Vorglühanlage 1,9 Tdi

Moghi

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Rückfahrkamera, Anhängerkupplung,
GRA
FIN
WV2ZZZ7HZ8H008XXX
Hallo Leute, wer kann mir bitte die Funktionsweise der Vorglühanlage erklären?
Ich stelle die Frage, weil ich Startprobleme (wie viele andere auch) bei kalten Temperaturen habe. Ich denke, dass die Probleme durch schlechtes Vorglühen verursacht werden. Wenn der Motor warm ist, oder vorgewärmt wurde (mit dem ZH) springt der Dicke schon an, wenn er mich sieht.
Die Glühkerzen habe ich direkt an der Kerze mit dem Multimeter gemessen, alle 4 haben 1,2 Ohm.
Um zu prüfen, ob Saft bei den Kerzen ankommt habe ich mir aus einer Glühbirne (12V/21W), einem Bananenstecker und einem Draht eine Prüflampe gebastelt. Den Glühkerzenstecker abgezogen, Bananenstecker reingesteckt, mit der Glühbirne ins Cockpit, den zweiten Pol der Glühbirne an Masse gehalten und Startschlüssel auf vorglühen gedreht. Was dann passiert ist, entzieht sich meinem Verständnis. Die Glühbirne leuchtete kurz (ca. 1sek) auf und glühte dann nur mehr (leicht pulsieren) sehr bescheiden vor sich hin (roter Glühfaden).
Dann hab ich das Multimeter anstatt der Glübirne angehängt und siehe da, die Spannung am Kerzenstecker fällt auf 3,5 V ab.
Ich nehme mal an, dass die Kerzen bei dieser Spannung nicht warm genug werden, um dem Dicken beim aufwachen zu helfen.
Wer weiss, was sich zwischen Batterie und Glühkerze versteckt hat, dass die Spannung so abfallen lässt?
Danke für eure Hilfe
Moghi
 
AW: Vorglühanlage 1,9 Tdi

Hallo,

....vom ohmschen Widerstand her dürften deine Glühkerzen in Ordnung sein .....und Baujahr 07/2007, da dürften die Kerzen auch noch nicht hinüber sein, für die Vorglühkerzen gibt es auch keine Vorgaben, das diese im Rahmen von Inspektionen nach einer bestimmten KM-Leistung erneuert werden sollten.
Bei meinem Audi A4 ..auch mit 4 Zyl. TDI habe ich vor kurzem die Kerzen gewechselt .....die waren nach fast 200.000KM allerdings 7 Jahren hinüber.

Aber die Glühzeit ergibt sich aus der Information vom Motorsteuergerät, welches das Vorglührelais steuert.
Wenn es draußen warm, bzw. der Motor warm ist, ergibt sich praktisch keine Vorglühzeit und bei extremen Aussentemeraturen kann das Vorglühen auch schon mal mehrere Sekunden dauern.

Das Arbeitsrelais in deinem T5 hat aber einen ganz normalen Arbeitskontakt .....also An oder Aus ......d.h. 12V oder nicht.
Man könnte also davon ausgehen, das dieses Relais defekt ist.

Prüfe auch mal die Sicherung SA6 in der E-Box Motorraum = 60A .....und das Relais J52 das sitzt auf dem Relaisträger in der E-Box Motorraum.

Gruß
Claus
 
AW: Vorglühanlage 1,9 Tdi

Hallo Dentmen, danke für die rasche Antwort. Hat die Vorglühkontrolle im Armaturenbrett ihr Signal eigentlich vom Motorsteuergerät oder hängt die auch am Relais für die Glühkerzen? Die Vorglühzeit lt. Kontrollampe kommt mir nämlich etwas kurz vor für die derzeitigen Temperaturen. Ich hab eine 1,9 Tdi in einem Alhambra und der glüht wesentlich länger vor- dafür springt er auch problemlos an.
 
AW: Vorglühanlage 1,9 Tdi

Hallo Moghi,
als ich neulich mit meinem 1,9 tdi, Bj. 04, wg. Startplroblemen bei kräftigen Minusgraden beim :D war, hat er zunächst einen Defekt in den Zuleitungen zu den Glühkerzen vermutet. Bei der Abholung hat er dann so ungefähr gesagt: "Da hab ich mich vertan. Das haben die erst später eingebaut." (Tatsächlich waren zwei Glühkerze defekt). Ich weiß leider nicht, ab welchem Bj. das vorkommt, aber es scheint da noch eienen üblichen Fehler zu geben, den du vielleicht mit weiteren Tests des Widerstands der Zuleitungen finden bzw. ausschließen kannst.
 
AW: Vorglühanlage 1,9 Tdi

Hatte ich vor ein paar Wochen auch - Die Motorsteuerung hatte schlicht beschlossen nicht mehr vorglühen zu müssen. Wurde dann schlußendlich via OBD in Ordnung gebracht.
Übrigens war es das kürzlich (selbst) eingebaute Radio, welches in der Elektronik für Verwirrungen gesorgt hat.
 
AW: Vorglühanlage 1,9 Tdi

Für meinen Bulli musste ich 5Volt- Glühkerzen nehmen, deswegen vielleicht der Spannungsabfall?
 
AW: Vorglühanlage 1,9 Tdi

Na ja, der Usprungsfred ist fast 3 Jahre alt - das Problem wird sich also so oder so gelöst haben ...

