Vorglühlampe und keine Leistung

Otto Mayer

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein Neckar Dreieck
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
17.03.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
FIN
WV2ZZZ7HZAH242643
Hallo !
Heute Vormittag bin ich zum Supermarkt gefahren, da war noch alles ok - als ich heute Mittag zur Arbeit gefahren bin, fing auf der Autobahn das Lämpchen der Vorglühanlage an zu blinken und beim Gasgeben blieb die Leistung aus. Das Auto hat zwar beschleunigt aber sehr träge.
Ich bin noch bis zum Parkplatz gefahren, habe den Motor ausgeschaltet und nach einer Minute neu angelassen, da hat zu mindest das Lämpchen nicht mehr geblinkt und der Motor hat im Stand gut hochgedreht. Ob der Motor richtig läuft werde ich erst heute Abend sehen, wenn ich nach Hause fahre.
Hat jemand eine Idee warum ich dieses Problem hatte (habe) ?

Danke !

Gruß
Otto
 
AW: Vorglühlampe und keine Leistung

Hallo,

das sieht ganz nach einem Problem des AGR-Ventils aus. Nicht unbekannt, auch nicht beim Freundlichen. Hatte ich kürzlich auch, gleiche Symptome: Glühwendel + Motornotlauf. Zuerst, da das AGR-Ventil nicht vorrätig, wurde bei mir nur die Aktion 23H8 (Motor- und AGR Steuerungsupdate) durchgeführt. Heute wurde das AGR getauscht, werde berichten.

Gruß Ulli
 
AW: Vorglühlampe und keine Leistung

Hallo Ulli !
Meiner steht jetzt auch in der Werkstatt und wartet auf das AGR. Ich hoffe bis übermorgen ist alles wieder ok.
Dieses Update wird bei meinem Beach ebenfalls gemacht, hast du eine Ahnung welches Problem damit behoben wird ?

Gruß
Otto
 
AW: Vorglühlampe und keine Leistung

Hallo Otto,

wenn ich die Threads
Werkstattaktion 23H8


Update-Aktion von VW für das MSG?

richtig verstanden habe, geht es u.a. um verbesserte (komfortablere) Regeneration des DPF (ich hatte nie Probs damit) und laut Freundlichen soll das Update für die AGR, zukünftig Probleme vermeiden helfen.

Mein erster Eindruck: Maschine läuft ruhiger, leiser und verbraucht auch etwas weniger. Wer berichten, ob dies dauerhaft zutrifft.


Gruß Ulli
 
AW: Vorglühlampe und keine Leistung

seit ich die neue SW drauf habe säuft mein 2.0L Motörchen nicht mehr ganz so. aber wahrscheinlich gibt dasfür der DPF nach 90Tkm den geist auf; aber das habt ihr liebe vw-ingenieure doch sicherlich haarkleinst untersucht???:confused::confused::confused:
oder etwa doch nicht;etwa so wie beim lenkgetriebe??


By the way lieber VW; Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt nicht das Fahrzeug.
 
AW: Vorglühlampe und keine Leistung

Hallo,
vielleicht hilft die Beschreibung im Möööhhh-Geräusch Thread. Nerviger Leistungsabriss war dann erledigt!
Gruß
Peter
 
AW: Vorglühlampe und keine Leistung

Hallo!

Es war das AGR Ventil. Gestern wurde es gewechselt und das Update aufgespielt.
Ob noch mehr gemacht wurde, erfahre ich erst wenn der Reparaturbericht kommt.

Gruß
Otto
 
Bei mir geht das nu auch los. Zuerst immer nur im Stadtverkehr wenn viel angefahren und gebremst wurde. Aber immer nach dem Neustart war alles wieder iO. Gestern war es dann auch bei ruhiger Fahrt mit 100 auf der Landstraße. Lampe blinkt und Motor hat sogar kurz etwas geruckt.

Ich nehme mal an bei mir wird auch das AGR Ventil auf sein?!
 
Am besten mal den Fehler auslesen lassen und dann kann die Tauscheritis ja los gehen.
 
Noch kurz zur Vollständigkeit, mein Problem wurde behoben durch den Tausch der gesamten AGR-Einheit für 750€ (zum Glück auf Kosten des Händlers).
 
Hallo habe das selbe Problem!

Vorglühlampe Blinkt und keine Leistung
Ladeluftschläuche blasen sich nicht auf wen ich Gas gebe!

Kann das mit dem DPF etwas zu tun haben?

Bremslichtschalter ist gut!
 

Anhänge

  • IMG_20190908_165625.jpg
    IMG_20190908_165625.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 58
Hallo Mrkus,
und herzlich Willkommen im TX-Board!:pro:

du fährst einen 2.5 TDI mit 96kw, dann hast du einen T5.1 gebaut bis 9/2009. Bitte stelle deine Frage im T5.1 Unterforum, hier wirst du - da der T5.2 den Vierzylinder EA189 hat- vollkommen andere Sache, keine zielführende Antwort bekommen.

Gruß Ulli

Liebe mods, den Beitrag Nr 12 bitte in den T5.1 Bereich verschieben!
 
DPF wurde ausgeräumt und wekcodieren Auto Funktioniert echt Top

Danke für eure Hilfe!!
 
Zurück
Oben