Vorglühlampe und Leistungsverlust - Stromkreis Steuer nicht erreicht

Johnny_82

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
FIN
WV2ZZZ7HZ7H070871
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
IMG_8015.JPG Hallo Freunde,

bei meinem T5 Bj 12/2006 kam es letzte Woche zweimal während dem Fahren im 3. Gang vor, dass die Vorglühlampe aufleuchtete und im Display "Motorstörung Werkstatt" stand. Turbo ging dann auch nicht mehr. Aber nach ab-/einschalten war alles wieder normal. Mein Auslesegerät zeigt beim Motor folgendes. "Turbo-Sensor Stromkreis: Steuer nicht erreicht Limit" (siehe Foto). Was kann das sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
665 bedeutet im Regelfall, dass du eine Ladedruckunterschreitung am Turbo hast.
Erste Bürgerpflicht: DPF hinten (zum Endtopf zeigende Seite) abflanschen und den Monolithen prüfen. Wahrscheinlich löst der sich gerade in Einzelteile auf.
Erster DPF?
Wieviel km?

Gruß
Jochen
 
Danke!! mal schauen ob ich da selbst nachschauen kann :)
Ich hab den T5 bei 155.000 km gekauft und lt. Rechnungen wurde bei 116.000 km der Partikelfilter ersetzt (ich nehme an das ist der DPF, oder gibt es auch noch andere Partikelfilter??). Jetzt sind 160.000 km oben.
Ich hab ihn von einem Händler gekauft (also mit Gewährleistungsgarantie), fällt so etwas in die Gewährleistungsgarantie, falls es der DPF ist?
 
Kurzes Statusupdate für alle Interessierten: im Fehlerspeicher stand lt. Werkstatt "ladedrucksensor limit unterschritten". Der Mechaniker hat mal geprüft ob bei den Kabeln und Ladedruckregler alles noch passt, aber nichts gefunden. Wir haben dann nochmal eine längere Testfahrt gemacht mit Steigungen usw. um zu testen wann der Fehler auftretet. Leider wars nicht reproduzierbar. Er hat den Fehlerspeicher dann gelöscht und gemeint ich soll das nächste Mal wenns wieder passiert nochmal kommen, dann schaut er weiter.
 
Er hat den Fehlerspeicher dann gelöscht und gemeint ich soll das nächste Mal wenns wieder passiert nochmal kommen, dann schaut er weiter.

Ja, der Fehler wird mit großer Wahrscheinlichkeit wieder auftreten. Zu den möglichen Ursachen findest Du unter dem Suchbegriff "Ladedruck unterschritten" ca. 350 Suchergebnisse und damit ausreichend Lesestoff.

Gruß
 
Ja es ist tatsächlich wieder aufgetreten. Und jetzt hab ich auch genau aufgepasst wann:

4. Gang, 2200 Umdrehungen, 80 km/h, Gas nur halb durchgedrückt, kaum Steigung

Danke für den Hinweis! Dann werd ich mich mal durch die anderen Einträge durchwühlen :)
 
Hallo @Johnny_82,

das ging ja schneller als erwartet.

Dann werd ich mich mal durch die anderen Einträge durchwühlen

Genau. Die Lektüre wird dir die Schwerpunkte der Fehlersymptomatik und auch die möglichen Ursachen näher bringen.

Mögliche Ansatz- und Prüfpunkte für das weitere Vorgehen in Abhängigkeit des Scanergebnis':

  • undichte Ladeluftstrecke - Ladeluftstrecke inkl. Ansaugleiste auf Dichtheit prüfen bzw. abdrücken
  • undichter Abgaskrümmer - Krümmer erneuern oder planen
  • Überprüfung der Funktion der VTG-Unterdruckregelung
  • Überprüfung des DPF -insbesondere Sichtprüfung der quaderförmigen Segmente (Monolithen)
  • Überprüfung der Plausibilität der Daten des Ladedrucksensors (Abgleich der Daten mit dem Luftdruck bei Motorstillstand).....und vieles mehr....
"Fehler löschen" ist insbesondere in der Phase der Fehlersuche eher kontraproduktiv. Dein Mechaniker braucht die nicht löschen. Die Fehler treten meist sporadisch auf. Mit einem Zündungsreset ist in diesen Fällen meist eine Weiterfahrt möglich. Mit dem Löschen erreicht man nichts weiter, als das die Dokumentation des Fehlers beseitigt wird. Als Begleiterscheinung werden ja in den meisten Fällen die Fehlerspeicher aller Steuergeräte und somit auch evtl wertvolle Hinweise auf andere Ursachen (z.B. Zentralelektrik) gelöscht.

Ich sag es mal mit anderen Worten: Wenn dein Mechaniker dich als Kunden ernst genommen hätte, wäre er genauso wie ich dazu in der Lage gewesen, das Wiederauftreten des Fehlers zu prognostizieren.Er hätte dich nicht mit einem "Fehler-Löschen" weg geschickt. Immerhin habt ihr ja eine Probefahrt gemacht. Das muss man ihm positiv anrechnen. Das "Fehler-Löschen-Kunden wegschicken" ist leider weit verbreitet und meiner Meinung nach höchst unproffessionell - das beherrscht ja meist schon der Hausmeister, bzw. die Empfangsdame.

Gruß und viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!
 
Zurück
Oben