Vorfreude auf B14

Michael K.

Jung-Mitglied
Ort
Stutensee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö. :-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
noch keine
FIN
WV2ZZZ7HZF
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Fahrwerkspezialisten,

in meinem Bulli soll nächste Wochen ein B14 einziehen. So weit so gut. :D

Ich habe da bei dem einen oder anderen Eintrag gelesen das da dann gleich noch "Koppelstangen und Federteller(?)" tauschen soll in anderen Postings steht dann das dies nicht umbedingt nötig wäre...
Daher die Frage: was brauch ich den nun genau - oder besser gesagt - was macht den Sinn bei der Aktion Fahrwerkstausch??

Vielen Dank!

Verwirrte Grüße
Michael
 
Hallo Michael

Die Federbeinlager solltest du mit tauschen da es recht aufwändig ist und mit dem Fahrwerkstausch "in einem Abwasch" gemacht werden kann. Die Koppelstangen kann man mit machen geht aber auch später nach Bedarf.
 
Hallo Ulf

Danke für die schnelle Antwort! :danke:

Gibt es da was zu beachten gibt es da bessere oder schlechtere? Bilstein/Febi oder Sachs / VW...

Achtung Diletantenfrage: Muss hinten auch was getausch werden?

Oh man da merkt man das ich früher mehr Moped wie Auto geschraubt habe... :uuups:

Gruß
Michael
 
Hallo Ulf

Danke für die schnelle Antwort! :danke:

Gibt es da was zu beachten gibt es da bessere oder schlechtere? Bilstein/Febi oder Sachs / VW...

Achtung Diletantenfrage: Muss hinten auch was getausch werden?

Oh man da merkt man das ich früher mehr Moped wie Auto geschraubt habe... :uuups:

Gruß
Michael

Moin,
ob Febi oder Sachs ist Geschmackssache.
Beide taugen durchaus. Die hinteren unteren Gummiteller würde ich gleich mit neu machen. Kosten nur ein paar Euro.

Gruss und gute Fahrt mit dem Fahrwerk wünscht
Kristian
 
Hallo Michael,
bei den Federbeinlagern würde ich ausnahmsweise Original VW nehmen, da gibt es eine verbesserte Version seit April 2015 und auch eine entsprechende TPI dazu.
Bei Febi oder Sachs hat sich meines Wissens aber nichts geändert.
Gruß
Helmut
 
Hallo Zusammen,

danke für die Informationen (Helmut). Irgendwie ist mir der letzte Eintrag hier durch die Lappen gegangen... und hat mich erst gestern erreicht. :confused:
Da bei mir morgen das B14 rein kommt habe ich jetzt erst mal "nur" die Federteller von Febi, die ich auch relativ schnell bestellt hatte und die Koppelstangen. Somit müssten jetzt erst mal die vorhandenen Teile ausreichen - mal sehen wie lange es gut geht damit.

Danke & einen schönen Sonntag.

Gruß
Michael K.
 
Zurück
Oben