5V Glühkerzen - das sollte mich wundern. Die werden beim T5 direkt über ein Relais angesteuert, es sollten also rund 12V anliegen.

Gruß, Marcus
 
AW: Vorglühanlage 1,9 Tdi

Hallo zusammen,

das hier scheint mir der richtige Thread für meine Frage zu sein.

Ich habe einen TDI 1,9 von 2007 mit 4 Glühkerzen, die allesamt aufgrund des Fehlercodes "Glühkerze 3. Zylinder" bereits gewechselt wurden. Der Fehler taucht nunmehr erneut auf.
Laut Schaltplan geht vom Relais ein Kabel, welches sich in zwei einzelne Kabel für Glühkerze 1-2 und 3-4 unterteilt.

Weiß jemand wie und wo der Widerstand gemessen wird? Über Relais oder Motorsteuerung?!

Ist mit "Fehler Glühkerze 3. Zylinder" vielleicht Zuleitung Zylinder 3-4 gemeint?

Liegt es an der Zuleitung?

Ich und mein Schrauber sind gerade etwas überfragt.

Danke schonmal für eure Rückmeldungen!

Gruß,

Nille
 
AW: Vorglühanlage 1,9 Tdi

Hatte ich vor ein paar Wochen auch - Die Motorsteuerung hatte schlicht beschlossen nicht mehr vorglühen zu müssen. Wurde dann schlußendlich via OBD in Ordnung gebracht.
Übrigens war es das kürzlich (selbst) eingebaute Radio, welches in der Elektronik für Verwirrungen gesorgt hat.

Was genau muss dort gemacht werden?
 
AW: Vorglühanlage 1,9 Tdi

Hallo,

Lass die Glühkerzenbrücke erneuern.

Gruß
RED
 
AW: Vorglühanlage 1,9 Tdi

Hallo RED,

lese erst jetzt deinen Beitrag, nachdem ich selbst schon drauf gekommen war. Seitdem ist das Problem behoben.
Glühkerzen kann man bei der Gelegenheit sicherlich auch wechseln, aber es lag tatsächlich an der "Verteilerbrücke",
die ausgewechselt werden musste.

Danke und Gruß,

Nille
 
AW: Vorglühanlage 1,9 Tdi

Hoi Nille,

Das hat mir ein VW Meister aus Wismar verraten.
Warum es immer nur die Dritte ist weiß er auch nicht.
Also Ursachenforschung, wir (Menschen haben das gebaut), finden das schon heraus.

Gruß
RED
 
Hallo
ich krame das noch mal nach oben, denn ich habe die gleiche Problematik und auch noch die offene Frage nach der Spannung der Glühstifte.
Bei mir fand sich die Fehlermeldung "P161A Glühkerze Zylinder 1 Unterbrechung statisch"
"P161B......bis D.
Also alle 4 Glühkerzen. Das Startverhalten war minimal unwillig und er rauchte anfangs bei diesen fast 0 Grad im Moment . Daher hatte ich noch mal zum Test meine Laptop drangehängt.
ALSO die Glühbrücke abgezogen und alle 4 Kerzen im KiloOhm Bereich gegen Masse gemessen. Alle Kerzen defekt. Und alle Kerzen angelöst bekommen !! aber dringelassen. War schon mal froh das das so gut funktionierte.
So....
Auf Grund der Berichterstattung vom Te habe ich auch ein 12V Halogeenleuchtmittel (20W) abwechselnd an jeden Kontakt der Glühbrücke gegen Masse angeschlossen und dann die Zündung eingeschaltet. Und siehe da, an jedem Anschluss dieses Verhalten:
Leuchtmittel für ca 1 Sekunde recht hell danach nur noch gefühlte 4-6 V und Pulsen. Gefühlt, weil ich eh nur digitale Multimeter habe und wegen dem zu erwartenden Pulsen eh nix Gescheites gemessen hätte. Aber vom Glühverhslten sah es so aus als würde die 12V "Birne" nur im Mittelwert diese kleinere Spannung bekommen.
Wenn die Bestromung bei meinem T5 nur über einen Relaiskontakt an 12V von Statten gehen sollte, kann ich mit dieses Verhalten nicht erklären. Selbst bei Übergangswiderständen oder bei abgebrannten Kontakten wäre nicht so eine gleichmäßige Wiederholung möglich. Laut Teileanbieter sind für meinen 1,9 TDI PD mit BRS Motor tatsächlich 5V Kerzen am Start.
 
Es wird wohl eine einfache Schaltung die Kerzen ansteuern. 12V gepulst. Da die Glühwendeln ja träge sind ist es im Prinzip wie bei einem Dimmer für Glühbirnen. Nur eben ohne Polaritätswechsel. Letztendlich kann diese pulsierende Spannung auch noch über einen Relaiskontakt aufgeschaltet werden.
Wenn die 12V nur kurz draufkommen, passiert auch nix mit der Wendel. Bei konstant 12V glüht sie durch. Eigentlich eine prima Idee mit den 5V Kerzen. Schnelles Anglühen und vor allem regelbar da die zur Verfügung stehende Spannung groß genug ist für schnelles Reagieren
 
Ich habe meine 4 defekten Kerzen nun getauscht. Ging beim 1,9 TDI PD in 10 Minuten. Waren tatsächlich 5V Kerzen.
 
Zurück
Oben