Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

volkerbender

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06.03.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ6H096047
Hallo,
Es geht um meinen T5 Bj 2006 Km 112000 2,5 TDI 96 KW
Wärend der Fahrt geht für ca. 30 Sekunden die Vorglühlampe an und ist am blinken.
man merkt dann auch beim gasgeben einen leichten Kraftverlust. Danach ist wieder alles beim alten,
bis nach ungefähr 50 KM sich der Vorgang wiederholt.Im der Gebrauchsanleitung steht was von
Motorsteuerung und sofort Werkstatt aufsuchen
hat jeman eine Idee was das sein könnte
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Moin,

erste Aufgabe vor dem posten solcher Probleme sollte sein, das du Dein Profil mal ausfüllst, incl. FIN (letzte 3 Stellen gerne gext).
So ist das, als wenn man die Glaskugel zusätzlich noch in den Kaffeesatz stellt.
Man weiß ja noch nicht mal, ob dein Bulli nen DPF hat :confused::confused::confused:

Gruß Tom
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Hallo,
dieser Fehler war bei mir ein defekter Bremslichtschalter , Sie bitte nach ob dein Bremslicht geht . Ein defektes Bremslicht verursacht auch eine Fehlermeldung an das Motorsteuergerät. Dies äußert sich dann in der Anzeige als blinkende Glühwendel.
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

nur ganz kurz:

Wenns Bremslicht geht, heisst das nicht, dass der Schalter in Ordnung ist!
Der schaltet auf 2 Ebenen, meist ist die Ebene für die Motorsteuerung
(z.B. Signal GRA ausschalten) hinüber.

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Vieleicht habe ich mich doof ausgedrückt , jedenfalls war bei mir nach austausch des Bremslichtschalters alles wieder gut.
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Hi Torti,

ne, schon richtig: der Schalter ist hin,
nur lässt sich das nicht unbedingt mit dem Bremslicht testen.
Der Bremslichtschalter besteht aus zwei Schaltern:
der eine steuerts Bremslicht, der andere die Motorsteuerung,
und der ist wohl anfällig und verursacht die Störmeldung.
Bremslicht geht dann aber evt. trotzdem noch.
@ volkerbender: am besten Fehlerspeicher auslesen (lassen)

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Hallo zusammen,

bei mir heute auch. Auto stand ca. 2 Stunden in der knalligen Sonne.
Nach 500 m Vorglühsymbol, Bimmel, "Motorstörung - Werkstatt".

Angehalten, Motor aus, neu gestartet und 5 km heimwärts ohne Störungsmeldung gefahren.

Zu Hause das Billig-OBD-Gerät aus dem Baumarkt eingestöpselt. Kein Fehlereintrag, obwohl das Teil offenbar funktioniert, denn die FIN (VIN) wird richtig ausgelesen.

Bremsleuchten leuchten auch, allerdings nur bei eingeschalteter Zündung. Ich meine, daß die bei früheren Fahrzeugen auch ohne leuchteten, kann mich da aber irren.

Es wird wohl doch Zeit, daß ich mir ein VCDS zulege.
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Stimmt - früher (so Golf II Zeiten) gingen die Bremsleuchten auch ohne Zündung.

Das ist aber wohl nicht mehr so.

Gruß, Marcus
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Hi Jungs,

also meine Bremslichter gehen auch dann noch wenn ich den Schlüssel in den Kofferaum lege ;-) Bei mir geht aber jetzt auch schon zum 3. Mal die Motorsteuerungsanzeige an und blinkt. Komischerweise bisher immer im langsamen stop and go Verkehr. Nach nem Neustart ist alles wieder weg.

Gruß Marco
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Moin,

@ Windsurferworld

was sagt denn der Fehlerspeicher???
Ich hab gestern einen ausgelesen, der auch sporadisch vor sich hin blinkte. Der Fehler war auch sporadisch und zwar "Motor Saugrohrklappe" Kurzschluß nach Masse.

Ohne Auslese bringt das bei dem Geblinke alles nichts, da es wohl viel zu viele Möglichkeiten gibt, warum da was blinkt.

Gruß Tom
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Hm, das Geblinke habe ich auch. Mal alle 300 km, mal nach 1000 km. Fehlerspeicher auslesen und da sagts:
"Saugrohrklappe Signal außerhalb Toleranz" und "zu großer Laufmassendurchsatz im Regenerationsbetrieb", oder nur das zweite. Mit zusatz "sporadisch".
Ich lösch dann den Fehlerspeicher und hab dann für 300 oder 1000 km Ruhe. Leistungsverlust ist nicht zu merken.

