caravelle
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 12/2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nö, besser nicht!
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- AHK abn., Spiegel elektr. anklapp., Alarmanl., ACC m. Front-Assist, Park-Pilot v+h, RFK, u.v.m.
- Umbauten / Tuning
- Calicap-Heckauszug, Califaktur-Solar 310Wp, 2 CamperX-Oberschränke, komplettes Branderup-Taschensytem, VanEssa-Fenstertasche, div. Grünenthal-Accessoires, Calitop-Schrankausbau schmal, Caliheat-Heizungsschlauch, Klappleiter, Innendusche in Vorbereitung
- FIN
- WV2ZZZ7HZRH024512
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HMA
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 1991-2005: T4 42kW 4SG; 2005-2010: T5.1 77kW 5SG; 2010-2015 u. 2015-2025: T5.2 MV-SL 103kW 6SG
Hallo,
bereits über den ganzen Winter beobachte ich, eine deutliche längere Vorglühzeit beim Common-Rail-Motor im Vergleich zum Pumpe-Düse-Motor.
Ich vergleiche hierbei meinen Vorgänger, 1,9l-PD, 77kW, mit meinem aktuellen Fahrzeug, 2,0l-CR, 103kW.
Beim PD-Motor betrug die Vorglühzeit oberhalb von ca. +5°C nur "gefühlte" Millisekunden. Auch bei 0°C bis -5°C betrug die Vorglühzeit hier nur ganz wenige Sekunden. Bei -10°C waren es ca. 5 bis 7 Sekunden.
Der CR-Motor hat bei mir deutliche längere Vorglühzeiten. Bereits unter +5°C beträgt die Vorglühzeit ca. 5 Sekunden. Unter 0°C ca. 10 Sekunden. Und bei ca. -10°C bin ich auch bei ca. 15 Sekunden.
Ist das bei euch auch so?
Meine Fahrleistung liegt jetzt bei 14'000km, die Batterie ist garantiert gut geladen.
Grüße,
caravelle
bereits über den ganzen Winter beobachte ich, eine deutliche längere Vorglühzeit beim Common-Rail-Motor im Vergleich zum Pumpe-Düse-Motor.
Ich vergleiche hierbei meinen Vorgänger, 1,9l-PD, 77kW, mit meinem aktuellen Fahrzeug, 2,0l-CR, 103kW.
Beim PD-Motor betrug die Vorglühzeit oberhalb von ca. +5°C nur "gefühlte" Millisekunden. Auch bei 0°C bis -5°C betrug die Vorglühzeit hier nur ganz wenige Sekunden. Bei -10°C waren es ca. 5 bis 7 Sekunden.
Der CR-Motor hat bei mir deutliche längere Vorglühzeiten. Bereits unter +5°C beträgt die Vorglühzeit ca. 5 Sekunden. Unter 0°C ca. 10 Sekunden. Und bei ca. -10°C bin ich auch bei ca. 15 Sekunden.
Ist das bei euch auch so?
Meine Fahrleistung liegt jetzt bei 14'000km, die Batterie ist garantiert gut geladen.
Grüße,
caravelle