Vorgehen nach Wildschaden

SilSte

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Hallo zusammen,

unser T6.1 hat leider einen frontalen Wildschaden (scheinbar eine Rehkuh) erlitten. Gekauft wurde er vor etwas mehr als einem halben Jahr.
Nun ist sich die Werkstatt unsicher ob es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen wird.

1640616250126.png

Seit dem Kauf sind die Preise für Verfügbare Fahrzeuge ja noch weiter gestiegen bzw. die Verfügbarkeit ist noch schlechter geworden (was dafür sprechen würde eine Reparatur zu forcieren). Auf einen Nachfolger müsste man voraussichtlich sehr lange warten und/oder einen Aufpreis bezahlen.

Andererseits war von unserer Seite auch durchaus angedacht das Auto auf lange Sicht weiterzufahren. Der T4 ist jetzt <20 Jahre alt...
Für mich als Laien dürfte die Karosserie durch den Unfall jetzt ja durchaus stark gelitten haben und in der Folge es eher zu "Folgeerscheinungen" kommen.

Mich würde interessieren wie ihr das sehen würdet. Würdet ihr eher Geld in die Reparatur zuschießen oder auf was neues setzen?
Gibt es Erfahrungen wie es aussieht wenn der Wert gestiegen ist bzw. ein Ersatz zum jeweiligen Zeitpunkt gar nicht möglich ist?
 
Hallo,
wenn es keine besseren, aussagekräftigeren Fotos gibt würde ich nach diesem "Dunkelbild" sagen: Blechschaden, lächerlich! Wenn deine Werkstatt da was von wirtschafltichem Totalschaden schwafelt --> Werkstatt wechseln!

Reparieren lassen, ganz klar! Oder einmal bei Koellnick einkaufen gehen und von dem gesparten Geld in den Urlaub fahren (wenn man denn wieder darf...).

Grüße
Jochen
 
Schaden lt. Glaskugel 5000- 7000 eu, je nachdem was sich beim zerlegen für Überraschungen ergeben.
Wenn die Spaltmaße der Türen noch passen kann man das leicht reparieren.
 
@SilSte

grundsätzliche Frage zuerst: Teilkasko vorhanden, ja oder nein ? (Ich gehe bei einem so jungen Fahrzeug mal davon aus)

Falls ja: Polizeiliche Wildbescheinigung eingeholt?