Vorgehen nach Wildschaden

SilSte

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Hallo zusammen,

unser T6.1 hat leider einen frontalen Wildschaden (scheinbar eine Rehkuh) erlitten. Gekauft wurde er vor etwas mehr als einem halben Jahr.
Nun ist sich die Werkstatt unsicher ob es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen wird.

1640616250126.png

Seit dem Kauf sind die Preise für Verfügbare Fahrzeuge ja noch weiter gestiegen bzw. die Verfügbarkeit ist noch schlechter geworden (was dafür sprechen würde eine Reparatur zu forcieren). Auf einen Nachfolger müsste man voraussichtlich sehr lange warten und/oder einen Aufpreis bezahlen.

Andererseits war von unserer Seite auch durchaus angedacht das Auto auf lange Sicht weiterzufahren. Der T4 ist jetzt <20 Jahre alt...
Für mich als Laien dürfte die Karosserie durch den Unfall jetzt ja durchaus stark gelitten haben und in der Folge es eher zu "Folgeerscheinungen" kommen.

Mich würde interessieren wie ihr das sehen würdet. Würdet ihr eher Geld in die Reparatur zuschießen oder auf was neues setzen?
Gibt es Erfahrungen wie es aussieht wenn der Wert gestiegen ist bzw. ein Ersatz zum jeweiligen Zeitpunkt gar nicht möglich ist?
 
Hallo,
wenn es keine besseren, aussagekräftigeren Fotos gibt würde ich nach diesem "Dunkelbild" sagen: Blechschaden, lächerlich! Wenn deine Werkstatt da was von wirtschafltichem Totalschaden schwafelt --> Werkstatt wechseln!

Reparieren lassen, ganz klar! Oder einmal bei Koellnick einkaufen gehen und von dem gesparten Geld in den Urlaub fahren (wenn man denn wieder darf...).

Grüße
Jochen
 
Schaden lt. Glaskugel 5000- 7000 eu, je nachdem was sich beim zerlegen für Überraschungen ergeben.
Wenn die Spaltmaße der Türen noch passen kann man das leicht reparieren.
 
@SilSte

grundsätzliche Frage zuerst: Teilkasko vorhanden, ja oder nein ? (Ich gehe bei einem so jungen Fahrzeug mal davon aus)

Falls ja: Polizeiliche Wildbescheinigung eingeholt?

Falls ja: du musst lt. Vertrag den Schaden unverzüglich deiner Versicherung melden, am besten telefonisch.

Falls ja: Hast du einen Vertrag mit Werkstattbindung ?

Die Versicherung schickt einen Gutachter, er ermittelt die Reparaturkosten und die Vers. teilt dir das Ergebnis mit.
Du alleine entscheidest dann und beauftragst die Reparatur (falls das Auto nicht geleast ist).

Solange du keinen Vertrag mit Werkstattbindung hast kannst du bei VW reparieren lassen und den Schaden abtreten, d.h. die Werkstatt rechnet mit deiner Vers. direkt ab, du zahlst lediglich die vereinbarte Selbstbeteiligung an die Werkstatt.

Alles klar ?


Gruß T2-Fahrer
 
Nun ist sich die Werkstatt unsicher ob es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen wird.

Was passiert, wird zunächst Deine Versicherung entscheiden.

Die wichtigen Punkte dazu hat T2-Fahrer schon genannt - und er weiß, wovon er redet ;)

Ein Totalschaden wird das aber sicher nicht sein ...

Sieht nach einem Schaden aus, der sehr gut reparierbar ist. Vermutlich sind keine tragenden Teile betroffen.
 
Öffnen/schließen die Türen vom Fahrerhaus und die Schiebetüren noch einwandfrei? Airbags sind drin geblieben? Solange der Wagen nicht krum ist und auf die Richtbank muss würde ich das eher machen lassen. Wenn Du den Wagen lange fahren willst kommt der Malus Unfallfahrzeug auch nicht ins Spiel.
Gruß Jens
 
Hallo,
wenn es keine besseren, aussagekräftigeren Fotos gibt würde ich nach diesem "Dunkelbild" sagen: Blechschaden, lächerlich! Wenn deine Werkstatt da was von wirtschafltichem Totalschaden schwafelt --> Werkstatt wechseln!

Reparieren lassen, ganz klar! Oder einmal bei Koellnick einkaufen gehen und von dem gesparten Geld in den Urlaub fahren (wenn man denn wieder darf...).

Grüße
Jochen

Ich habe das Auto selbst nicht zu Gesicht bekommen... das Auto ist von dort dann direkt in die Werkstatt gewandert.

@SilSte

grundsätzliche Frage zuerst: Teilkasko vorhanden, ja oder nein ? (Ich gehe bei einem so jungen Fahrzeug mal davon aus)

Falls ja: Polizeiliche Wildbescheinigung eingeholt?

Falls ja: du musst lt. Vertrag den Schaden unverzüglich deiner Versicherung melden, am besten telefonisch.

