Vorglühlampe leuchtet (Motostörung) - Wenn Auto warm verschwindet es wieder

wiesi74

Jung-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hi,

ich habe ein Problem und auch schon hier im Forum die Suchfunktion bemüht, leider noch nicht das Passende gefunden.

Wenn ich meinen T5 anlasse, taucht seit gestern die Warnung "Motorstörung - Werkstatt aufsuchen" auf, zusammen mit der leuchtenden Vorglühlampe. Wenn der Motor dann ein paar Minuten gelaufen ist, ich ihn abstelle und nach ein paar Minuten wieder anlasse, ist die Störung und das Leuchten verschwunden, und mein Bordcomputer meldet den Farhzeugstatus "O.k.".

Meine kurze, bündige und dumme Frage: Was kann es sein? :)

Danke und Grüße
Wiesi ;)

EDIT: Was ich dazu noch erwähnen muß: Mein T5 wurde in den letzten ca. 6 Wochen nur zweimal bewegt (jeweils ca. 200km).
EDIT2: Was ich bisher als möglich Ursachen gefunden habe: N75-Ventil (Ladedruckbegrenzer) defekt, LMM (Luftmengenmesser) verkokt durch feuchte Luft, Turbo defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorglühlampe leuchtet (Motostörung) - Wenn Auto warm verschwindet es wieder

Es gibt zig mögliche Ursachen. Helfen tut nur das Auslesen des Fehlerspeichers.

Gruß, Marcus
 
AW: Vorglühlampe leuchtet (Motostörung) - Wenn Auto warm verschwindet es wieder

Der Fehlerspeicher meldet Fehler P0653 - SENSOR REFERENCE VOLTAGE B CIRCUIT HIGH VOLTAGE. Weiß jemand was damit anzufangen?
 
AW: Vorglühlampe leuchtet (Motostörung) - Wenn Auto warm verschwindet es wieder

Den Fehler habe ich noch nie gesehen ...

Gruß, Marcus
 
AW: Vorglühlampe leuchtet (Motostörung) - Wenn Auto warm verschwindet es wieder

Kann mir jemand sagen, wo genau ich die in Frage kommenden Sensoren finde? Ich frage nur, weil ich gerne die Verkabelung überprüfen möchte ...

EDIT: Hahahahaha ... das wird sicher lustig .... http://blog.brosowski.biz/2009-02/referenzspannung-b-zu-gering/
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du mit dem Fehler weiter gekommen? stehe gerade vor dem selben Problem nur das der Fehler bei mir nicht mehr verschwindet
 
Die Fehlerursachen sind doch ganz gut in dem verlinkten Blog dokumentiert:

Interessant und notwendig ist immer der genaue Fehlertext, also ein kompletter Scan.

Mit dem konstruktiven Hintergrund, dass diverse Sensoren an jeweils gemeinsamen Versorgungsleitungen hängen, haben Störungen einzelner Bauteile zur Folge, dass die Versorgung aller anderen Bauteile auf der gleichen Versorgungsschiene gestört sind. Meist handelt es sich dabei um einen der 5V Versorgungstränge, welche entsprechend vom MSG überwacht werden.

Die Situation ist vergleichbar mit einem Loch in der Heizungsanlage in einem Mehrfamilienhaus: Wenn es ein Loch im Heizkörper bei Mieter A gibt, funktioniert die Heizung bei Mieter B auch nicht richtig.

Jetzt gilt es den Verursacher im entsprechenden Referenzstromkreis ausfindig zu machen. Das gelingt im Allgemeinen mit einem VCDS Scan, einem Stromlaufplan, einem Multimeter und der Ausschlussmethode.

Das heißt konkret, dass Du oder eine Werkstatt die Kabelstränge für die entsprechenden Sensoren und Aktoren auf Zustand und Funktion prüfen musst. Gibt es messbare, also nachvollziehbare Störungen auf der 5V Schiene des entsprechenden Versorgungsstranges, kann man z.B. einzelne Teilnehmer am Strang abstecken, um zu kontrollieren, ob und wann sich die 5V Versorgung stabilisiert. Oft gibt es aber auch schon Hinweise im Fehlerscan auf das verursachende Bauteil.

Beispiele für mögliche Fehler: Marderschaden, defektes AGR, Kurzschluss.............

.....bei den Bussen mit Common-Rail ab 2010 sehr gern das AGR als "Herd des Bösen"

also mal das AGR abstecken... (kommt man schlecht ran) ... dann dürften nur noch AGR spezifische Fehler abgelegt werden, nicht jedoch der Fehler "Referenzspannung"

bist du mit dem Fehler weiter gekommen? stehe gerade vor dem selben Problem nur das der Fehler bei mir nicht mehr verschwindet

Dann liegt der Fehler statisch an und sollte sich gut finden lassen. Wenn ein Fehler statisch anliegt, wird auch eine Klemme 15 Reset (Zündung An/Aus)) nicht helfen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Nendoro

ich habe mir die Links und aberviele Verweise jetzt 2 Tage alle durchgelesen ... klar gibts viele Möglichkeiten und das von dir beschriebene Vorgehen werde ich so umsetzen... betreffende Sensoren ab und und nacheinander anstecken bzw vorher mit Multimeter messen. Nur was richtig komisch ist das bei allen hier genannten Problemen dieser Referenzspannungsfehler immer mit einer anderen Meldung auftaucht sprich Ladedruck zu gering ect.

bei mir steht aber nur dieser Fehler, da meckert kein Sensor oder Bauteil rum was mich etwas verwundert. Einzige Erklärung hierfür wäre eine Kurzschluss / Defekt von dem Stecker so das das Betreffende Bauteil / Sensor gar nicht mehr meckern kann. ich habe auch schon etwas drüber gelesen das es wohl übliche Verdächtige gibt im Bereich AGR mit defekten Kabeln /Stecker... da werde ich heute mal zuerst suchen
 
Nur was richtig komisch ist das bei allen hier genannten Problemen dieser Referenzspannungsfehler immer mit einer anderen Meldung auftaucht sprich Ladedruck zu gering ect.

Von diesen Meldungen darf man sich nicht ins sprichwörtliche Boxhorn jagen lassen. Das sind mitunter nur die collateralen Auswirkungen, also Symptome.
Ein Beispiel:
Versuch mal, das AGR abzuklemmen (kommt man schwer ran). Dann dürften, wenn das AGR Verursacher ist, nur noch AGR-spezifische Fehler kommen, nicht jedoch der Fehler "Referenzspannung". Messe vor und nach dem Abklemmen des AGR mit Prüfspitzen die Spannung (Vorher/Nachher). Jeweils gegen intakte Masse. Auch ein Masseproblem kann zu solchen Problemen führen. Die Sensoren und Aktoren teilen sich nicht nur die jeweiligen 5V +, sondern haben ja auch gemeinsame Geber-Masse. Da reicht eine verrotteter Massepunkt und Du hast solche Symptome.

Gruß
 
klingt plausibel, ich werde mich heute Nachmittag mal drüber machen, hoffentlich werde ich schnell fündig der Dicke muss laufen :-) Danke ersteinmal
 
Zurück
Oben