Schwarzenburg
 
Ich hol den mal Thread hoch, da mir was aufgefallen ist. Das denke ich zumindest 🧐... Mir ist es jetzt 2x bei längeren Fahrten passiert, dass die Vorglühlampe geleuchtet hat. Dabei hab ich auch einen Leistungsverlust bemerkt, der nach Stehenbleiben und Motorneustart wieder weg war.
Ich bilde mir ein, dass ich das ganze Problem habe, wenn ich dabei meinen Tempomat eingeschaltet habe. Kann es sein, dass die Steuerung da irgendeinen Konflikt mit Bremsen und wieder Gasgeben bekommt?
Ps. Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen💁‍♂️
 
Dein Motor ist in den Notlauf gegangen, ohne den Fehlerspeicher auszulesen kann man nur raten.
Je nachdem wie viel Geld du hast und wie belastbar du bist können wir mit teueren oder billigen Fehlern anfangen zu raten :confused: :D ;)
Sorry, ich konnte nicht anders.
Also immer erst auslesen.
Gruss
 
Meine Glaskugel sagt AGR, Mein Kopf sagt Fehlerspeicher auslesen. Und zwar mit brauchbarem Gerät, nicht irgend einen billigen Obd-2 Mist nehmen, die können erst mit leuchtender MKL vernünftig arbeiten. Blinkende Glühwendel ist immer noch Herstellerspezifischer Bereich und nicht OBD Standard.
 
Das ist mir schon klar, dass der Fehlerspeicher auszulesen ist. Die Frage war aber, ob da ein Zusammenhang bestehen kann. Da könnte jemand der die Erfahrung gemacht hat, vielleicht drauf antworten. Ohne Glaskugel 🔮 🤪
 
Mir ist es jetzt 2x bei längeren Fahrten passiert, dass die Vorglühlampe geleuchtet hat. Dabei hab ich auch einen Leistungsverlust bemerkt, der nach Stehenbleiben und Motorneustart wieder weg war.
Hört sich nach Notlauf an und die Glühwendel kommt eigentlich nur,
wenn etwas im Bereich Abgasstrang nicht korrekt läuft, z.B. DPF-Regeneration nicht sauber durchgelaufen, AGR und und und.

Und nein, ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Vorglühzeichen und Bremslichtschalter.

Ein Auslesen würde da ganz schnell Abhilfe schaffen.

Gruss
Prof
 
Hatte ich auch schon, Saugrohrklappen-Fehler. Am Schluss waren es zwei Kabel im Kabelbaum, die zum Stecker AGR und Saugrohrklappen führen, gebrochen. Direkt am Übergang aus dem Wellrohrschlauch. Gruß
 
die Glühwendel kommt eigentlich nur,
wenn etwas im Bereich Abgasstrang nicht korrekt läuft,
Und nein, ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Vorglühzeichen und Bremslichtschalter.
Das ist die MKL. Die kommt nur wegen Abgaszeug, wie es der OBD 2 Standard festlegt. Dafür muss der entsprechende Fehler aber auch entsprechend oft kommen und wird vorher schon durch die blinkende Glühwendel angezeigt.
Die Glühwendel zeigt aber noch andere Fehler an, zum Beispiel eben auch einen defekten Bremslichtschalter...
 
Hört sich nach Notlauf an und die Glühwendel kommt eigentlich nur,
wenn etwas im Bereich Abgasstrang nicht korrekt läuft, z.B. DPF-Regeneration nicht sauber durchgelaufen, AGR und und und.

Und nein, ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Vorglühzeichen und Bremslichtschalter.

Ein Auslesen würde da ganz schnell Abhilfe schaffen.

Gruss
Prof
Hallo,

Einspruch euer Ehren,

Die Motorlampe (ML) kommt bei allen Incidenten die den correcten Lauf des Motors stoeren.
Ich zaehle nicht alles auf, wird zuviel.

Gruss RED
 
Da muß ich wiederum Einspruch erheben.
Bei FZ mit OBD2 wird die MotorKontrollLeuchte (MKL) nicht bei jedem Abgas- oder Motorrelevantem Fehler gesetzt.
D.h. z.B. Zündaussetzer werden erkannt und im Felhlerspeicher abgelegt. Werden die Zündaussetzer so häufig oder "schlimm" das die Monitorsonde eine Verschlechterung des Abgasverhaltens feststellt wird dies duch die MKL angezeigt. Wann genau ist genau definiert.
Meißtens ist bei einer Abgasuntersuchung die MKL aus, aber trotzdem sind Abgasrelevante im Fehlerspeicher abgelegt.
Das System unterscheidet also sehr genau.

EDIT: Also d.h.ich stimme ProfMerlin zu, bevor das jemand mißversteht.

Wieder zum eigentlichen Thema:
Aber es nutzt alles nichts, der Fehlerspeicher muß ausgelesen werden um auf die Ursache zu kommen.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei und rumraten.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben