vorderen Stoßfänger abbauen

caravelle55

Jung-Mitglied
Wie kann ich den vorderen Stoßfänger abbauen? Vom Radkasten sind auf jeder Seite nur 2 Schrauben zu sehen. Aber es muß noch mehr geben?
Kann jemand helfen?
 
AW: vorderen Stoßfänger abbauen

Die Stoßdämpfer sollen noch nicht gewechselt werden. Es geht um die StoßSTANGE!
Häßliche Beule und Kratzer zieren die Stoßstange. Nun will ich sie ausbauen und lackieren lassen.
 
AW: vorderen Stoßfänger abbauen

Es gibt noch viel mehr!
Die Radhausschalen sollten raus!
Unterfahrschutz abbauen!
Kühlergrill ausbauen
Dann div. Schrauben lösen und Verkleidungen entfernen.

Ich habe gute 3 Stunden dafür gebraucht!

Hast ne PN!

Gruß Markus
 
AW: vorderen Stoßfänger abbauen

Hallo @Caravelle 55 ....... habe meine Info gelöscht,

hatte "Stoßdämpfer" gelesen ........ das habe ich aber erst seit dem ich älter werden.

Ich habe direkt meine Dosis an "Doppelherz + ThaiGinseng" erhöht;).

Für die Demontage der Stoßstange kann ich dir nur empfehlen, das mit einer
Anleitung zu machen, denn da gibt es sehr viele versteckte Schrauben.
Falls du da Hlfe benötigst schick eine PN.
Ich habe noch so was vom Einbau der Xenon Scheinwerfer.

Gruß
Claus
 
AW: vorderen Stoßfänger abbauen

Hallo zusammen,

das mit der Demontage der Stossstangen ist wirklich so eine Sache. Dank eines freundlichen Bordmitglieds kenne ich jetzt die Schrauben und auch die Spreiznieten, welche die vordere und hintere Stossstange im Zaum halten.

Ich bin aber gestern an den SPREIZNIETEN verzweifelt. Zwar hat mein Leatherman Wave mit Tooladapter passende Bits für die Spreiznieten im Angebot, nur rausgedreht bekomme ich die damit nicht!!! Ich habe eine geschlagene Stunde an der hinteren Stossstange gewerkelt, dann hatte ich die Spreiznieten dort entfernt. Nachteil: Die ware alle unbrauchbar weil von mir grob behandelt - anders ging es nicht.

Wie ist den hier das vorgehen beim Ausbau? Im Werk scheint es mir, werden die reingeschlagen, nicht geschraubt...

Viele Grüße, El.
 
AW: vorderen Stoßfänger abbauen

Hi,
kleiner Tip von mir! die Kunststoffnieten mit dem Inbusschlüssel ankanten, dann mit etwas flachem(zb. Brotmesser) unter die Niete greifen und ziehen!
Mit schrauben hat das eigentlich nicht zu tun.:D

Gruß Markus
 
AW: vorderen Stoßfänger abbauen

Habe mich beim Ausbau des Laderaumes meines Trapos auch mit den Spreiznieten herumgeärgert. Abhilfe schaffte ein Schlizschraubendreher ( ich glaube 4mm). Ich habe Ihn mit leichtem Druck in die Innensechskantaufnahme gedrückt und dann gedreht, unter leichtem Zug kammen die Spreiznieten prima heraus, und konnten anschließend auch gut weiterverwendet werden. Wenn man genau hinsicht kann man den Eindruck des Schraubenziehers sehen aber damit kann ich gut leben....
 
AW: vorderen Stoßfänger abbauen

hallo,
ist die Anleitung so geheim, dass es die nur per PN gibt?
Ich hätte morgen meinen vorderen Stoßfänger auch gerne abgebaut :-(
Wäre super wenn mir einer die Anleitung hätte. Gerne bastele ich euch dann auch eine Online verfügbare Version.

Gruß
Michael
 
AW: vorderen Stoßfänger abbauen

Hallo,
nochmals vielen Dank für die Anleitung zum Abbau des vorderen Stossfängers.
Wie versprochen habe ich jetzt eine Online-Anleitung mit Bildern erstellt:

Anleitung Stossfänger vorne abbauen

Sollten sich da Fehler eingeschlichen haben, gebt mir einfach kurz Bescheid.

Bei Gelegenheit mache ich auch noch eine pdf-Version davon.

Gruß
Michael
 
AW: vorderen Stoßfänger abbauen

Hallo Landibaer,
vielen Tausend dank, darauf hab ich gewartet, seit ich den Bus hab....Danke!
Aber ehrlich, die Beschreibung ist soo gut, ich lass das lieber.

Grüße
Batmobil - japse grad nach Luft, da ich auf Deiner Homepage gelesen hab wie Frau / Mann duscht.....Echt kultverdächtig!
 
AW: vorderen Stoßfänger abbauen

Hallo an die Admins,

kann man Michaels aka Landibaers Anleitung nicht zu den Tutorials verschieben????? Natürlich nur, wenn du zustimmst. Diese Frage taucht doch regelmäßig auf.

:danke::pro:für so eine Beschreibung.
 
AW: vorderen Stoßfänger abbauen

Ja gerne.
Hab die ja nicht für mich gemacht. Ich weiss jetzt wie es geht ;-)

Gruß
Michael
 
AW: vorderen Stoßfänger abbauen

Hallo Landibaer
der austausch der Frontscheinwerfer war dank deiner Anleitung sehr einfach,
wenn ich die Schrauben alle hätte suchen müssen wäre ich warscheinlich verzweifelt.

Vielen Dank. :D

Gruß Joturbo
 
AW: vorderen Stoßfänger abbauen

Frage nicht nach Sonnenschein - ich habe jetzt 2fach abgewinkelte Unterarme. :eek:
Ohne die Anleitung hätt ichs nicht riskiert. Jetzt hat der Dicke neue Guckis. :D
Habs geschafft ohne eine Schraube in den Schloßträger zu werfen. Es hat gedauert.
Vielen Dank!
Nja
 
AW: vorderen Stoßfänger abbauen

Wo sind denn am vorderen Stossfänger Spreiznieten ???

Ich baue nie den Grill aus, der geht mit der Stoßstange.

Die Radhaus Innenkotflügel müssen auch nicht ganz raus, die lassen sich auch zurück klappen und festkeilen. Die einzige fummelei sind die Muttern links und rechts.
 
AW: vorderen Stoßfänger abbauen

Hallo liebe Leute,
Ich brauche mal Eure Hilfe...
War eben beim :D, der konnte mir aber Teilenummermäßig nicht weiterhelfen...

Ich brauche mal die Teilnummer zu den Haltern am Stoßfänger.
Habe mir dazu mal die Bilder vom Landibaer zu Hilfe genommen.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn an meinem Schwatten war schon gar keiner mehr dran.
Vielleicht ist es ja auch so, dass das Teil am 2005er nicht verbaut war... sieht aber eher so aus, als ob der einfach fehlt... und mein netter Vorgänger das Teil einfach entsorgt hat. Dummerweise auf beiden Seiten....

@Landibaer:
Hoffe das war OK, Deine Anleitung ist im Überigen echt klasse...

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Gruß Lars
 

Anhänge

  • t5_stossfaenger_09.jpg
    t5_stossfaenger_09.jpg
    13 KB · Aufrufe: 457
  • t5_stossfaenger_10.jpg
    t5_stossfaenger_10.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 439
AW: vorderen Stoßfänger abbauen

Hallo,

.....diesen Halter gibt es, glaube ich, nicht mehr

Bei meinem 2004er war der Halter noch da ......beim 2007er nicht mehr ...und beim 2009er auch nicht.
Bei der letzten Demontage hatte ich in einer Hand den Schrauber ....in der anderen Hand ein Gläschen Wein ......evtl. hat es auch daran gelegen.

Falls du die Front demontieren möchtest .....es gilt die Zeit von 1 Stunde 30 Minuten inkl. Scheinwerfer zu schlagen.

Ich habe in meiner Halle noch eine Front vom 2006er liegen, da kann ich nachher nochmal gucken.

Gruß
Claus
 
AW: vorderen Stoßfänger abbauen

Hallo,

.....diesen Halter gibt es, glaube ich, nicht mehr

Bei meinem 2004er war der Halter noch da ......beim 2007er nicht mehr ...und beim 2009er auch nicht.
Bei der letzten Demontage hatte ich in einer Hand den Schrauber ....in der anderen Hand ein Gläschen Wein ......evtl. hat es auch daran gelegen.

Falls du die Front demontieren möchtest .....es gilt die Zeit von 1 Stunde 30 Minuten inkl. Scheinwerfer zu schlagen.

Ich habe in meiner Halle noch eine Front vom 2006er liegen, da kann ich nachher nochmal gucken.

Gruß
Claus

Ja das wäre klasse,
Demontiert hab ich schon, hab ne neue Pelle ( 2009er ) da waren die Halter dann auch nicht dran und an der Alten auch nicht, da war aber auch was aus der Plaste ausgebrochen.
Wie gesagt der Vorgänger hat da echt nicht grade die beste Arbeit abgeliefert...
die Front war ganz schön rampuniert...?(

Zudem habe ich auch noch den Rest des Wagens zerlegt und nu steht er beim Lacker...
bin gespannt wie es wird...

Also er bleibt schwarz, jetzt aber nicht mehr Uni, sondern Deep Black,
aber eben in schön...:D

Freu mich schon aufs zusammenbauen....:]

Danke schon mal für die Info...

LGL
 
AW: vorderen Stoßfänger abbauen

Huhu,

ich hol das hier mal eben hoch, um nicht 'n neuen Thread zu öffnen.

Ich habe meinen Trapo zwar noch nicht aber mache mir schonmal Gedanken über den Abbau der Stoßstange.

Frage: Ist dafür 'ne Hebebühne zwingend Notwendig oder kann ich das auch ganz normal erledigen ohne die Reifen abzubauen? Ich weiss nämlich nicht ob es hier in Kiel sowas wie 'ne Selbsthilfe Werkstatt gibt, wo ich die Bühne nutzen könnte.

Mfg

Flo
 
AW: vorderen Stoßfänger abbauen

Ohne Bühne würd ich nicht anfangen. Und dann sieh mal besser vorab Dein Werkzeug durch, ob z.B. passende T-Schlüssel usw. da sind. Feine verlängerbare Steckratschen sind im Bereich, wo gerade mal ne 1/4-Drehung geht auch nicht dumm.
Für das Abnehmen des Stoßfängers empfiehlt sich ein Helfer, damits schrammen- und kratzerfrei abgeht.

Meine spannendste Phase war der Wiedereintritt der Schrauben in den Schloßträgerbereich....

Die Reifen kannst Du drauflassen, sogar die ganzen Räder. ;)

Viel Spaß! ?( Schönes WE! Nja
 
Zurück
Oben