Vordersitze umbauen in "drehbar" in T 6.1 ?

hellefors

Aktiv-Mitglied
Ort
Sauensiek, im Speckgürtel Hamburgs...
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
hoffentlich noch in 2021
Motor
Motortuning
nö...warum ?
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Family
Extras
Sitze 2+2+2, AHK, Klimaautomatik,....
Umbauten / Tuning
Bett werde ich selber einbauen.....
Moin.

Bitte steinigt mich nicht, wenn irgendwo im Forum sich schon eine Antwort auf meine Fragen findet, aber ich bin nicht fündig worden:
Habe seit 2/2021 einen Multivan T 6.1 mit 2 normalen Vordersitzen, 2 drehbaren (extra dazu konfiguriert...) und 2 normalen Sitzen im Heckbereich/Schienen.
Nun würden wir gerne die 2 drehbaren Sitze verkaufen und uns dafür die Vordersitze auf "drehbar" umbauen lassen - haben festgestellt, dass das für uns praktischer wäre....

3 Fragen dazu:

- können die Vordersitze auf "drehbar" umgebaut werden, wenn eine 2. Batterie (unter Vordersitz) und Sitzheizungen vorhanden sind ?
- wie werden neue/neuwertige drehbare Sitze für hinten gehandelt ? Bei ebay blicke ich da nicht mehr durch....es geht gefühlt von 0 bis unendlich ;-)
- kann jemand einen seriösen im Raum südlich von HH empfehlen ?

Danke für Eure Tipps, bleibt gesund.....
 
Hallo @hellefors,
einfach mal mit "Sitze höhenverstellbar" und "Sitze drehbar" in allen Foren suchen, da kommen genügend Fäden mit ähnlichem Vorhaben und Lösungen. Das Prinzip ist von 5.1 bis 6.1 gleich, somit findest du genügend Lesestoff. Du kannst auch bei Google suchen mit zusätzlichen Stichwort "Tx".

Hier nur einer von zig Fäden:

Es ist ein legitimes Vorgehen, lieber die höhenverstellbaren Sitze in drehbar nachzurüsten, als die originalen drehbaren (leider ohne Höhenverstellung) zu konfigurieren.
Du kannst aus dem Zubehörmarkt eine Konsole nachrüsten und erhältst damit die Höhenverstellung. Diese bauen aber ca. 2,5cm an Höhe auf.
Insgesamt ist es dann aber immer noch tiefer, als die originalen Drehstühle (sind fast so hoch, wie der höhenverstellbare Sitz ganz oben).
Du kannst ja mal deine aktuelle Sitzposition überprüfen (und vor allem die der Frau, falls Sie kleiner ist). Sie muss ja auch noch bequem sitzen können.

3 Fragen dazu:
- können die Vordersitze auf "drehbar" umgebaut werden, wenn eine 2. Batterie (unter Vordersitz) und Sitzheizungen vorhanden sind ?
- wie werden neue/neuwertige drehbare Sitze für hinten gehandelt ? Bei ebay blicke ich da nicht mehr durch....es geht gefühlt von 0 bis unendlich ;-)
- kann jemand einen seriösen im Raum südlich von HH empfehlen ?

Zu den Fragen:
- ja
- neuwertige Sitze werden bestimmt nicht weit weg vom Neupreis (bzw. Aufpreis in der Konfiguration) gehandelt, v.a. bei Sitzen mit passenden Bezügen für Family und Trendline, da diese dort ja nicht serienmäßig dabei sind, und ggf. beim Konfigurieren gespart wird (um diese später bei Bedarf nachzukaufen).
- einen seriösen was für was?? Einen seriösen Freundlichen zum Nachrüsten der original Drehkonsole?
 
Danke für Deine Antworten, CBR....😉.

Ich werde anhand Deiner Tipps noch mal auf die Suchen gehen....aber eigentlich hast Du einen Teil meiner Fragen ja schon beantwortet.
Hinter dem Wort "seriösen" sollte tatsächlich noch "Schrauber" oder "Freundlichen" stehen.....vergessen 😯 !
 
Ich denke, Du brauchst keinen Schrauber um die Drehkonsolen einzubauen.
Mit ein bisschen handwerklichen Geschick und mit Hilfe der Erfahrungen hier im Forum sollte man das leicht selber hinbekommen.
 
