Vorglühen erst nach zwei Minuten möglich !! 2.5 TDI 96 KW BJ 06/06

timtom608

Jung-Mitglied
Ort
Linnich
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK ,PDC beides wurde nachgerüstet
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem beim Starten unseres Caravelle.
Zum Problem selber : Beim Drehen des Zündschlüssels in Position 2 erscheinen
zwei Kontrollleuchten nicht, dies sind die Heizwendel und die direkt darunterliegende
Leuchte für den Partikelfilter.

Bei einem sofortigen Startversuch orgelt der Motor nur und springt nicht an !

Nun habe ich beobachtet, das wenn ich den Schlüssel in Position 2 stehen lasse, fast alle Kontrollleuchten erlöschen ( das sollte ok sein). Warte ich jetzt ca 2 Minuten
(die Zeit schwankt zwischen 75 und 200 Sekunden) dann erscheinen diese beiden Kontrollleuchten mit einem deutlich zu vernehmenden Klacken (kommt wohl von einem elektr. Bauteil). Ich vermute, daß das Klacken irgendwo zwischen Kombiinstrument und Radio herkommt. Wenn ich den Schlüssel nun zurück auf 0 drehe und dann erneut starte, erscheinen alle Kontrollleuchten, scheinbar wird korrekt vorgeglüht (ca. 3 sec.) und kann dann ohne Probleme starten. Stelle ich den Wagen nach der Fahrt ab, ist ein erneutes Starten noch ca. 10 Minuten ohne Probleme möglich. Bei einer längeren Pause muss ich die oben aufgeführte Prozedur erneut durchführen, um den Wagen starten zu können.

Kennt jemand dieses Problem ???????

Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Raum Aachen

TimTom
 
AW: Vorglühen erst nach zwei Minuten möglich !! 2.5 TDI 96 KW BJ 06/06

Das was da klackt, müßte das Relais für Restwärmeerkennung sein.
Einbauort mitte unten hinter den Sicherungen.
Relais rechts unten.

Möglich, das hier ein Temperaturfühler nicht mehr richtig arbeitet.

Wird erkannt, es ist warm genug, pumpt hier bei vorhandener WWHZ
eine Pumpe Kühlwasser um mit Nachlauffunktion.

Ist es der Elektonik zu warm, von den Werten des Fehlers am Kühlmittelkreislauf,
wird nicht geglüht.

Leider nur Theorie aus der trockenen Papiermaterie ?(

Vielleicht weiß jemand mehr :)

Relais könnte man ja mal genauer orten und ausführliche Daten zum Fahrzeug.
 
AW: Vorglühen erst nach zwei Minuten möglich !! 2.5 TDI 96 KW BJ 06/06

Hallo,

...willkommen hier im Board =)=).

Eine vernünftige Aussage, was bei dir ein Problem macht, könnte vermutlich nur ein Scan per VCDS (Computer Diagnose) bringen.

Die Anzeige "Vorglühen" muss ja eigentlich nur kommen, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird und normalerweise müsste der Motor auch ohne Vorglühen anspringen, aber widerwillig.

Könnte evtl. dein AGR Ventil hängen ??
Das wird bei deinem Modell nicht per Unterdruck geregelt, sondern elektronisch .....wenn das schlagartig öffnet, könnte es auch ein Geräusch machen, wie wenn ein Relais klackt ......und die Richtung dürfte auch stimmen.
Zu deinem Modell und Baujahr gab es zu einer Fehlfunktion wegen eingedrungenem Wasser sogar eine Info.

Wie sieht deine Batterie Spannung aus ???
Bis Modell 2006 soll es eine Funktion gegeben haben, die Klemme 30 erst ab einer bestimmten Batterie Spannung frei schaltet.

Guck mal hier in der Liste, ob es in deiner Nähe evtl. jemand gibt, der dir den Fehlerspeicher auslesen kann:
http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/45785-vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.html

....dann kann man auf jeden Fall mehr sagen

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben