Vorglühlampe blinkt, Sporadische Fehler 101 46C und 402

StrandSonne

Jung-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
SCA Klappdach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebes Forum,

nach diversen Werkstattbesuchen bin ich etwas entnervt. Bei unserem Multivan T6, TDI, 2015, 110kw, ca 120.000km tauchen immer wieder sporadische Fehler auf,
nun mit regelmäßig blinkender Vorglühlampe und Notbetrieb. Derzeit die Fehlerkombi 101 (Luftmassenmesser 1) 46C (Geber 1 AGR) und 402 (AGR Durchsatz zu groß). Ab und zu noch der Fehler 2457 (Kühlleistung unzureichend)
Meist geht die MKL an, nun keine MKL mehr und dafür Notbetrieb.

Zwischen den Fehlern läuft die Karre einwandfrei über Monate und mehrere 1000km

Die Werkstatt hilft nicht wirklich weiter, löscht immer nur die Fehler und will beobachten. LMM habe ich gereinigt und das Ansaugsystem ist trocken.

Vielleicht weiß jemand hier Rat...
 
Hallo.
Fehler 46C der steht immer im Fehlerspeicher. Bei mir seit Jahren. AGR Durchsatz zu gross hatte ich vor kurzem auch immer, AGR getauscht Fehler behoben.
 
Hallo zusammen,
ich glaube jetzt hat es auch mich erwischt…
T6 Trapo BJ16 75kw 160700km
Glühwedel blinkt, aber kein Notlauf und keine Motorkontrollleuchte.
Im Fehlerepeicher sind folgende Fehler hinterlegt:

1. P046C Geber 1 für Abgasrückführung
2. P0402 Durchsatz zu groß

Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht, seitdem ist es nicht mehr aufgetreten (ca 1000km)

Meine Frage:
Agr vorsichtshalber tauschen bevor Folgeschäden auftreten, oder weiterfahren bis der Fehler vermehrt auftritt?

VG Jan
 

Anhänge

  • 26A8335F-1FA4-4CC1-84A6-8554CFAD1065.jpeg
    26A8335F-1FA4-4CC1-84A6-8554CFAD1065.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 12
  • 37E4C533-68A0-4EEE-8143-903B41670274.jpeg
    37E4C533-68A0-4EEE-8143-903B41670274.jpeg
    94,4 KB · Aufrufe: 12
Der Fehler kommt wieder. Das nicht funktionierende, vermutlich klemmende AGR sorgt für eine hohe Belastung des DPF.

Das AGR sollte also zeitnah erneuert werden.

Gruß
 
Hallo Nendoro, erstmal danke für deine Antwort.

Bisher konnte ich keine verkürzten Zeiten oder andere Hinweise auf eine erhöhte Belastung des DPf erkennen.
Zwischen den Regenerationen liegen immer zwischen 330km und mehr. Habe auch keinen erhöhten Ölstand, Motoröltemperatur ist auch im Rahmen bei um die 100Grad, Ölaschemasse liegt bei 58,69gramm bei 160tkm Laufleistung.

Gibt es sonst noch Anzeichen um eine erhöhte Belastung des DPF festzustellen? Kann ich bestimmte Messwerte dazu auslesen?

VG
 
Bisher konnte ich keine verkürzten Zeiten oder andere Hinweise auf eine erhöhte Belastung des DPf erkennen.

Die zusätzliche Belastung durch das nicht korrekt regelnde AGR ist ist ja trotzdem da und hat mittel- bis langfristig Einfluss auf die Gesamtlebensdauer des DPF. Dass Du adhoc nichts feststellen kannst, ist normal.

Um diese späten Folgeschäden am DPF zu verhindern, sollte man das AGR zeitnah austauschen. Ein klemmendes, oder offen stehendes AGR kann dann auch zu Leistungsverlusten führen. Das passiert meistens dann, wenn man auf Reisen ist.

Gibt es sonst noch Anzeichen um eine erhöhte Belastung des DPF festzustellen? Kann ich bestimmte Messwerte dazu auslesen?

Nein, das macht keinen Sinn. Die Ölaschemasse/Ölaschevolumen ist ein hochgerechneter Wert und hat hinsichtlich des Realzustands des DPF kaum Aussagekraft. Solange deine Regenerationsintervalle in Ordnung sind, muss Du da nichts auslesen.

Wenn der Fehler seit 1000km nicht mehr aufgetreten ist, hat das Ventil einmalig geklemmt. Spätestens bei erneutem Auftreten des Klemmers (Durchsatz zu hoch) würde ich nochmal über den Tausch nachdenken. Wenn das Ventil aktuell klemmen würde, hättest Du dazu auch den Fehlercode. Derweil kannst Du ja schon mal darüber nachdenken, wer dir das Ventil zu welchen Kosten erneuern soll. In Panik musst Du nicht verfallen.

Gruß
 
Hallo Nendoro,

Vielen Dank für die Auskunft! Nein in Panik verfalle ich nicht 😂
Ich bin mir der Problematik mit dem AGR von Anfang an bewusst gewesen.

Ich habe überlegt das Teil selbst zu tauschen, wollte mir jedoch erstmal die RLF ansehen und dann entscheiden.
Da ich keinen Zeitdruck habewas die Reparatur angeht, da der T6 nur als Zweitwagen für Langstrecken genutzt wird.

Würdest du sagen, dass der Tausch selbst durchführbar ist? Hebebühne würde zur Verfügung stehen…

Das AGR Ersatzteil gibt es momentan im Shop fürn „schmalen“ Taler


VG
 
Das Ventil ausm Link ist für die Euro 5 Motoren, also Vorsicht. Wenn deiner Eu6 ist (CX... Motorkennbuchstabe), dann passt das NICHT.
 
Würdest du sagen, dass der Tausch selbst durchführbar ist? Hebebühne würde zur Verfügung stehen…

Der Tausch ist auf alle Fälle für einen "Schrauber" mit vernünftiger Ausstattung machbar. Da musst Du dich selbst mal einschätzen und die Erfahrungsberichte hier im Forum durchsuchen.

Dein Fahrzeug hat laut FIN den PR Code 7MM, also Abgaskonzept, EU6 plus (siehe Hinweis von @KainerM).

Darüber hinaus hat dein Motor den PR-Code M0H. Die korrekte Ersatzteilnummer für das AGR lautet 04L131512CF. Beachte bitte, dass Du gemäß Repleitfaden ggf noch Kleinteile benötigst.

VW berechnet ca. 3,5 bis 4 Stunden. Du wirst mit Sicherheit minimum ein Drittel mehr Zeit benötigen (eher mehr).

Gruß
 
Vielen Dank! Ich werde mich ausreichend informieren und dann entscheiden, welchen Weg ich gehe!

VG
 
Zurück
Oben