Vorglühen unter ca. - 2° außer Funktion

xxlcom1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo, trotz heftiger suche und erneuern der Glühkerzen konnte noch keine Lösung gefunden werden.

Problem: T5 Bj. 2005 5 Zyl. bei unter -2 ° - - Zündung ein - - kein Symbol für Vorglühen - - nach ca. 5 sec. werden beide Kühlerlüfter voll aktiv.

Meine Vermutung: ein defekter Temparaturfühler zeigt dem Steuergerät hohe Wärme an.

Die Überprüfung des Luftgütesensor wie er in diesem Forum hervorragend beschrieben ist, brachte keine Abhilfe, da dieser in meinem T5 zumindest nicht an der Stelle verbaut ist. Die beschrieben Symptome würden genau passen.

Bei ErWin konnte ich in den elektrischen Anlagen keine Temparaturfühler finden ?

Vielleicht kennt hier jemand das Problem, denn unter -2 ° kann nicht gestartet werden und bei ca. +1 ° funktioniert die Vorglühanlage wieder.
 
  • Like
Reaktionen: aci
Hallo,

Bei meinem Trapo Bj. 05 sitzt vorne hinter der Stoßstange ein Temperatursensor für die Aussentemperatur.
Etwas versetzt hinter dem Nummernschild (ich glaube in Fahrtrichtung rechts daneben).

Ich weiß aber nicht ob der nur für die Standheizung oder auch den Motor ist. Der Block hat sicher auch noch eigene Sensoren.
 
Hallo, erst mal danke an alle für die vielen Informationen welche schon viel geholfen haben, erst zuletzt, nachdem ich im Motorraum z.B.alle beschrieben Relais gezogen und getestet habe und nachdem die Temperatur kurzzeitig knapp über 0° war konnte gestartet werden.
Da es regnete viel mir auf, das der ScheibenwischInterval auch nicht mehr funktioniert. So war ich der Meinung das sich die Elektronik so langsam verabschiedet. Aber kurz im Forum ...SchWInterval eingegeben und siehe da, Motorhaube nicht exakt geschlossen und schon geht der Interval wieder.
Welche eine Abfragelogik !!!!! Ich möchte nicht wissen ob der Freundliche das auch kennt und was es gekostet hätte.

Das mit den beschrieben Temperaturfühler werde ich überprüfen wenn die außen Temperaturen gemüdlicher werden,
dann werde ich auch den Fühler im Motorblock wie im Forum beschrieben überprüfen.

Ich kann mir als Elektrotechniker nicht so recht vorstellen, dass ein defekter Fühler seine Werte innerhalb von 3° Grad so drastisch ändert.
Bei 0° funktioniert alles und bei - 2 bis - 3° kein Vorglühen, manchmal erscheint nur kurz das GlühSymbol und geht gleich wieder aus.


Position Temperaturfühler / Temperatursensor T5.1 128kW 2.5TDI
 
Problem gelöst.

den ganzen Sommer konnte ich den T5 ohne Probleme starten, erst vor kurzem, nachdem die Temperatur wieder unter + 5° sinkte wieder kein Vorglühen.
Nun suchte ich bei ebay nach einer Motorsteuerung, den wenn ich zum Freudlichen muss, dann fängt er auch erst mal auf meine Kosten zu tauschen an, den bei einer Schilderung meines Problems meinte Er "Kabel vielleicht Stecker" zudem müsste ich den T5 auch noch abholen lassen, da er nicht mehr startet.

Dann fand ich bei ebay ein Angebot unter "VW T5 Motorsteuergerät" eine Reparaturpauschale und Inhalt der Anzeige "kein Vorglühen; Motor starten nicht etc".
Nun baute ich sofort die Batterie aus, öffnete die Abdeckung unter welcher die Steuergeräte sich befinden und erwärmte das Steuergerät mit Heißluft, klemmte die Batterie provisorisch wieder an und nach umdrehen des Schlüssels leuchtete Vorglühen und der Motor startete.

Somit war nun die Ursache bekannt, thermischer Fehler im Motorsteuergerät. Nun baute ich das Motorsteuergerät nach Erhalt der Reparatur wieder ein und aus dem Saisonfahrzeug ist wieder ein GanzJahresfahrzeug geworden.

Auch Bosch bietet eine Reparaturservicepauschale von 315.- € an.
 
Sehr schön!

Darf man erfahren, welcher Betrieb das repariert hat und was das gekostet hat?

Vielen Dank!
 
Ich fand das Reparaturangebot bei ebay unter VW T5 Motorsteuergerät mit einer Pauschale von 250.- , aber unter tolix.net kann direkt bei TOLIX ein Reparaturauftrag erteilt werden.
Meine negative Versanderfahrung, wenn es eilig ist mit DHL versenden. Ich verschickte es mit Hermes, die Idee, man kann an der Tanke schon Sonntags abgeben, aber das Paket kam erst am Donnerstag 10:00 an und wurde von der Fa. Tolix am selben Tag repariert und um 17:00 zu DHL gebracht, am Samstag um 10:00 war das Gerät aus Leibzig wieder hier. Auf der Rechnung werden 2 Jahre Garantie gewährleistet.
Ich hätte schon gerne nachgeschaut, ob zu sehen wäre, welches Bauteil gewechselt wurde, aber das Steuergerät kam mit Lacksicherung.
 
Zurück
Oben