Falls ja: Hast du einen Vertrag mit Werkstattbindung ?

Die Versicherung schickt einen Gutachter, er ermittelt die Reparaturkosten und die Vers. teilt dir das Ergebnis mit.
Du alleine entscheidest dann und beauftragst die Reparatur (falls das Auto nicht geleast ist).

Solange du keinen Vertrag mit Werkstattbindung hast kannst du bei VW reparieren lassen und den Schaden abtreten, d.h. die Werkstatt rechnet mit deiner Vers. direkt ab, du zahlst lediglich die vereinbarte Selbstbeteiligung an die Werkstatt.

Alles klar ?


Gruß T2-Fahrer

TK und VK sind vorhanden. Wurde auch alles ordnungsgemäß gemeldet. Auto steht auf dem Hof der Werkstatt.

Öffnen/schließen die Türen vom Fahrerhaus und die Schiebetüren noch einwandfrei? Airbags sind drin geblieben? Solange der Wagen nicht krum ist und auf die Richtbank muss würde ich das eher machen lassen. Wenn Du den Wagen lange fahren willst kommt der Malus Unfallfahrzeug auch nicht ins Spiel.
Gruß Jens

Das ist das einzige Foto das ich habe. Konnte das Auto auch nicht selbst anschauen. Airbags waren allerdings drin geblieben.

Habe nur die Infos weitergegeben bekommen und dachte ich frag hier mal nach. Die Aussage "vermutlich Totalschaden" in Verbindung mit "keine Fahrzeuge am Markt" hatte da Befürchtungen ausgelöst.

Werde dann wohl mal abwarten was die jeweiligen Stellen so meinen.
 
Konnte das Auto auch nicht selbst anschauen.
Öhm...es war verliehen und steht nun hunderte Kilometer weit weg? Da kannst nicht hin, und die Werkstatt wittert ein gutes Geschäft? :uuups:
 
Öhm...es war verliehen und steht nun hunderte Kilometer weit weg? Da kannst nicht hin, und die Werkstatt wittert ein gutes Geschäft? :uuups:

Ich vermute eher, Frau mit dem Wagen gefahren und FZG dann direkt von der Unfallstelle abgeschleppt.
 
Nun, eine "Rehkuh" (es heißt da Ricke oder ganz einfach Reh) war es wohl eher nicht. Wahrscheinlicher war es eine Hirschkuh. Diese wiegt mit 80 bis 100 kg etwa 5 Mal soviel wie ein Reh und könnte den Schaden evtl. besser erklären.
Was ist denn aus dem Tier geworden? Ist der Haarwildunfall gesichert für die Versicherung (durch Jäger oder Polizei?) sonst gibt es evtl. keine Kohle!
 
Hallo,
wenn es keine besseren, aussagekräftigeren Fotos gibt würde ich nach diesem "Dunkelbild" sagen: Blechschaden, lächerlich! Wenn deine Werkstatt da was von wirtschafltichem Totalschaden schwafelt --> Werkstatt wechseln!

Reparieren lassen, ganz klar! Oder einmal bei Koellnick einkaufen gehen und von dem gesparten Geld in den Urlaub fahren (wenn man denn wieder darf...).

Grüße
Jochen
Dem kann ich mich nur zu 100% anschließen.

Sowas ich easy zu reparieren, und da kommen, bei sachgerechter Arbeit, auch keine Folgeprobleme.
Allein der Hinweis der Werft ist unserös.
 
Ich kann mich T2-Fahrer nur anschließen:

Da Teilkasko vorhanden ist, wird das repariert.
Das ist auch kein gravierender Schaden, umso mehr, wenn selbst die Airbags nicht ausgelöst haben.

Teilkasko repariert den Schaden, Du zahlt nur die Selbstbeteiligung, die Du festgelegt hast.
Ich würde auch Reparatur in Deiner Nähe bestehen, denn wenn es Mängel bei der Ausführung gibt, musst Du sonst zum ausführenden Betrieb zurück.

Mir wurde mal beim letzten T5 die Motorhaube in deepblack lackiert, und bei Sonne waren immer wahnsinnig Hologramme zu sehen. Am Ende musste eine zusätzliche Schicht Klarlack drüber, und ich war dreimal vorstellig.
Das willst Du nicht auf Distanz.

Die Teilkasko stuft Dich auch nicht hoch. Das gibt es dort nicht.
Wenn Du Werkstattbindung hast, solltest Du das nutzen, sonst wird es teuer.
Wenn Du die Werkstattbindung nicht hast, kann es trotzdem interessant sein, diese zu nutzen.
Bei meinem Hagelschaden war der Bulli drei Tage in der Werkstatt.
Beim offiziellen VWN Händler, wo ich ihn gekauft habe.
Da der Auftrag aber über die Allianz ging, bekam ich den Ersatzwagen kostenfrei.

Also: Fragen hilft, Sorgen brauchst Du wegen der Lapalie nicht zu haben.
 
Hallo,
Wir hatten an Weihnachten 2014 einen Totalschaden. Sah aber wesentlich heftiger (Vorderrad war abgerissen) aus und auch die Airbags waren ausgelöst. Die Entscheidung, ob es sich um einen Totalschaden handelt oder nicht hat in unserem Fall die Versicherung getroffen bzw. der von der Versicherung beauftragte Gutachter. Die Werkstatt ist in dem Fall dann auch außen vor, da das kaputte Fahrzeug durch die Versicherung meistbietend verkauft wird, die Differenz zum Wiederbeschaffungswert (der durch den Gutachter festgelegt wird) wird überwiesen. Es wird erstmal die Differenz zum Netto Wiederbeschaffungswert überwiesen. Den Rest gibt es dann wenn der Kauf eines Fahrzeugs erfolgt ist. Grundsätzlich lief das alles sehr schnell und reibungslos über die Versicherung. Zwei Wochen nach dem Unfall war alles abgewickelt und der neue Bus bestellt.
Grüße vom Bodensee
 
Anhand des Bildes würde ich vermuten, dass es überwiegend ein Schaden an abschraubbaren Teilen ist. Das ist doch kein Totalschaden. Außer falls Eckdaten wie Laufleistung, Zustand oder Nutzung den Wert schon vor dem Crash gemindert haben.
 
Oder einmal bei Koellnick einkaufen gehen und von dem gesparten Geld in den Urlaub fahren (wenn man denn wieder darf...).

Vorher unbedingt die Preise beim Freundlichen vergleichen.
Die Teile bei Koellnick haben in den letzten Jahren eine absolut lächerliche Preisentwicklung erfahren.
Nicht selten zahlst Du beim :) dieselben Preise für (passende) Neuteile.
 
Guter Hinweis 👍
Es ist eine Weile her, dass ich da was gekauft habe, die Ware war immer absolut in Ordnung und meist neuwertig. Aber die Preisentwicklung von Ersatzteilen ist ja ohnehin hanebüchen.

Grüße
Jochen
 
Mich würde interessieren wie ihr das sehen würdet. Würdet ihr eher Geld in die Reparatur zuschießen oder auf was neues setzen?
Gibt es Erfahrungen wie es aussieht wenn der Wert gestiegen ist bzw. ein Ersatz zum jeweiligen Zeitpunkt gar nicht möglich ist?
In dem konkreten Fall ist das sicher kein Totalschaden.

Die Frage nach dem Ersatz zum Zeitwert habe ich mir aber auch schon gestellt. Unser Family liegt so wie er da steht bei mobile.de etwa 5000€ höher als was wir vor einem Jahr und 15tkm neu bezahlt haben. Eigentlich müsste ggfs. auch der höhere Zeitwert erstattet werden. Ob das aber im Schadensfall so einfach ist?

Wenn Du nicht zufällig nen 204PS DSG 4M hast, wird das mit dem Neuwagen ohne großen Aufpreis mittlerweile eh schwierig:(
 
Zeitwert bedeutet, wie der Name schon sagt, den jeweiligen Wert zum Zeitpunkt X, also dem Unfalltag.
Was du mal für den Bus bezahlt hast, interessiert nicht.
 
…bei uns war das damals so dass der Gutachter den Zeitwert festgelegt hat. Zusammen mit den ermittelnden Reparaturkosten wurde so entschieden, dass es sich um einen Totalschaden handelt. Den Zeitwert hat er damals aufgrund von aufgerufenen Verkaufspreisen bei zum Beispiel mobile.de ermittelt, in dem er nach vergleichbaren Fahrzeugen gesucht hat (EZ, Ausstattung, km). Da die Busse schon damals relativ teuer gebraucht verkauft wurden, war der Totalschaden finanziell gesehen auf jeden Fall nicht zu unserem Nachteil. Wie schon gesagt, dürfte aber der Kauf einend neuen Busses eher schwer werden. Das war Anfang 2015 anders.
Grüße vom Bodensee
 
Mir hatte sich vor ca 1,5 Jahren ein ausgewachsener Waschbär auf der A44 bei Kassel nachts vor die Front geworfen. Hatte Polizei angerufen, die haben dessen Reste zur Seite geschafft und den Unfall aufgenommen. Teile der Frontschürze rechts abgerissen, Riss im Scheinwerfer - leuchtete aber noch. Mit Panzertape loses Zeug befestigt und durfte weiterfahren.
Zur Werkstatt kam der Gutachter der Versicherung. Schaden rund 8.000€ inkl. Ersatzfahrzeug. Sah eigentlich garnicht so schlimm aus.
Schürze mit Leuchten etc. rechte Seite neu, diverse Teile im Radkasten / Innenkotflügel neu wo er sich wohl einmal rumgedreht hat (oder ein paar Körperteile) und der Kühler war hin. Unterbodenschutz war auch hin. Alle mögliche Schläuche und Kabel neu.
Habe Vollkasko, Reparatur Abtretung an VW Werkstatt.
 
Zurück
Oben