Vorglühsymbol blinkt - Abgaswarnleuchte brennt - kein Turbolader

Toni-Peroni

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Abn. AHK, Tempomat, Sportfahrwerk, Multiflexboard
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon eine Weile das Forum durchsuche, hier nun doch eine kurze Bitte um Hilfe bevor ich in die Werkstatt fahre:

Vollkommen aus dem Nichts brennt seit heute die Abgaswarnleuchte, nach kurzer Fahrt blinkt die Vorglühleuchte und es fehlt die Leistung, vermutlich also kein Turboladereinsatz.

Es handelt sich um einen T5 Multivan Startline Baujahr 2008, 47.000 km, 96 kw, 6 Gang Schaltgetriebe.

Hat da vielleicht jemand einen Tip was das sein könnte?

Evtl nur eine defekte Glühkerze (habe etwas dazu im Forum gelesen...)?
 
AW: Vorglühsymbol blinkt - Abgaswarnleuchte brennt - kein Turbolader

Hallo,
da gibt es zig mögliche Ursachen. Da hilft nur Auslesen des Fehlerspeichers.

Eine Glühkerze wird es aber mit Sicherheit nicht sein - dann fährt das Auto nämlich noch normal.

Mein Tip wäre ein Marderbiss - ist aber auch nur geraten.

Gruß, Marcus
 
AW: Vorglühsymbol blinkt - Abgaswarnleuchte brennt - kein Turbolader

Hallo Marcus,

schon mal DANKE für die schnelle Antwort. Marderbiss ist es ziemlich sicher nicht. Hab den Motorraum bereits inspiziert.
Werde morgen mal in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Ergebnis dann hier posten.
Ich vermute trotzdem nur eine Kleinigkeit, da der Wagen ein paar Tage stand und beim ersten Start danach die obigen Symptome hatte.

Schaun wir mal...
 
AW: Vorglühsymbol blinkt - Abgaswarnleuchte brennt - kein Turbolader

Na ja, paar Tage gestanden und dann sofort Fehler hört sich ganz stark nach einem Marderbiss an.

Unter Umständen sieht man das erst wenn man sich alle Schläuche und Kabel millimeterweise ansieht.

Gruß, Marcus
 
AW: Vorglühsymbol blinkt - Abgaswarnleuchte brennt - kein Turbolader

Da hast Du allerdings recht. Werd morgen bei Tageslicht mal genauer schauen. Gibt es da bestimmte Kabel die den Fehler verursachen könnten wenn so ein Viech da reinbeisst oder kann man das so nicht sagen?
 
AW: Vorglühsymbol blinkt - Abgaswarnleuchte brennt - kein Turbolader

Gerne genommen ist das Kabel vom Abgastemperaturfühler. Das sieht man allerdings sofort. Ansonsten alle möglichen Kabel und Schläuche.

So wie Du den Fehler beschreibst könnte es auch gut sein, dass er ein Kabel und einen Schlauch erwischt hat (Warnleuchte beim Starten deutet auf was elektrisches hin, der Notlauf auf einen Schlauch). Das ist aber jetzt komplett geraten.

Gruß, Marcus
 
AW: Vorglühsymbol blinkt - Abgaswarnleuchte brennt - kein Turbolader

Prima. Ich denke, dass könnte mir schon mal ein gutes Stück weiterhelfen. Ist vor allem auch absolut nachvollziehbar.
Erst mal vielen Dank für Deine Antworten. Ich denke ich werde morgen wohl etwas schlauer werden. Werd wiegesagt (hoffentlich) des Rätsels Lösung dann morgen oder später hier posten.

Beste Grüße,
Oliver
 
AW: Vorglühsymbol blinkt - Abgaswarnleuchte brennt - kein Turbolader

Gutem Morgen Marcus!
Du hattest Recht: heute morgen bei Tageslicht konnte ich gleich entdecken, dass ein Marder einen der Unterdruckschläuche für den Turbolader um ca. 20 cm gekürzt hatte. Gleich zum Freundlichen gefahren, der mir den Schlauch in 10 Minuten getauscht hat und - oh Wunder - alles wunderbar.

Wenn Ihr also mal eine leuchtende Abgaswarnleuchte, ein blinkendes Vorglühsymbol und keine Turboladerleistung mehr habt, und das alles aus dem "Nichts" kommt, könnte es der Marder sein :rolleyes:

Marcus nochmals herzlichen Dank!

Beste Grüße,
Oliver
 
Zurück
Oben