.....auch nicht bei der Kabelei mit der Sitzheizung 🤔 ???
Ich habe zwar keine 2 linke Hände, aber habe schonmal voller Ehrfurcht unter den Sitz geschaut 😮
 
.....auch nicht bei der Kabelei mit der Sitzheizung 🤔 ???
Eigentlich nicht. Bei meinem Multivan war alles mit unverwechselbaren Steckverbindungen leicht zu trennen.
Nur beim Fahrersitz muss wohl der Handbremshebel etwas modifiziert werden. Da kann ich aber nichts zu sagen, ich habe nur den Beifahrersitz drehbar.
 
...auch nicht bei der Kabelei mit der Sitzheizung 🤔 ???
Hallo,
die Sitzheizung dürfte das kleinere Problem sein, die Arbeiten an der Airbagverkabelung setzen schon solide Kenntnisse voraus. Nicht umsonst dürfen offiziell Prüf-, Montage- und Instandsetzungsarbeiten nur von geschulten Personal vorgenommen werden.

Ulli
 
Hallo,
ich habe vor 2Jahren vor dem gleichen Problem gestanden und wollte den (höhenverstellbaren) Beifahrersitz mit Sitzheizung in meinem T6 Multivan drehbar machen. Nach langer Recherche bin ich zu denen gefahren:


Das ist eine Fachwerkstatt für Bulliausbauten in der Nähe von Hamburg. Die haben mir eine Konsole von Sportscraft eingebaut. War in einer halben Stunde erledigt. Die Jungs sind fit. Die arbeiten die Konsole bei Bedarf so nach, so dass nichts klappert. Eine solche Anpassung habe ich sonst nirgendwo gelesen. Daher habe ich mich für die entschieden . Für den Einbau am Beifahrersitz muss ein Stück aus der hinteren Sitzverkleidung rausgesägt werden. Das haben die sehr sauber gemacht ,
so dass man nichts sieht.
Für den Fahrersitz mit zweiter Batterie gibt es bei denen auch eine Drehkonsole , allerdings muss dann zusätzlich ein Tieferlegungskit für den Handbremshebel verbaut werden.
Beim Wiederanschluss der Verkabelung nach Konsoleneinbau gibt es wohl einen Trick. Wenn man den nicht beachtet, gibt‘s im Armaturenbrett und im Fehlerspeicher eine Fehlermeldung.
Mag zwar verrückt sein, für den Umbau von Köln nach Hamburg zu fahren, aber ich hab‘s mit einem Wochenende in Hamburg verbunden.
Ich wollte den Einbau optisch und technisch ordentlich haben, daher habe ich das in professionelle Hände gegeben.
Gruß
Dieter
 
Hallo,
ich habe vor 2Jahren vor dem gleichen Problem gestanden und wollte den (höhenverstellbaren) Beifahrersitz mit Sitzheizung in meinem T6 Multivan drehbar machen. Nach langer Recherche bin ich zu denen gefahren:


Das ist eine Fachwerkstatt für Bulliausbauten in der Nähe von Hamburg. Die haben mir eine Konsole von Sportscraft eingebaut. War in einer halben Stunde erledigt. Die Jungs sind fit. Die arbeiten die Konsole bei Bedarf so nach, so dass nichts klappert. Eine solche Anpassung habe ich sonst nirgendwo gelesen. Daher habe ich mich für die entschieden . Für den Einbau am Beifahrersitz muss ein Stück aus der hinteren Sitzverkleidung rausgesägt werden. Das haben die sehr sauber gemacht ,
so dass man nichts sieht.
Für den Fahrersitz mit zweiter Batterie gibt es bei denen auch eine Drehkonsole , allerdings muss dann zusätzlich ein Tieferlegungskit für den Handbremshebel verbaut werden.
Beim Wiederanschluss der Verkabelung nach Konsoleneinbau gibt es wohl einen Trick. Wenn man den nicht beachtet, gibt‘s im Armaturenbrett und im Fehlerspeicher eine Fehlermeldung.
Mag zwar verrückt sein, für den Umbau von Köln nach Hamburg zu fahren, aber ich hab‘s mit einem Wochenende in Hamburg verbunden.
Ich wollte den Einbau optisch und technisch ordentlich haben, daher habe ich das in professionelle Hände gegeben.
Gruß
Dieter
Danke für den Bericht. Muss sich keiner rechtfertigen, sie einbauen zu lassen statt selbst einzubauen.

