauben am Himmel fest.
Ich bin mir nicht sicher, wo ich da reinbohren kann. Da sind ja sicher Kabel irgendwo unter dem Klimahimmel... nur wo...
 
Naturlich sollte der Bohrer nur so kurz wie mölich sein. Ich stecke dazu immer vom Durchmesser her nicht zu große Schlauchstücke auf den Bohrer, damit man nicht durch fällt. Zu wenig Tief? Schlauch 1mm gekürzt und wieder probiert! Ist beim Multi an der Stelle der Himmel auch geteilt! Dann kann man ja leicht darunter schauen.
 
Ich würde zum Fahrerhaus keinen Vorhang aufhängen, sondern nur mit den Thermomatten seitlich und Windschutzscheibe zuhängen.
Der Raum da vorn ist beim campen einfach zu wertvoll.
 
Ich würde zum Fahrerhaus keinen Vorhang aufhängen, sondern nur mit den Thermomatten seitlich und Windschutzscheibe zuhängen.
Der Raum da vorn ist beim campen einfach zu wertvoll.
So hab ich dann ja später auch gemacht!
 
Ich würde zum Fahrerhaus keinen Vorhang aufhängen, sondern nur mit den Thermomatten seitlich und Windschutzscheibe zuhängen.
Der Raum da vorn ist beim campen einfach zu wertvoll.
Je nach Layout, wenn man da vorn Drehkonsolen hat, auf jeden Fall. Grad in wärmeren Gebieten wärs aber auch nicht zu vernachlässigen, dass da vorn irgendwas hängt, das isolieren kann. Außer man möchte in aller Frühe durch übermäßige Hitze im Auto aufwachen. Letzteres passiert zwar auch so früher oder später, aber zumindest nicht gleich nach Sonnenaufgang. Kommt auf die eigenen Vorlieben und Gewohnheiten beim Campen an denk ich :)
 
Naturlich sollte der Bohrer nur so kurz wie mölich sein. Ich stecke dazu immer vom Durchmesser her nicht zu große Schlauchstücke auf den Bohrer, damit man nicht durch fällt. Zu wenig Tief? Schlauch 1mm gekürzt und wieder probiert! Ist beim Multi an der Stelle der Himmel auch geteilt! Dann kann man ja leicht darunter schauen.
Geteilt? Oh da muss ich mal schauen ob man da irgendwo drunter schauen kann. Danke schonmal!
 
Ich würde zum Fahrerhaus keinen Vorhang aufhängen, sondern nur mit den Thermomatten seitlich und Windschutzscheibe zuhängen.
Der Raum da vorn ist beim campen einfach zu wertvoll.
Hm, ich hätte halt gerne eine flexible Lösung. Man muss den Vorhang ja nicht immer zumachen, aber man kann 🤓
 
Zurück
Oben