Vorglühlampe, Notlauf, die freundlichen wissen nicht weiter

evieule

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01/04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Hallo zusammen!
Ich schon wieder...
Hatte ja letztens erst ein Thema über meine Standheizung gepostet. in diesem hatte ich auch schon die Motorstörungen erläutert.
war dann letzte woche wiedermal zum :D. "Marderschaden" der 2.
es wurden mittlerweile 1 schlauch und ein kabel ausgetauscht (ich weiss nicht ob das wirklich nötig war oder ob sie einfach nur zu faul waren den richtigen fehler zu suchen).

Das ist genau eine woche her und der motor hatte keine probleme mehr... Bis gestern. da passierte es schon wieder: vorglühlampe und notlauf des motors. nach neustart funktioniert allerdings wieder alles. aber es nervt doch ganz schön, erst recht weil ich morgen in urlaub fahre :-(

Ich also wieder heute morgen hin zum :D. sie meinen, es sei bestimmt schon wiede rein marder und die schläuche seien bestimmt wieder hinüber... Naja, wer es glaubt...

Ich habe jetzt im forum und im internet schon viel über diese Probleme gelesen. Es gibt ja da probleme mit der AGR aber auch kanns besser werden wenn man die Gymnastik mach (vtg). aber kann das echt schon alles nötig sein resp. verrußt wenn das auto erst 2 jahre alt ist und knapp 24.000km runter hat. weil in all die anderen beiträgen spricht man von über 100.000km :-(

Ist alles schon sehr nervig. traumauto gekauft und nur probleme (caliground, klimaanlage kaputt usw)... Nur dieses problem scheint keiner lösen zu können.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

LG:danke:
 
Was sagt der Fehlerspeicher? Evt glühanlage? Stecker ab oder Def.
 
AW: Vorglühlampe, Notlauf, die freundlichen wissen nicht weiter

Hallo Evelyne,

wichtig wäre es m.E., dass mal jemand mit VCDS nachschaut.

Der Fehlerspeicher gibt ja über einiges Auskunft und hier können viele diese Fehler interpretieren.
 
AW: Vorglühlampe, Notlauf, die freundlichen wissen nicht weiter

Leider habe ich bislang noch nie einen bericht des speichers gesehen. Die eine werkstatt sagte sogar, dass dieser fehler nur ausführluch abgelesen werden könne, wenn er grad auftritt. Aber natürlich tritt das problem nie genau dann auf sondern eher wenn schon alle werkstätten geschlossen haben. Die andere wkst hat direkt "gesehen" dass ein marder dort am werke war und der versicherungsexperte hat dies scheinbar auch so gesehen sonst hätten die den schaden nicht ûbernommen. Daher hab ich bislang noch keine daten dazu. Werde aber heute abend nochmal danach fragen!
 
AW: Vorglühlampe, Notlauf, die freundlichen wissen nicht weiter

Hallo Evelyne,

lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Wenn Fehler im Speicher stehen, dann bleiben die so lange drin, bis der Fehlerspeicher gelöscht wird.
 
AW: Vorglühlampe, Notlauf, die freundlichen wissen nicht weiter

So ihr Lieben!
Ohje, das war ein Kampf gerade in der Werkstatt.
Also gefunden oder repariert haben sie NICHTS. Sie hätten das auto in die werkstatt gebracht und die vorglühlampe sei aus gewesen. Klar, hab ich denen ja auch erklärt, dass das kein dauerzustand ist. aber die scheinen einem nicht zuzuhören!
Gut, ich bekam dann eine rechnung von 103€. 70€ für eine "geführte Funktion" und 20€ für "elektrische Anlage geprüft" (ohne MWST). Ich wollte das aber nicht bezahlen. Ich geh mit einem problem dahin, komme mit demselben wieder raus und bin um 100€ armer. Naja, über ne halbe stunde diskutiert, aber ohne zahlung keine schlüssel. also musste ich dann doch bezahlen. Sie meinten, ich solle direkt in die WKST fahren wenn der fehler da ist, ohne den motor auszumachen. dann könnten sie den fehler sehen. so war nur einmal ein sporadischer fehler da und mehr nicht. da könnten sie nichts tun... Sie meinten aber dass vlt ein marder ein winziges kabel angeknabbert hat, was sie so nicht sehen.
Aber ihre beste erklärung war: Der DPF hat sich selbst gereinigt und dann macht der solche Fehler?!?!?!?!?!? Stimmt das? Hab ich ja noch nie gehört :-/
Naja. hab dann den bericht vom auslesen gefragt. Ihre antwort: oh ich muss das aber behalten. Darauf meinte ich dann: Dann machen Sie halt ne Kopie für mich! Meine Güte, wollen die nicht helfen oder was soll das?
nagut, auf dem bericht erkennt man fast nichts aber folgendes steht drauf (es fehlen ab und zu teile vom text):

Zeitaufwand:94
Ereignis erkannt:
??65 P0299 00
Ladedruckregelung
Regelgrenze unterschritten
sporadisch.

Als ich sie dann fragte ob eine VTG Gymanstik helfen könne, hat der mechaniker gesagt, dass er DAS NOCH NIE GEHÖRT HAT?!?! Bitte? Und dann war das thema abgehakt. er will sich ja nicht von einer frau etwas erklären lassen was der herr net kennt.
Auf jeden fall schliesst er das AGR ventil aus...

Ich weiss echt nicht mehr weiter...
...
so nun hab ich mich mal etwas abreagiert ;-):danke:
 
AW: Vorglühlampe, Notlauf, die freundlichen wissen nicht weiter

vorglühlampe und notlauf des motors. nach neustart funktioniert allerdings wieder alles.
Beim Thema "Vorglühlampe brennt" fällt mir immer ein defekter Bremslichtschalter ein.

Grüße
Ralf
 
AW: Vorglühlampe, Notlauf, die freundlichen wissen nicht weiter

Bremslichtschalter ist eine Möglichkeit - es gibt aber noch rd. 100 weitere.

Von daher hilft das nicht viel weiter.

Der Fehler war ja "Ladedruck unterschritten".

Dafür gibt es ein paar Möglichkeiten:
- VTG Verstellung Turbolader hängt
- Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke (Marderbiss)
- Krümmer massiv undicht
- DPF defekt/zu
- Ladedruck Regelventil defekt

Evtl. haben sie ja einen Schlauch nach dem Marderbiss übersehen ...

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben