Vorgluehlampe blinkt, Notlauf...

tinduck

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
auf dem Fahrersitz :-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Climatic, Park-Assi, Privacy-Verglasung, Metallic-Lackierung, Sitzheizung, Mobiltelefon-Vorbereitung
Umbauten / Tuning
abn. AHK, Ronal Trend41 8J17, ScanGaugeII, Kühlergrill-Block
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo Leute,

o. G. Trat vorgestern bei mir auf. Hab ( irrtümlich?) gedacht 'DPF voll' und 30 km Autobahn mit Tempo 100 im 5. Gang eingelegt. Danach an der 1. Ampel einmal Motor aus, wieder an, alles OK. Jetzt les ich in der Bedienungsanleitung, dass es für den DPF ne eigene Leuchte gibt und bin etwas verunsichert...

Nächstes mal zum :D ?

Bis denn,

TinDuck

P.S.: Suche brachte nur Beiträge zum 5.1...
 
AW: Vorgluehlampe blinkt, Notlauf...

Korrekt, das hatte nichts mit dem DPF zu tun.

Der Fehler müsste aber immer noch im Fehlerspeicher stehen.

Mein Tipp: Problem mit dem AGR...

Gruß, Marcus
 
AW: Vorgluehlampe blinkt, Notlauf...

Hallo Leute,

o. G. Trat vorgestern bei mir auf. Hab ( irrtümlich?) gedacht 'DPF voll' und 30 km Autobahn mit Tempo 100 im 5. Gang eingelegt.

sieht schwer nach hilferuf deines t5 aus, er wollte einfach mal wieder einen lkw überholen und > 2000 1/min drehen :D
 
Korrekt, das hatte nichts mit dem DPF zu tun.

Der Fehler müsste aber immer noch im Fehlerspeicher stehen.

Mein Tipp: Problem mit dem AGR...

Gruß, Marcus

Jo, tippe ich auch. Dazu gibt es auch schon einen Fred...
 
AW: Vorgluehlampe blinkt, Notlauf...

Hallo Leute,

@t4tdi: heute ist er wieder brav untertourig gefahren :-)

Ansonsten hat er jetzt Bewährung, bis es wieder passiert, dann geht's zum :D

Bis denn,

TinDuck
 
AW: Vorgluehlampe blinkt, Notlauf...

Hallo,k

...falls es die "Motorkontrolllampe" war, und im Fehlerspeicher die Info " P2563 - Positionsgeber Ladedrucksteller unplausibles Signal" hinterlegt wäre, hätte der VW Fritze dazu eine Info.
Da würde ein Software Update auf das MSG aufgespielt.

Gruß
Claus
 
AW: Vorgluehlampe blinkt, Notlauf...

Hallo,k

...falls es die "Motorkontrolllampe" war, und im Fehlerspeicher die Info " P2563 - Positionsgeber Ladedrucksteller unplausibles Signal" hinterlegt wäre, hätte der VW Fritze dazu eine Info.
Da würde ein Software Update auf das MSG aufgespielt.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

Nein, es war die Vorgluehlampe ('Schweineschwaenzchen'), die geblinkt hat. Heute uebrigens wieder, nach Motorneustart alles wieder gut. Er macht auch keine Geräusche oder sonstige Zicken, von daher denke ich, irgendein Sensor spinnt.
Morgen hab ich Spätschicht, da kann ich vormittags zum :D .

Isch werde berichten.

Bis denn,

TinDuck
 
AW: Vorgluehlampe blinkt, Notlauf...

bei mir gleicher Effekt; AGR defekt. Wurde gestern getauscht. Darüber hinaus gibt es eine Feldaktion des 140PS Diesel mit neuer SW für das MSG. Das soll diverse Kundenreklamationen Rechnung tragen. Fragt sich nur was danach besser sein soll.
 
AW: Vorgluehlampe blinkt, Notlauf...

Hallo Leute,

neues Update: war heut beim :D, Fehlerspeicher ausgelesen, unplausibles Signal AGR, sporadisches auftreten. Hab jetzt einen Termin für nächsten Mittwoch zum Beheben des Fehlers (lt. Disponent Software-Upgrade und Prüfung, ob Schlauch und/oder Sensor getauscht werden müssen). Bin mal gespannt, ob sie die Teile dann auch da haben... hab extra drauf hingewiesen.

Bis dahin hoff ich mal, dass das nicht allzu oft vorkommt, der Notlauf nervt ja schon...

bis denn,

tinduck
 
AW: Vorgluehlampe blinkt, Notlauf...

Hab' ich doch gleich gesagt :)

Gruß, Marcus
 
AW: Vorgluehlampe blinkt, Notlauf...

Hi Leute,

neues Update: Heute morgen schon nach 20 m aus der Garage Vorglühlampe blinkend + Notlauf, dazu noch die Motorkontrollleuchte dauerhaft an. Ich hab dann mal meinen :D angerufen und dezent vorgeschlagen, den Termin nächsten Mittwoch zu vergessen und mir einen für heut nachmittag zu geben. Hat auch geklappt, und nach nur 15 min. Diskussion gabs auch einen Vorführwagen (Amarok... o Gott, was sollen da die Nachbarn denken :-) ), damit ich morgen zur Arbeit und zurück komme, weil sie den Bus heut NATÜRLICH nicht mehr fertig kriegen, waren ja nur noch 4 h Arbeitszeit... Kurz nachdem ich dann weg war, ein Anruf: es war der Marder, hat nen Schlauch durchgeknabbert.

Mh.

Zuhause Garage, auf der Arbeit Tiefgarage...

Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass die das nur sagen, damit ich den Schaden selber tragen muss... aber vielleicht bin ich jetzt auch nur paranoid...

Seis drum, soviel wird der Schlauch schon nicht kosten. Und das Software-Upgrade muss man ja wohl nicht bezahlen.

bis denn,

tinduck
 
AW: Vorgluehlampe blinkt, Notlauf...

Hallo Leute,

So, des Dramas letzter Akt:

Heute Nachmittag Amarok abgegeben und Bus abgeholt. Und siehe da, es war doch nicht nur der Marder, weil sie nämlich das AGR-Ventil und den angeflanschten Kuehler gleich mit gewechselt haben. Den angeknabberten Schlauch haben Sie mir geschenkt und den Bus auch noch gewaschen... Prima!

Die ganze Sache hat mich also ausser ein bisschen Nerven und ein bisschen Diesel für den Leihwagen nix gekostet. Puh, Glück gehabt.

Mal sehen, wie lange die neue AGR-Mimik jetzt hält.

Bis denn,

TinDuck
 
AW: Vorgluehlampe blinkt, Notlauf...

Moin,
gleiches Symptom habe ich jetzt auch. Damit ist meine 2500km fehlerfrei gelaufen. Gut, dass es Vollserviceleasing ist...:D

Gruß,
dorsel
 
AW: Vorgluehlampe blinkt, Notlauf...

Hi dorsel,

wie, war das Ventil schon mal getauscht worden? Es hiess doch, dass das nur vorkomme, weil die bei einer Charge Valeo-Ventile Probleme hatten? Inzwischen sollte doch da als Ersatz was etwas dauerhafteres verbaut werden...

Ich krieg die Krise, wenn ich da jetzt alle 5-10.000 km antanzen muss! Obwohl... da ich ca. 2500 km / Monat fahre, wird die AGR dann wohl nie aus der Gewährleistung rauskommen :-)

bis denn,

tinduck
 
AW: Vorgluehlampe blinkt, Notlauf...

Moin,
nö... nix getauscht. Mein Auto hat 1 Woche bis zum ersten außerplanmäßigen Stop gearbeitet...:eek:. Ich hatte die Gesamtlaufleistung des Fahrzeuges genannt..

Vielleicht wars auch nur ein Marder...
dorsel
 
AW: Vorgluehlampe blinkt, Notlauf...

und selbst wenn; dann wird das flugs als stand der rtechnik deklariert; oder wahlweise als verschleißteil; und schon ist vw fein raus (wie immer)


"... wir hatten da mal ne lösung.... aber die war dann zu teuer..."
 
AW: Vorgluehlampe blinkt, Notlauf...

Ich krieg die Krise, wenn ich da jetzt alle 5-10.000 km antanzen muss! Obwohl... da ich ca. 2500 km / Monat fahre, wird die AGR dann wohl nie aus der Gewährleistung rauskommen :-)

tinduck

Vergiss es - Reparaturen innerhalb der Garantiezeit verlängern die Garantie nicht. Nach 2 Jahren ist Schluss.

Gruß, Marcus
 
AW: Vorgluehlampe blinkt, Notlauf...

also doch schnell einen hyundai kaufen ;), der wird ja schließlich massiv von vv vw empfohlen, mehr oder weniger . oder habe ich da etwas was falsch verstanden?!?:D

jedenfalls gibts bei denen 5 jährchen garantie; das trauen die sich bei vw nicht (mit dem leitsatz "... wir hatten da mal ne lösung... die war dann aber zu teuer...").
In den 5 jährchen könnte man ja im t5 die ganze litanei an teilen durchtauschen (die nicht so wollen wie sein eigentümer) bis man am ende mal ne geeignete teilepaarung gefunden hat ;) die dann hält was ursprünglich versprochen wurde.

ach nee; bei vw kostet eine verlängerung der garantie für den t5 ja so in der größenordnung von 3T€; und die werden schon wissen warum (siehe sprüchlein aus iaa vv vw besuch bei hyundai).
 
AW: Vorgluehlampe blinkt, Notlauf...

Vergiss es - Reparaturen innerhalb der Garantiezeit verlängern die Garantie nicht. Nach 2 Jahren ist Schluss.

Gruß, Marcus

Hi zusammen,

ist es denn nicht aber so, dass ich auf neu verbaute (Austausch-)Teile wieder die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung lt BGB bekommen muss? Sprich die ersten 6 Monate muss der :) beweisen, dass ich es kaputt gemacht habe, danach muss ich beweisen, dass der Fehler schon beim Verbauen (versteckt / schleichend) vorhanden war?

Gruß
Michael
 
AW: Vorgluehlampe blinkt, Notlauf...

Hi zusammen,

ist es denn nicht aber so, dass ich auf neu verbaute (Austausch-)Teile wieder die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung lt BGB bekommen muss? Sprich die ersten 6 Monate muss der :) beweisen, dass ich es kaputt gemacht habe, danach muss ich beweisen, dass der Fehler schon beim Verbauen (versteckt / schleichend) vorhanden war?

Gruß
Michael

Nur dann wenn Du für die Reparatur was bezahlt hast.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben