Vorglühanzeige blinkt und Motorkontrollleuchte ist dauerhaft an Fehlercode P242a00

MarkusN

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
30.09.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hi


habe bereits bei VW die Fehler auslesen lasen.
Hänge es mal an.
Es ist wohl der Abgastemparatursensor Geber 3 aber wo sitz der?

Vielleiht kann mir einer von euch helfen.


T5 Transporter Bj 10
Gruß Markus
 

Anhänge

  • Fehler seite1.pdf
    548,1 KB · Aufrufe: 127
  • Fehler seite2.pdf
    587,4 KB · Aufrufe: 79
AW: Vorglühanzeige blinkt und Motorkontrollleuchte ist dauerhaft an Fehlercode P242a0

Hallo,

....der Abgassensor 3 sitzt seitlich am DPF.

Ich befürchte jedoch das der Grund des Ausfalls ein defekter DPF ist - da dürften sich die inneren Blöcke gelöst haben.
Du wirst es aber sofort sehen, wenn du den Fühler ausbaust - wenn der mechanisch defekt ist, also verbogen oder Beulen drin ist der DPF defekt.

Gruß
Claus
 
AW: Vorglühanzeige blinkt und Motorkontrollleuchte ist dauerhaft an Fehlercode P242a0

Hallo Markus, Claus,

bei T5.2 sitzt der Abgassensor 3 vor dem DPF:100_2107.JPG hier erkennbar an der Überwurfmutter und dem abgebogenen Schutzrohr

Der Abgassensor 3 kann durch einen zerbröselnden DPF nicht beschädigt werden. Ich meine, beim T5.1 befand sich der Abgassensor 3 an einer anderen Stelle. Anders sieht es mit dem Abgassensor 4 beim 2.0 TDI aus, der sitzt nach/unter dem DPF.

So einen Senor bzw den Kabel mögen auch Marder sehr gern Marder (Kabel ist lang und teilweise ungeschützt ( vor der Steckverbindung am Wagenboden). Hatte bei mir den gleichen Befund, Sensor ausgetauscht alles wieder i.O..

Gruß Ulli
 
Bei unserem T5 fehlt nun ein Stüch des Kabels. Schön rausgeknabbert. Soll gut 120 € kosten. Gut das wir dagegen versichert sind.

Gruß
Marcus
 
Zurück
Oben