Vorglühlampe blinkt bei Fahrt und keine Leistung!

Markus Stenz

Jung-Mitglied
Ort
Vorchdorf
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo!

Habe eine Problem mit meinem T5 2.5TDI
96KW BNZ
Habe die Nockenwelle - Hydrostössel und PDE neu abgedichtet!
Habe dan eine Probefahrt gemacht er hatt nicht die volle Leistung und die Vorglühlampe Leuchtet!
Fehlercode :Ladedruckregelventiel
Ladeluftschläuche Blasen sich nicht auf!
Habe beim Unterdrucksschlauch zum Ladedruckregelventiel keinen Unterdruck!

Habe 1Bar Druck im Leerlauf am Dieselpartikelfilter!
Habe dan den Dieselpartikelfilter ausgebaut und gesehen das sich etwas gelöst hatt?!

Bremslichtschalter ist gut!

Würde mich über Hilfe sehr Freuen!
IMG_20190908_165621.jpg IMG_20190908_165621.jpg IMG_20190908_165621.jpg IMG_20190908_165621.jpg IMG_20190908_165621.jpg IMG_20190908_165621.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190908_165625.jpg
    IMG_20190908_165625.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 2
Typisches Würfelprobelm des DPFs.
Dieser löst sich auf. vermutlich ist der DPF komplett zu. Dazu würde auch Deine Nockenwellle passen.

Was hat der Wagen gelaufen ?

Wurde am DPF schonmals was gemacht ?

Habe 1Bar Druck im Leerlauf am Dieselpartikelfilter!

Was meinst Du damit ? Differenzdruck ? (kann ich mir kaum vorstellen)

Fehlercode :Ladedruckregelventiel

alle Kabel und Schläuche wieder angesteckt ?


Und bitte fülle noch dein Profil aus, Danke.

Gruss
Prof
 
Okay dan bekommt er einen neuen DPF!

288TKM

Habe ihn vor 2Wochen gekauft mit dem Nockenwelleschaden da der Preis gepasst hatt :)

Laut VCDS habe ich 1Bar Differenzdruck und das schreckt mich da es sehr viel ist! Und da habe ich hald darauf getippt das der DPF zu ist?

Ja angesteckt ist alles!
 
Okay dan bekommt er einen neuen DPF!

Das wird sicher das beste sein.
Zum Testen könntest auch einfach mal den alten ausräumen.


Laut VCDS habe ich 1Bar Differenzdruck und das schreckt mich da es sehr viel ist!

Autsch. Dann bitte so mit dem DPF nicht mehr in Betrieb nehmen.


Fraglich ist, ob nicht bereits der Turbo eine Schädigung abbekommen hat.
Schau mal nach Öl im Ladedruckbereich, etwas ölig ist normal, sollte aber nicht in grösseren Mengen sein.


Gruss
Prof
 
Den muss ich ja dan rauscodieren ist das richtig oder get das ohne Codieren auch?


Turbo habe ich schon erneuert bin nur 1mal damit gefahren!
 
Turbo wurde vom Vorbesitzer erneuert und 1 Woche danach hatte er dan den Nockenwelleschaden?!
Wird dan mit dem DPF Zusammenhänge?

Gruss Markus
 
Den muss ich ja dan rauscodieren ist das richtig oder get das ohne Codieren auch?

Zum Testen geht das auch so. Er fährt auch Regenerationen, stinkt dabei nur fürchterlich.
Nach diversen Zyklen meldet er ein Problem mit dem DPF. Soll ja nur zum Test sein, oder ein Bit umstellen....

Turbo wurde vom Vorbesitzer erneuert und 1 Woche danach hatte er dan den Nockenwelleschaden?!
Wird dan mit dem DPF Zusammenhänge?

Defekte am Turbo sind ganz typische Folgen eines erhöhten Abgasgegendruckes, in Deinem Fall der defekte und überladene DPF.

Meiner Erfahrung nach werden auch die Nockenwellenschäden durch den erhöhten Abgasgegendruck begünstigt, es steigt
durch den erhöhten Gegendruck die thermische Belastung, die primäre Abgasrückführung (also die Zylinder interne) tut nicht mehr so, wie sie soll usw.


Was man sicher an Deiner Stelle noch checken sollte:

- neustes Software-Update auf dem MSG.
Es stellte sich in letzter Zeit öfters raus, dass ältere Versionen Probleme haben mit der Rückstellung der DPF-Beladung und eine Regeneration nicht korrekt abschliessen.
- Zustand des Krümmers. Undichtigkeit durch Verzug. Wird meiner Erfahrung nach auch durch obige Gründe begünstigt.

Gruss
Prof
 
Werde Heute den DPF ausräumen und mal guken! Wen er funktioniert werde ich ihn deaktivieren lassen.

Krümmer hab ich auch schon Bestellt da ich oft Lese das die gerne kaputt werden gebe ich ihm gleich nen neuen!

Hoffe das er dan endlich so Lauft wie er soll

Ich berichte Heute Abend noch

Gruss Markus
 
So DPF ist leer leider ist mir die Abgastemperatursonde abgerissen schauen wir morgen weiter!

Gruss Markus
 
Zurück
Oben