Die Sportscraft ist ja ganz gut bewertet, m. E. aber ganz schön teuer wenn man bedenkt, dass da weiter technisch nicht viel dran ist. Die Kosten beziehen sich halt auch auf die ABE.

Stimmt es, dass sie sich in keiner Position, außer Fahrposition, arretieren lässt? Stört dass in der Praxis? Wie ist das eigentl beim serienmäßigen Drehstuhl? Arretiert der bei 180°?

Wieviel höher fällt jetzt die Sitzhöhe aus? Mein Problem ist, dass ich gerne ganz unten mit dem höhenverstellbaren Sitz bin und mir die Drehstühle ggf. zu hoch sind..
 
Danke für den Bericht. Muss sich keiner rechtfertigen, sie einbauen zu lassen statt selbst einzubauen.

Die Sportscraft ist ja ganz gut bewertet, m. E. aber ganz schön teuer wenn man bedenkt, dass da weiter technisch nicht viel dran ist. Die Kosten beziehen sich halt auch auf die ABE.

Stimmt es, dass sie sich in keiner Position, außer Fahrposition, arretieren lässt? Stört dass in der Praxis? Wie ist das eigentl beim serienmäßigen Drehstuhl? Arretiert der bei 180°?

Wieviel höher fällt jetzt die Sitzhöhe aus? Mein Problem ist, dass ich gerne ganz unten mit dem höhenverstellbaren Sitz bin und mir die Drehstühle ggf. zu hoch sind..
Ganz ehrlich ? Darauf, in welchen Positionen der Sitz arretiert , habe ich gar nicht geachtet. Ich kann es Dir nicht sagen. Der MV ist verkauft und ich warte jetzt auf meinen California, sonst hätte ich mal nachgeschaut…

Letztlich sehe ich aber keine Notwendigkeit einer Arretierung außer in Fahrtrichtung.

Bzgl. Sitzhöhe hat meine Frau auf dem Beifahrersitz (nur den hatte ich umgebaut) gefühlt wohl keinen Unterschied bemerkt. Sie hat sich jedenfalls nicht beschwert oder sich dazu geäußert. Es sind wohl 2-3 Zentimeter Höhenunterschied.
Bei meinem bestellten California stehe ich übrigens wieder vor der gleichen Frage. Ich habe mich beim Fahrersitz für die Höhenverstellung entschieden und überlege, dort die Sportcraft nachrüsten zu lasen. Den Beifahrersitz habe ich diesmal direkt als Drehsitz bestellt. Zur Arretierung des Seriendrehsitzes kann ich erst was sagen, wenn der Neue da ist.
Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentl beim serienmäßigen Drehstuhl? Arretiert der bei 180°?
Ja da man den im cali auch zum Aufstieg nach oben nutzt durchaus sehr sinnvolle dass der Ned wegdrwht wenn man drauf steht. Außerdem kann der Sitz je nachdem wie ehr steht auch ganz schön was verkratzen seitlich beim Drehen, da find ich Arretierung doch ganz sinnvoll
 
Danke für den Tipp "Jesteburg", Dieter: ist mir mittlerweile hier auch empfohlen worden, mache heute einen Termin...😉👍
 
Danke für den Tipp "Jesteburg", Dieter: ist mir mittlerweile hier auch empfohlen worden, mache heute einen Termin...😉👍
Kleiner Hinweis für die Anreise, damit Du nicht umherirrst wie ich damals: Die Zufahrtsstraße mündet in einen Waldweg. Den musst Du befahren. Wenn Du das Gefühl hast, falsch gefahren oder vom Navi fehlgeleitet zu sein, einfach ein Stück weiterfahren, dann kommst Du genau dahin.
 
Ja da man den im cali auch zum Aufstieg nach oben nutzt durchaus sehr sinnvolle dass der Ned wegdrwht wenn man drauf steht. Außerdem kann der Sitz je nachdem wie ehr steht auch ganz schön was verkratzen seitlich beim Drehen, da find ich Arretierung doch ganz sinnvoll
Stimmt, daran habe ich noch nicht gedacht!
 
Zurück
Oben