Moghi
Jung-Mitglied
- Ort
- Wien
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 07/2007
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Rückfahrkamera, Anhängerkupplung,
GRA
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H008XXX
Hallo Leute, wer kann mir bitte die Funktionsweise der Vorglühanlage erklären?
Ich stelle die Frage, weil ich Startprobleme (wie viele andere auch) bei kalten Temperaturen habe. Ich denke, dass die Probleme durch schlechtes Vorglühen verursacht werden. Wenn der Motor warm ist, oder vorgewärmt wurde (mit dem ZH) springt der Dicke schon an, wenn er mich sieht.
Die Glühkerzen habe ich direkt an der Kerze mit dem Multimeter gemessen, alle 4 haben 1,2 Ohm.
Um zu prüfen, ob Saft bei den Kerzen ankommt habe ich mir aus einer Glühbirne (12V/21W), einem Bananenstecker und einem Draht eine Prüflampe gebastelt. Den Glühkerzenstecker abgezogen, Bananenstecker reingesteckt, mit der Glühbirne ins Cockpit, den zweiten Pol der Glühbirne an Masse gehalten und Startschlüssel auf vorglühen gedreht. Was dann passiert ist, entzieht sich meinem Verständnis. Die Glühbirne leuchtete kurz (ca. 1sek) auf und glühte dann nur mehr (leicht pulsieren) sehr bescheiden vor sich hin (roter Glühfaden).
Dann hab ich das Multimeter anstatt der Glübirne angehängt und siehe da, die Spannung am Kerzenstecker fällt auf 3,5 V ab.
Ich nehme mal an, dass die Kerzen bei dieser Spannung nicht warm genug werden, um dem Dicken beim aufwachen zu helfen.
Wer weiss, was sich zwischen Batterie und Glühkerze versteckt hat, dass die Spannung so abfallen lässt?
Danke für eure Hilfe
Moghi
Ich stelle die Frage, weil ich Startprobleme (wie viele andere auch) bei kalten Temperaturen habe. Ich denke, dass die Probleme durch schlechtes Vorglühen verursacht werden. Wenn der Motor warm ist, oder vorgewärmt wurde (mit dem ZH) springt der Dicke schon an, wenn er mich sieht.
Die Glühkerzen habe ich direkt an der Kerze mit dem Multimeter gemessen, alle 4 haben 1,2 Ohm.
Um zu prüfen, ob Saft bei den Kerzen ankommt habe ich mir aus einer Glühbirne (12V/21W), einem Bananenstecker und einem Draht eine Prüflampe gebastelt. Den Glühkerzenstecker abgezogen, Bananenstecker reingesteckt, mit der Glühbirne ins Cockpit, den zweiten Pol der Glühbirne an Masse gehalten und Startschlüssel auf vorglühen gedreht. Was dann passiert ist, entzieht sich meinem Verständnis. Die Glühbirne leuchtete kurz (ca. 1sek) auf und glühte dann nur mehr (leicht pulsieren) sehr bescheiden vor sich hin (roter Glühfaden).
Dann hab ich das Multimeter anstatt der Glübirne angehängt und siehe da, die Spannung am Kerzenstecker fällt auf 3,5 V ab.
Ich nehme mal an, dass die Kerzen bei dieser Spannung nicht warm genug werden, um dem Dicken beim aufwachen zu helfen.
Wer weiss, was sich zwischen Batterie und Glühkerze versteckt hat, dass die Spannung so abfallen lässt?
Danke für eure Hilfe
Moghi